Fez - Test

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Satus
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Re: Fez - Test

Beitrag von Satus »

Mich begeistert das Spiel einfach nicht. Die Sache mit dem Drehen ist ganz nett. Die Grafik finde ich nicht wirklich passend auch wenn ich ein Retro Freund bin außerdem bin ich mit Trials Evo im Moment genug beschäftigt ;)
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Usul
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Re: Fez - Test

Beitrag von Usul »

v3to hat geschrieben:neu ist das konzept jedenfalls nicht. bereits vor paper mario wurde die nebulus und kipp den screen-perspektive mehrfach interpretiert.
Erstaunlich, wie oft auf die Tatsache hingewiesen wird, daß das ja nicht so neu ist. Ebenso erstaunlich, daß man (Super) Paper Mario eigentlich gar nicht vergleichen kann mit Fez. Aber egal... die Vergleiche und Aussagen gibt es, seitdem das Spiel zum ersten Mal vorgestellt wurde, und keiner wird sich von irgendwas überzeugen lassen. :)
bei cave story fand ich es sehr passend, das teil kam ja schon vom gameplay her wie ein nes-titel daher. fez dagegen wirkt mit seinem lieblosen simpel-design dabei eher bemüht pseudo-künstlerisch.
Liebloses Simpel-Design... interessant. Ich bin überrascht, wie unterschiedlich man ein und dasselbe Spiel doch wahrnehmen kann. Ich finde das Design im Gegenteil sogar sehr liebevoll. Aber ich such ja auch nicht verzweifelt nach Argumenten gegen das Spiel. ;) Habs jetzt paar Stunden weiter gespielt und oh Schreck: Mir wird es nicht langweiliger mit der Zeit, obwohl man eigentlich nix machen muß außer Cubes einsammeln. Mal ne schöne Abwechslung zu der ganzen Aufregung in anderen Spielen.
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v3to
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Re: Fez - Test

Beitrag von v3to »

Usul hat geschrieben:Aber ich such ja auch nicht verzweifelt nach Argumenten gegen das Spiel. ;)
ich auch nicht. wie schon gesagt, die grundidee ist ja auch nett und ist für mich eher ein geistiger enkel von jnebulus oder 2d-kipp-den-screen-games. mit design war an sich die optische präsentation gemeint. ich befasse mich seit etwa einem viertel jahrhundert mit pixelgrafik und mir widerstrebt es nur mitlerweile, dass mittelmäßig gepixelte, detailarme gfx nur unter dem stichwort "retro-charme" durchgewunken wird. es gibt gerade auch in diesem bereich mächtige qualitätsunterschiede.
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Randall Flagg
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Re: Fez - Test

Beitrag von Randall Flagg »

Usul hat geschrieben: Liebloses Simpel-Design... interessant. Ich bin überrascht, wie unterschiedlich man ein und dasselbe Spiel doch wahrnehmen kann. Ich finde das Design im Gegenteil sogar sehr liebevoll. Aber ich such ja auch nicht verzweifelt nach Argumenten gegen das Spiel. ;)
Ich glaube er meint damit, dass man aus Pixelgrafik wesentlich mehr rausholen kann. Heute macht man nen 3-farbigen Klotz weil man nicht besser in Paint umgehen kann und nennt es dann "retro". Richtige Pixelwunderwerke, die man auch in Spielen sieht, findet man dagegen nicht. Und nach 5 Jahren wären auch solche Grafiken möglich gewesen:

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Beim letzten weiß ich allerdings nicht, ob es aus nem Spiel kommt.
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Usul
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Re: Fez - Test

Beitrag von Usul »

Randall Flagg hat geschrieben:Ich glaube er meint damit, dass man aus Pixelgrafik wesentlich mehr rausholen kann. Heute macht man nen 3-farbigen Klotz weil man nicht besser in Paint umgehen kann und nennt es dann "retro".
Nun, schade, daß es euch nicht gefällt bzw. zu simpel vorkommt. Da kann man nix machen. Aber lieblos ist es sicher nicht. Einfach gestrickt im Vergleich zu hübscheren Pixelwerken, das mag sein. Aber man sollte auch nicht vergessen, daß das Ganze ja auch Pseudo-3D beinhaltet und dabei auch noch erträglich aussehen und vor allem laufen soll.
Doch wie gesagt: Muß nicht jedem gefallen. Ich finds durchaus liebevoll, weil es eben nicht nur 3 Pixel sind, sondern druchaus detailreiche 3 Pixel teilweise. Ein Wurm aus 3 Pixeln, der vor dem Protagonisten wegkriecht, sieht süß aus. Nur mal so als Beispiel. :)
Randall Flagg
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Re: Fez - Test

Beitrag von Randall Flagg »

Usul hat geschrieben:
Randall Flagg hat geschrieben:Ich glaube er meint damit, dass man aus Pixelgrafik wesentlich mehr rausholen kann. Heute macht man nen 3-farbigen Klotz weil man nicht besser in Paint umgehen kann und nennt es dann "retro".
Nun, schade, daß es euch nicht gefällt bzw. zu simpel vorkommt. Da kann man nix machen. Aber lieblos ist es sicher nicht. Einfach gestrickt im Vergleich zu hübscheren Pixelwerken, das mag sein. Aber man sollte auch nicht vergessen, daß das Ganze ja auch Pseudo-3D beinhaltet und dabei auch noch erträglich aussehen und vor allem laufen soll.
Doch wie gesagt: Muß nicht jedem gefallen. Ich finds durchaus liebevoll, weil es eben nicht nur 3 Pixel sind, sondern druchaus detailreiche 3 Pixel teilweise. Ein Wurm aus 3 Pixeln, der vor dem Protagonisten wegkriecht, sieht süß aus. Nur mal so als Beispiel. :)
Ich habe mich etwas schlecht ausgedrückt. Ich habe nichts gegen die Grafik von Fez und finde sie auch voll in Ordnung.
hborner
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Beitrag von hborner »

Das Spiel ist einfach klasse, ich denke fast schon so etwas wie Computerspiel-Kunst. Die 800 Punkte sind auf jeden Fall gut angelegt.
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superboss
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Re: Fez - Test

Beitrag von superboss »

rockR hat geschrieben:
superboss hat geschrieben:habs mir auch spontan geholt und finds ganz cool. Design (mit Tag/Nacht) und Sound sprechen mich einfach an. Auch das rätsellastige, fast stressfreie Spielprinzip kommt mir entgegen, da ich mit hardcore Sidescrollern nichts anfangen kann.

Man merkt den Produzenten an, das sie Fans von Mario, Zelda und den alten Metroids sind. Dieses angenehme Feeling kommt sofort rüber.
Bringt mich sogar dazu , mir Gedanken zu machen, ob ich mir nicht mal nen weiteren 2d Action Rätseltitel mit metroidvenia style holen sollte......
Cave Story wäre vielleicht was für dich.
gibts wohl nicht für 360/ps3 aber am wichtigsten wäre mir eh das Metroidvenia Feeling und ne faszinierende Welt. Auch die musik sollte nett und nicht zu spärlich vorhanden sein.
Reine jumpn runs ala rayman oder auch so lineare Titel wie Trine 2 törnen mich total ab. Wobei es bei trine auch am Gameplay oder Design liegen könnte, dass es mich nicht interessiert. So ein pc Spiel wie Superbrothers: Sword & Sworcery dagegen, das es scheinbar schafft, die Umgebung interessant und mystisch zu gestalten, könnte ich mir auch noch gut vorstellen.
momentan spiele ich....
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LouisLoiselle
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Re: Fez - Test

Beitrag von LouisLoiselle »

Zaroff 78 hat geschrieben:
Randum hat geschrieben:Ansonsten vlt. Doom, das kostet 400.
Weiß jemand, ob/wann Teil 2 kommt?
Das ist keine Meinung, sondern Wissenschaft. Und Wissenschaft ist ein kaltherziges Biest mit einem Stahldildo zum Umschnallen - Vincent Masuka
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DextersKomplize
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Re: Fez - Test

Beitrag von DextersKomplize »

24BitOldschoolGamer hat geschrieben:Geil, das Spiel wird gekauft, sobald es in ein paar Wochen oder Monaten reduziert erscheint.

Es ist auf jeden Fall sicherlich die 800 Punkte wert, keine Frage! Da aber alles sehr schnell reduziert wird, außer vielleicht Trials Evolution, werde ich noch ein paar Wochen warten.

Top Spiel auf jeden Fall. Wer Spaß an Pixeloptik hat aber einen klassischen 2D Puzzle-Plattformer mit echtem 8 bit Charme spielen möchte, der sollte unbedingt mal das XBOX Live Indie Spiel "Escape Goat" ausprobieren, es ist seine 240 MSPs absolut wert!
Geiz ist geil, wa?
Also ob 400 oder 800 ist doch total egal wenn dich ein Spiel fesselt ...

Egal, wenn du nur 400 ausgeben willst, mach dir nen US ACC, hol dir Points und lad Walking Dead the Game... was besseres findet man für 400Pts nur schwerlich.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
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v3to
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Re: Fez - Test

Beitrag von v3to »

AkaSuzaku hat geschrieben:Die Idee mit dem Wechsel zwischen Zwei- und Dreidimensionalität hatte Nintendo bei Paper Mario schon vor Jahren verarbeitet. Das hat mit Paper Mario 2000 seinen Anfang genommen und wurde 2007 in Super Paper Mario konsequent verbessert. Mit dem Wort Innovation sollte man also schon vorsichtiger umgehen...
... und die rätsel, die dadurch entstehen, erinnern auch zuweilen sehr an braid.
nun, ja. ich hab mir das spiel auch 'ne ganze weile angeschaut. die innovativ ist es imo nur bedingt. der sound gefällt, bei steuerung und der spielfluss gibt es nichts zu meckern. im leveldesign steckt offensichtlich viel arbeit und macht entsprechend laune.
ich bleib aber dabei: die präsentation ist weder fisch noch fleisch, dazu mittelmäßig gepixelt und ich vermisse sowas wie atmosphäre. was mir allerdings gefällt, ist das spiel mit den unterschiedlichen zoomstufen und die art "pixel-bug" inspirierten effekte...
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hellomynameisasecret
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Beitrag von hellomynameisasecret »

Absolut überbewertet.. die Idee ist weder neu, noch ist das Spiel in irgendeiner Weiße fordernt.
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Stalkingwolf
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Beitrag von Stalkingwolf »

Ich empfehle den Leuten, die meinen das Spiel wäre simpel und nicht verstehen warum es so lange gedauert hat, den Film "Indie Game - The Movie".

Bei einigen Beiträgen hier und und in anderen Foren erkennt man schon an der Rechtschreibung und der Form des Beitrages, dass dieses Spielprinzip für sie nicht angedacht ist. !!!!????!!! -.-

Zum anderen verstehe ich heute immer noch nicht, warum man Gott und der Welt mitteilen muss, das einem ein Spiel nicht gefällt. Ja ihm sogar Ideenlosigkeit nachsagt und sich dann jedes CoD kauft.

Fish hat schon recht, dass er meint das Gamer Wichser sind. Wenn einem ein Spielsystem nicht zusagt, wird es in Grund und Boden geflamt. Das Spiel samt Entwickler runter gemacht, ohne auch nur ein Detail der Entwicklung zu wissen.
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Levi 
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Re: Fez - Test

Beitrag von Levi  »

superboss hat geschrieben:
rockR hat geschrieben:
superboss hat geschrieben:habs mir auch spontan geholt und finds ganz cool. Design (mit Tag/Nacht) und Sound sprechen mich einfach an. Auch das rätsellastige, fast stressfreie Spielprinzip kommt mir entgegen, da ich mit hardcore Sidescrollern nichts anfangen kann.

Man merkt den Produzenten an, das sie Fans von Mario, Zelda und den alten Metroids sind. Dieses angenehme Feeling kommt sofort rüber.
Bringt mich sogar dazu , mir Gedanken zu machen, ob ich mir nicht mal nen weiteren 2d Action Rätseltitel mit metroidvenia style holen sollte......
Cave Story wäre vielleicht was für dich.
gibts wohl nicht für 360/ps3 aber am wichtigsten wäre mir eh das Metroidvenia Feeling und ne faszinierende Welt. Auch die musik sollte nett und nicht zu spärlich vorhanden sein.
Reine jumpn runs ala rayman oder auch so lineare Titel wie Trine 2 törnen mich total ab. Wobei es bei trine auch am Gameplay oder Design liegen könnte, dass es mich nicht interessiert. So ein pc Spiel wie Superbrothers: Sword & Sworcery dagegen, das es scheinbar schafft, die Umgebung interessant und mystisch zu gestalten, könnte ich mir auch noch gut vorstellen.

dann tus dir zumindest aufn PC an. (keine nennenswerten Anforderungen) ... denn gerade was fazinierende Welt und Musik angeht, hat Cavestory mit das beste zu bieten, was es im Indi-Bereich gibt! *werbung!
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
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Chibiterasu
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Re: Kommentar

Beitrag von Chibiterasu »

hellomynameisasecret hat geschrieben:Absolut überbewertet.. die Idee ist weder neu, noch ist das Spiel in irgendeiner Weiße fordernt.
Auch wenn die Aussage uralt ist, greif ich die mal auf...

es stimmt zwar dass fast alle Sprungrätsel nicht sehr fordernd sind und man relativ leicht die gelben Cubes zusammenbekommt (steht ja auch im Test). Hier liegt die HErausforderung eher in der Orientierung in der verschachtelten Welt und dass man nicht irgendwo einen Ausgang übersieht. Das war es auch schon.

Einmal durchgespielt ist Fez daher schnell.

Die Anticubes sind aber eine ganz andere Angelegenheit. Irgendwie liegt mir die Logik der Programmierer (oder speziell von Herrn Fish) nicht ganz.
Ich habe einige Anticubes selbst geschafft und bei anderen wusste ich zwar in der Theorie wo die Lösung versteckt ist aber ich kam trotzdem nicht drauf diese in die richtigen Tasten umzukodieren.
Manchmal hab ich dann in Walkthroughs nachgesehen und trotzdem nicht kapiert wie man genau auf die Tastenkombination kommt....
Und teilweise hatte ich überhaupt keinen Plan wo das Rätsel versteckt ist.

Das fand ich etwas frustrierend...entweder ich bin also zu blöd oder zu ungeduldig.
Man muss sich auf jeden Fall sehr intensiv mit der Welt und den Symbolen an der Wand auseinandersetzen, Gleichungen aufstellen, überall Notizen machen etc. und somit sehr viel in der Welt herumirren.


Hier kann man definitiv nicht von "das Spiel ist in keiner Weise fordernd" reden. Im Gegenteil.
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