Steam, kein "offline-Modus" mehr?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Steam, kein "offline-Modus" mehr?
tatsächlich eigenverschulden .... unschön ...Praktischerweise hab ich trotz Riesen-Steambibliothek noch gut Alternativen .... aber führt einen trotzdem etwas unangenehm vor Augen, wie aufgeschmissen man ist ....
najo .... ein Punkt für die "Gegenseite" ;P ...
Aufgabe für Steam: für Offlinemodus notwendige Daten automatisch anlegen, sobald man sich erfolgreich einlogt .... meinetwegen auch mit verfallsdatum ...
najo .... ein Punkt für die "Gegenseite" ;P ...
Aufgabe für Steam: für Offlinemodus notwendige Daten automatisch anlegen, sobald man sich erfolgreich einlogt .... meinetwegen auch mit verfallsdatum ...
grundsätzlich erwirbt man bei software IMMER nur ein nutzungsrecht, was jederzeit wieder entzogen werden kann (es sei denn man lässt für sich programieren) egal ob PC oder konsole - egal welches DRM oder ob überhaupt einsErynhir hat geschrieben: Die Spiele bei Steam sind übrigens nur gemietet (quasi als Dauerabo), nicht gekauft (im Sinne von Eigentum. Gut, Eigentum waren Spiele ja noch nie, ihr wisst schon was ich meine...).
-
- Persönliche Nachricht:
Entfernt.
1.) Verstoß gegen SSA
2.) HotspotShield ist kein sauberes Programm, sondern voll mit Ad- und Spyware.
Scorcher24
- CoD ist ein gutes Spiel
- Persönliche Nachricht:
Steam ist doch schon wieder in Ordnung, Mensch. Und ganz so anonym bist du damit jetzt auch wieder nicht, aber das ist ein anderes Thema.
Hier stand mal was, steht aber nichts mehr da
Mensch, da sollte man echt drüber nachdenken, sich seine Steam-Bibliothek für solche Notfälle schonmal crackbereit zu halten. Gut, dass ich die meiste Zeit des "Ausfalls" sowieso keinen Zugriff auf Steam hatte, sonst wäre ich wohl auch recht angepisst gewesen..
Zuletzt geändert von sourcOr am 20.04.2012 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Hier gibts eine Erklärung warum es nicht ging
http://www.gamestar.de/news/branche/2567016/steam.html
http://www.gamestar.de/news/branche/2567016/steam.html
- Persönliche Nachricht:
Ja das habe ich mir auch gedacht. Ansonsten konnte man ja immer noch im Offline Modus zocken, aber diesmal ging es ja gar nicht mehr.sourcOr hat geschrieben:Mensch, da sollte man echt drüber nachdenken, sich seine Steam-Bibliothek für solche Notfälle schonmal crackbereit zu halten. Gut, dass ich die meiste Zeit des "Ausfalls" sowieso keinen Zugriff auf Steam hatte, sonst wäre ich wohl auch recht angepisst gewesen..
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Meine Güte, es wurde innerhalb von 3 Stunden gefixt, nachdem man bei Valve wieder im Büro war...
das ist schon schnell aber ich glaube für solche situationen sollten die sowas wie ne nachtschicht oder ne notbesetzung einführen... es war zwar diesmal recht... "begrenzt" aber was ist wenn mal der service weltweit auf diese weise abschmiert und 90% der gesamten user nicht mehr ihre steamworks-games zocken können?
- Persönliche Nachricht:
Naja es geht hier um Videospiele und nicht um die Stromversorgung eines Krankenhauses. So schlimm ist es tatsächlich nicht, dass man da um alles in der Welt eine Nachtschicht braucht. Ärgerlich wirds erst, wenn Steam ganz dicht macht, da hilft auch keine Nachtschicht mehr. Wird aber nicht so schnell passieren.
nichtsdestotrotz sollte man dafür sorgen, dass jeder jederzeit an seine bezahlte ware kommt. und da fände ich das schon gerechtfertigt (und das sag ich als jmd der nicht von dem ausfall betroffen war)
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Ich denke schon dass Valve ne grundlegende Mitarbyterbasis hat die sich um gewisse Dinge rund um die Uhr kümmert. Aber manche Probleme können eben nur die Valve Ingenieure lösen... und die arbyten eben nicht rund um die Uhr^^.
