Mass Effect 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bunker BoB
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - Test

Beitrag von Bunker BoB »

Mal ehrlich, wenn man so liest wie manche Leute rpgs heute sehen wundert einen nix mehr. Repetives, stumpfes rumballern nach dem motto: wir schiessen so laut, da hoert eh niemand der story zu, unkreative sidequeste, mangelnde story konsequenz, schlechte character entwicklung,dialoge die den Spieler zum ja und amen sager degenerieren, kindisches paarungsverhalten, wann wurde Shepard eigentlich zum Hugh Heffner der Galaxie,? Alles was nicht bei drei auf dem Baum ist wird zu tode korpuliert vom shepmeister. Das leveldesign ist kaum vorhanden, und wenn dann stoert es wenigstens nicht, wie kann man hier schreiben das rpgs so auszusehen haben,? Vergleiche mit den Vorgaenger sind unnoetig, man vergleicht keinen de niro mit nem till schweiger. Wer sich mit einem dermassen rpg fernen spiel amuesieren kann, soll es tun aber nicht unter der praemisse sich als rollenspieler zu sehen, damit hat das Spiel naemlich nix zutun. Der 4 players test ist desweiteren zutreffend. Btw was wurde eigentlich aus derkollektoren basis aus me2? Ach ja, nix. War wohl nicht so wichtig fuer die epische story dieses goldesels . Arme Spielewelt
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Als ob jetzt ME1 ein so hervorragendes Rollenspiel ohne repetitive Ballereien gewesen wäre ;-)

Neutralität wurde noch nie belohnt, deshalb ist es schon fast folgerichtig, dass man das gleich rausgenommen hat. Und ob vorbildlich oder abtrünnig, echte Konsequenzen gabs nie.
In ME2 wurde vieles mit Spam-Mail beantwortet und wenn man es rechnerisch betrachtet, ist einzig Conrad in Teil 2 als Auswirkung zu bezeichnen, da er Laden-Rabatt und ein wenig XP ergibt. Sowas wie Fist oder die Piratin oder gar den Rat war von sowenig Belang, hätte man gleich weglassen können.
Aber in ME3 haben sie dann doch den Vogel abgeschossen, meine Entscheidungen völlig schamlos zu ignorieren. Ich zocke ME3 immer noch sporadisch, aber ich merke schon, wie ich plötzlich Renegade-Handlungen mache, die mir in ME1+2 nie eingefallen wären, weil ich denke, wen kratzts überhaupt am Schluss? Zudem pfeife ich inzwischen als sonst schamloser Kompletionist darauf, irgend welchen Schrott für generische Aliens zu suchen, wenn es nicht zufällig am Weg liegt. Und würden da nicht auch Credits oder Upgrades winken, würde ich völlig darauf verzichten. Zumindest in diesen Aspekten des Spiels ist ME3 schon irgendwie ein Armutszeugnis, aber die anderen zwei Teile sind auch nicht so über alle Zweifel erhaben.

Ich habe in zig Durchgängen die Konsortin und Liara mehr oder weniger vollautomatisch vernascht. In Teil 2 habe ich das Thema völlig ignoriert, nachdem ich meine Neugierde befriedigt hatte. Einzig Tali war anrührend und während es noch im Bereich des Möglichen liegt, dass FemShep eine blaue Humanoide vernascht, sehe ich Garrus oder Thane einzig als Antwort auf das Geheul der Fans nach Alien-Sex.

Die Ballerei war in ME1 grausam arcadig, in Teil 2 wurde das enorm verbessert, aber auch in Teil 3 fehlt einfach noch das gewisse Etwas, um Gears of War technisch übertrumpfen zu können. Aber doch: ich habe selbst ME1 um Faktoren länger als GoW gezockt, da das Space-Setting und die Skills doch starke Argumente sind.
Die Auswahl an Waffen in ME3 ist relativ gross, das mit den Upgrades ein wenig motivierend und sogar das Skill-System passt mir. In ME2 sah man die Kürzung bei den Balken als Causualisierung, ME3 macht das wieder besser.
Leider auch zu gut, der Schwierigkeitsgrad wurde nicht an die geschmeidigere Steuerung angepasst, was alles zu leicht macht. Alles ist Auto-Aim, Warp-Exlosionen kann man inflationär raushauen und selbst Gegner in Deckungen sind einfache Ziele. Zudem wurden alle gepflegten Schikanen aus Teil 1+2 entfernt: keine Brandstrahlen, keine Sabotage, keine richtigen Drohnen, keine Varren, keine Schockwellen, kein Werfen ... Es gibt auch kaum mehr einen Grund, über Klassen- und Team-Taktiken zu diskutieren, es funktioniert alles problemlos und offensichtlich. ME1+2 boten mir jeweils Gründe für Monate der intensiven Diskussion, während es bei ME3 nur noch um das Ende geht.

