Diablo III - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Diablo III - Test
@Levi
Ich wollte einfach mal die Sicht von damals zu heute wiederspiegeln, denn im Grunde hat sich nichts geändert. Damals wie heute wollte man sich von der Masse abheben. Trotzdem gibt es immer wieder Leute die Guides schreiben, somit anderen Denkanstöße geben und sich somit einheitliche Skillungen auf 1000 Leute, wenn nicht mehr, verteilen. Da ist es relativ egal ob man nun mit Zahlen jonglieren kann oder nicht, finde ich.
Und bezogen auf Änderungen: Dann spielt man es halt nicht. Niemand wird zum Spielen gezwungen. Sich darüber aufzuregen, dass Pudding nicht wie Grießbrei schmeckt ist völlig sinnfrei, trotzdem gibt es beides von Dr. Oetker.
Wer mit D2 zufrieden ist oder war, der bleibt halt dabei. Ich für meinen Teil versuche lieber aus den mir jetzt gegebenen Möglichkeiten etwas gutes herauszuholen, dass mir Spaß macht. Ich spiele nicht nach Guide und höre mir Texte auch auf jedem Schwierigkeitsgrad an. Dafür bin ich aber erst lvl 51, Hölle Akt 1 und somit Casual Gamer und Kacknoob, gegenüber den "Pros" die eben mehr Zeit investiert haben, sich aber allein aus Zwang an das Spiel setzen und spielen. Ich verstehe eben nicht wie jemand der ein Spiel spielt, ständig alles haben will wie früher.
Klar war D2 gut, das ist aber nun 10 jahre her und heute existieren nunmal andere Standards im Spielebuisness. Da wird eben für den Familienvater mitprogrammiert, dass der Geld für das Produkt ausgibt und auch Spaß haben kann. Ich finde daran nichts verwerflich. Ich liebte D2, ich liebe alte Spiele, aber finde deswegen neue Dinge nicht schlecht.
Ich wollte einfach mal die Sicht von damals zu heute wiederspiegeln, denn im Grunde hat sich nichts geändert. Damals wie heute wollte man sich von der Masse abheben. Trotzdem gibt es immer wieder Leute die Guides schreiben, somit anderen Denkanstöße geben und sich somit einheitliche Skillungen auf 1000 Leute, wenn nicht mehr, verteilen. Da ist es relativ egal ob man nun mit Zahlen jonglieren kann oder nicht, finde ich.
Und bezogen auf Änderungen: Dann spielt man es halt nicht. Niemand wird zum Spielen gezwungen. Sich darüber aufzuregen, dass Pudding nicht wie Grießbrei schmeckt ist völlig sinnfrei, trotzdem gibt es beides von Dr. Oetker.
Wer mit D2 zufrieden ist oder war, der bleibt halt dabei. Ich für meinen Teil versuche lieber aus den mir jetzt gegebenen Möglichkeiten etwas gutes herauszuholen, dass mir Spaß macht. Ich spiele nicht nach Guide und höre mir Texte auch auf jedem Schwierigkeitsgrad an. Dafür bin ich aber erst lvl 51, Hölle Akt 1 und somit Casual Gamer und Kacknoob, gegenüber den "Pros" die eben mehr Zeit investiert haben, sich aber allein aus Zwang an das Spiel setzen und spielen. Ich verstehe eben nicht wie jemand der ein Spiel spielt, ständig alles haben will wie früher.
Klar war D2 gut, das ist aber nun 10 jahre her und heute existieren nunmal andere Standards im Spielebuisness. Da wird eben für den Familienvater mitprogrammiert, dass der Geld für das Produkt ausgibt und auch Spaß haben kann. Ich finde daran nichts verwerflich. Ich liebte D2, ich liebe alte Spiele, aber finde deswegen neue Dinge nicht schlecht.
also ist deiner Meinung nach jeder nen Noob der nicht die (scheinbar) effektivste Skillung spielt? ...
und dein zweiter Absatz:
ich spiels ja auch nicht ... so und nu? ..
Aber selbst wenn ich es Spielen würde, wäre es das bekloppteste "Argument" was man bringen könnte.
"Gefällt dir etwas nicht? .. dann spiels halt nicht und halt die Klappe"
sry ... aber nein ... so funktioniert das nun auch wieder nicht.
und zu deinen Text zu D2 ... ist doch im grunde genau das, was ich schrieb. Du hast spaß an dem Spiel, vertiefst dich womöglich sogar ordentlich rein, musst dich aber trotzdem als "Kacknoob" und Co bezeichnen lassen, nur weil du nicht zu den stärksten gehörst, oder mit den Baal-Run-Tempo mithalten kannst ...
