Legend of Grimrock - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von DasGraueAuge »

Aryko hat geschrieben:Ich bin begeistert nachdem ich bis jetzt ungefähr 6 stunden gespielt habe und auf Ebene 5 bin . Es gibt viele Secrets zu finden und der Schwierigkeitsgrad auf normal ist ziemlich fordernd . Wenn bei Grafik alles auf hoch steht ist meine 560 ti lauter als bei Bf3. - Funny!
Bitte vsync einschalten, nicht dass deine Karte noch gegrillt wird.

Finde Grimrock sehr gelungen, auch wenn Vergleiche zu anderen auf "modernere" Konzepte setzende RPGs nicht sinnvoll sind. Schließlich hat man sich bei Almost Human fast ausschließlich auf diesen Dungeon konzentrieren können.

Meine größten Kritikpunkte: der Wiederspielwert hält sich in Grenzen, die meisten Rätsel sind mit leidlich gutem Gedächtnis nur beim ersten Mal fordernd (liegt aber dem Spielprinzip zugrunde) und das Skillsystem liegt mir nicht wirklich. Entweder baut man stur in eine Richtung aus um wirklich gute Boni zu bekommen, vernachlässigt dann aber zwangsläufig andere nette Effekte (das Tragen bessere Waffen/Rüstungen, Zaubersprüche etc) oder man klickt sich den Jack of all Trades zusammen und der spielt sich dann auch entsprechend mau. Es gibt schlicht nicht genug Erfahrung um die immer extremer werdenden Anforderungen zum Levelaufstieg zu erreichen. Wenn ich mir meine finale Truppe anschaue, schätze ich, dass maximal ein Skill auf Maximum gebracht werden kann. Das ist bei der großen Auswahl an Skills pro Klasse ein bisschen deprimierend.

Angesehen davon ein großartiges Spiel, dass man imho auch spielen sollte, wenn einem Namen wie DM/EoB keine Erinnerungen verbindet.
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
Angroth
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Angroth »

Sandor Clegane? Da hat der Charersteller aber wohl zu viel Game of Thrones gekuckt oder zu viel "Das Lied von Eis und Feuer" gelesen :p
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Grimrock - Test

Beitrag von EinfachNurIch »

Eigentlich wollte ich ja von einem Kauf absehen, weil nur englisch. Allerdings habe ich mir dann mal das "Let's Play" aus diesem Thread angeschaut und musste es mir dann doch kaufen. Habe bei GoG zugeschlagen und mir gerade auch noch den Witcher für $4.99 gegönnt. Da kann man nicht meckern. Allerdings hätte ich es mir ohne Automap nicht gekauft, muss ich ehrlich gestehen, das wäre mir dann doch zu mühselig zumal wir Eye of the Beholder und Konsorten früher immer zu zweit gespielt haben und einer hat gespielt und der andere gezeichnet immer abwechselnd. Leider geht das heute nimmer.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Ha, da sagst du was. Mein Opa [R.I.P.] und ich saßen früher auch immer bei solchen Spielen zusammen am PC [oder auch am SNES, bei Jurassic Park 1 bspw,, das Schiff oder das Raptorennest..] und haben Karten gezeichnet, weils damals sowas wie Automaps nur selten gab und die damaligen Spiele damit auch auch wenig Reiz gehabt hätten. Damals hatten wir auch noch kein Internet, wo man sich solche Karten mal eben besorgen könnte, oder so. Nur ab und an war mal was in den Tipps-& Tricks-Sektionen der Spielehefte. Manchmal habe ich sogar selbst Komplettlösungen mit allen Karten und Fundorten eingeschickt und einmal sogar ein Spiel dadurch gewonnen. Da hatte sich die Mühe sogar wirklich gelohnt ^^
Hach ja, Kindheitserinnerungen. Lang, lang ist es her.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Einmal hatte ich auch mal 'ne Komplettlösung eingeschickt die sogar abgedruckt wurde, war glaube ich Happy Computer. Blöd wie man ist, hat man das Teil natürlich nicht aufgehoben. Es war auf jeden Fall ein Adventure auf dem C-64, der Name will mir absolut nicht mehr einfallen, irgendwas mit Agent ..., keine Ahnung mehr.

