In Einwanderungsdebatten hört man häufiger das Argument, Einwanderer aus anderen Kulturkreisen seien eine Gefahr für die Kultur der Deutschen.
In diesem Thread soll es nicht um die Argumente für oder gegen Einwanderer gehen, sondern um den Aspekt der Deutschen Kultur.
Ich bin Deutsch. Bin in Deutschland geboren und lebe schon immer in Deutschland. Wenn mich jemand fragt, was für mich zur Deutschen Kultur gehört, würde ich wohl zunächst mit den Schultern zucken - Was gehört denn zur Deutschen Kultur?!
Goethe, Schiller, Currywurst, Fußball, Bier, Bergbau (v.A. hier im Ruhrgebiet) - Sonst noch was?
Ganz ehrlich - Der einzige Aspekt der Kultur Deutschlands mit dem ich häufig in Berührung komme sind die stillgelegten Zechengelände.
![Bild](http://img.fotocommunity.com/images/Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Die-stillgelegte-Zeche-Ewald-in-Herten-NRW-a25471306.jpg)
Man mag von denen halten was man will - Ich steh total auf diese Bauwerke. :wink:
Aber ansonsten - hm. Bin ich ein Kulturbanause, weil ich nicht auf Sauerkraut und Lederhosen stehe? Leidet Deutschland wirklich an einer Form von Kulturmangel?
Was gehört für euch zur Deutschen Kultur?