(mir fehlt btw eben auch dieser angeblich "natürliche" Zwang der beste sein zu müssen ... )...
aber mal so ganz grundsätzlich: warum denken immer alle, selbst wenn man explizit sagt, "für mich ist das nichts", das es gleichbedeutend mit: "ich find das scheiße" ist?! ... hab ich doch nie gesagt .... im Gegenteil, für den typische "Durchschnittspieler" ist dieses System geradezu genial ... nur halt für mich nicht.
€ok ... kann sein, dass ich deinen Text jetzt mit falschen "unterton" gelesen habe ... für mich liest er sich so, als würdest du direkt mich mit deinen Zweiten Absatz angreifen ^^; ...
und dein zweiter Absatz:
Aber selbst wenn ich es Spielen würde, wäre es das bekloppteste "Argument" was man bringen könnte.
und zu deinen Text zu D2 ... ist doch im grunde genau das, was ich schrieb. Du hast spaß an dem Spiel, vertiefst dich womöglich sogar ordentlich rein, musst dich aber trotzdem als "Kacknoob" und Co bezeichnen lassen, nur weil du nicht zu den stärksten gehörst, oder mit den Baal-Run-Tempo mithalten kannst ...
(mir fehlt btw eben auch dieser angeblich "natürliche" Zwang der beste sein zu müssen ... )...
aber mal so ganz grundsätzlich: warum denken immer alle, selbst wenn man explizit sagt, "für mich ist das nichts", das es gleichbedeutend mit: "ich find das scheiße" ist?! ... hab ich doch nie gesagt .... im Gegenteil, für den typische "Durchschnittspieler" ist dieses System geradezu genial ... nur halt für mich nicht.
€ok ... kann sein, dass ich deinen Text jetzt mit falschen "unterton" gelesen habe ... für mich liest er sich so, als würdest du direkt mich mit deinen Zweiten Absatz angreifen ^^; ...
Warum bezeichnen wir nicht einfach das gleich das ganze Spiel als Tutorial - für Diablo 2Satus hat geschrieben:Danny1981 hat geschrieben:TheFoxx87 hat geschrieben:Ich würde sogar soweit gehen und alles bis einschließlich "Hölle" als Tutorial zu bezeichnen.
Du weisst schon, dass Diablo 2 ein Witz gegen den Inferno-Schwierigkeitsgrad ist? ^^
Erst auf Inferno haben die Bosse und die Champions richtigen taktischen Anspruch und hier findet das Endgame statt. Ergo ist für MICH der Rest des Spiels ein Tutorial ^^
IAMENEMY
https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL
REAL Melodic-Deathmetal
Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
REAL Melodic-Deathmetal
-
- Persönliche Nachricht:
Danny1981 hat geschrieben:Ich habe über 100 Stunden Spielzeit auf dem Buckel und spiele zu 95% mit RL-Freunden.
Wie schafft man denn so was? Das Teil ist doch grade mal ne Woche draußen inkl. Ausfallzeiten.
Aber Blizzard ist eben der Entwickler für Nerds, Suchtis und Kellerkinder.
Über 100 Stunden ist in der tat potenziell besorgniserregend.BattleIsle hat geschrieben:Danny1981 hat geschrieben:Ich habe über 100 Stunden Spielzeit auf dem Buckel und spiele zu 95% mit RL-Freunden.
Wie schafft man denn so was? Das Teil ist doch grade mal ne Woche draußen inkl. Ausfallzeiten.
Gamer433 hat geschrieben:Ich wollte mich zwar hier gänzlich nicht zu Wort melden, da ich aus dem Labern nicht mehr rauskommen werde, doch Dein Beitrag motiviert mich nun dazu:TheFoxx87 hat geschrieben:Mich würde ja mal viel mehr interessieren, was alte Diablo-Hasen von dem Spiel halten. Spielt ihr alle voller Begeisterung oder wo seid ihr?
Zu meiner Person: Ich spielte Diablo 1 und 2 von erster Stunde an. Gerade Teil 2 habe ich viele Jahre gespielt, Pause dazwischen und wieder einige Jahre. Ich habe das Spiel wirklich geliebt!
Den dritten Teil habe ich bisher intensiv über 100 Stunden gespielt und kann daher behaupten zu wissen, was ich hier schreibe...
Diablo 3? Nun, klar habe ich es mir sofort gekauft, obwohl ich ein paar Negativpunkte zuvor wusste. Ich hämmerte mir einfach den Gendanken in den Kopf "Blizzard's Jungs wissen was sie da machen". (/Naivität off)
Das Spiel ist ÜBELST vereinfacht worden. Einfach ALLES ist aus dem Spiel entfernt, über das man in Diablo 2 hätte etwas nachdenken müssen.
Pfeile/Bolzen, Schlüssel, Ätherische Items, Schriftrollen & Bücher (TP und identi), Charms, Juwelen, Runen (die zum Sockeln!), Crafted Items (orange Itemschrift), Horadrim-Würfel (sogar die Würfel, die eigentlich fürs Endgame angekündigt waren) und so weiter und so fort ...
Ich kann meinen Char nicht verskillen, meine Stat-Points nicht versauen, Items können problemlos entsockelt werden und sogar den nutzlosen Helfer (den man NUR mitnehmen kann, wenn man alleine spielt!) kann ich resetten! Fehler in D3? Unmöglich!
Level-Cap bei 60?! Du bist in Hölle Akt 2 oder 3 und hast es schon erreicht. Ab da an (und je nach Klasse sogar schon ab Level 25, da die folgenden Runen sinnfrei sind) entscheidet NUR NOCH Dein Equipment!
Findest nix Dolles? Kein Problem, da Du ja automatisch das Gold aufsammelst, bekommst Du schnell Knete zusammen und kaufst Dir Imba-Items einfach im Auktionshaus.
So: Char zu Ende gelevelt und Equipment ist ready ... wieso spielt man doch gleich nochmal weiter?! Achja, stimmt! Total vergessen! Die Dropchance von sinnvollen Items ist ja extrem gering! Legendäre Items (danke Blizzard für das töten des Wortes "Unique", scheiß WoW-isierung!) droppen so selten, dass man trotz volle Kanne MF-Ausstattung in 100 Stunden nix findet! Langzeitmotivation juche!
Einzig die Archievments (Erfolge) sind erquickend.
Edelsteine gibt es in 14 (!) Stufen und dann auch nur 4 Verschiedene! Weiße Items sind nach 2 Minuten Spielzeit völlig überflüssig (nein, es gibt KEINE Möglichkeit irgendetwas mit den Dingern anzustellen, keine Sockeln, keine Rezept ... NIX!) Graue (beschädigte) Items will ich erst gar nicht erwähnen ...
Nebenbei bemerkt variieren die Werte der legendären Items (Uniques) so sehr, dass man diese locker als "Rare" (oder "selten", jedenfalls mit gelber Schrift) abstempeln könnte. Ich meine nicht, dass der eine "Stein von Jordan" etwas mehr von Wert XY hat als der andere, sondern VÖLLIG andere hat! 2 Stück sind sich kaum ähnlich (und das ist bei nahezu allen legendären Items so!)
Das Spielprinzip ist SO einfach, dass ich meine kompletten (ja! alle!) Klamotten von meinem Barbaren einfach meiner Zauberin geben könnte. Die kann sofort alles tragen. Da gibt es keine Anforderungen (nur Level!). Und was mit meinem Scharfrichterschwert ist? Na was denn? Das trägt die Zauberin auch, schließlich basieren auch ALLE ihre Skills auf Waffenschaden! Apropos Barbar: Wer gerne 2 2-Hand-Schwerter trug, der kann das in D3 nicht mehr machen. Ganz davon abgesehen hat KEIN Char irgendeinen Skill für das Tragen von 2 Waffen (und doch können es die meisten!). Dämonenjäger kann sogar 'ne Armbrust und ein Schild gleichzeitig tragen. Sähe bestimmt lustig beim Nachladen aus. (aber Pfeile sowie Bolzen sind ja zum Glück eh abgeschafft)
Das Auktionshaus ist übrigens extrem unkomfortabel und wirkt total unfertig. Anbieten kann man nur maximal 10 Items gleichzeitig (und ich rede nicht vom Echtgeld-AH! Denn dieses ist eh noch nicht implementiert). Wer Diablo 2 gespielt hat weiß selbst, wieviele Items man ansammelt und gerne "vertraden" möchte. 10 Items nur ... das ist sowas von lächerlich!
Um es nicht ZU krass ausarten zu lassen, hier mein Fazit:
Diablo 3 bieten tolle Story, prächtige Videosequenzen, tolle Charakter- und Monstermoddelierung. (Positiv Ende!) Es ist extrem beschnitten und völlig casualisiert. Das Spiel kann sogar meine Mutter spielen, die nicht einmal eine PC-Maus bedienen kann!
Diablo 3 ist gewiss ist gutes Spiel, aber eine Beleidigung des Namens "Diablo" und alles andere als ein würdiger Nachfolger!
