Diablo III - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ProbeEtPylon
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III - Test

Beitrag von ProbeEtPylon »

Ich habe den Überblick über diesen Thread schon lange verloren, aber habt ihr schon über die Tatsache diskutiert, dass Torchlight auf 4players die selbe Wertung wie Diablo 3 bekommen hat?
Da kann doch etwas nicht stimmen ... ich meine: TL ist ein spaßiges Spiel, aber es liegen Welten zwischen den beiden Titeln.
Bier
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ProbeEtPylon hat geschrieben:Ich habe den Überblick über diesen Thread schon lange verloren, aber habt ihr schon über die Tatsache diskutiert, dass Torchlight auf 4players die selbe Wertung wie Diablo 3 bekommen hat?
Da kann doch etwas nicht stimmen ... ich meine: TL ist ein spaßiges Spiel, aber es liegen Welten zwischen den beiden Titeln.

P4-Kleinprojekt Bonus ;) ... :Blauesauge:
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

brent hat geschrieben:"Buyer's remorse" - den Minderwert eines Erwerbs erkennend, nach außen hin aber nicht eingestehend - ergo das Produkt gegen eigene Ratio verteidigend, um den Fehler nicht zugeben zu müssen. Ähnlich dem Stockholm Syndrome. Derzeit vor allem Passagieren der TORtanic sehr vertraut. Da kommen dann Sachen wie "bin froh dass weniger Leute da sind, die nerven mich eh nur bei meinem RPG". :Hüpf:
Ach herrje, und das hast alles aus seiner Nachricht heraus gelesen?
P4-Kleinprojekt Bonus ;) ... :Blauesauge:
Ist meiner Meinung nach auch zu honorieren, wenn man mit eindeutig weniger Ressourcen und Zeit, ein ähnlich gutes Spielgefühl erschafft!
Cocofang
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cocofang »

Außerdem ist Torchlight ja auch schon wieder nen paar Jährchen her.

Heute würds wahrschienlich nurnoch 78% - 80% kriegen oder so :D
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Levi hat geschrieben:P4-Kleinprojekt Bonus ;) ... :Blauesauge:
Oder: 4P Großkotz Malus. ;)

Ich denke für mich, dass 4P halt auch die Umstände eines Spieles "bewertet", bzw. vergleich, was angekündigt wurde.

Runic hat immer gesagt: Torchlight ist Stufe 1 zum kommenden MMO. Wir testen damit ob die Leute überhaupt so etwas wie angeboten spielen wollen.
Wenn ja, nehmen wir das Geld für die Finanzierung.
Wenn nein, dann hoffen wir wenigstens auf den Break Even und machen uns nicht erst die Mühe für's MMO.
Wenn ich das richtig deutete, dann ist TLII die Antwort auf das "Shut up and take my money" der Spieler.
Ist halt jetzt Stufe 2, Multiplayer und eine Art Battle.net.
Und irgendwann kommt halt das MMO.

Blizzard hingegen hat einen Ruf zu verteidigen, basteln seit mehr als einer Dekade an DIII herum, haben ausreichend hohe finanzielle Mittel und rühren seit JAHREN die Werbetrommel für Diablo III.

Ich finde es nur logisch, dass man diese Spiele dann entsprechend bewertet.

Unterm Strich heißt das ja, dass man mit beiden Spielen gleich viel Spaß hat, wenn man sich auf den Umstand einläßt.
Also wer von Torchlight einen simplen Dungeoncrawler erwartet hat, der bekommt genau diesen.
Wer von Diablo III nichts weniger als den neuen Genrekönig erwartet, der wird dann halt ein wenig enttäuscht.

brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Sir Richfield hat geschrieben: Blizzard hingegen hat einen Ruf zu verteidigen, basteln seit mehr als einer Dekade an DIII herum, haben ausreichend hohe finanzielle Mittel und rühren seit JAHREN die Werbetrommel für Diablo III.

Ich finde es nur logisch, dass man diese Spiele dann entsprechend bewertet.

Unterm Strich heißt das ja, dass man mit beiden Spielen gleich viel Spaß hat, wenn man sich auf den Umstand einläßt.
Also wer von Torchlight einen simplen Dungeoncrawler erwartet hat, der bekommt genau diesen.
Wer von Diablo III nichts weniger als den neuen Genrekönig erwartet, der wird dann halt ein wenig enttäuscht.
Und wenn man solche Testberichte als Kaufentscheidungshilfe heranzieht, ist das auch völlig richtig, denn genau diese Enttäuschung könnte einen potenziellen Käufer treffen, dem es dann nichts bringt, dass der Tester ein großartiges "Waffe trifft Gesicht"-Fühl hatte. Also darf das mit einfließen, wie auch technische Mängel, wenngleich das eine oder andere Update dann Erwähnung finden dürfte - man muss ja nicht unfair sein.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Sir Richfield hat geschrieben:Wer von Diablo III nichts weniger als den neuen Genrekönig erwartet, der wird dann halt ein wenig enttäuscht.
Nicht unbedingt. Bin jetzt durch Alptraum durch mit meinem Mainchar und ich wüsste nicht, welches Spiel hier Diablo III die Krone nehmen sollte.
Und der nächste der meint, das Spiel wäre zu leicht, dem wünsch ich viel Spaß mit Elitemobs mit bspw. der Kombination Vampir + Vereiser + Feuerkette/Arkane und anderen Witzen. Schon auf Albtraum begegnet man manchen Mobs, die einfach Instant-Death bedeuten, wenn man nicht aufpasst. Im HC natürlich dann besonders bitter.
Zuletzt geändert von Sevulon am 24.05.2012 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Sir Richfield hat geschrieben: Wenn ich das richtig deutete, dann ist TLII die Antwort auf das "Shut up and take my money" der Spieler.
wenns nach dem Trailer geht, den man auf Steam sehen kann: Genau das :) ...

ich kann euch beiden nur zustimmen .... meiner Meinung sollte sowas grundsätzlich auch an den Erwartungen gemessen werden (lieber ehrlich subjektiv, als Pseude-Objektiv ... solange keine Unwahrheiten dabei entstehen) ... blöd nur, wenn der Tester andere Erwartungen hat, als man selbst :lol: dann ist der Tester eh inkompetent :ugly:
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Sevulon hat geschrieben:Nicht unbedingt. Bin jetzt durch Alptraum durch mit meinem Mainchar und ich wüsste nicht, welches Spiel hier Diablo III die Krone nehmen sollte.
Du gehst das falsch an.
Die Krone hat immer noch Diablo 2 an.
Sieht man daran, dass DIII permanent damit verglichen wird, nicht andersherum. ;)

Gut, DIII hat einen neuen Verkaufsrekord aufgestellt. Das ist OK und gönne ich Blizz genauso von Herzen, wie eitrige Geschwüre am verlängerten Rückgrad dafür, dass es locker noch eine Millionen mehr hätten sein können.

Ob D3 aber langfristig den gleichen Einfluss und die gleiche treue Spielerschaft haben wird wie D2, das muss sich erst noch zeigen.
Wenn Blizzard in, sagen wir mal, drei Jahren das Echtgeld Auktionshaus schließen muss, weil es sich nicht rentiert, dann war das Spiel zwar immer noch mehr als rentabel für Blizzard, muss aber dennoch als Epic Fail angesehen werden, wenn man bedenkt, dass wohl heute noch D2 Items bei Ebay verkauft werden. (Oder welcher Markt auch immer, bin SPler, ist mir alles Latte)

Momentan sieht das gar nicht gut aus, weil D3 alle D2 Probleme gerade in Rekordzeit durchläuft:
- Login Probleme
- Account Hacks
- Nerfs, die bestimmte Skillungen von OP nach Unspielbar verschieben.
- Sehr schnelles Erreichen des Max Levels, daraus resultierend:
- Suche nach Endgame Content

Alles Probleme, die D2 auch hatte, die sich aber über Jahre hinweg gezogen haben.
Bei der aktuellen Geschwindigkeit werden spätestens Ende des Jahres alle normalen Zocker alle Klassen auf Level 60 und genug vom Sterben in Inferno haben.
Dadurch ist die Wiederspielbarkeit von DIII gleich Null.
Man kann sich jetzt darum streiten, ob der Wiederspielwert von D2 halt mit dem Talentbaum "erkauft" wurde, denn man war ja gezwungen von vorne anzufangen, wenn man etwas anders machen wollte, oder ob Diablo III sich diese Möglichkeit selber genommen hat, indem neu anfangen überhaupt keinen Sinn hat und eh nur zehn Charslots zur Verfügung stehen.

Will sagen, D3 kann also schon viel schneller dort stehen, wo D2 jetzt ist.
Das ist aber nicht Blizzards Intention, die ist nämlich viele Spieler, die das EGAH nutzten so lange wie möglich zu halten.

Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Sir Richfield hat geschrieben:
Sevulon hat geschrieben:Nicht unbedingt. Bin jetzt durch Alptraum durch mit meinem Mainchar und ich wüsste nicht, welches Spiel hier Diablo III die Krone nehmen sollte.
Du gehst das falsch an.
Die Krone hat immer noch Diablo 2 an.
Sieht man daran, dass DIII permanent damit verglichen wird, nicht andersherum. ;)
Natürlich wird es nicht andersherum verglichen, schließlich war D2 zuerst da. Das geht doch andersrum gar nicht. Anyway, ich hab D2 selbst Jahrelang gespielt, mit und ohne Add-On, aber mittlerweile würde ich nicht mehr zurück wollen.Von daher hat mMn D3 die Krone von D2 übernommen und gerade durch den HC-Modus [den man endlich im Multiplayer Online spielen kann!] würde ich auch nicht behaupten, dass die Langzeitmotivation gering ist. Ich behaupte auch mal In D2 konnte man nen Char wohl deutlich schneller auf Level 90+ ziehen, als man in D3 für Level 60 braucht. Kuhlevel und ab dafür.
Zuletzt geändert von Sevulon am 24.05.2012 20:07, insgesamt 2-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

Ein guter Test und eine Wertung, die ich sogar noch unterboten hätte.
Es ist ein gutes Spiel, keine Frage, aber es ist halt nur gut und nicht super.
Sacred gefällt mir bspw immernoch besser, auch wenn sich die Reihen doch stark voneinander unterscheiden, vereint sie ja das Prinzip des Soges.

Es gibt heutzutage halt viele Spiele, die in einigen Bereichen besser sind als Diablo III.
Die Abwechslung der Gegenstände bei Borderlands finde ich besser, die Technik und der Humor bei Sacred. Wie gesagt, gut, aber heute nur noch gut.
Bild
JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern »

ProbeEtPylon hat geschrieben:Ich habe den Überblick über diesen Thread schon lange verloren, aber habt ihr schon über die Tatsache diskutiert, dass Torchlight auf 4players die selbe Wertung wie Diablo 3 bekommen hat?
Obwohl mir Diablo 3 persönlich mehr Spaß bringt als die Wertung hier ihm bescheinigt, finde ich es trotzdem ok, dass man Torchlight auch so hoch bewertet hat, obwohl ich Torchlight nie für einen dollen Hit hielt und sehr schnell gelangweilt davon war.

Torchlight gab es eben für einen Bruchteil des Preises von Diablo 3 und das muss ganz klar bei der Wertung berücksichtigt werden. Es wird im ADAC Magazin ja auch kein Twingo gegen einen BMW 5er im Vergleichstest antreten und nach denselben Kriterien beurteilt.

"Orcs must Die" im Steam Deal wäre glaube ich bei mir ein 95% Kandidat, wenn man bedenkt, dass ich eben nur 5 Euro für 12 Stunden riesen Spielspaß und danach immer mal wieder 30 Minuten Fun bezahlt habe.

Wenn ein Spiel als offiziellen Preis 60 € hat (ich nehme die Downloadplattform des Herstellers da gerne als Referenz, auch wenn man es bei Amazon UK billiger bekommt - 59,99 ist halt die UVP), dann muss es andere Maßstäbe erfüllen, als ein Spiel das ich zu einem Fünftel des Preises direkt nach Release bekomme.

Ich weiß nicht mehr wieviel Torchlight gekostet hat, aber Trine und Trine 2 kosteten nach Release glaube ich 12,99 also grob ein Fünftel von Diablo 3. Zieht man das mit in die Gleichung, dann verdient ein Trine / Trine 2 durchaus eine wenigstens ebenbürtige Wertung.

Ich sehe das bei Max Payne 3 jetzt auch so. Jörg hat für mich nachvollziehbar das Spiel sehr abgewertet, aber eben auch gesagt das es stellenweise schon ein geiler Kracher ist. Das bedeutet für mich, dass ich keine 50-60 € dafür ausgeben möchte, aber sicher mal für >20 € zuschlagen werde.

Ansonsten kann ich zu Diablo 3 sagen, dass ich einigen Kritikern folgen kann, dass auf höheren Schwierigkeiten das Balancing etwas aus dem Ruder läuft. Weiße und Blaue Mobs sind oft gefährlicher als die Lila oder Endbosse. Und die Zauberer Klasse (die ich zum Glück spiele) hält am Ende mehr aus, als der Barbar oder Mönch dank sehr starker Defensive.

Trotzdem bin ich da ganz gelassen, denn Blizzard betreut seine Produkte bisher super und wird da sicher immer wieder mal nachbessern.

Unterm Strich macht Diablo 3 einfach wahnsinnig Spaß und spielt auch ganz klar 5 Ligen vor dem für mich eher ödem und anspruchslosem Torchlight, weshalb sie wegen mir auch eine gleich gute Wertung bekommen können, da sie preislich ja auch so weit auseinander liegen.

Ich hätte vielleicht 90% vergeben, aber 81% sind auch ok, jeder sieht eben andere Gesichtspunkte als Schwerpunkt und das gute an den 4P Tests ist die ausführliche Begründung auf satten 9 Seiten, an der jeder genau ablesen kann wo das Spiel wohl für ihn persönlich stehen wird.
Ich höre mich gerne reden. Es ist eines meiner größten Vergnügen.
- Oscar Wilde
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

ich hab D3 ja umsonst bekommen, bedeutet das dann Spielspaß 100%?

ich denke Spielspaß sollte völlig unabhängig vom preis oder dem Budget oder dem Ruf des Studios usw bewertet werden.
Ob jetzt Blizzard drauf steht oder nicht bringt mir pauschal auch nicht mehr Spaß.
ProbeEtPylon
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben: Man kann sich jetzt darum streiten, ob der Wiederspielwert von D2 halt mit dem Talentbaum "erkauft" wurde, denn man war ja gezwungen von vorne anzufangen, wenn man etwas anders machen wollte, oder ob Diablo III sich diese Möglichkeit selber genommen hat, indem neu anfangen überhaupt keinen Sinn hat und eh nur zehn Charslots zur Verfügung stehen.

Will sagen, D3 kann also schon viel schneller dort stehen, wo D2 jetzt ist.
Das ist aber nicht Blizzards Intention, die ist nämlich viele Spieler, die das EGAH nutzten so lange wie möglich zu halten.
In dem Punkt stimme ich dir voll zu! Blizzard hat mit dem neuen Skillsystem einen neuen Weg eingeschlagen, aber nicht konsequent zuende gedacht. Wenn das Leveln und Skillen deines Charakters in den Hintergrund rückt, dann muss die Itemhatz umso motivierender gestaltet werden.
Und was bietet D3 hier? Item A bietet +50 Intelligenz. Nach weiteren 50 Stunden suchten findet man Iteam B, welches +75 Intelligenz bietet und vielleicht auch noch genauso aussieht wie das vorherige (viele gelbe Items). Kann das wirklich langfristig motiveren? Es müssten mMn neue Wege der Individualisierung gefunden werden, welche sich eben nicht durch die Skillung, sondern durch die Items definiert.
Bier
ProbeEtPylon
Persönliche Nachricht:

Boesor hat geschrieben:ich hab D3 ja umsonst bekommen, bedeutet das dann Spielspaß 100%?

ich denke Spielspaß sollte völlig unabhängig vom preis oder dem Budget oder dem Ruf des Studios usw bewertet werden.
Ob jetzt Blizzard drauf steht oder nicht bringt mir pauschal auch nicht mehr Spaß.
Ja, der Meinung bin ich auch. Obwohl ich viele Indispiele liebe und auch unterstütze, möchte ich gerne einschätzen können, ob ein Spiel aufgrund seiner Qualität "83% Spielspaß" bietet oder aufgrund seines Underdog Status.

Das könnte 4P beispielsweise erreichen, indem sie Indiespielen eine eigene "Geheimtipp Wertung" vergeben, damit man sofort sieht: Das Spiel macht Spaß, aber es ist kein Blockbuster!
Bier
Antworten