Aber trotzdem: ME3 war doch irgendwie ein guter Kauf, das Spiel mag sich aus Sicht eines Rollenspielers oder mir, der gerne ballert, aber trotzdem auch gerne sein Hirn bemühen möchte, abgespeckt anfühlen, habe aber auch schon den dritten vollständigen Durchgang hinter mir und stecke jetzt gerade wieder im Endkampf. Okay, für mich ist Marauder Shields der unüberwindbare Endboss, aber bis dahin war auch nicht alles schlecht.
Bild
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Dragao85 hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... ck#at=1122

Das Ende, wie es hätte werden müssen.
Erbärmlich , dass Mass Effect Fans mit wirklich an den Haaren herbeigezogenen Interpretationen versuchen das Ende schön zureden.
Bild
OiOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OiOlli »

Raksoris hat geschrieben:
Dragao85 hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... ck#at=1122

Das Ende, wie es hätte werden müssen.
Erbärmlich , dass Mass Effect Fans mit wirklich an den Haaren herbeigezogenen Interpretationen versuchen das Ende schön zureden.

Ja nervt mich auch. Möglich das sie es jetzt sogar einbauen nach dem man sie mit der Nase drauf gestoßen hat.

Aber zu sagen ja das war schon immer ihr Plan ist weit hergeholt.

Ich lese zum Beispiel eine Serie die es jetzt seit fast 50 Jahren gibt. Waren viele Sachen die früher unlogisch waren und später aufgeklärt wurden so geplant nein waren sie nicht. Das geben die Autoren sogar zu. Wer nicht weiß was ich meine. Die Serie heißt Perry Rhodan. Dort sind viele Außerirdische sehr menschenähnlich. Wurde später damit erklärt das diese alle einen gemeinsamen Ursprung haben. War nur nicht von Anfang an geplant sondern man hat es gemacht weil es halt einfacher zu schreiben war und man auch nicht damit rechnete das die Serie so erfolgreich wird.
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

Dann gibts den nächsten shitstorm, beschworen von all denjenigen, die nichts mit der Indoktrinationssache anfangen können.

Neue cutscenes, die von den warassets abhängen, einen Epilog für jeden wichtigen NPC und eine Erklärung, wann und ob die mass relays wieder laufen und gut ists. In diesem neuen setting ME4 ankündigen und cash inc ;).
YumpTo
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von YumpTo »

Spätestens seit der Wertung von 75 für Mass Effect 3 kann ich 4players nicht mehr ernst nehmen.
Leider gibt es in den letzten Monaten vermehrt sehr seltsame Bewertungen und daher werde ich 4Players in Zukunft nicht mehr in Betracht ziehen.
Schade, die waren mal auf einem guten Weg.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von KATTAMAKKA »

YumpTo hat geschrieben:Spätestens seit der Wertung von 75 für Mass Effect 3 kann ich 4players nicht mehr ernst nehmen.
Leider gibt es in den letzten Monaten vermehrt sehr seltsame Bewertungen und daher werde ich 4Players in Zukunft nicht mehr in Betracht ziehen.
4p ist so hundsgemein pöse ,wie kann man auch nur dieses RPG der Premium AAACOD Klasse mit so einem schicken Shepard als Rohrverleger im Schwebezustand so mies bewerten. Ja die haben einfach kein Respekt mehr vor Games :D

Jetzt mal im Ernst , du wolltest bestimmt schreiben, ja 4P sind auf einem guten Weg, danke 4P :D
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

