Beim aufrüsten, Windows neu aufsetzen nötig?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Beim aufrüsten, Windows neu aufsetzen nötig?
Hi,
momentan bin ich dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen. MB, RAM und CPU sind schon gekauft. Mir fehlt nur noch die Grafikkarte. Aber die hole ich mir erst irgendwann, wenn die Preise auf einem bezahlbaren Niveau fallen...*aufGTX680schiel*
Was kann passieren wenn ich die Teile jetzt einbaue und mit der Hauptfestplatte, die noch mit WinXP und einem AsRock-Mainboardtreiber läuft kombiniere? Wird es dann laufen oder muss ich das Windows neu aufsetzen?
momentan bin ich dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen. MB, RAM und CPU sind schon gekauft. Mir fehlt nur noch die Grafikkarte. Aber die hole ich mir erst irgendwann, wenn die Preise auf einem bezahlbaren Niveau fallen...*aufGTX680schiel*
Was kann passieren wenn ich die Teile jetzt einbaue und mit der Hauptfestplatte, die noch mit WinXP und einem AsRock-Mainboardtreiber läuft kombiniere? Wird es dann laufen oder muss ich das Windows neu aufsetzen?
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Re: Beim aufrüsten, Windows neu aufsetzen nötig?
IMHO solltest neu aufsetzen. Ist sicherer.
Wenn man nur ne Graka austauscht oder RAM muss man das nicht.
Aber wenn man nen neuen PC hat ist es sinnvoll und bei XP auch nötig.
Kauf dir btw lieber mal Windows 7 64bit.
32bit Software macht NULL Sinn mehr.
Beim Mainboard bin ich mir nicht so sicher habe ich noch nie getestet. Ram sollte kein Problem sein. Ich habe vor sehr sehr langer Zeit unter XP meine Cpu getausch (Amd 2600+) da musste ich Windoof nur neu aktivieren.
Warum soll ich keine 32Bit Software mehr benutzen? Hab leider noch XP 32Bit.Scorcher24 hat geschrieben:IMHO solltest neu aufsetzen. Ist sicherer.
So siehts aus.
Aktuell verbaut:
MB: Asrock Dual VSTA 775
RAM: 2GB DDR2
GPU: 1950XT
CPU: Intel Dual Core E6600
HDD: 500GB SATA (keine Ahnung ob I oder II)
Das einzige was ich weiterbenutzen werde sind die Festplatten und die Grafikkarte (vorerst).
Zuletzt geändert von ~ Brian ~ am 13.05.2012 00:39, insgesamt 2-mal geändert.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Damt deine Hardware auch voll genutzt wird.
Vor allem beim Spielen ist ein 64bit OS von Vorteil.
Mehr Ram ansprechbar pro Anwendung, schnellere Ausführung von Schleifen etc. Gibt viele Vorteile.
Mehr Ram ansprechbar pro Anwendung, schnellere Ausführung von Schleifen etc. Gibt viele Vorteile.
- TP-Skeletor
- Persönliche Nachricht:
Dir bringen die 8 GB Ram absolut GAR NICHTS, wenn du ein Windows 32 Bit System nutzt. Das kann naemlich nur maximal 4 GB verarbeiten. Meist sind es aber eher ~3,5 GB. Das heißt, du hast ueber 4 GB ungenutzen RAM drin.
Kannst du mir helfen ein günstiges Windows7 zu finden, wo halt auch die DVD's dabei sind? Also halt nicht dieses "Update".Scorcher24 hat geschrieben:Damt deine Hardware auch voll genutzt wird.
http://www.amazon.de/Microsoft-Windows- ... pd_cp_sw_0
Und stimmt es, dass man es nur 3 mal auf sein PC installieren kann und man danach wieder ein neues kaufen muss?
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Jo, jetzt wo das Bild da ist, bei 8GB RAM brauchst du zwingend ein 64bit OS.
Ein 32bit OS kann nur 4GB maximal ansprechen und davon stehen nur 3.25GB zur Verfügung.
Und zum Windows kaufen: Geh in Saturn lass dich beraten welches das günstigste und bessere für dich ist. Ich hab hier nur Ultimate Volumenlizenz von nem Freund der ne große Firma hat, ich muss kein Windows kaufen kanns dir also nicht sagen.
Ein 32bit OS kann nur 4GB maximal ansprechen und davon stehen nur 3.25GB zur Verfügung.
Und zum Windows kaufen: Geh in Saturn lass dich beraten welches das günstigste und bessere für dich ist. Ich hab hier nur Ultimate Volumenlizenz von nem Freund der ne große Firma hat, ich muss kein Windows kaufen kanns dir also nicht sagen.
Bin auch gestern auf Windwos7 64 Bit umgestiegen, von 32 Bit. Wir bekommen es von der Uni . Bei 8 Gb solltest du auf jedenfall umsteigen. Windows 7 ist schon schick, nachdem man sich ein wenig eingewöhnt hat. Aber nach 2 Jahr komme ich damit immernoch nicht so gut zurecht wie mit XP. Dieses alles "Benutzerfreundlich" machen ist einfach nur albern und man muss nach jeder einstellung suchen, weil die die regelrecht verstecken
ich hab mein win7 letztes jahr bei mindfactory mitbestellt für ~50 oder 60€
Was Windows angeht musste dich net "beraten" lassen. Kauf dir die Home Premium-Version. Hier mal ein Link zu amazon klickmich Du kannst Windows auch so oft installieren, wie du willst. Auch auf mehreren Rechnern *hust*. Wenn Windows bei der Aktivierung nach der dritten oder watweißich Aktivierung rummeckert, genügt ein Supportanruf und die Sache ist wieder in Ordnung. Von daher brauchste dir in der Hinsicht keine Sorgen zu machen.
Ich selbst nutze Professional, aber auch nur, weil ich das Ding wegen Studium kriege.
Ich selbst nutze Professional, aber auch nur, weil ich das Ding wegen Studium kriege.
- Nichtswisser
- Persönliche Nachricht:
In der Regel gilt das man bei einem neuen Mainboard das OS immer neu aufsetzen sollte. Alles andere kann man problemlos tauschen, bei nem Mainboard gibt es aber zu viele Treiberleichen und Registry Einträge die einem Probleme bereiten könnten. Vor allem wenn man dann nachher da steht und der Rechner nicht so schnell oder stabil läuft wie er sollte, wird es schwerer die Ursache zu finden hat man Windows nicht neu installiert.
Edit: Beim Wechsel von Nvidia zu AMD, oder anders herum, sollte man die alten Treiber gründlich entfernen.
Edit: Beim Wechsel von Nvidia zu AMD, oder anders herum, sollte man die alten Treiber gründlich entfernen.
"Ich weiß, dass ich nicht weiß" - Sokrates
- Largefrapp
- Persönliche Nachricht:
Also wenn du dein Mainboard austauscht solltest du wirklich dein Windows neu aufsetzen, da sich dort soviel an den Treibern ändert das es dir sonst einige Probleme bescheren KANN.
Und wenn du schon auf die GTX680 schielst, solltest du auch wirklich mal darüber nachdenken (eigentlich gibts da keine Alternative) dir Win 7 64 zu kaufen.
Oft wird da am falschen Ende gespart. Nen gutes Betriebssystem erspart dir echt einiges an Ärger.
Damit bist du erstmal für die nächsten Jahre gut ausgerüstet.
Und wenn du schon auf die GTX680 schielst, solltest du auch wirklich mal darüber nachdenken (eigentlich gibts da keine Alternative) dir Win 7 64 zu kaufen.
Oft wird da am falschen Ende gespart. Nen gutes Betriebssystem erspart dir echt einiges an Ärger.
Damit bist du erstmal für die nächsten Jahre gut ausgerüstet.
Das ist so nicht korrekt. Manche Windows 32bit koennen nur 4GB verwalten, weil MSFT das so beschraenkt hat um Treiberprobleme zu vermeiden, so die offizielle Begruendung. Win 7 starter kann genauso nur 2GB verwalten. Win 7 64bit home premium kann zum Beispiel nicht mehr als 16GB, das liegt wohl kaum an einer 64bit Beschraenkung.Scorcher24 hat geschrieben:Jo, jetzt wo das Bild da ist, bei 8GB RAM brauchst du zwingend ein 64bit OS.
Es gibt mehrere Windows 32bit Versionen, die weit mehr als 4GB verwalten koennen, ich weiss nicht, wieso sich dieses falsche Annahme so hartnaeckig haelt.
Zum Thema: Neuaufsetzen ist nicht noetig, aber eigentlich immer eine gute Sache.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Ganz falsch ist die nicht.
http://en.wikipedia.org/wiki/3_GB_barrier
Die Medaille hat wie immer 2 Seiten.
http://en.wikipedia.org/wiki/3_GB_barrier
Die Medaille hat wie immer 2 Seiten.