Im Endeffekt ja.Boesor hat geschrieben:ich hab D3 ja umsonst bekommen, bedeutet das dann Spielspaß 100%?
ich denke Spielspaß sollte völlig unabhängig vom preis oder dem Budget oder dem Ruf des Studios usw bewertet werden.
Ob jetzt Blizzard drauf steht oder nicht bringt mir pauschal auch nicht mehr Spaß.
Du hast Recht, der Ruf des Studios sollte bei offiziellen Tests keine Rolle spielen. Das ist nur ein persönliches Kriterium, was jeder für sich eben beachtet. Auch ein Gothic 5 sollte von 4P oder anderen völlig vorbehaltlos getestet werden, aber der Kunde darf sicher seine eigenen Gedanken zum Publisher haben (auch wenn es den wohl nicht mehr gibt).
Ansonsten gehört der Preis zwingend zu jedem guten Review. Was erwartest Du denn sonst?
Bei jeder Rezension gehört der Preis mit zu den wichtigsten Kriterien. Wie willst Du denn einen 399 € Aldi Rechner bewerten, wenn Du den Preis außen vor lässt und ihn gegen eine gemoddete, wassergekühlte Alienware-Monstermaschine für 8000 € antreten lässt. Wie willst Du einen Fiesta sinnvoll mit einem Porsche Carrera vergleichen? Wie willst Du einen Döner mit Chateaubriand vergleichen?
Dieses neue Zombie-Adventure in Episoden ist ein gutes Beispiel. Es kostet nur 5 Euro die Episode a 3 Stunden Spielzeit mit hohem Wiederspielwert. Ich hab es zwar noch nicht geholt mangels Zeit, aber es müsste ja immer nur 50% bekommen, eben weil 3 Stunden Spielzeit im Vergleich zu z.B. Diablo 3 dann wohl ein K.O. Kriterium ist. 3 Stunden super Unterhaltung für 5 Euro sind aber eine ganz andere Sache. Rechne das auf 60 € hoch und Du musst von Diablo 3 schon 36 Stunden genauso glänzend unterhalten werden, mit hohem Wiederspielwert noch oben drauf, damit Du es nach denselben Maßstäben messen kannst.
Produkte zu testen ohne den Preis in die Wertung einfließen zu lassen ist IMMER unfair und unangebracht. Ein 120 € Fernseher muss auch nicht die Ansprüche eines 2999 € Fernsehers erfüllen. Und eine Kompaktanlage für 99 € muss sich nicht an den klanglichen Maßstäben einer Anlage für 5000 € messen. Das wäre auch einfach nur dämlich und das passier auch in keinem Test-Magazin der Welt.
Ansonsten hätten bei Flügen ja verschiedene Klassen oder bei Konzerten verschiedene Sitzplatzkategorien auch keine Daseinsberechtigung. Die essentielle Leistung ist ja dieselbe.
Sicher gibt es bei Dingen wie Grafikkarten eben Benchmarks, wo man alle Karten der Welt gegeneinander testen kann in der reinen Leistung. Aber schau Dir da die Wertungen vieler Magazine an, oft befindet sich im Mittelfeld so ein Marker der besagt "Preis Leistungs Sieger / Tip / Empfehlung".
Vielleicht sollte man den Einfluss des Preises auf die Wertung nur noch deutlicher heraus arbeiten im Text des Testes, damit auch nach Monaten (wenn der Preis sich ggf. drastisch verändert hat) noch jeder Leser weiß, wie er das zu bewerten hat.
Zumindest die Spiellänge muss man einfach anhand des Preises bewerten, das geht doch gar nicht anders.
Ehrlich, erwartest Du dasselbe für ein gerade heraus gekommenes Spiel für 4,99 € wie von einem AAA Game für 59,99€?