Keine Ahnung, wie ich auf "ein paar Tage" kam, was natürlich auch völliger Unsinn wäre. 3 Stunden sind ja noch völlig im Rahmen.Scorcher24 hat geschrieben:Meine Güte, es wurde innerhalb von 3 Stunden gefixt, nachdem man bei Valve wieder im Büro war...
Übrigens Scorcher, ich kann mich nicht entsinnen, dass die Nutzung von HotspotShield ansich in einer rechtlichen Grauzone liegt, von daher kannst du dir den Verweis auf SSA sparen. Zwischen dem einfachen Hinweis, wie man über Auslands-IP doch reinkommt und der eigenen Nutzung des Tools in Verbindung mit Steam - dessen Konsequenzen jeder selber tragen darf - liegen afaik Welten. Oder sind wir hier in einem Steam-Forum und müssen unsere Postings nach den Regeln der Steamnutzung ausrichten??
Ich finde, die sollten anstatt 24-Stunden Ingenieure einzustellen, lieber an einer Lösung arbeiten, die ein Spielen der Spiele im Fall eines Problems auf Steam-Server-Seite ermöglicht. Dass das irgendwelche Raubkopien oder sonst was fördern würde, ist jetzt schon egal, da jedes Steam-Spiel gecrackt ist, sobald es verfügbar ist.
Sie sollten also meiner Meinung nach dem zahlenden Kunden in jedem Fall seine Spiele spielen lassen.
Ich muss allerdings sagen, dass steam sonst bei mir immer läuft. Aber so ein Vorfall wie gestern zeigt halt auf, dass das so nicht geht. Ich will meine erworbenen Spiele (oder für die ganz genauen "Erlaubnis die Spiele zu spielen", die ich gekauft habe) immer spielen können. Immer. Auch wenn ein riesiger Molch die Valve-Serverfarm frisst.
Ich bin ja selber schuld, dass ich über die Jahre über 500$ da reingepumpt habe, aber genau dafür will ich auch ein funktionierendes, zufriedenstellendes System geboten bekommen.
PS: @scorcher: Besteht die Möglichkeit nach dem Desaster gestern, einfach diesen Thread hier in den offiziellen Steam-Thread umzubenennen? So ganz unverbindlich und ohne große Ankündigung?
edit: Habe gerade gelesen, dass es ein Bug war und der Offline-Modus wirklich so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Das will ich heute Abend aber gerne mal testen.
Sie sollten also meiner Meinung nach dem zahlenden Kunden in jedem Fall seine Spiele spielen lassen.
Ich muss allerdings sagen, dass steam sonst bei mir immer läuft. Aber so ein Vorfall wie gestern zeigt halt auf, dass das so nicht geht. Ich will meine erworbenen Spiele (oder für die ganz genauen "Erlaubnis die Spiele zu spielen", die ich gekauft habe) immer spielen können. Immer. Auch wenn ein riesiger Molch die Valve-Serverfarm frisst.
Ich bin ja selber schuld, dass ich über die Jahre über 500$ da reingepumpt habe, aber genau dafür will ich auch ein funktionierendes, zufriedenstellendes System geboten bekommen.
PS: @scorcher: Besteht die Möglichkeit nach dem Desaster gestern, einfach diesen Thread hier in den offiziellen Steam-Thread umzubenennen? So ganz unverbindlich und ohne große Ankündigung?
edit: Habe gerade gelesen, dass es ein Bug war und der Offline-Modus wirklich so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Das will ich heute Abend aber gerne mal testen.