The Witcher 2: Assassins of Kings - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mistermeister
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von mistermeister »

Ich werde die Pc (ebenfalls Unterbewertete) PC Fassung ein 4. Mal durch zoggen, das hab ich noch bei keinem Game gemacht, ich finde das ist ein Zeichen von Qualität...
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 2: Assassins of Kings - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

@Bedlam

Ich meinte nicht die Quantität, sondern die Qualität, gerade in dieser Liga. Denn in den 6 Jahren XBox Spielen hatte ich, glaube ich knapp 10 größere Rollenspiele gezockt, von denen mich nicht mal alle wirklich befriedigt haben. Und ich bin kein verkappter Nerd, der sich jeder Entwicklung in den Weg stellt.

Aber gerade die letzten 1-2 Jahre sahen doch ziemlich düster aus. Klar, man kann Dark Souls toll finden, das mag ich aber nicht so gerne, ist nicht mein Ding. Habe es durchgespielt, war ok, aber in meinen Augen nicht so die Bombe. Dann Dragon Age 2...super mega...ich glaube, ich habe noch nie so einen Schrott gespielt. Gut, Skyrim...geiles Game, aber in seinen Inkonsequenzen immer noch der King. Also ich kann bei mir durch jedes Feuer, durch jede Kochstelle schreiten, ohne dass es mir irgendwas abziehen würde. FF XIII + XIII 2 sind Mis.....sind nichts für mich.

Kings of Amalur habe ich noch nicht so gezockt.

ME mag ich gerne, aber wirklich gut sind die Spiele nicht, gerade nicht auf den Rollenspiel Aspekt bezogen.

Also unterm Strich bleibt für mich Skyrim und The Witcher 2, vielleicht gerade noch Dark Souls...und das in fast 2 Jahren.

So groß ist die Auswahl also am Ende gar nicht.

Und in diesem Zusammenhang muss The Witcher 2 nunmal betrachtet werden.
Bild
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

Kommentar gelöscht...Appache hat sich korrigiert
Zuletzt geändert von Dafuh am 16.04.2012 20:12, insgesamt 2-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Es kann doch einfach nicht mehr wahr sein. Da bekommt ein Skyrim satte 90 %, welches toll ist, aber seine offensichtlichen Schwächen hat und der Hexer bekommt noch nicht mal einen verschissenen Gold Award. Das macht natürlich Sinn, vor allem bei der groooooooooooooßen Auswahl an halbwegs anspruchsvollen Rollenspielen auf Konsolen. Immerhin tritt das Spiel ja einer hochkarätigen Konkurrenz gegenüber.
Nochmals die Frage, diesmal an Dich: Was ist denn so schlimm daran?

Für mich persönlich sind die beiden Drakensang-Titel die besten RPGs der letzten Jahre, tausendmal besser als jeder Sandbox-Langeweiler von Bethesda ... und es kratzt mich nicht die Bohne, dass 4players Drakensang 1 nur einen dreiseitigen Test und 73% gegeben hat. So what? ICH habe meinen Spass daran gehabt und wenn das jemand anders sieht, dann sieht er es eben anders.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

Bedlam hat geschrieben:Wie gesagt, man könnte das sicherlich auch anders lösen ... z.b. indem man die NPCs wenigstens nen Spruch sagen lässt wie "Okay, nimm mein Zeug aber lass mich in Ruhe". Das bewahrt die Illusion der Welt einigermaßen auch wenn es keine schlimmen Konsequenzen für Diebstahl gibt. Es wirkt halt nur unnatürlich und "gamey" wenn die Personen stumm beim Diebstahl zugucken. ;)
Der Wahnsinn, ein Spiel wirkt "gamey". Wo kommen wir da hin wenn ein Spiel wie ein Spiel wirkt :roll:
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

@Kajetan

Drakensang ist aber auch ein Nischentitel für Fans. Die findet man halt immer saugeil, vor allem, wenn sie noch so befriedigend sind wie Drakensang. Es ist halt vieles drin, was man sich immer gewünscht hat.

Aber letztlich ist es halt ein 70er in Puncto Grafik, Steuerung, Inszenierung, etc. Du verstehst hoffentlich was ich meine.

The Witcher 2 spielt ja nun schon eher in der Liga der Großen. Und das eben ohne sich zu sehr anzupassen und ohne nur noch abzuzocken.
Bild
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Appache hat geschrieben:Ich denke wir zwei haben genug zu einander gesagt für heute..
Schade, ich wäre schon noch gerne in den Genuss weiterer Weisheiten von dir gekommen.

