Der GFX-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ico
Persönliche Nachricht:

Re: Der GFX-Thread

Beitrag von ico »

Levi hat geschrieben:einfarbige hintergrunde ftw :P
:Häschen:
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

die findet man so selten :P
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

\o/ doppelpost

wie kann man in gimp einem objekt nen bloom-effekt verpassen bzw geht das überhaupt?

ich will diesen planeten direkt an der kante ausschneiden und ihm nachträglich wieder diese "aura" verpassen, welche dann auch transparent sein sollte, so dass man das dahinterliegende bild durchscheinen sieht

Bild
Bild

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 57&start=0
direkt ausschneiden geht nicht... du könntest es zwar mit verblassen Ränder ausschneiden... aber es wäre nicht wirklich schön...
du könntest versuchen nach meiner Methode... siehe link... so eine aura nachzubilden... Ist aber mit etwas Aufwand verbunden
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

so meint ich das ja auch, denk ich ^^ ich will die originale aura wegschneiden (weil da ja der sternenhintergrund bei zu sehen ist) und hinterher wieder eine "dranbasteln", wenn ich den planet ausgeschnitten und auf transparenten hintergrund gebabbt hab ^^

€: es mag an der uhrzeit liegen aber ich hab kein plan was du da geschrieben hast x)

werd mal in nem wacheren zustand versuchen das nachzuvollziehen.. ich hab ja in den menüs von gimp noch nie rumgewurschtelt xD
Bild

Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

hab die funktionen soweit gefunden aber iwi... wenn ich die ebenen mit den schlagschatten verschiebe ändert sich nix, die bleiben nach wie vor sichtbar vor dem planeten... da ich das auch nur zum zwecke von sigs mache wird das wohl nicht auffallen aber ärgerlich isses iwi doch oO

k, ich hab das jetz ein bisschen sehr wirr gemacht, aber es hat funktioniert... ich hab zunächst den nachgezogenen pfad ausgeschnitten, den schlagschatten darauf gemacht, dann die ebene mit dem pfad gelöscht. dadurch hatte ich zwar nen fehlenden ring in den schatten aber ich kann sie so unter den planet legen. danach hab ich noch ein paar mal schatten auf den planet gemacht und jetz siehts nich schlecht aus :D

vllt kann ich mit dem verstreuen auch noch ein bisschen experimentieren :3

hmm, bissl muss ich mit dem schatten noch arbeiten... man sieht extrem dass der oben weggeschnitten is :-/

Bild

€: irgendwie gehorcht mir der schatten nich... erst bekam ich ihn nicht hinter den planeten und jetzt bekomme ich auf einmal nur noch den schatten aussen um den planeten aber nicht mehr nach innen... btw, wofür ist das nachzeichnen der aussenlinie gut? bei mir kommt da alles mögliche raus aber nix vernünftiges
Bild

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

XD ... naja ... ansatz passt doch schonmal... ok ... folgendes:

Ein Schatten einfach hinter den Planeten zu setzen hätte den Effekt, dass der schatten "flächig" ist. (Schatten eines ausgefüllten Kreises ist halt ein ausgefüllter Kreis, mit

.
.
.
.
Bilder sagen mehr als tausend Worte :P

Bild

1) ein einfacher Schlagschatten hinter einen Kreis bringt nicht viel. bzw sieht jetzt nicht soooo toll atmosphärisch aus.
2) zeigt dir, wie der Schatten aussieht, wenn man das schattenwerfende Element wegnimmt .... sehr viel anfangen kann man mit diesen nicht wirklich :(
3) drum nehmen wir doch einfach den Schatten eines "Ringes" .. (das ist der nachgezeichnete Pfad)
4) den Ring wollen wir nicht, aber dessen Schatten :)
5) wenn wir nun den Ringschatten mit dem des Kreises "kreuzen" entsteht dieser nette effekt,
Die Breite des Ringes gibt dabei vor, wie dick die Aura wird ... also wie weit sie nach innen und nach außen strahlt
und die "Dichte" der aura bekommst du halt, indem du den schatten mehrfach anlegst ... und drauf schaust, ob du die Schatten über das Objekt oder unter das objekt legst

ich hab da mal fix was vorbereitet:
Bild

zu deinen Problem mit drüber drunter und durch ... immer beim bearbeiten die Ebenenauswahl beobachten ... bist du auch wirklich in der richtigen Ebene? .... erstellt er das gerade Gebaute in einer seperaten Ebene, oder klatscht der Idiot das aufs eigentliche Bild? ... und so weiter und sofort ... (schwebende ebenen am besten immer sofort in eine neue Ebene überführen .... erspart meistens ärger)
das ist son Punkt wo jede Gimp-Version scheinbar nen bisschen anders tickt ... wenn man aber drauf achtet, lässt sich das meist fix kompensieren.

