Der Bahngigant - A Train 9 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Der Bahngigant - A Train 9 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wirtschaftssimulationen sind rar gesät, weshalb man sich heutzutage wie ausgehungert auf die wenigen Angebote stürzt. So ging es mir auch bei Der Bahngigant: A-Train 9, das auch noch viele Vorschusslorbeeren einheimste.  Warum eigentlich? Das frage ich mich jetzt, da das Spiel von UIG erschienen ist. Leider kann es die hohen Erwartungen nicht mal im Ansatz erfüllen....

Hier geht es zum gesamten Bericht: Der Bahngigant - A Train 9 - Test
plastikhaufen
Beiträge: 100
Registriert: 14.11.2007 21:11
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von plastikhaufen »

Dem Test kann ich absolut nicht zustimmen.
Es auf das gleiche Level wie die wirklichen billig Simulationen zu setzen ist eine Frechheit.
Ares44
Beiträge: 165
Registriert: 10.03.2007 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: Der Bahngigant - A Train 9 - Test

Beitrag von Ares44 »

Ich kann dem Test auch nicht ganz zustimmen. Hab mir das Spiel vor zwei Wochen gekauft und schon einige Stunden damit verbracht. Ich finde, das es durchaus Spass macht, die Klötchen, die als Baumaterial dienen, auf einer Karte zu verteilen und dann zu sehen, wie sich die Stadt ausdehnt. Auch das erstellen der Fahrpläne macht durchaus Spass, auch wenn es nicht sonderlich komfortabel zu bedienen ist.
Nur der Aktienmarkt ist wirklich völlig überflüssig, da man nur Atien kaufen muss, wenn ein Kurs irgendwo bei 8€ liegt. Schon kurze Zeit später steigt der Kurs immer auf mindestens das doppelte und man hat schnell und einfach viel Geld verdient. Das passt überhaupt nicht zum Spiel, da es aufgrund der hohen Steuerzahlungen anfangs wirklich nicht einfach ist, Geld zu verdienen.
Was aber richtig stört, das es keinerlei Feedback gibt, wie viele Fahrgäste wohin fahren möchten. Man kann auch nicht wie z.b. in Sim City 4 ersehen, wie viele Personen in einem Haus wohnen und wo diese zur Arbeit hinfahren müssen. Es stehen auch keinerlei Personen auf den Bahnhöfen oder an den Bushaltestellen. Die Städte sind bis auf die fahrenden Züge, Busse und LKW´s völlig Menschenleer.
Zuletzt geändert von Ares44 am 27.04.2012 13:49, insgesamt 3-mal geändert.
\"Du kannst es drehen wie du willst, der Arsch bleibt immer hinten\"
DerPreusse85
Beiträge: 1
Registriert: 27.04.2012 13:33
Persönliche Nachricht:

Re: Der Bahngigant - A Train 9 - Test

Beitrag von DerPreusse85 »

Ich habe mir das Spiel auch gekauft und es zutiefst bereut. Es ist leblos, lieblos, umständlich und vor allem langweilig. Das einzige wo ich dem Test nicht wirklich zustimme ist, in sachen Optik.
Schade, dass der Test erst jetzt kam, das Geld hätte ich mir jedenfalls sparen können.
2komma9
Beiträge: 1078
Registriert: 15.10.2003 19:35
Persönliche Nachricht:

Re: Der Bahngigant - A Train 9 - Test

Beitrag von 2komma9 »

Gbase vergibt 8.0 und sagt "unglaubliche Komplexität" und "anspruchsvolle Wirtschaftsaspekte". Ich mag mir da kein Urteil bilden aber die Differenz ist ja schon eklatant, weil ja hier genau das Gegenteil beschrieben wird.
Benutzeravatar
4P|Bodo
Beiträge: 978
Registriert: 23.10.2002 11:53
Persönliche Nachricht:

Re: Der Bahngigant - A Train 9 - Test

Beitrag von 4P|Bodo »

Wer sich selbst ein Bild machen möchte, hier gibt's ne Demo http://www.4players.de/4players.php/dow ... /Demo.html. Ihr solltet allerdings mit Enttäuschungen rechnen.
Bild
Funeral Cuervo
Beiträge: 72
Registriert: 01.12.2010 17:04
Persönliche Nachricht:

Re: Der Bahngigant - A Train 9 - Test

Beitrag von Funeral Cuervo »

Ich bin ja sonst nicht der Typ, der Wertungen von Spieleseiten kritisiert aber ich muss hier mal eine Ausnahme mache
da ich, selbst nach dem ich die Demo gespielt habe, denke, dass das Spiel trotz seiner Schwächen, 30 % mehr verdient hat. Das es nicht das beste Spiel unter der Sonne ist, will ich ja auch gar nicht bestreiten, aber es auf eine Stufe mit den Alltagssimulationen zu stellen, halte ich für übertrieben.

Fragen bezüglich der Bedienung und des Konzept werden durch das exzellente Let's Play vom tomdotio auf Youtube beantwortet. Der scheint im deutschsprachigem Raum als eine Koryphäe zu gelten, was die A-Train Serie angeht.

PS: Ein Fanpatch gleicht die Anzahl der Züge in der deutschen Version, an die der japanischen an. So dass statt der im Test erwähnten 37 Züge, nach dem Update 200 Züge inkl. der drei Dampfloks zu finden sind.
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
4P|Bodo
Beiträge: 978
Registriert: 23.10.2002 11:53
Persönliche Nachricht:

Re: Der Bahngigant - A Train 9 - Test

Beitrag von 4P|Bodo »

Funeral Cuervo hat geschrieben: Fragen bezüglich der Bedienung und des Konzept werden durch das exzellente Let's Play vom tomdotio auf Youtube beantwortet. Der scheint im deutschsprachigem Raum als eine Koryphäe zu gelten, was die A-Train Serie angeht.
Aha, dann muss man sich also ein ominöses Fan-Video anschauen, um das ohnehin überschätzte Gameplay zu verstehen. Das ist doch lächerlich, die Bedienung eines solches Spiels muss heute mehr denn je selbsterklärend sein. Das Problem bei Bahngigant ist nur, dass das Handling so schlecht ist, dass es eigentlich nix zu kapieren gibt.
Bild
derwurstbrot
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2012 17:21
Persönliche Nachricht:

Re: Der Bahngigant - A Train 9 - Test

Beitrag von derwurstbrot »

Moin!
Im Gegensatz zu den Tests vieler Spielemagazine waren Eure Tests bisher immer fundiert und fair. Hier ist das leider nicht der Fall. Nun gut, das kann natürlich vorkommen, und jeder Test ist egal wie man sich bemüht natürlich auch irgendwo subjektiv. Ich merke aber hier mit jedem Absatz wie voreingenommen der Test statt fand und man sich überhaupt nicht bemühte etwas mit der Materie auseinanderzusetzen. Ich habe ohne Tutorial innerhalb weniger Stunden den Einstieg ins Spiel geschafft, die Zusammenhänge verstanden und die Steuerung kapiert. Zugegeben, ein Tutorial ist heutzutage pflicht, die Steuerung sollte in einem solchen Spiel a la Sim City von statten gehen. Aber das der Autor nicht mal gemerkt hat, dass man mittels gehaltenem Linksklick in die Landschaft die Karte einfach verschieben kann, oder mit rechtsklick die Ansicht drehen kann, hat mich schon schwer entäuscht. So entsteht nämlich der Eindruck, der Spieler sei gezwungen auf der Minikarte sich die gewünschte Sicht zusammenzufriemeln. Es geht einfacher, klar, es gehört zu einem Test dazu das auch anzuprangern. Allerdings nicht aufgrund von falschen Tatsachen, weil man es nicht geschafft hat im Test rauszufinden wofür die linke und wofür die rechte Maustaste ist. Der Gipfel dann der Vergleich der Fahrpläne zwischen Bahngigant und Cities in Motion und eine Umkehrung der Tatsachen. Wo bitte gibt es in Cities in Motion detailierte Fahrpläne? Nirgends, es gibt gar keine. Deshalb staut sich in Cities in Motion irgendwann alles oder es fahren mehrere Fahrzeuge dicht hintereinander. Während man im Bahngigant die Abfahrten minutiös und detailiert einstellen kann.
Schade, Bahngigant ist trotz seiner Preisklasse eben kein Casual Titel sondern eine sehr ausgefeilte Wirtschaftssimulation für Leute die in den meisten Titeln des Genres den Sinn für die Tiefe der Materie vermisst haben. Hier gibt es diese Tiefe ohne Ende, mit kleinen inhaltlichen Schwächen, sowie Schwächen in der Steuerung. Für Gelegenheitsspieler natürlich nix.
bwort_baggins
Beiträge: 658
Registriert: 24.11.2005 13:42
Persönliche Nachricht:

Re: Der Bahngigant - A Train 9 - Test

Beitrag von bwort_baggins »

naja komplexe Strategie wird bei 4players des Öfteren als billig und oberflächlich bezeichnet. Siehe Wargame E.E. Evtl. versteht man sie hier einfach nicht :D
bwort_baggins
Beiträge: 658
Registriert: 24.11.2005 13:42
Persönliche Nachricht:

Re: Der Bahngigant - A Train 9 - Test

Beitrag von bwort_baggins »

4P|Bodo hat geschrieben:
Funeral Cuervo hat geschrieben: Fragen bezüglich der Bedienung und des Konzept werden durch das exzellente Let's Play vom tomdotio auf Youtube beantwortet. Der scheint im deutschsprachigem Raum als eine Koryphäe zu gelten, was die A-Train Serie angeht.
Aha, dann muss man sich also ein ominöses Fan-Video anschauen, um das ohnehin überschätzte Gameplay zu verstehen. Das ist doch lächerlich, die Bedienung eines solches Spiels muss heute mehr denn selbsterklärend sein. Das Problem bei Bahngigant ist nur, dass das Handling so schlecht ist, dass es eigentlich nix zu kapieren gibt.
Das ist doch totaler Quatsch. Ich hätte dann in meinem Leben keine Paradox Spiele (zurzeit Crusader Kings 2 ) gespielt, wenn es danach ginge. Damit wären mir aber bloß die besten Strategie Spiele auf dem PC entgangen. Crusader Kings 2 ist schon sehr zugänglich, der REst davor aber nicht. Evtl hat der Tester überhaupt keine Lust gehabt sich mit dem Spiel richtig zu beschäftigen, wie bei Wargame damals halt, wenn man kein Bock hat, wirds halt abgewertet :)
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Der Bahngigant - A Train 9 - Test

Beitrag von Scorcher24_ »

bwort_baggins hat geschrieben: Das ist doch totaler Quatsch. Ich hätte dann in meinem Leben keine Paradox Spiele (zurzeit Crusader Kings 2 ) gespielt, wenn es danach ginge. Damit wären mir aber bloß die besten Strategie Spiele auf dem PC entgangen. Crusader Kings 2 ist schon sehr zugänglich, der REst davor aber nicht. Evtl hat der Tester überhaupt keine Lust gehabt sich mit dem Spiel richtig zu beschäftigen, wie bei Wargame damals halt, wenn man kein Bock hat, wirds halt abgewertet :)
Nein, ist kein Quatsch. Von einem Spieler zu verlangen sich erst durch tonnen von Foren, Wikis und Youtube Videos zu quälen bis man endlich versteht was auf dem Bildschirm vor sich geht, ist schlechtes Gamedesign. Das hat Paradox mittlerweile auch erkannt. Zugänglich ist nicht gleichbedeutend mit weniger komplex und Komplex ist nicht gleichbedeutend mit Unzugänglich. Schon Eve Online demonstriert imho sehr gut, wie man ein komplexes Spiel zugänglich machen kann, mit den neuen Tutorials.
http://www.youtube.com/watch?v=BCPcn-Q5nKE
Benutzeravatar
4P|Bodo
Beiträge: 978
Registriert: 23.10.2002 11:53
Persönliche Nachricht:

Re: Der Bahngigant - A Train 9 - Test

Beitrag von 4P|Bodo »

bwort_baggins hat geschrieben:
4P|Bodo hat geschrieben:
Funeral Cuervo hat geschrieben: Fragen bezüglich der Bedienung und des Konzept werden durch das exzellente Let's Play vom tomdotio auf Youtube beantwortet. Der scheint im deutschsprachigem Raum als eine Koryphäe zu gelten, was die A-Train Serie angeht.
Aha, dann muss man sich also ein ominöses Fan-Video anschauen, um das ohnehin überschätzte Gameplay zu verstehen. Das ist doch lächerlich, die Bedienung eines solches Spiels muss heute mehr denn selbsterklärend sein. Das Problem bei Bahngigant ist nur, dass das Handling so schlecht ist, dass es eigentlich nix zu kapieren gibt.
Das ist doch totaler Quatsch. Ich hätte dann in meinem Leben keine Paradox Spiele (zurzeit Crusader Kings 2 ) gespielt, wenn es danach ginge. Damit wären mir aber bloß die besten Strategie Spiele auf dem PC entgangen. Crusader Kings 2 ist schon sehr zugänglich, der REst davor aber nicht. Evtl hat der Tester überhaupt keine Lust gehabt sich mit dem Spiel richtig zu beschäftigen, wie bei Wargame damals halt, wenn man kein Bock hat, wirds halt abgewertet :)
Du weißt ganz genau, dass bei uns kein noch so mieses Paradox-Spiel 35 Prozent bekommen würde. Aber darum geht's hier eigentlich gar nicht, denn Bahngigant ist ja gar nicht komplex. Man darf unnötig kompliziert nämlich nicht mit komplex verwechseln.
Bild
bwort_baggins
Beiträge: 658
Registriert: 24.11.2005 13:42
Persönliche Nachricht:

Re: Der Bahngigant - A Train 9 - Test

Beitrag von bwort_baggins »

Ehrlich gesagt weiss ich nicht mehr ob ich 4players glauben kann :P Ich interessiere mich für A-TRain und habe sehr viel darüber gelesen. Bei allen Mängeln die hat, soll es ziemlich komplex sein, da sind sich alle einig. Bei Wargame, was ich über 80 Stunden im MP gespielt habe, war es ähnlich. Im 4players Test wurde die fehlende strategische Tiefe bemängelt. Da konnte ich nur lachen und werde hellhörig wenn 4players mal wieder den Gral gepachtet und als einziges Magazin die Komplexität nicht in einem Spiel entdeckt. Mich schreckt eher die Bedienung ab.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Der Bahngigant - A Train 9 - Test

Beitrag von Scorcher24_ »

Naja, das Problem ist wie du sagst die Bedienung. Sowas kann man schon relativ objektiv beurteilen.
Und wenn die wirklich so schlimm ist... ich kenne A-Train von der PS 1 und da wars göttlich gut :D.
Antworten