Naja, dann halt beim nächsten Mal wenn der 4P-Testroboter wiedermal den Spielspaß falsch vermisst.
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

HeAdShOtPuNk hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben:Wie gesagt, man könnte das sicherlich auch anders lösen ... z.b. indem man die NPCs wenigstens nen Spruch sagen lässt wie "Okay, nimm mein Zeug aber lass mich in Ruhe". Das bewahrt die Illusion der Welt einigermaßen auch wenn es keine schlimmen Konsequenzen für Diebstahl gibt. Es wirkt halt nur unnatürlich und "gamey" wenn die Personen stumm beim Diebstahl zugucken. ;)
Der Wahnsinn, ein Spiel wirkt "gamey". Wo kommen wir da hin wenn ein Spiel wie ein Spiel wirkt :roll:
Ich nehme an damit ist der Immersionsfaktor eines Games gemeint. Spiele können einen so in den Bann ziehen, dass es sich einfach nicht mehr wie ein Spiel, sondern wie eine Welt in der man sich befindet, anfühlt
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Dafuh hat geschrieben:
HeAdShOtPuNk hat geschrieben:
Ich nehme an damit ist der Immersionsfaktor eines Games gemeint. Spiele können einen so in den Bann ziehen, dass es sich einfach nicht mehr wie ein Spiel, sondern wie eine Welt in der man sich befindet, anfühlt
Ganz genau. Genau genommen kann man derartige Kritik sogar positiv betrachten. Die immersive Spieleerfahrung, aus der ich rausgerissen werden kann, muss ja erstmal erzeugt werden und die Witcher-Spiele schaffen das offensichtlich hervorragend.
Zuletzt geändert von Bedlam am 16.04.2012 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

aber trotzdem ist es immernoch ein spiel...wenn das perfekte spiel, welches an alle, wirklich alle noch so kleinen kleinigkeiten denkt, rauskommt, gebt mir bescheid. solange werde ich einfach spaß mit meinen "gamey" spielen haben.
Bild
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

muecke-the-lietz hat geschrieben:So groß ist die Auswahl also am Ende gar nicht.
Gebe dir im Prinzip recht. Unsere Geschmäcker sind garnicht so unähnlich - abgesehen von Dark Souls. Das ist für mich das beste Spiel dieser Spielegeneration und ich spiele es seit einem halben Jahr immer noch regelmäßig. ;)
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

Wieso sind Leute hier so streitfreudig und fühlen sich in jeder erdenklichen und absurdesten Weise persönlich angegriffen? xD wird schön langsam verdächtig hier ^^

edit: bisschen offtopic, aber ich hab ein paar Threads und Comments revue passieren lassen :roll:
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Über das Spiel kann ich noch nix sagen, wird wohl noch bis Freitag dauern, bis Amazon liefert.

Die Wertung finde ich aus einem Grund schade:
Alleine weil wir Spieler alle bisherigen Zusatzinhalte für lau bekommen, hätte der Titel 5 % mehr verdient (ME3 für die Unverschämtheit "From Ashes" dementsprechend 5 % weniger). Dieses fanfreundliche Verhalten sollte man schon entsprechend goutieren.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

@Bedlam

Dazu will ich mir halt kein Urteil erlauben. Habe es gezockt und respektiere es. Und ich respektiere jeden der es verehrt. Das ist halt reine Geschmackssache. Allerdings hatte Dark Souls eine mega Atmo. Diese tote, traurige, ruhige Welt hat mich schon irgendwie umgehauen. Dadurch hab ich mich am Ende auch noch aufrappeln können, es durch zu ziehen.

Naja, und es ist auch irgendwie blöd, dass ich mich über die Wertung vom Hexer aufrege, da ich es bisher nur bei einem Kumpel am Rechner zocken konnte und noch nicht soviel davon gesehen habe.
Bild
Aleman_Latino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aleman_Latino »

Die Jungs aus Polen habe da ganze Arbeit geleistet. 4Players memmt des Öfteren mal rum, mimimi Feuer hat keine Auswirkung auf Holz, mimimi hätte, könnte, sollte - man gewöhnt sich dran und lacht über die ewige Nasenbohrerrei.

Ähnlich wie das Gememme bei ME3. Ich sehe da keinen Unterschied zu ME2, ausser dass die Grafik besser und das Gameplay actionlastiger,anspruchsvoller und damit besser ist...aber die Wertung deutlich niedriger aber ich schweife ab :lol:

The Witcher 2 ist super! Endlich mal ein Rollenspiel für Erwachsene! Jetzt ist noch eine Frage offen, Wann kommt es für die PS3??? :mrgreen:

Habs auf PC, wills aber mit Pad spielen und auf TV, ich würde es kaufen! Starten wir eine Petition? :Hüpf:
Zuletzt geändert von Aleman_Latino am 16.04.2012 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten