4p forum - entschlacken oder ausbauen?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ausbauen oder entschlacken?

ausbauen
1
3%
so lassen
4
13%
entschlacken
25
83%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 30

PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

4p forum - entschlacken oder ausbauen?

Beitrag von PanzerGrenadiere »

nach das 4p forum nun einen neuen bereich hat (kommentare zu 4p-comics) starte ich mal eine umfrage, wie man eurer meinung nach dahingehend verfahren sollte. seit ihr für weitere bereiche oder sollte man das ganze mal ,z.b. durch das entfernen der genre-boards, etwas entschlacken, wie schon beim 4p-lösungs-thread geschehen.

HanFred
Persönliche Nachricht:

Re: 4p forum - entschlacken oder ausbauen?

Beitrag von HanFred »

Zuviele Boards schrecken neue Member ab und machen das Ganze unübersichtlich. Wobei letzteres ja zum 4P-Kernkonzept zu gehören scheint. :^^:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Hab's schon vor der Umstellung gesagt, 40 Leute in einem Unterforum produzieren wesentlich sinnvolleres als 4 Leute jeweils in 10 Unterforen.
Aber 4P ist sowieso nid mehr zu helfen, Redakteure und scorcher arbeiten da wunderbar an der Selbstdemontage =)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Letztendlich ist das alles nur eine Frage des richtigen Einstiegs. Ich rufe das Forum nie über die Hauptseite auf, sondern über die Suche nach neuen Beiträgen (http://forum.4pforen.4players.de/search ... d=newposts). Die Übersicht verwende ich wirklich nur dann, wenn ich einen neuen Thread starten will und das passende Forum dafür suche.

Nicht schlecht wäre es also, wenn man eine Einstiegsseite hätte, die alle neuen Einträge anzeigt und dahingehend personalisierbar ist, dass man die zu durchsuchenden Foren explizit angeben kann. Dann verpasst man nichts und wird auch von der Menge der Posts nicht erschlagen. Wenn man dann zusätzlich noch die Möglichkeit hätte, Threads als "interessant" zu markieren und sich eine Übersicht der neuen Posts in genau diesen Threads anzeigen zu lassen, wären eigentlich alle Wünsche bedient und es wäre schlichtweg egal, wie viele Foren und Subforen es eigentlich gibt.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Entschlacken!

Von mir aus könnte das in etwas so aussehen (ohne groß nachzudenken):

- Spielekultur (= Redaktion im Gespräch, Spielkultur, Kolumnen und Kommentare, Let's Talk about, Importe und Geheimtipps) alles hier rein evtl auch die Unterforen mit den Genres
- Kommentare zu News
- Kommentare zu Tests (finde es gut dass die beiden einzeln sind)
- Kommentare zu Streams, Downloads, Comics etc.

- PC
- Konsolen/Handhelds (allgemein und multiplatt)
- Sony
- Nintendo
- Microsoft (evtl alle drei Hersteller schon mit Unterforen aber optisch gruppieren)
- Smartphones/Tablets
- Retro

irgendo ganz runter
- Offtopic
- Brettspiele
- Hardware/Software/Modding usw. Do it yourself
- Flohmarkt
- 4P Store
- Clan Homepagewerbung
- Feedback (Anregungen und Kommentare zu 4Players + Fragen nach Testterminen)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

wo darf ich unterschreiben? ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Meiner Meinung nach kann man das meiste so lassen, nur sollte man die Genreboards entfernen. Da ist nichts los und die Dinger braucht auch kein Mensch. Die Systemboards würde ich persöhnlich so lassen. Wenn man z.B. Nintendo DS, 3DS & Wii unter "Nintendo" packt, würde die Übersicht flöten gehen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Die wichtigsten Bereiche, Magazin und Systemboards sind ganz oben und der Überblick sofort da. Die kann jeder Neuling sofort nutzen
Nach einer Zeit guckt man sich dann das andere Zeug an. Wer sich nach einer Weile hier nicht zurechtfindet ist in meinen Augen ein ziemlicher Idiot, nichts für ungut. :wink:
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Natürlich. Man kann es aber noch einfacher machen... wenn man wollte.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Zurechtfinden ist eine Sache - aber ich nutze vieles eben nicht, weil es mir zu mühsam ist, da immer alles abzuscannen.
Potenziell interessante Themen sind einfach auf zuviele Boards verteilt.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Die Genre Boards bspw. benutze ich nie. Andererseits sind sie keine Schlechte Idee...
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Pyoro-2 hat geschrieben:Hab's schon vor der Umstellung gesagt, 40 Leute in einem Unterforum produzieren wesentlich sinnvolleres als 4 Leute jeweils in 10 Unterforen.
Aber 4P ist sowieso nid mehr zu helfen, Redakteure und scorcher arbeiten da wunderbar an der Selbstdemontage =)
So bietet man dem ganzen wenigstens ganz viele Spielwiesen die geschlossen werden können.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Ich finde auch, dass es zuviele Foren gibt. Schon aus Moderationssicht. Entweder wir hauen die Genreboards raus, weil die werden eh kaum genutzt oder die Platformforen.
Auf jeden Fall würde ich die Plattformforen deutlich entschlacken und dafür Prefixe einbauen die ausgewählt werden können wie [PS2] [PS3] [Vita] etc, hoffe man kann mir folgen. Und beim Posten wird das Prefix erzwungen, dass man es auswählen muss.
Aber vor allem das "Let's Talk about" würde ich komplett rausnehmen. Das hat mMn gar keine daseinsberechtigung atm.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Dann kürzt ihr aber an der falschen Stelle. Bei den Genreboards haben 6 von 8 Subforen weniger als 600 Posts. Die kann man alle streichen. Bei den Systemboards bieten sich maximal die alten Konsolen an. Die werden eh in ihren Nachfolgeboards weiterdiskutiert.

Wenn hier was verändert wird sollte man sich auf jeden Fall an der Nutzung orientieren und nicht daran was hübsch aussieht.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Is nur meine Meinung, zu sagen hab ich da gar nix lol.
Antworten