Der Bahngigant - A Train 9 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

plastikhaufen
Persönliche Nachricht:

Re: Der Bahngigant - A Train 9 - Test

Beitrag von plastikhaufen »

[/quote]
... die Bedienung eines solches Spiels muss heute mehr denn je selbsterklärend sein...[/quote]

Danke, dass du mir diese VORLAGE beschert hast!

Du hast damit eindeutig zugegeben, dass Spiele idiotensicher sein müssen. Ergo, darf von dem Spieler keine große Intelligenz erwartet werden. Im Umkehrschluss ist genau diese Haltung der Grund, warum es nur noch CoDs und Serien gibt, weil man darf ja nicht erwarten, dass man irgendwie irgendwas mal NEU erarbeiten oder lernen muss.

Gerade bei dem Sparte WiSims sind es eben Leute, die sich was erarbeiten wollen. Aber genau so eine engstirnige Meinung "muss selbsterklärend sein" hat die WiSims ruiniert.
Kein Wunder gibt es keine komplexen Spiele. Wie denn auch. Soll ja alles am besten immer sofort selbsterklärend sein.

Abgesehen davon ist A-Train selbsterklärend, man weiß sofort was man tun muss.
In der Anleitung, ja sowas darf man ja wohl noch erwarten zu lesen, oder nicht, steht, dass man Materialien von A nach B bringen muss. So. Mehr ist es nicht. Material A nach B, Züge für Personen.

Die Steuerung an sich ist wirklich nicht gut gelöst. Stimme ich zu. Aber dieses Spiel ist weit entfernt von den billig Simulationen. Ich verstehe jetzt aber warum du sie auf diese Stufe stellst.
Die billig Simulationen sind wenigstens selbsterklärend und einfach zu steuer. Denken muss man dabei nicht viel ;)
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

PlastikmanQ hat geschrieben: ... die Bedienung eines solches Spiels muss heute mehr denn je selbsterklärend sein...

Danke, dass du mir diese VORLAGE beschert hast!

Du hast damit eindeutig zugegeben, dass Spiele idiotensicher sein müssen.
Ne müssen sie nicht, wenn ich aber Stundenlang schauen muss wie etwas funktioniert dann macht das Spiel etwas Falsch. Komplexe Spiele sind gut Komplizierte hingegen nicht.
4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Bodo »

PlastikmanQ hat geschrieben:
... die Bedienung eines solches Spiels muss heute mehr denn je selbsterklärend sein...[/quote]

Gerade bei dem Sparte WiSims sind es eben Leute, die sich was erarbeiten wollen. Aber genau so eine engstirnige Meinung "muss selbsterklärend sein" hat die WiSims ruiniert.
Kein Wunder gibt es keine komplexen Spiele. Wie denn auch. Soll ja alles am besten immer sofort selbsterklärend sein.

[/quote]

Das stimmt doch so gar nicht, denn Komplexität bedeutet nicht automatisch bescheuerte Bedienung. Die komplexesten Spiele sind oft ganz einfach zu bedienen; ich erwähne nur Schach, dessen Regeln jeder nach einer halben Stunden kapiert. Dennoch besitzt es eine unheimliche Tiefe. Außerdem beweisen doch Spiele wie Sim City, dass gute Bedienung und Komplexität durchaus zusammen gehen.

Im übrigen hab ich gar nix ruiniert. Das machen die Entwickler schon selber, indem sie seelenlosen Mist veröffentlichen und den dann auch noch als top kennzeichnen. Zudem ist das Interesse an wirtschaftlichen Themen eben ein anderes als früher, da heute Kohlemachen kritischer gesehen wird.
Bild
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Scorcher24 hat geschrieben: http://www.gamestar.de/spiele/der-bahng ... 47801.html
Siehste die ganzen Unterpunkte? Das ist absoluter Rotz was Gamestar da treibt.
Die Prozente am Ende sind doch egal, aber in den Unterpunkten dort erfaeht man ja schon mehr ueber das Spiel als im ganzen Test hier.
Der gamestar Test ist gut geschrieben, wenigstens erfaehrt man dort, was man im Spiel ueberhaupt macht, wie man Geld verdient und alles andere. Wenn das am Ende dem Tester nur 30% wert ist, ist das ok, aber hier wurde ja anscheinend das Spiel gar nicht begriffen. Das ist das Problem, nicht die Prozentwertung.
Aeneas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aeneas »

hatte mich auch auf eine neue Wisim gefreut in diesen kargen Tagen des Genres und sogleich zugeschlagen. Also zuerst unter 40% ist schon hart. das Spiel hätte durchaus so den raum zwischen 50-65% kratzen können. Im Endeffekt ist es wirklich nicht Pralle, aber im Vergleich zu anderen "Perlen" dieses Genres in den letzten Jahren, durch aus in diesem Bereich. Geb zwar zu, dass das Spiel sehr schnell wieder liegen blieb und ich wieder tage mit transport tycoon deluxe (open) verbracht hab. aber das spiel als billigsim zu bezeichnen geht zu weit. man muss bedenken, dass dies hier n spiel aus den jahr 2009 ist, welches lediglich für den europäischen markt portiert wurde. ergo sollte man da auch keine wunderdinge erwarten.
im grund n solides spiel für (beinharte)fans des genres - mehr aber leider nicht.

bin ja mal gespannt wie denn hier port royal 3 im vergleich ausfällt. bestimmt kaum n bissle farbe auf n tft schon 30% mehr in der wertung! ;)
Fori
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fori »

4P|Bodo hat geschrieben:
Das stimmt doch so gar nicht, denn Komplexität bedeutet nicht automatisch bescheuerte Bedienung. Die komplexesten Spiele sind oft ganz einfach zu bedienen; ich erwähne nur Schach, dessen Regeln jeder nach einer halben Stunden kapiert. Dennoch besitzt es eine unheimliche Tiefe. Außerdem beweisen doch Spiele wie Sim City, dass gute Bedienung und Komplexität durchaus zusammen gehen.

Im übrigen hab ich gar nix ruiniert. Das machen die Entwickler schon selber, indem sie seelenlosen Mist veröffentlichen und den dann auch noch als top kennzeichnen. Zudem ist das Interesse an wirtschaftlichen Themen eben ein anderes als früher, da heute Kohlemachen kritischer gesehen wird.
Super Reaktion hier vom Bodo. OpenTTD ist besser als dieser Kram hier. Und Bodo hat vollkommen recht:
Aus Komplexität folgt nicht sperrige Bedienung, oder umgekehrt.
Immer für ne Runde BFH zu haben.
Bild Bild
Bild Bild
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Das ist aber ein bisschen hart, Fori, schlechter als sinnloser Sandkasten Kram wie Transport Tycoon kann das Spiel ja gar nicht sein. Ausserdem finde ich die Spiele eh kaum vergleichbar. Hier gehts ums Geld verdienen, und bei TT ist das viel zu einfach.
Aber jemand mit der Kloppmist und PC Shooter Auszeichnung kennt TT wohl eh nur vom Hoerensagen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Zockst halt mit YACD, basecost modifier, infrastructure maintenance, hohen Baukosten, vielleicht ECS, frühes Startdatum - dann wird's schon schwieriger ;) Gut, wenn's mal läuft, dann läuft's, aber in welcher Wi"Sim" ist das nicht so...
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

4P|Bodo hat geschrieben: Das stimmt doch so gar nicht, denn Komplexität bedeutet nicht automatisch bescheuerte Bedienung. Die komplexesten Spiele sind oft ganz einfach zu bedienen; ich erwähne nur Schach, dessen Regeln jeder nach einer halben Stunden kapiert. Dennoch besitzt es eine unheimliche Tiefe. Außerdem beweisen doch Spiele wie Sim City, dass gute Bedienung und Komplexität durchaus zusammen gehen.
Jo, nur wenn du jemand zum ersten mal an schach setzt und der so weit kommt, dass er die regeln verstanden hat und es zumindest spielen kann, dann sieht der von der unheimlichen tiefe erstmal lange nix, bis er ettliche stunden damit verbracht hat.

Der faux pas die vorhandene tiefe nicht zu sehn ist euch bei Wargame:EE neulich erst passiert. Das game ist nämlich perfekt mit schach zu vergleichen..

Soll heißen, wenn man sich mit der matierie überhaupt nicht beschäftigen möchte, braucht man sich nicht wundern, wenn man nicht in die tiefen die die sache möglicherweise bietet vordringen kann.

Nur heißt dass eben auch, dass der test dann mangelhaft war. Denn mögliches potential für fans in euren tests herauszuarbeiten (aka beratung) ist doch euer job, oder hab ich da was falsch verstanden?
4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Bodo »

ItsPayne hat geschrieben:
4P|Bodo hat geschrieben: Das stimmt doch so gar nicht, denn Komplexität bedeutet nicht automatisch bescheuerte Bedienung. Die komplexesten Spiele sind oft ganz einfach zu bedienen; ich erwähne nur Schach, dessen Regeln jeder nach einer halben Stunden kapiert. Dennoch besitzt es eine unheimliche Tiefe. Außerdem beweisen doch Spiele wie Sim City, dass gute Bedienung und Komplexität durchaus zusammen gehen.
Jo, nur wenn du jemand zum ersten mal an schach setzt und der so weit kommt, dass er die regeln verstanden hat und es zumindest spielen kann, dann sieht der von der unheimlichen tiefe erstmal lange nix, bis er ettliche stunden damit verbracht hat.

Der faux pas die vorhandene tiefe nicht zu sehn ist euch bei Wargame:EE neulich erst passiert. Das game ist nämlich perfekt mit schach zu vergleichen..

Soll heißen, wenn man sich mit der matierie überhaupt nicht beschäftigen möchte, braucht man sich nicht wundern, wenn man nicht in die tiefen die die sache möglicherweise bietet vordringen kann.

Nur heißt dass eben auch, dass der test dann mangelhaft war. Denn mögliches potential für fans in euren tests herauszuarbeiten (aka beratung) ist doch euer job, oder hab ich da was falsch verstanden?
Jörg wird Wargame: EE nicht umsonst 65 verpasst haben, da er sich bestens im Genre auskennt. Vermutlich war es einfach zu spröde, um noch gut zu sein.
Bild
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

4P|Bodo hat geschrieben: Jörg wird Wargame: EE nicht umsonst 65 verpasst haben, da er sich bestens im Genre auskennt. Vermutlich war es einfach zu spröde, um noch gut zu sein.
Soso...
Darum hat das game auch nen Metacritik Score von 81 (Tests) und nen User Score von 8.2. In Foren ließt man fast nur positives. Die Leute sind einfach unheimlich zufrieden mit dem Titel. Bestes online RTS seit langem mit toller atmosphäre.

Du rennst auch lieber mit dem Kopf gegen die Wand anstatt Fehler einzugestehn, was?
4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Bodo »

ItsPayne hat geschrieben:
4P|Bodo hat geschrieben: Jörg wird Wargame: EE nicht umsonst 65 verpasst haben, da er sich bestens im Genre auskennt. Vermutlich war es einfach zu spröde, um noch gut zu sein.
Soso...
Darum hat das game auch nen Metacritik Score von 81 (Tests) und nen User Score von 8.2. In Foren ließt man fast nur positives. Die Leute sind einfach unheimlich zufrieden mit dem Titel. Bestes online RTS seit langem mit toller atmosphäre.

Du rennst auch lieber mit dem Kopf gegen die Wand anstatt Fehler einzugestehn, was?
Diese übergreifenden Bewertungen sollte man nicht überbewerten, da sie sich nur aus dem Durchschnitt der Bewertungen andere Magazine zusammensetzen.Das hat doch keinerlei Aussage für Jörgs Test, sonst müssten wir ja immer wie Metacritik werten, was arm wäre.

Was zählt ist der persönliche Eindruck, der nunmal anders ausfallen kann. Es soll zudem schon mal vorgekommen sein, dass einer recht und alle anderen unrecht hatten.
Bild
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

4P|Bodo hat geschrieben: Was zählt ist der persönliche Eindruck, der nunmal anders ausfallen kann. Es soll zudem schon mal vorgekommen sein, dass einer recht und alle anderen unrecht hatten.
Aber sicher nicht hier. :twisted:
Isegrim74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isegrim74 »

4P|Bodo hat geschrieben:
Funeral Cuervo hat geschrieben: Fragen bezüglich der Bedienung und des Konzept werden durch das exzellente Let's Play vom tomdotio auf Youtube beantwortet. Der scheint im deutschsprachigem Raum als eine Koryphäe zu gelten, was die A-Train Serie angeht.
Aha, dann muss man sich also ein ominöses Fan-Video anschauen, um das ohnehin überschätzte Gameplay zu verstehen. Das ist doch lächerlich, die Bedienung eines solches Spiels muss heute mehr denn je selbsterklärend sein. Das Problem bei Bahngigant ist nur, dass das Handling so schlecht ist, dass es eigentlich nix zu kapieren gibt.
So einen widerwärtig herablassenden Ton kann ich hier, auch wenn der Post schon älter ist, nicht so stehen lassen. Ich besitze ebenfalls das Spiel und kann dem Test auch nur widersprechen. Aber die Kritik an dem Test mit solcher (in meinen Augen schon beleidigender) Herablassung zu begegnen, spricht immer mehr gegen 4P. Heutzutage ist es üblich, dass man sich auch von anderen Usern helfen lässt - ob per Video oder live im TS. Ich spiele allgemein gern Sims. Auch die DCS-Reihe gehört zu meinen Dauerbrennern. Dort wurde die Komplexität von 4P natürlich als positiv hervorgehoben (was ich nachvollziehen kann) und sorry, beim Shark und der A-10 lernt man einfach schneller, wenn man sich von anderen helfen lässt. Da kommt mir ja auch keiner mit 'nem Spruch wie "Kompliziert ist nicht gleich komplex". Also zieht ihr jetzt von der DCS-Reihe auch gleich mal 30 Prozent ab?! Und die User, die es wagen Kritik zu üben, so "anzumaulen" scheint hier im Forum wohl eher die Norm. Man man ...
Dragonxy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragonxy »

Hi erstmal, ich bin der Thomas, und sicher der ehrlichste Mensch, von dem ihr je gehört habt.

Kurz mal zu mir, also, ich heiße Thomas, bin 25Jahre alt (Geburtstag Februar 1987), und lebe am Fuße der schwäbischen Alb, zwischen Ulm und Stuttgart.
Ich spiele seit ich meinen ersten Computer hatte, am liebsten Wirtschaftssimulationen.
Angefangen hat das im Jahr 1997/1998 (bin mir nimmer ganz sicher), wie gesagt, ich hatte meinen ersten PC (386er) und kaufte mir natürlich Computer-Spiele-Zeitschriften (am liebsten ScreenFun), und so kam es, dass eines Tages, Simutrans auf einer Heft-CD war, welches ich übrigens immernoch sehr gern zwischendurch spiele.
Ich hab auch Sim City 2000 gern gespielt, die neueren waren mir irgendwie zu bunt (vorallem dieses Sim City Societies), vielleicht wird ja Sim City 5 besser, wobei es auch ziemlich bunt aussieht, und somit überhaupt nichts mit der Realität zu tun hat.

Mein liebster Berufstraum seit meiner Kindheit, war Manager zu werden, und mein eigenes Unternehmen an die Weltspitze zu führen, was mir leider nie gelang, da ich psychisch sehr vorbelastet bin, und es heutzutage nicht einmal mehr ertragen kann, rauszugehen, oder etwas länger als 3Std am Tag zu arbeiten. Ich war nichtmal fähig ein Computerspiel mehr als eine Stunde pro Tag zu spielen, was daraus resultierte, dass ich immer mehr Geld in Spiele investierte, als ich eigentlich zur Verfügung hatte.

Der totale Absturz kam dann im Jahr 2010, als ich aufeinmal vor einem riesigen Schuldenberg stand, den ich erst in nochmal 5Jahren abbezahlt hab (bis dahin lebe ich mit 100€ im Monat).

Dieses Jahr bekam ich dann von nem Freund etwas verspätet, Bahn Gigant zum Geburtstag geschenkt (hab das Spiel dank eurer schlechten Bewertung erstmal überhaupt nicht wahrgenommen, obwohl es bei Euronics nur für 10€ gab).

Seit dem verbring ich so gut wie jede Minute im Spiel, und es ist auch das einzige Spiel, das es geschafft hat, mich länger als 1Std vor den PC zu fesseln.

Gut, der Anfang war wirklich nicht leicht, aber dank einem schönen Gameplay Video auf Youtube hab ich mich schnell zurecht gefunden (danke an tomdotio).
Inzwischen hab ich eine komplette Karte, mit meinem Wohnort und der Umgebung zugepflastert.
Nur die Gestaltung der Map brauchte einige Wochen, da es hier Höhenunterschiede von 300m gibt, und es ja auch alles ziemlich genau passen sollte, es existieren nun alle Straßen, die es zurzeit gibt, die Häuser wurden dank GoogleMaps an die richtigen Stellen gesetzt, und die Züge und Busse fahren auch zur gleichen Zeit, wie in der Realität.

AN ALLE LEUTE, DIE ES SICH ÜBERLEGEN, DIESES WUNDERBARE SPIEL ZU KAUFEN, SEHT EUCH UNBEDINGT DAS OBEN VERLINKTE GAMEPLAY VIDEO AN, UND AUCH IHR VON 4PLAYERS, UND WIEDERHOLT DEN TEST, UND GEBT UNBEDINGT MEHR ALS 60 PUNKTE, BESSER NOCH 70, DENN 35 HAT ES DEFINITIV NICHT VERDIENT. DENKT AUCH DARAN, DASS DIESES SPIEL SEHR NAH AN DIE REALITÄT KOMMT, UND SOMIT DIE BESTE WIRTSCHAFTSSIMULATION ALLER ZEITEN DARSTELLT.
SIM CITY UND CO SIND VIEL ZU BUNT FÜR DIE REALITÄT.

UND NUR MAL SO ZUM VERGLEICH, ZU EGOSHOOTERN WIE MEDAL OF HONOR, DORT WÜNSCHEN ES SICH DIE LEUTE, DASS ALLES REAL IST, UND NICHT BUNT WIE IN EINEM MÄRCHENLAND, WIESO SOLLTE ES DANN IN EINER WIRTSCHAFTSSIMULATION ANDERS SEIN?

PS: Ich hab vielleicht meinen Traumberuf als Manager weit verfehlt, jedoch kann ich ihn im Bahn Gigant voll ausleben, und was spricht auch dagegen? Andere würden gern zur Army, haben es aber auch nicht geschafft, und ballern daher stundenlang Terroristen in Egoshootern ab, oder Möchtegern-Fußballstars, hocken stundenlang vor FIFA.
Oder die völlig durchgeknallten, fliegen in World of Warcraft auf dem Rücken eines Geiers durch die Gegend...
Antworten