TERA - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DieBombe
Beiträge: 137
Registriert: 09.09.2009 15:11
Persönliche Nachricht:

Re: TERA - Test

Beitrag von DieBombe »

Tera is seit langem mal wieder ein MMO was ich gerne spiele. Bisher macht es echt Spaß, wahrscheinlich auch wegen dem Kampfsystem. Das ist wirklich sehr erfrischend und in den (60)Hardmode Instanzen auch wirklich fordernd :)
Benutzeravatar
KONNAITN
Beiträge: 1002
Registriert: 09.12.2009 13:48
Persönliche Nachricht:

Re: TERA - Test

Beitrag von KONNAITN »

Irgendwie ungewohnt dass man nach einem Test nur zustimmende "hätte ich genauso bewertet" Meinungen liest. Das spricht wohl für den Autor.

Aufgrund der Asia-Grafik mit ihrer zuckersüßen vollbusigen Mädels ist das Spiel schnell wieder von meinem Radar verschwunden, aber so schlecht scheint es gar nicht zu sein.
Fiddlejam
Beiträge: 843
Registriert: 23.01.2010 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: TERA - Test

Beitrag von Fiddlejam »

Da hier schon einmal Vindictus erwähnt wurde: Es wäre auch schön, wenn solche Spiele, also f2p-s ebenfalls getestet werden.
Es gibt da einige interessante Konzepte, erwähnenswert ist auch Atlantica.

Bisher erscheint es mir so, als würden f2p-Spiele nur "for the laugh" für eine möglichst niedrige Wertung getestet.
Benutzeravatar
brent
Beiträge: 2672
Registriert: 02.03.2012 11:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: TERA - Test

Beitrag von brent »

Fiddlejam hat geschrieben:Da hier schon einmal Vindictus erwähnt wurde: Es wäre auch schön, wenn solche Spiele, also f2p-s ebenfalls getestet werden.
Es gibt da einige interessante Konzepte, erwähnenswert ist auch Atlantica.

Bisher erscheint es mir so, als würden f2p-Spiele nur "for the laugh" für eine möglichst niedrige Wertung getestet.
Ob man so ein Spiel empfehlen würde, zeigt sich leider erst ganz am Ende. Das zu testen ist nicht unbedingt im Rahmen.
Fiddlejam
Beiträge: 843
Registriert: 23.01.2010 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: TERA - Test

Beitrag von Fiddlejam »

Den Punkt kann ich nicht wirklich nachvollziehen, denn das trifft auch auf p2p zu: Das wird aber dennoch getestet.
Benutzeravatar
Wizz
Beiträge: 1437
Registriert: 10.12.2011 13:50
Persönliche Nachricht:

Re: TERA - Test

Beitrag von Wizz »

KONNAITN hat geschrieben:Irgendwie ungewohnt dass man nach einem Test nur zustimmende "hätte ich genauso bewertet" Meinungen liest. Das spricht wohl für den Autor.

Aufgrund der Asia-Grafik mit ihrer zuckersüßen vollbusigen Mädels ist das Spiel schnell wieder von meinem Radar verschwunden, aber so schlecht scheint es gar nicht zu sein.
Das liegt auch daran dass das Spiel kaum gehyped wurde. Man könnte sogar sagen das die Marketingabteilung von Frogster vollkommen versagt hat, das Spiel ist kaum nennenswert bekannt.
Bei uns zB gab es nirgendwo nenneswerte Release-Events und bis heute hab ich keinen Laden in der Stadt gefunden der CEs geordert hätte.
Auch wirkt es dank seiner Aufmachung auf viele Spieler (wie ja auch deine Reaktion zeigt) gelinde gesagt eher abschreckend.

Was an sich alles Negativpunkte sind und sich dementsprechend auf die Verkaufszahlen ausgewirkt hat, tut dem Spiel bei der Einschätzung aber einen großen Gefallen: die meisten Spieler gehen ohne große Erwartungen daran.
Das macht es relativ einfach positive Eindrücke zu hinterlassen und das Spiel allgemein als "gut" erscheinen zu lassen.

Es ist in keiner Hinsicht überragend und hatte von Anfang an nicht den Hauch einer Chance "der nächste große Hit" zu werden.
Es ist kein Alleinunterhalter. Mit ein paar Freunden man man aber durchaus Spaß dran haben.
Und das ist es im Grunde was MMOs ausmachen sollte auch wenn das heutzutage gern vergessen wird.
Gute Durchschnittskost. Die Wertung ist beinahe höher als ich es hier erwartet hätte.
Benutzeravatar
brent
Beiträge: 2672
Registriert: 02.03.2012 11:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: TERA - Test

Beitrag von brent »

Fiddlejam hat geschrieben:Den Punkt kann ich nicht wirklich nachvollziehen, denn das trifft auch auf p2p zu: Das wird aber dennoch getestet.
Da grindet man aber nicht monatelang ohne Booster, nur um festzustellen, dass man im Endgame diesen einen bestimmten Buff braucht, den man kaufen muss. Ein P2P hat idR keinen derart krassen Sprung, das Spiel spielt sich eben, wie es sich spielt, und wie ein Dungeon läuft merkt man schon vor dem Endgame, im Prinzip keine Veränderung mehr - bei F2P ist leider oft so, dass das Spiel irgendwo einen Knick hat, den man nur loswird, wenn man investiert. Zumal ein F2P eh jeder selbst voll ausprobieren kann, da braucht niemand eine Kaufempfehlung.
Benutzeravatar
Skaith
Beiträge: 129
Registriert: 22.02.2010 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Skaith »

TaLLa hat geschrieben:Haha genial, von D3 und allen anderen "wichtigen" Spielen: Testtagebuch. TERA ein mmo, 3 Seiten, fertig. Lächerlich. Habs auch gezockt in die Wertung kann ich soweit unterstützen, aber ansonsten merkt man einfach wie das Game nur angehaucht wurde.

Bin auch dafür das F2P mal getestet werden sollte, es gibt wirklich aktuelle gute mmos die alles andere als reine WoW Klone sind.
Ja? Gibt es sowas? Na, dann klär mich mal bitte auf. Bin gespannt, welche aktuellen Knaller F2P du mir präsentierst. :) D&D Online und Everquest 2 Unleashed gefallen mir sehr gut, sind leider aber schon alt und deshalb spielen es nicht mehr allzuviele Leute, aber immer noch genug.

Hab auch die Tera Beta gespielt und nach all den fetten Videos von metallenen Riesenbossen, hatte mich das Startgebiet sowas von ernüchtert und ich dachte, ich spiele ein anderes Spiel. Quietschebunt, überall halbnackte Elfentussies und natürlich Grinding. Ich bin der Überzeugung, dass Grinding nicht mehr ausreicht, um Spieler an ein Spiel zu binden. Selbst WoW ist zu 95% ein Grinder von Stufe 1-85. Und das kotzt mich mittlerweile schon gewaltig an. Hab 2x von 80-85 gelevelt und gar kein Bock auf ein 3. Mal...Deshalb müssen MMOs schon mehr bieten und wenn Tera dazu noch keine Story hat und ein Farm-Crafting-System, da machen auch die tollen Bosse nichts her.

Ich hätte wahrscheinlich noch 5% weniger gegeben. Und ich denke doch, dass es mehr Hype bekommt, als es zusteht!
Benutzeravatar
Sugandhalaya
Beiträge: 181
Registriert: 09.02.2010 03:37
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Sugandhalaya »

Dass die Levelaufstiege dank der langen Kämpfe zu lange dauern, kann ich nicht bestätigen. Meiner meinung nach levelt man eigentlich viel zu schnell und es ist somit kaum möglich die Erfolge für die wiederholbaren Quests zu erledigen, da man zu schnell aus dem zulässigen levelbereich heraus ist. Auch die Gildenquests kann ich eigentlich kaum erledigen. Nunja, ist vielleicht abhängig von der Spielweise.
Fiddlejam
Beiträge: 843
Registriert: 23.01.2010 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: TERA - Test

Beitrag von Fiddlejam »