Das lustige bei den alten Spielen mit Karten zeichnen ist ja, da man ja nicht selbst sieht wo man gerade ist, helfen die Karten erst dann wenn man mal eine Stelle erreicht die man identifizieren kann. In Eye of the Beholder hat eh alles gleich ausgesehen und einmal nicht aufgepasst, haben dir alle Karten der Welt nicht mehr geholfen bis man wieder "synchron" mit der Karte war. Vor allen dingen diese depperten Teleporter und Drehscheiben haben einen verrückt gemacht. Aber es war einfach total lustig und wir hatten mehr Spass als mit dem ganzen neumodischen Kram. Allerdings, ohne Automap mag ich wirklich nicht mehr spielen.
KyleKatamaran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KyleKatamaran »

Für einen Jungspund wie mich, dessen erstes RPG Knights of the Old Republic war, ist dieses altmodische Untergenre ziemlich unbekannt^^ Naja, bis auf einige Youtube-Videos^^ Scheint aber ein recht interessantes Spiel zu sein. Vielleicht hol ich's mir, wenn mir mal danach ist...
Zuletzt geändert von KyleKatamaran am 18.04.2012 16:11, insgesamt 2-mal geändert.
"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaft macht ungläubig, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."
DocManga
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von DocManga »

die ebenen sind nicht zufallsgeneriert oder?
jetfighter3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jetfighter3 »

DocManga hat geschrieben:die ebenen sind nicht zufallsgeneriert oder?
NOPE
WizKid77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WizKid77 »

Allein der Endboss war das Spiel absolut wert.
Ich zock es mit einer neuen Party ein zweites Mal durch, weil ich diesmal versuchen werde alle Rätsel zu lösen. Mein einziges Hinderniss sind meine zwei Minotauren die futtern ohne Ende.

Mögen die Fan Dungeons per kommenden Editor nur so rein purzeln.
Weiß jemand schon wie mächtig der Editor werden wird?
Hätte nichts gegen neue Klassen einzuwenden.

Für mich bleibt die Dungeon Master Reihe dennoch der beste Dungeon Crawler.
DM hatte ein besseres Levelsystem und Zaubern war auch komplexer und durchdachter von der Handhabung.
Ein Kickstarter zu DM würde ich sofort unterstützen.
Blasebalken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blasebalken »

Mit Saint Row mein Spiel der letzten Jahre! Habs direkt auf der Entwicklerseite vorbestellt, solche Sachen muss man einfach unterstützen. Ich finds einfach genial :mrgreen:
Bild
Bild
Bild
Bild
McKracken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McKracken »

Ist schon bekannt, wann Legend of Grimrock fürs iPad veröffentlicht wird?
Kris1980
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kris1980 »

Vielleicht kann man über den noch erscheinen Editor auch ein Skillsystem bauen wie es bei Dungeon Master fall war.
So gefällt mir das Spiel schon gut aber die Beschränkungen die einem durch das Skillsystem aufgelegt werden sind ich sag mal unschön.
Gruß
Kris
Gummirakete
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gummirakete »

mOrs hat geschrieben:Kopierschutz: zwingend nur, wenn man bei Steam kauft.

Online-Aktivierung: wer über die Homepage der Entwickler kauft, DARF sein Spiel bei Steam registrieren, bekommt aber auch ein DRM-freies Paket. Bei GOG gibts auch keine Aktivierung.

Account-Bindung: Nur, wenn man bei Steam kauft. Wer über die Homepage der Entwickler kauft, DARF sein Spiel bei Steam registrieren.
Perfekt! Warum nicht immer so? Freiwilliges Steam und alle wären glücklich.
Obwohl ich eigentlich kein Rätselfan bin, werde ich wohl nur wegen der vorbildlichen Politik zuschlagen. 12€ sind schließlich überschaubar. ;)
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Gummirakete hat geschrieben:12€ sind schließlich überschaubar. ;)
Auf GoG und direkt bei Almost Human ist es dank des Wechselkurses etwas günstiger.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

also ich hab noch nie ein spiel dieser machart gespielt und bin das risiko eingegangen das es mir nicht gefällt beim kauf ... habs nicht bereut !!!! macht richtig laune und is bock schwer :Hüpf: . von modernen rpg is ma ja mittlerweile gewohnt das -->slowmo-->headshot-->reload reicht um weiterzukommen aber das kann man hier komplett vergessen. hier rennt man um sein leben und oft speichern is dein freund :lol:
rätsel sind auch gut und es gibt viele secrets zu entdecken. bin jetzt grad mal lv 5 und dürfte höchstens an der oberfläche gekratzt haben. sehr schönes game, daumen hoch :Daumenlinks:
Antworten