KATTAMAKKA hat geschrieben:
YumpTo hat geschrieben:Spätestens seit der Wertung von 75 für Mass Effect 3 kann ich 4players nicht mehr ernst nehmen.
4p ist so hundsgemein pöse ,wie kann man auch nur dieses RPG der Premium AAACOD Klasse mit so einem schicken Shepard als Rohrverleger im Schwebezustand so mies bewerten. Ja die haben einfach kein Respekt mehr vor Games :D

Jetzt mal im Ernst , du wolltest bestimmt schreiben, ja 4P sind auf einem guten Weg, danke 4P :D
Komisch, ich finde 4Players erst wieder attraktiv seit dem sie durchschnittliche Spiele mit durchschnittlichen Wertungen beglücken. Mass Effect ist da nur eines von vielen Beispielen. :D
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Ponte hat geschrieben:Komisch, ich finde 4Players erst wieder attraktiv seit dem sie durchschnittliche Spiele mit durchschnittlichen Wertungen beglücken. Mass Effect ist da nur eines von vielen Beispielen. :D
*hust* witcher2 *hust* cod

soviel dazu -.-

KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
Ponte hat geschrieben:Komisch, ich finde 4Players erst wieder attraktiv seit dem sie durchschnittliche Spiele mit durchschnittlichen Wertungen beglücken. Mass Effect ist da nur eines von vielen Beispielen. :D

soviel dazu -.-
Klar haste Recht der Witcher wurde doch etwas zu gut bewertet. Aber ich glaube nur deswegen weil Gerald besser poppt als Shepard. Und das muss ja auch irgendwo respektiert werden.Selbst wenn man lange danach suchen muss wo genau im Schlauch jetzt das RPG versteckt sein soll. Von der nichtvorhandenen spielerischen Freiheit ganz zu schweigen :D
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

soviel dazu -.-
Klar haste Recht der Witcher wurde doch etwas zu gut bewertet. Aber ich glaube nur deswegen weil Gerald besser poppt als Shepard. Und das muss ja auch irgendwo respektiert werden.Selbst wenn man lange danach suchen muss wo genau im Schlauch jetzt das RPG versteckt sein soll. Von der nichtvorhandenen spielerischen Freiheit ganz zu schweigen :D
irgendwie hast du das mit dem hexer falsch verstanden.

Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

PanzerGrenadiere hat geschrieben: *hust* witcher2 *hust* cod

soviel dazu -.-
irgendwie hast du das mit dem hexer falsch verstanden.
Oder du ihn... :wink:

Aber Ausnahmen bestätigen die Regel und Witcher 2 hat durchaus eine bessere Wertung als "Durchschnitt" bei 4Players. Und CoD wird überall viel zu gut bewertet, auch von den Magazinen die dem Mass Effect Hype beipflichten.
OiOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OiOlli »

soviel dazu -.-

Wobei das Ende von TW 2 auch besser sein könnte.

Andererseits bekommt man noch viele Infos wenn man es 2 Mal durchspielt und es kommt ja noch ein Teil.
Jack55555
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Jack55555 »

Hab ME 3 jz durch
SCHEIß ÁUF BIOWARE
mann, bin ich enttäuscht....bei ME 1 und 2 war ich am 'Ende noch glücklich, aber beim 3. Teil bin ich nach dem Ende nur bedrückt....warum musste Bioware in die pessimistische Richtung gehn!!!
Wenn ich traurige Sachen sehen will, dann schalt ich den Fernsehr ein und schau Nachrichten
cryo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cryo »

Jack55555 hat geschrieben:Hab ME 3 jz durch
SCHEIß ÁUF BIOWARE
mann, bin ich enttäuscht....bei ME 1 und 2 war ich am 'Ende noch glücklich, aber beim 3. Teil bin ich nach dem Ende nur bedrückt....warum musste Bioware in die pessimistische Richtung gehn!!!
Wenn ich traurige Sachen sehen will, dann schalt ich den Fernsehr ein und schau Nachrichten
fan von happy ends, huh? mein problem mit dem ende ist nicht weils mir nicht warm ums herz wurde, sondern weil das ende einfach beschissen inszeniert wurde. sogar als ein ende mit bitterem nachgeschmack funktioniert es nicht. dabei hätte es sooo episch werden können.
Antworten