Alles reine Übungssache .. (zumindest der Handwerkliche Part X))

@Abgeschnitten: beim schlagschatten das Kästchen: Größenänderung zulassen! .... allgemein vielleicht mit einen nicht zu großen radius arbeiten! ... lieber über die Intensität und mehrfachen Anwenden einen dichteren/größeren Effekt versuchen zu erreichen.

ist natürlich alles eigentlich unnötig! Oo ... den "inneren" teil der Aura schneidet man ja eh mit raus :( ... sry XD .... (ich lass dieses mini-Tutorial jetzt trotzdem mal hier stehen X))

Bild ... atmosphärische Verwirbelungen bekommst du mit "iWarp" ... unter Filter-Verzerren ... einfach Deform-Radius möglichst klein ... und deformierung auch auf nen relativ kleinen Wert setzen (hab jetzt mit 0,13 gearbeitet) und ein bisschen die Maus "schwingen" (bei mir funktionierte die Vorschau nicht ... aber jeder strich dem du auf dem Bild ausführst, wird später zur deformierung benutzt )
Bild
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

so bekomm ich das nich hin o,o immer wenn ich den nachgezeichneten pfad wegnehme hab ich sowas hier :(

Bild

(der nachgezeichnete pfad war inner eigenen ebene die ich gelöscht hab, die schatten sind ja auch eigene ebenen... wenn ich den pfad direkt auf den planeten mach, löschts mir ja den streifen vom planeten auch weg :-/ )

das kästchen größenänderung zulassen war aktiviert aber ich hatte 2 lagen mit 150 pixeln (in der originalgröße) auf dem karierten untergrund hat man das nich gesehen <.<
Bild

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

mal einfach nur testeweise:

Leeres Bild mit transparenten Hintergrund.

Eliptische Auswahl
einen beliebigen Kreis Auswählen
Menu/Auswahl -> nach Pfad (Pfadübersichtsfenster sollte zusätzlich aufgehen)
Menu/Auswahl-> nichts auswählen ... viele funktionen arbeiten nur innerhalb der ausgewählten Ebene/auswahl! .. drum auswahl erstmal rückgängig machen ... der pfad bleibt uns erhalten
neue Transparente Ebene Anlegen (der nächste schritt erstellt leider keine eigenen ebene!!!)
neuangelegte Ebene per klick auswählen.
rechte Maustaste auf den Pfad -> Pfad nachziehen ... (defaultwerte reichen zum testen) ... pfad wird direkt auf aktuelle Ebene gezeichnet.
Filter -> Licht und Schatten -> Schlagschatten ... (Ebene mit dem Ring muss ausgewählt sein!) Defaultwerte reichen auch hier ... es entsteht eine neue Ebene unter der aktuelen Ebene ("Drop Shadow")
aktuelle Ebene (ring) erstmal per "klick" auf das Augensymbol im Ebenen fenster ausblenden ...

was siehst du?
(wahrscheinlich wird dir beim befolgen der schritte auffallen wo du ein Fehler machst)
wenn alles gut geht, sollte es so aussehen:
Bild

wie ich schon erwähnte: gimp ist alles andere als perfekt/einheitlich/intuitiv wenns um Ebenen geht ... soviel muss ich zugeben ... aber wenn man sich reinfuchst, lernt man mit den macken zu leben ^^;
Bild
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

mit den ebenen hab ich kein problem aber ich weis jetzt tatsächlich wo ich den fehler gemacht hab ^^ ich hatte davor den ring markiert, darum war der schatten nur aussen rum ^.^

€: verändert/verbessert:
Bild

jetz brauch ich nur noch ein flottenlogo für die mitte und evtl noch nen boden-hintergrund für die rechte hälfte

btw, ich hab (auch gestern schon) auch diesen nebel auf die bussardkollekoren angewandt, damit die ein bisschen mehr rot glühen :D

ich verzichte mal auf nen doppelpost ^^

hab bissl mit beleuchtung experimentiert ^^

Bild

find das kuhl dass die lichtquelle verschieben kann, als ob das bild ein 3d-modell wäre o,o

mal mond und ESD aus dem original screenshot als vergleich

Bild Bild
Bild

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

1.) vernünftig ausgeschnitten ... bzw erst nach dem ausschneiden verkleiner <3 ... danke ^^ ...
2.) dein Mond ist nen ei Oo ...
3.) Nette idee :) ... als kleiner tipp: den Mond etwas mit minimal verblassenden Rändern ausschneiden ... hat den Vorteil, dass er dann nicht ganz so schlimm reingeklatscht wirkt, und noch einen leichten Antialising-Effekt hat.
Bild
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

ich hab alles schon seit dem ersten mal erst nach dem ausschneiden verkleinert ^^ (abgesehn von der sonne, die is originalgröße, mal schauen dass ich da ne größere finde)
die galaxy auszuschneiden war aber iwi fummeliger als die anderen sachen ^^

jo, der is aber auch aufm screenshot schon eiig... da find ich sicher auch noch nen anderen, notfalls den erdmond ^^

danke :D ich fand den effekt interessant und wollte schauen was sich damit so anstellen lässt ^^ der blaue planet ist ja auch nur der von ganz oben aber halt jetzt, weils passender ist, mit ner weisseren atmosphäre
verblassende ränder... meinst du so wie die atmosphäre vom planeten ist oder meinst du den mond selbst verblassen lassen (bzw, man könnte sicher auch ne aura drumrum machen die dem hintergrund angepasst ist, hätte vermutlich denselben effekt)
Bild

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

während des ausschneidens (wenn du nicht mit ebenenmasken Arbeitest) hast du die Möglichkeit eine option zu aktivieren "Ränder ausblenden" oder so ... inklusive einer Pixelanzahl ... diese halt mit nen kleinen Wert (je nach größe der Quelle, mit der du arbeitest) aktivieren ... wird damit vielleicht etwas unscharf, aber kaschiert wie gesagt kleine "Schneidefehler" .. und wirkt dem "reingesetzt" effekt etwas gegen :)
Bild
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

hmm, da kommt bei mir mal wieder alles mögliche rum aber nix sinnvolles :ugly:
Bild

Zero Enna
Persönliche Nachricht: