Schulsport vermisst
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Schulsport vermisst
Schulsport? Ach du meine Güte. Auch wenn ich nicht der unsportlichste Mensch auf Erden bin (ich habe also keine eigenen Monde ), hab ichs immer so oft wie es nur ging vermieden. In der 11 hab ich gesagt, ich hätte Knieschmerzen (infarme Lüge eigentlich), und hab mich 3 oder 4 Wochen einfach in die Pausenhalle gesetzt und mich mit alten Kollegen von vor der Ehrenrunde unterhalten. Mein Lehrer hat mir noch nicht mal Fehlstunden aufgeschrieben, der Gute.
In 12 und 13 bin ich dann alle 14 Tage erschienen. Wenn ich ganz besonders gut gelaunt war, auch mal wöchentlich (hatten auch nur noch eine Doppelstunde die Woche). Wenn wir Basketball oder ähnlich obsolete Sportarten gespielt haben auch seltener und nur zu den Überprüfungen. Es hat aber auch immer für 10 Punkte oder mehr gereicht. Ich muss dazu sagen, dass der Lehrer auch immer sehr nachsichtig war. Um nicht zu sagen: Ihm wars eigentlich scheißegal, Hauptsache, man hat seine Leistung gebracht, wenn man da war. Ich hab auch einmal die Frechheit besessen, unser schulisches Entschuldigungsformular nach folgendem Muster auszufüllen (ja, wir hatten ein vorsgeschriebenes Formblatt):
Sehr geehrter Herr/Frau Sowieso,
leider konnte ich vom (erste Fehlstunde), bis zum (letzte Fehlstunde) nicht am Unterricht teilnehmen blabla... Er hat dann einfach die Daten eingetragen und gut wars. Lockerer Typ.
Aber Unterstufe, vor allem 5. und 6. hab ich Sportunterricht gehasst wie die Pest. Da sind wir nämlich Schwimmen gegangen. Schwimmen an sich und so aus dem Selbstantrieb heraus ist ja ne feine Sache. Ich bin gerne im Wasser, vor allem im Meer bei Wellengang, aber Bahnenschwimmen ist für mich einfach nur ätzend. Anstatt mit dem Wasser zu gehen, fang ich nach den ersten paar Bahnen an, gegen das Wasser zu kämpfen, das Wasser brennt in den Augen und ich will einfach nur, dass es aufhört. Dauerlaufen finde ich da erträglicher, auch wenn ich Laufen bzw. Rennen in Zeiten von Fahrrädern und anderen, effizienteren Fahrzeugen ziemlich unsinnig finde. Normales Spazierengehen langt auch und man kommt auch am Ziel an, ohne dass man seine Lunge auskotzen möchte und wie ein nasser Sack durch die Gegend schlurft. Nass in diesem Zusammenhang sogar wortwörtlich.
Sicher, es gab auch lustige Momente. Momente, in denen man über andere, oder sich selbst herzhaft gelacht hat. Ich hatte zum Beispiel mal das Problem, beim Bockspringen auch tatsächlich abzuspringen, bzw. die Beine auseinanderzukriegen und bin von der Hüfte abwärts schön gegen das Teil gedonnert. Das hat zwar gut weh getan, aber ich konnte trotzdem noch lauter lachen, als alle anderen.
Manche Sportarten vermisst man zwar tatsächlich ein Bisschen, aber im großen Ganzen getrachtet, bin ich glücklich, ohne aufgezwungene sportliche Betätigung. Denn Sport ist Mord, bzw. ein Masochismus, den ich nie begriffen habe. Vielleicht in einer Zeit, in der ich nicht mehr essen kann, was und wie ich will.
In 12 und 13 bin ich dann alle 14 Tage erschienen. Wenn ich ganz besonders gut gelaunt war, auch mal wöchentlich (hatten auch nur noch eine Doppelstunde die Woche). Wenn wir Basketball oder ähnlich obsolete Sportarten gespielt haben auch seltener und nur zu den Überprüfungen. Es hat aber auch immer für 10 Punkte oder mehr gereicht. Ich muss dazu sagen, dass der Lehrer auch immer sehr nachsichtig war. Um nicht zu sagen: Ihm wars eigentlich scheißegal, Hauptsache, man hat seine Leistung gebracht, wenn man da war. Ich hab auch einmal die Frechheit besessen, unser schulisches Entschuldigungsformular nach folgendem Muster auszufüllen (ja, wir hatten ein vorsgeschriebenes Formblatt):
Sehr geehrter Herr/Frau Sowieso,
leider konnte ich vom (erste Fehlstunde), bis zum (letzte Fehlstunde) nicht am Unterricht teilnehmen blabla... Er hat dann einfach die Daten eingetragen und gut wars. Lockerer Typ.
Aber Unterstufe, vor allem 5. und 6. hab ich Sportunterricht gehasst wie die Pest. Da sind wir nämlich Schwimmen gegangen. Schwimmen an sich und so aus dem Selbstantrieb heraus ist ja ne feine Sache. Ich bin gerne im Wasser, vor allem im Meer bei Wellengang, aber Bahnenschwimmen ist für mich einfach nur ätzend. Anstatt mit dem Wasser zu gehen, fang ich nach den ersten paar Bahnen an, gegen das Wasser zu kämpfen, das Wasser brennt in den Augen und ich will einfach nur, dass es aufhört. Dauerlaufen finde ich da erträglicher, auch wenn ich Laufen bzw. Rennen in Zeiten von Fahrrädern und anderen, effizienteren Fahrzeugen ziemlich unsinnig finde. Normales Spazierengehen langt auch und man kommt auch am Ziel an, ohne dass man seine Lunge auskotzen möchte und wie ein nasser Sack durch die Gegend schlurft. Nass in diesem Zusammenhang sogar wortwörtlich.
Sicher, es gab auch lustige Momente. Momente, in denen man über andere, oder sich selbst herzhaft gelacht hat. Ich hatte zum Beispiel mal das Problem, beim Bockspringen auch tatsächlich abzuspringen, bzw. die Beine auseinanderzukriegen und bin von der Hüfte abwärts schön gegen das Teil gedonnert. Das hat zwar gut weh getan, aber ich konnte trotzdem noch lauter lachen, als alle anderen.
Manche Sportarten vermisst man zwar tatsächlich ein Bisschen, aber im großen Ganzen getrachtet, bin ich glücklich, ohne aufgezwungene sportliche Betätigung. Denn Sport ist Mord, bzw. ein Masochismus, den ich nie begriffen habe. Vielleicht in einer Zeit, in der ich nicht mehr essen kann, was und wie ich will.
Zuletzt geändert von Deuterium am 04.05.2012 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin meinem Orthopäden immer noch dankbar, dass er mir mit Attesten zu meinem kaputten Knie den größten Teil der letzten 5 oder 6 Jahre Schulsport erspart hat. Das Gesicht des Sportlehrers in der 11. war zu göttlich, als ich ihm das Papier vor die Nase legte, das mich bis kurz nach dem Abi davon befreiteAlmalexian hat geschrieben:Bah, Schulsport, hab ich immer gehasst. Knapp ein Drittel meiner Abiturzeit hab ich geschwänzt, gerade so, dass ich kein Defizit bekam.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
Ich vermisse Völkerball sehr da konnte ich jeden den ich gehasst habe ordentlich eine reinpfeffern. Was ich gehasst habe waren die Bundesjugend Spiele. Bei so einer Hitze war der 100m Sprint die Hölle.
Schulsport war für mich - neben Mathe - stets ein absoluter Horror. Vor allem, als dann nach Geschlecht getrennt wurde. Turnen in allen Varianten, Tanzen und ähnlichen Quatsch, während die Jungs jegliche Ballspiele spielen durften, bäh, gemein.
Besser wurde es erst in der Oberstufe, dort konnte man sich die Sportkurse nach Themen aussuchen. Hatte Volleyball, Badminton und Orientierungslauf, lol. Besonders letzeres war dann extrem chillig.
Besser wurde es erst in der Oberstufe, dort konnte man sich die Sportkurse nach Themen aussuchen. Hatte Volleyball, Badminton und Orientierungslauf, lol. Besonders letzeres war dann extrem chillig.
Oh my glob, LUMP OFF!
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
was ist eigentlich orientierungslauf? wir sinnd immer nur im kreis gelaufen.
Na, das fand immer im Wald statt. Zu Beginn gab es einen Laufzettel mit Hinweisen, wo die Stationen sind, die abzulaufen sind. Dort gab es dann eine Art "Stempel", mit dem man die Laufkarte makiert hat, als Beweis, dass man auch dort gewesen ist. Natürlich ist man die Stationen schon vorher abgelaufen, damit man die Dinger nicht während des Laufes suchen musste, schließlich wurde ja die Zeit gemessen. Und auch mit den "Stempeln" hat man ein bisschen betrogen; einfach zwei Stationen abstempeln, bei der zweiten es etwas verwischen, fertig.
Oh my glob, LUMP OFF!
Völkerball war der Hammer. Sport allgemein war immer son kleiner Höhepunkt einer Schulwoche
-
- Persönliche Nachricht:
Fußball, Basketball, Handball mit den Jungs und mit den Mädels zusammen Volleyball und Völkerball, zum Glück war Rumgeturne bei uns nur in der Grundschule angesagt (und das hab ich gehasst wie die Pest)
die Ballsportarten vermiss ich schon ein wenig, vor allem das amateurhafte, weil im Verein dann vor allem Training angesagt war, wofür ich mich auf Dauer auch nie begeistern konnte
die Ballsportarten vermiss ich schon ein wenig, vor allem das amateurhafte, weil im Verein dann vor allem Training angesagt war, wofür ich mich auf Dauer auch nie begeistern konnte
- the curie-ous
- Persönliche Nachricht:
- Suppression
- Persönliche Nachricht:
Hau mir ab mit Schulsport. Ich war zwar sportlich sehr aktiv in meiner Jugend, aber im Schulsport hab ich dennoch immer abgekackt wie sonstwas. Definitiv das beschissenste Fach damals.
- Landungsbrücken
- Persönliche Nachricht:
Es war und ist grauenhaft. Bin sowieso nicht sportlich und habe nicht den Ehrgeiz mich 100 Stunden an ne Sportart zu klemmen um auch mal bei den ganzen anderen mit mischen zu können. Ich hasse es daher, jeglichen Sport auszuüben, bei dem ich gegen andere antreten muss. Am schlimmsten waren die Sportfeste, bei denen natürlich die ganze Schule, mit allen Leuten die man hasste und allen Mädchen die man mochte, dabei war. Den ganzen Tag vertrödeln nur um sich zum Affen zu machen und dann am Ende doch nur mit 6en und einer einzigen 1-2 nach hause zu gehen (Gott segne Kugelstoßen). War aber immer ganz amüsant zu sehen, wie die Jungs aufeinmal aus ihrer scheiß-egal Stimmung bzw schlafenden Ruhe erwachten, als die Mädchen laufen oder springen mussten
Naja, dieses Jahr haben wir jeweils ein drittel Jahr schwimmen (horror), tischtennis (horror) und Fitness an Geräten und so. Müssen uns dann für die nächsten 2 Jahre abi aussuchen was wir davon machen. Auf jeden Fall Fitness, da gibts keinen Wettkampf. Nur man ist dann nach der 0. Stunde ziemlich schwitzig-.-
Naja, dieses Jahr haben wir jeweils ein drittel Jahr schwimmen (horror), tischtennis (horror) und Fitness an Geräten und so. Müssen uns dann für die nächsten 2 Jahre abi aussuchen was wir davon machen. Auf jeden Fall Fitness, da gibts keinen Wettkampf. Nur man ist dann nach der 0. Stunde ziemlich schwitzig-.-
Ach man jetzt werd ich ganz sehnsüchtig, mein aktueller Sportlerher holt seine übungen aus dem tollen Buch "1000 und 1 Übung um Schüler bloß zu stellen!". Back to Topic: Völkerball und Hindernisparkour sind die besten.
Es gab Zeiten, da war Schulsport absolut schrecklich, weil fast ausschließlich Fußball/Basketball gespielt wurde, dann wiederum gab es tolle Abwechslung an der FOS mit Baseball, Tischtennis, Badminton und diverse Ballsportaten, bei denen der Ball generell durch einen Gymnastikball ersetzt wurde
Hau mir bloß ab damit. War immer super, wenn sie nicht gerafft haben, warum sie denn Foul gespielt haben und einen immer und immer wieder auf die Hände/Arme schlagen und dann den Lehrer verständnislos angeguckt haben.ico hat geschrieben:Ich weiß was ein Graus ist in der Schule. Basketball. Soviele Fußball Didis die jedesmal in einen hineinrennen. Ich spiel zwar seit 14 Jahren im Verein, aber in der Schule war schon fast ein Albtraum, obwohl ich den Sport liebe.
- Grauer_Prophet
- Persönliche Nachricht:
Damals Völkerball aber dafür würde mir heute die Motivation fehlen dafür spiel ich jetzt lieber Fußball das hab ich damals gehasst^^