PS3-Neuling hat einige Fragen

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bearclaw
Persönliche Nachricht:

PS3-Neuling hat einige Fragen

Beitrag von Bearclaw »

Hallo Leute,

bin gerade am Überleben, ob ich mir nun auch endlich eine PS3 kaufe und bin aber zunächst recht verwirrt. Vorzugsweise interessiere ich mich für die PS3-exklussiven Titel wie Uncharted 1-3, die God of War Reihe und Heavy Rain, aber auch für HD Classics wie Ico/Shadow of the Colossus oder Metal Gear Solid.

Sind die USK-Spiele God of War Collection und God of War Collection Volume II (Chains of Olympus / Ghost of Sparta) [Classics HD] geschnitten? Bei God of War 3 (ungeschnitten) gehe ich mal davon aus, dass es tatsächlich nicht geschnitten ist. Wie sieht es bei der Prince of Persia und Devil May Cry Kollektionen aus?

Bei den anderen Spielen sehe ich keinen Grund für einen eventuellen Schnitt, aber ihr könnt mich gerne korrigieren.

Lohnt es sich weiterhin die SPiele auf der Festplatte zu installieren wie bei der Xbox?
Benötige ich wie damals eine Memory Card oder kann man die Spielstände auch auf der Festplatte speichern?

Gibt es sonst irgendetwas, was ich wissen sollte? Danke für die Aufmerksamkeit und schöne Grüße

bearclaw
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Re: PS3-Neuling hat einige Fragen

Beitrag von Pyoro-2 »

Spielstände und Co speichert's auf der HDD, Spiele installiert's eigentlich fast immer gezwungenermaßen. Wenn nicht, naja, ich würd's tun, aber ist wohl Geschmackssache, ob man lieber "am Anfang" einmal wartet oder danach halt immer etwas mehr Ladezeit hat ^^

Und ich würd mir einfach keine USK games kaufen sondern UK/US Importe. Ist billiger und (fast) immer uncut, also hast eigentlich nur Vorteile ;) RegionLock oä. gibt's bei PS3 games nid.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Bearclaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bearclaw »

Hey Pyoro-2,

erstmal Danke für deine Antwort.
Habe bei meiner Xbox360 jedes Spiel, welches sich lohnte (zum Beispiel Red Dead Redemption oder Skyrim) installiert, dauert ja auch wirklich nicht lange.

Das mit den importierten Spielen macht natürlich schonmal Sinn. Wenn ich nun aber doch für den Anfang auf ein paar USK-Titel zurückgreife (z.b. die oben erwähnten). Sind diese ungeschnitten?

bearclaw
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, musst im Einzelfall prüfen. Hab keins der games, USK sowieso nid, aber bspw.
http://schnittberichte.com/
wird's schon wissen. GoW3 iirc ist uncut.
Bild
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Ich würd in jedem Fall installieren, wann immer es sich anbietet.
Freizeit ist zu kostbar, als dass man sie mit Ladezeiten verschwenden müsste :)

und die Installationszeit ... pff, da kann man so viele Dinge machen. Essen vorbereiten, 4players lesen, auf Klo gehen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Nuracus hat geschrieben:4players lesen, auf Klo gehen.
Hättest ja jezz nid doppelt erwähnen müssen... ^^
Bild
Bearclaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bearclaw »

Nuracus hat geschrieben:Ich würd in jedem Fall installieren, wann immer es sich anbietet.

und die Installationszeit ... pff, da kann man so viele Dinge machen. Essen vorbereiten, 4players lesen, auf Klo gehen.
Ja, das hab ich immer eben so empfunden. Muss allerdings gestehen, dass ich keinen Vergleich habe, weil ich jedes Spiel installiert habe, allein wegen der Lautstärke.

@Pyoro-2

Danke für den Link. Kann ich davon ausgehen, dass die meisten AAA Spiele da gelistet sind?
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Bearclaw hat geschrieben:
Nuracus hat geschrieben:Ich würd in jedem Fall installieren, wann immer es sich anbietet.

Ja, das hab ich immer eben so empfunden. Muss allerdings gestehen, dass ich keinen Vergleich habe, weil ich jedes Spiel installiert habe, allein wegen der Lautstärke.
Ich hatte bei mir Bayonetta installiert und durchgespielt. Kurz darauf hab ichs nem Kumpel mitgebracht, wir habens bei ihm angezockt. Um ihm seine damals knappe Festplatte nicht vollzuhauen, haben wir auf die Installation verzichtet.
Was soll ich sagen, ich empfand die Ladezeiten als furchtbar :D
Kalto0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kalto0815 »

guck auch mal auf http://www.ogdb.de

da stehen so gut wie alle Spiele, auch mit Unterschieden der einzelnen Versionen...