Natürlich fand ich es bei Diablo 2 lästig, dass mir die Pfeile ausgingen und ich an einer Truhe stand und keine Schlüssel mehr hatte, doch das gehörte zum Spiel und ich habe es lieben gelernt. Ich habe wirklich kein Problem damit, alte eingetretene Pfade ein wenig zu verlassen, doch DAS war leider die falsche Richtung Blizzard!
Sorry, wurde doch ein wenig lang, obwohl ich mich wirklich zusammengerissen hatte!
[EDIT]:
Achja, meine Wertung für Non-Diabolisten: 83% und Wertung für Diablokundige: (wirklich gut gemeinte!) 70%
Super Beitrag, spiegelt alles wieder was ich in den 55 Stunden bisher erfahren habe... Wer Teil 2 wirklich gespielt hat merkt, dass außer einer verbesserten Grafik nichts sinnvolles bei Diablo 3 herausgekommen ist... Wo zum Teufel war eigentlich das Problem den Skillbaum aus Teil 2 zu übernehmen? Alles andere wurde ja auch mit übernommen, Akt 1 und 2 sind die selbe Umgebung, Akt 3 ist der ehemalige Akt 5... selbst die Quests ähneln sich in Akt 3/5 doll...
Natürlich, hochgradig besorgniserregend, wenn man sich mal 1 Woche Auszeit nimmt...Boesor hat geschrieben:Über 100 Stunden ist in der tat potenziell besorgniserregend.BattleIsle hat geschrieben:Danny1981 hat geschrieben:Ich habe über 100 Stunden Spielzeit auf dem Buckel und spiele zu 95% mit RL-Freunden.
Wenn es dich / euch beruhigt : Ich sitze bei dem tollen Wetter jetzt wieder auf der Arbeit und sehne mich dem Feierabend entgegen, wenn meine Frau mir dann ein gutes Essen auf den Tisch stellt und ich mich für 2 Konzerte am Wochenende vorbereite, die ich spielen muss.... leider nix mit Kellerkind, auch wenn ich aktuell gerne eins wäre ;P
IAMENEMY
REAL Melodic-Deathmetal
REAL Melodic-Deathmetal
ändert aber nichts daran, dass diablo seit einer woche draußen ist, und selbst wenn du dir extra ne Auszeit genommen hast, sind das gut 14h am Tag Oo ...Danny1981 hat geschrieben:Natürlich, hochgradig besorgniserregend, wenn man sich mal 1 Woche Auszeit nimmt...Boesor hat geschrieben:Über 100 Stunden ist in der tat potenziell besorgniserregend.BattleIsle hat geschrieben:
Wenn es dich / euch beruhigt : Ich sitze bei dem tollen Wetter jetzt wieder auf der Arbeit und sehne mich dem Feierabend entgegen, wenn meine Frau mir dann ein gutes Essen auf den Tisch stellt und ich mich für 2 Konzerte am Wochenende vorbereite, die ich spielen muss.... leider nix mit Kellerkind, auch wenn ich aktuell gerne eins wäre ;P
Natürlich, wenn ich 14 Stunden pro Tag für die Uni lerne, oder 20 Stunden pro Tag Songs komponiere ist das weniger besorgniserregend.
Aber schön, dass ihr euch Sorgen macht, keine Angst, mir gehts gut ^^
Aber schön, dass ihr euch Sorgen macht, keine Angst, mir gehts gut ^^
IAMENEMY
REAL Melodic-Deathmetal
REAL Melodic-Deathmetal
Arbeit und freizeit ist da schon zu unterscheiden.Danny1981 hat geschrieben:Natürlich, wenn ich 14 Stunden pro Tag für die Uni lerne, oder 20 Stunden pro Tag Songs komponiere ist das weniger besorgniserregend.
Irgendwas am tag 20 Stunden zu machen finde ich allerdings auf jeden fall besorgniserregend.
Ich meine, jeder ist für sich verantwortlich, bzw keiner hier für dich, fühl dich daher nicht angegriffen.
Aber 7 tage lang im prinzip nichts anderes zu tun als D3 zu spielen...
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
das ist seine Angelegenheit wieviel er spielt, da musst du auch gar nicht mit "Oo" kommen ....du führst dich auf wie sein elternteil.ändert aber nichts daran, dass diablo seit einer woche draußen ist, und selbst wenn du dir extra ne Auszeit genommen hast, sind das gut 14h am Tag Oo ...
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.
http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
In 'ner Zeit, in der sich die meisten Leute nid mehr als 25 Sekunden auf iwas konzentrieren können, find ich sowas eher erfrischend. ^^
GesangDerWinde hat geschrieben:das ist seine Angelegenheit wieviel er spielt, da musst du auch gar nicht mit "Oo" kommen ....du führst dich auf wie sein elternteil.ändert aber nichts daran, dass diablo seit einer woche draußen ist, und selbst wenn du dir extra ne Auszeit genommen hast, sind das gut 14h am Tag Oo ...
Oo <--- ein leicht verwunderter Blick ... tut mir leid für dich, dass du ihn nicht interpretieren kannst.... zusätzlich habe ich keine aktive Wertung dazu abgegeben, oder ihm gar gesagt, dass er das zu unterlassen hat ... such dir bitte jemand anderes zum Anpflaumen.
Mal 5 Minuten nachdenken hättest du vielleicht tun sollen. Wo ist der große Unterschied zwischen einem Respec-Button und... eben keinem aber der selben Funktion? Richtig, es gibt keinen. So einen Bullshit muss man in diesem Thread lesen.brent hat geschrieben:Mal 5 Minuten nachdenken, der Herr? Ein einfaches Respec-Feature hätte es getan. Aber Kevin kann mit der flachen Hand am iPad leider die kleinen Knöpfe nicht bedienen, also müssen sie weg. Kann ja nicht sein, dass der Flop des Jahres nur wegen einer Lappalie wie einem überzähligen Chromosom nicht spielbar ist.IEP hat geschrieben:"buhuu, die Runenwörter sind weg, ich kann meine Enigma nicht mehr jedem Charakter geben, buhuu buhuu"
"buhuu ich kann nicht mehr das selbe pur Vit Build bei jedem Charakter machen, buhu buhu"
Die Kritikpunkte von den sogenannten Diablo-Veteranen sind lächerlich. Ich war auch von Stunde 1 an dabei und finde Diablo 3 großartig!
Wieso ist es denn bitte schlecht, dass man alles ändern kann ohne jedesmal einen neuen Charakter anzufangen? Das war meiner Meinung nach das beschissenste an Diablo 2 überhaupt.
@Levi:
Ich spiele und spielte selber nicht nach Guide und kann gerade deswegen nicht verstehen wo der Reiz ist immer wieder von vorne anzufangen. Der Reiz kommt für mich nicht dadurch, dass ich ein Skillbuild finde, das gegen alles gut ist, sondern dass ich es immer wieder den Situationen entsprechend anpassen kann. Und das ist im Prinzip sogar fordernder als einfach nur DAS EINE funktionierende Build zu suchen.
Ich habe schon auf deine Passage geantwortet, jedoch hast du es wirklich falsch aufgenommen. Liegt oft daran, dass ich wenig Smileys benutze.Levi hat geschrieben:also ist deiner Meinung nach jeder nen Noob der nicht die (scheinbar) effektivste Skillung spielt? ...
und dein zweiter Absatz:
Für mich ist niemand ein Noob oder Casual Gamer. Für mich sind das Neulinge und Leute mit weniger Zeit.
Ich persönlich finde D3 eben gelungen, weil ich es nicht viel Spiele, nicht schon alles erreicht habe und nicht alles madig rede. Wenn ich keinen Spaß daran hätte, würde ich es eben bei Seite legen, denn mich zwingt halt niemand zum Spielen. Das ich dafür 60€ ausgegeben habe ist zwar schade, aber es ist halt der normale Preis eines heutigen Spiels von Blizzard.
Ganz noch zum Thema Ehrgeiz: Ich sage im Unterbewusstsein hat jeder einen gewissen Ehrgeiz und sei es beim Spielen. "Der beste zu sein" ist ja nur ein Teil davon. Man spielt ja aber vorallem für sich selbst, ehrgeiz die Figur so gut zu machen, dass man den Endgegner eines Spieles besiegt. Gäbe es Diesen nicht, würde das Spielen überhaupt keinen Sinn ergeben, da man sich unweigerlich die Frage stellen müsste: "Wozu spiele ich, wenn nicht aus Spaß und dem Willen das Spiel zu meistern?"
Aber um es klarzustellen: Diablo 3 bietete eigentlich fast weniger von allem, außer bei Fähigkeiten, als sein Vorgänger. Die 83% gehen in Ordnung. Man ist genauso wie in D2 recht schnell durch Normal und Alptraum gehuscht und viel schneller lvl 60, als lvl 99 in Diablo 2. Letztlich liegt es aber an einem selbst, ob man trotzdem Spaß haben will oder nicht.