Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Hier diskutiert die Redaktion mit Lesern...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Brakiri »

Ja, Rolemaster habe ich auch lange gespielt, aber dort gibt es ein grosses Weiterentwicklungsproblem. Nach Level 10 passiert einfach für die Nicht-Magiekundigen nichts mehr, weil die Ränge immer weniger % geben. Im Prinzip levelt der Krieger ab Level 10 aus und wird dann nicht mehr signifikant besser. Beim Magier gehts erst richtig los. Wärend die Magier also ab Level 10 langsam zu Halbgöttern heranwachsen, stehen die Nicht-MK am Rande und schauen zu ;)

Ausserdem ist die Charaktergenerierung ein Graus. Ohne elektronische Hilfsmittel ist man locker Stunden beschäftigt. Das ist im aktuellen Regelwerk sogar noch schlimmer geworden.

@Systemrenzensionen

Hier könnte man Dinge rezensieren, die einem Brettspiel näher kommen und Regel-light sind.
Beispiele sind Spiele wie Fiasko, die man sicher auch mit "normalen" Leuten spielen kann.

Hier kriegt man einen Überblick, um was es da geht:

http://www.bullypulpitgames.com/games/fiasco/
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Da hat sich das Warten auf die zweite Edition gelohnt - kann ich Strategiespielern nur wärmstens empfehlen. Der Eiserne Thron reloaded:

http://www.4players.de/4players.php/dis ... Thron.html
Yeaah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yeaah »

Danke für die Tipps!

Hier in der Brettspiel-Übersicht fehlt noch die 2. Edition von Der Eiserne Thron:
http://www.4players.de/4players.php/bre ... index.html
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Civilization - Das Brettspiel

Schon lange hat kein anderes Brettspiel alle am Tisch so nachhaltig begeistert. Obwohl es für uns alle die erste Runde überhaupt war, war das finale einfach episch. Nach 8 (!) Stunden hätte innerhalb einer Runde jeder das Spiel beenden können. Soviel Adrenalin hatte ich in einem Brettspiel schon lange nicht mehr. Die nächste Runde ist schon in planung, dann sollte alles auch zügiger gehen.

Hier nochmal der Link zum 4Players Test:
http://www.4players.de/4players.php/dis ... spiel.html
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Freut mich, dass es euch auch so gut gefällt!
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ein Klassiker vom Sid Meier der Brettspielwelt, Uwe Rosenbergs Le Havre:

http://www.4players.de/4players.php/dis ... Havre.html
Guts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guts »

Ich bin, was die Thematik eines Brettspiels angeht aufgeschlossen, aber tendiere doch immer etwas zu Science Fiction. Ich habe auch einige Pen&Paper-Rollenspiele gespielt, darunter auch einige im Fantasybereich: "Das Schwarze Auge", "Shadow Run", "Vampire" und zuletzt "A Game of Thrones" (sehr zu empfehlen, natürlich vor allem für Fans der Serie/Bücher).

Mein absoluter Langzeitfavorit unter den Brettspielen ist und bleibt (voraussichtlich): "Battlestar Galactica", vor allem natürlich für Fans der Serie von 2004, dicht gefolgt von "Twilight Imperium" in der dritten Edition.
Bei Letzerem jedoch ist der Einstieg sehr schwierig und es ist nicht so einfach ein Handvoll Leute zu finden, die bereit sind mehr als 12 Stunden mit einem Brettspiel zu verbringen, geschweige denn regelmäßig.

Weitere Empfehlungen meinerseits:

"Dominion"(mittelalterlich) und "Thunderstone"(Fantasy):
Beides Kartenspiele, das sich von Spielen wie "Race to the Galaxy" oder "Magic: The Gathering" darin unterscheiden, dass man sich während des Spielens sein eigenes Deck aus einer vor dem Spiel abgesprochenen Auswahl an Karten zusammenkauft. Jeder Spieler hat die selben Voraussetzungen, welche Taktik er verfolgt bzw. welche Karten er in sein Deck integrieren möchte, ist ihm überlassen. Jedes Spiel verläuft anders, da die zur Verfügung stehenden Karten voher beschlossen werden und sich unerwartet verschiedenste Mechaniken als sehr effektiv erweisen können. Leichter Einstieg: Man lernt während man spielt.

"Descent - Die Reise ins Dunkel":
Hero Quest Remake. (siehe 4Players' Artikel)

Folgende Spiele wurden mir von Brettspielenthusiasten (u.a. 4Players) wärmstens empfohlen und somit möglichst bald ausprobiert: "Junta", "Race for the Galaxy" (Kartenspiel), "Cosmic Encounter", "Rex the Final Days" (Dune - Remake von Fantasy Flight Games), "A Game of Thrones - Die Schlachten von Westeros" (scheinbar im Stil von Risiko), "Talisman"
andymk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andymk »

Talisman ist so eine Art Fantasy-Mensch-ärgere-dich-nicht, das kann Brettspielprofis dezent unterfordern ;)

Ansonsten, gerade auch als Vorschlag für einen nächsten Test auf 4p: Mage Knight The Boardgame. Ideeller Nachfolger von, äh, Magic Realm, und für den geneigten PC-Gamer in Verbindung zu bringen zB mit Heroes of Might and Magic.
Ebenfalls testenswert und ein klasse Spiel: Korsaren der Karibik (Merchants & Marauders), Piraten gehen ja immer ;)
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

von meiner eh schon Top Sammlung ist Twilight Imperium einfach das beste Spiel. Gibts leider nicht auf deutsch, aber egal. Das Game ist unschlagbar.
Beckikaze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beckikaze »

Hast du dir denn das neue Eclipse schon angesehen? Das soll ja so gut sein wie Twilight, nur eben spielbar in 3 Stunden. :)
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Jup, Eclipse hört sich richtig gut an. Auch Mage Knight könnte interessant sein. Aktuell habe ich allerdings Dungeon Fighter auf der Uhr.
Beckikaze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beckikaze »

Habe ich damals auf einem Burgevent des Heidelberger Spielverlags gesehen. Ist halt letztlich ein Partyspiel ohne Tiefgang. Wers mag. :)

Schön wäre ein Test zu SUPER DUNGEON EXPLORE, das ja viele Computerspieler ansprechen sollte. Ob es taugt, kann ich jedoch nicht sagen.
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

[quote="Beckikaze"]Hast du dir denn das neue Eclipse schon angesehen? Das soll ja so gut sein wie Twilight, nur eben spielbar in 3 Stunden. :)[/quote]
Habe von Eclipse schon gehört, aber meine Antwort ist einfach: TI ist schon in der dritten Edition und hat 2 Addons. Also massig an Verfeinerungen und Inhalt. Da wird auch ein Eclipse mit einer Erweiterung noch nicht mithalten. In der Tat ist die Spieldauer bei TI ein Problem, aber dieses epische Spielspass macht alles wett.
Über MAge Knight würde ich auch gerne mehr wissen. Neu in meiner Sammlung sind Funkenschlag, Der Ringkrieg und Twilight Struggle aufgenommen :) Arkham Horror fand ich scheisse und ist raus:
http://www.hood.de/gesamt-sortiment/792 ... eter68.htm
Beckikaze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beckikaze »

Wie gesagt, beides nicht gespielt. Aber die Resonanz auf Eclipse ist einfach sehr gut.

Derzeit spiele ich wie gesagt sehr gerne Defenders of the realm. Ist einfach ein super KOOP-Spiel, was trotz englischer Sprache unbedingt auf dieser Seite vorgestellt werden sollte.
Gesperrt