Frage zu Grafikkarten, Chips und Chipsätzen

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
XTr3m3b4sh
Persönliche Nachricht:

Frage zu Grafikkarten, Chips und Chipsätzen

Beitrag von XTr3m3b4sh »

Hallo liebe Gamercommunity :)
ich bin in den letzten Tagen wieder auf eins meiner alten Spiele gestoßen: Dungeon Siege II. Weil ich aus meiner Kindheit nur gute Erinnerungen an das Spiel hatte, hab ichs gleich mal wieder installiert. Allerdings lässt es sich nicht richtig starten, es öffnet sich ein Prozess mit dem Namen "DungeonSiege2.exe*32". Sonst passiert nichts. Nach langem Recherchieren bin ich auf folgende Seite gestoßen: http://support.microsoft.com/kb/902424/de
, die mir sagte, dass höchstwahrscheinlich meine Grafikkarte, der Chip oder der Chipsatz nicht mit dem Spiel kompatibel seien :cry:, denke mal, zu neu. Diese Seite leitete mich nur hier drauf weiter: http://windows.microsoft.com/en-US/wind ... windows-xp. Aber aus der Seite werde ich absolut nicht schlau.

Nun lautet meine Frage, ob man dieses Problem irgendwie umgehen kann, oder ob ich ne neue (bzw. ältere) Grafikkarte kaufen und einbauen muss, damit ich das Spiel wieder normal spielen kann ?

Meine Daten:
Graka: Nvidia gxt 260
Ram: 2GB
Prozessor: Intel Duo 2.20GHz
marioparty96
Persönliche Nachricht:

Re: Frage zu Grafikkarten, Chips und Chipsätzen

Beitrag von marioparty96 »

Es kann vielleicht daran liegen, das du die 32-Bit-Exe gestartet hast und nicht die 64-Bit-Exe...

Siehe hier:

"DungeonSiege2.exe*32"

Sonst kannst du noch versuchen, das Spiel mit Administratorrechten zu starten, außerdem noch mit dem Kompabilitätsmodus!

Sonst kann ich dir leider auch nicht weiter helfen...
Bild
ayuno
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ayuno »

XTr3m3b4sh hat geschrieben:...damit ich das Spiel wieder normal spielen kann ?
Also konntest du das Spiel vorher schon spielen?. Mit der Karte jedenfalls, sollte das ganze nichts zu tun haben. Wenn du mal bei google Suche "dungeon siege 2 gtx 260" eintippst, wirst du sehen dass es möglich ist. Es existieren sogar Videos. Ich würde eher meinen, es liegt an der Kompatibilität. Schon mal da was ausprobiert ?.
marioparty96
Persönliche Nachricht:

Jop, hab ich ja auch geschrieben, das es vielleicht einfach nicht mehr mit Windows 7 spielbar ist! Hatte mit Saints Row 2 auch das gleiche Problem, da stand dran, das es nicht auf meinem PC läuft und dann musste ich das Spiel im Kompabilitätsmodus ausführen, dann liefs ohne Probleme!
Bild
XTr3m3b4sh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XTr3m3b4sh »

vielen dank schonma für die antworten ^^
also wenn ich das spiel starte, wie gesagt startet nur ein prozess. wenn ich dann die ds2videoconfig.exe öffne, kommt folgende fehlermeldung:

Ihre Hardwarekonfiguration erfüllt nicht die Mindestanforderungen für Dungeon Siege II und kann möglicherweise das Spiel nicht optimal ausführen.
Wahrscheinliche Ursache:
1) Die Grafikhardware verfügt nicht über genügend Speicher (mindestens 32 MB).
2) Der Grafik-Chipsatz unterstützt die von dungeon Siege benötigten Funktionen nicht.
Wenn sie das Spiel fortsetzen, kann dies Anomalien bei der Grafikanzeige oder andere Störungen verursachen.

also speicher hat die gtx 260 eindeutig mehr als 32 mb...
also muss es am chipsatz liegen.

in welchem kompatibilitätsmodus soll ich das denn austesten ? windows xp ?

@ayuno: ja ich konnte das spiel früher halt spielen, mit anderem pc und OS
@marioparty96: wie soll ich denn die 64-exe starten / finden ?

edit: ich habs jetzt mit jeden auswählbaren kompatibilitätsmodus ausprobiert, als admin ausgeführt, kein erfolg :(
@marioparty96: fast jeder meiner prozesse ist eine 32-bit-exe obwohl ihc mit 100%er sicherheit eine 64 bit version habe
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

bei vielen spielen heisst das 64bit auf dem cover nur, dass es mit einem 64bit-OS läuft, nicht dass es eine 64bit-anwendung ist. dungeon siege II wird, so denke ich, nur als 32bit-exe zur verfügung stehen (aufgrund des alters)

natürlich kannst du im installationsordner auch schauen, ob sich dort eventuell doch eine 64bit-exe befindet
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
marioparty96
Persönliche Nachricht:

Jup, das mit dem 32-Bit würde ich auch sagen

Und Kompabilitätsmodus solltest du am ehesten als Windows XP Service Pack 2 (is immer so... :D) starten...
Bild
Antworten