Da grindet man aber nicht monatelang ohne Booster, nur um festzustellen, dass man im Endgame diesen einen bestimmten Buff braucht, den man kaufen muss.
Danke, mit deinem tiefen Griff in die Klischeekiste hast du bewiesen, wie wenig Ahnung du hast.
Es gibt genügend f2ps, die komplett ohne solche Booster auskommen, wie es auch genügend gibt, die pay to win sind - aber erneut, warum sollte das das Spiel plötzlich unbewertbar machen?
Mal ganz abgesehen davon, dass man auch in einem WoW nicht gerade schnell am Contentende angelangt ist, wenn man nicht gerade auf Privatservern spielt.
Und das "es ist kostenlos, also soll jeder selbst schauen, wie es so ist" ist ja mal der größte Unsinn. Es gibt genügend Leute, die erst auf ein Spiel aufmerksam werden, nachdem es getestet und als entsprechend gut gewertet wurde. Und ein solches "kritisches" Magazin wie 4players, das noch dazu darauf besteht, Spiele unter anderen Gesichtspunkten als "das Verhältnis Explosionen/Preis ist ok" zu bewerten, sollte sich doch wohl kaum weigern, ein Spiel nicht zu bewerten, nur weil es gratis ist, nicht wahr?
Benutzeravatar
brent
Beiträge: 2672
Registriert: 02.03.2012 11:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: TERA - Test

Beitrag von brent »

Warum sollte man aber einen Redakteur monatelang dafür bezahlen, etwas zu testen, das potenziell wenige Klicks generiert, weil der F2P-Markt einfach mit 90% dämlichen WoW-Klonen gefüllt und bis heute kaum bis mäßig attraktiv für westliche Spieler ist?
Es gibt einfach nur wenig nennenswertes auf dem Markt, die meisten davon wiederum wurden schon getestet, als sie noch Geld gekostet haben. Da kannst du mir Klischees vorwerfen soviel du willst, ich hab genug dieser Spiele gespielt, am Ende laufen fast alle auf simplen Grind/Questgrind mit Längen raus, irgendwie muss man Leute ja dazu bringen, den CS auch zu benutzen.
Benutzeravatar
M_Coaster
Beiträge: 1056
Registriert: 15.12.2005 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: TERA - Test

Beitrag von M_Coaster »

TERA ist der Hammer! Jeder der sich durch das Artdesign, ich musste hier was von Brüsten lesen, nicht spielt, schneidet sich ins eigene Fleisch. So toll GW2 auch ist, das bessere und innovativere Kampfsystem hat TERA. Selten hat mir PvP soviel Spaß gemacht und mich so sehr gefordert. Das Spiel ist wirklich gut und viel besser als es sein äußeres vermuten lässt.
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.
Fiddlejam
Beiträge: 843
Registriert: 23.01.2010 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: TERA - Test

Beitrag von Fiddlejam »

Weshalb ja bereits erwähnt wurde, dass eben NICHT die WoW-Klone getestet werden sollen, sondern die besseren Vertreter.
Und es gibt genügend davon, die von Beginn an f2p waren und nicht erst später darauf umgestellt wurden.
Nur mal ein paar Beispiele:
- Vindictus
- Spiral Knights
- Black Prophecy
- Atlantica
- Tribes Ascend
- ...

Und wie gesagt, mit Age of Empires Online wurde auch schon ein f2p getestet, aber eben nur "for the laughs". Also warum nicht auch mal ernsthaft heran gehen?
Weiterhin: Wie sollte der Verriss eines p2ps Klicks generieren? Nach dieser Logik dürfte 4players nur noch Spiele testen, die gut abschneiden würden.
Benutzeravatar
EddZzZ
Beiträge: 301
Registriert: 01.04.2009 17:51
Persönliche Nachricht:

Re: TERA - Test

Beitrag von EddZzZ »

Doppelpost ... Nächste Seite gehts weiter ...
Zuletzt geändert von EddZzZ am 25.05.2012 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
EddZzZ
Beiträge: 301
Registriert: 01.04.2009 17:51
Persönliche Nachricht:

Re: TERA - Test

Beitrag von EddZzZ »

Er meint Tabula Rasa von NC Soft, Fallen Earth etc etc , gab noch vor Jahren einige F2P mit dem Scheiss.
Tabula rasa war das einzigste Spiel wo das System wirklich Sinn gmeacht hat ...
M_Coaster hat geschrieben:TERA ist der Hammer! So toll GW2 auch ist, das bessere und innovativere Kampfsystem hat TERA.
Ja ne, is kla Chef.
Antworten