€dit:

Du kannst nicht alle Spiele installieren und wenn, wird auch nicht das ganze Spiel auf die Festplatte gepackt.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Bearclaw hat geschrieben:Hey Pyoro-2,

erstmal Danke für deine Antwort.
Habe bei meiner Xbox360 jedes Spiel, welches sich lohnte (zum Beispiel Red Dead Redemption oder Skyrim) installiert, dauert ja auch wirklich nicht lange.

Das mit den importierten Spielen macht natürlich schonmal Sinn. Wenn ich nun aber doch für den Anfang auf ein paar USK-Titel zurückgreife (z.b. die oben erwähnten). Sind diese ungeschnitten?

bearclaw
Hi, habe vor einem Jahr ebenfalls als alter Xboxler eine PS3 gekauft und auch nur wegen der Exclusives. Die werden nicht alle installiert wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Die Ladezeiten sind zu Beginn zwar lang, dafür gibt es aber dann während des Spielens bei keinem der tollen ( ;-) ) PS3 Exclusives Ladezeiten. Da wird alles im Hintergrund gestreamt, sehr fein.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Space Monkey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Space Monkey »

EDIT:
Habe gerade bemerkt, dass ich scheinbar schon mal hier angemeldet war und das Passwort schon gespeichert war. Warum bin ich nur so verdammt durcheinander? :D Gibt's irgendwas, was ich jetzt tun muss wegen Doppelaccount?

Huhu,

danke nochmal für die Antworten. Habt mir auf jeden Fall schonmal geholfen. Habe mir die Tage die Playstation 3, sowie ein HDMI-Kabel und einige Spiele bestellt. Bin schon recht gespannt darauf. Hab mich jetzt schlussendlich für

God of War 3
God of War HD Cassics 1
God of War HD Classics 2
Ico / Shadow of the Colossus
Heavy Rain

entschieden. Habe mich nen wenig erkundigt und denke, dass die genau das Richtige für mich sind.

Besitzt jemand von euch zufällig ein paar HD Classics wie Splinter Cell, Metal Gear Solid oder Prince of Persia?
Zuletzt geändert von Space Monkey am 21.05.2012 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

ich habe die von gow coll1 und metal gear

super remakes
Space Monkey
Persönliche Nachricht:

Flextastic hat geschrieben:ich habe die von gow coll1 und metal gear

super remakes
Okay, dann schreib ich mir die Metal Gear Collection auch schonmal auf meine Liste. Hab das damals super gerne gezockt!
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Die God of Wars sind sicher alle gut, aber du hast da im Grunde 5x das selbe Spiel gekauft. ICO und SotC sind nicht jedermanns Geschmack, aber für die die damit was anfangen können 2 Spiele, an denen kein Weg vorbei führt. Uncharted 1-3 sind definitiv auch empfehlenswert, wobei ich persönlich den 1. Teil ziemlich mies fand und auch nie zuende gespielt hab. 2 & 3 sind allerdings klasse und haben imo mehr von einem interaktiven Film zu bieten als Heavy Rain (auch wenn bei Uncharted 2 gegen Ende die Story bescheuert wird - erinnerte mich an Fahrenheit, das hat der 3. Teil besser hinbekommen).

Keine Ahnung, ob du Dark Souls schon auf der 360 gezockt hast, aber falls ja und es dir gefallen hat, kann ich noch den PS3-Exklusiven Vorgänger Demon's Souls empfehlen. Oh, und wenn du ICO und SotC magst, solltest du dir aus dem Store unbedingt noch Journey holen.

edit: bei der MGS-Collection ist zu bedenken, dass (leider) der erste Teil fehlt. Aber wenn du MGS magst, dann rufe ich dir hiermit nochmal ins Gedächtnis, dass es MGS4 auf PS3 gibt ;)
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Space Monkey
Persönliche Nachricht:

Ich weiß, was ich mir mit God of War ins Haus geholt habe. Habe mir die etlichen Rezensionen und Reviews angesehen und die sagen im Grunde genau das, nämlich, dass es immer das gleiche Spiel ist, mit minimalen Grafikunterschieden. Damit kann ich aber leben, weil ich zumindest God of War 1-2 damals geliebt habe :)

Ico / Shadow of the Colossus find ich schon seit Jahren interessant. Hatte nur nie die Gelegenheit sie wirklich zu spielen. Bin aber ein Fan von astmosphärischen Spielen und gehe in solchen Spielen quasi auf. Daher auch die Wahl von Heavy Rain, welches scheinbar eher einem interaktiven Film, denn einem wirklichen Spiel gleicht.

Was Dark Souls oder Demon Souls angeht, so fand ich das Spiel immer zu abstrakt. Konnte mich vom ersten Eindruck nicht überzeugen, aber wenn du mir das tatsächlich empfehlst, werde ich mir wenigstens einige Reviews auf Youtube angucken.

Bei Metal Gear sind quasi 2-3 in der Collection und 4 gibt es als seperates Spiel, sehe ich das Richtig? Ist schon ewig her, dass ich Metal Gear Solid und Sons of Liberty gezockt habe, hätte da mal wieder ordentlich Bock drauf!

grüße
Antworten