Ich versuchs mal zu beantworten:
Die Respawnrate ist nicht nervig, sondern eher niedriger als bei den meisten anderen Spielen. Nervig vielleicht aber in dem Hinblick das, sollte man sterben, wird man zum letzten Kontrollpunkt zurückversetzt, und dann sind im Regelfall alle Gegner wieder da. Sprich, hat man auf dem Weg zu Boss X 100 Gegner geschnetzelt und wipet bei Boss X sind die 100 Gegner beim neuen Versuch auch wieder da.zB - und die Frage direkt an alle hier, die das Spiel schon haben - liest man anderswo, dass es eine recht nervige Respawn-Rate der Gegner inklusive Bosse geben soll. Als alter FarCry 2-Geschädigter würde mich interessieren, wie hart dieser Umstand nervt. Oder ist es gar ein Vorteil, weil man so auch öfter an den Bossloot kommt (oder *geht* es gar in alter japanischer farming-Tradition um diesen Umstand?).
Es gibt keine 2 Slots. An Kontrollpunkten oder Questschlüsselmomenten springt der Autosave an. Man kann zwar jederzeit manuell speichern, das überschreibt aber dann nur den Autosave, wobei der Kontrollpunkt des Autosaves erhalten bleibt. Manuelles speichern bringt nur im Hinblick auf die erhaltene EXP und/oder Items etc etwas zwischen Autosave und manuelle Speicherung.Weiterhin, das Speichersystem. Wurde im Test ja kurz angesprochen, habe ich es richtig verstanden: man hat quasi einen manuellen, jederzeit zu bedienenden Speicherslot, sowie einen Autosave, der an gewissen Orten getriggert wird?
Du hast hier ein Verhältnis von gigantisch zu gigantisch. Eine Hauptquest zb darfst du dir nicht wie eine Standardquest vorstellen. Für eine Quest hab ich gestern 3 Stunden gebraucht. Da musst du über die halbe riesige Karte, dabei 100te Monster killen, sich an Bossmonster vorbeischleichen/rennen die noch zu stark sind, eine Burg infiltrieren, drinnen über 100 Standardgegner und DREI Bosse killen usw usw. Nebenquests kannste nichtmal zählen. Alleine durch den beiliegenden DLC der USK Version bekommst du nochmal 100 Quests extra. Daneben hat es unzählige NPCs mit grünem Fragezeichen die Nebenquests vergeben und Anschlagtafeln die dich auch mit Nebenquests zuwerfen. Und ja, es gibt Fraktionen wenn man so will. Die eigentliche Hauptquestlinie wo ich gerade bin ist auch unterteilt. Aktuell mach ich die Questlinie der herzoglichen Lindwurmjagd.Nächste Frage: die Quests, die Spieldauer? Hat es schon jemand durch? Wie ist das Verhältnis Hauptquest zu Nebenquests? Gibt es Fraktionen mit eigenen Questlinien?
Keine Sammelwut bei Items. Entweder du findest ganz selten mal was Leckeres in einer Truhe, oder alle paar Level updaten die Händler ihren Warenbestand. Crafting hat den Namen nicht verdient, man kann lediglich bestehende Items marginal verbessern, indem man einige bestimmte Items für den Handwerker farmen geht damit der Gegenstand X verbessert, oder eben, um halt ein paar Tränke zu brauen die man eigentlich nicht braucht. Genauso im Prinzip wie bei White Knight Chronicles.Und letzte Frage: die Items. Sammelwut wie beim Action-RPG Ihrer Wahl, oder gelegentlich Verbesserung? Crafting-System gelungen, notwendig oder optional?
Beim kämpfen gegen Monster bekommst du Disziplinpunkte, also quasi Lernpunkte. Mit diesen Punkten kannst du bei einem NPC jederzeit komplett umskillen zb. von einem Krieger zu einem Magier, oder dich spezialisieren zb von einem Magier zum Erzmagier. Dasselbe gilt auch für deinen Hauptvassallen, der kann auch frei geskillt und jederzeit komplett umgeskillt werden. Was die Fähigkeiten betrifft, ein freieres Skillsystem wie bei DD gibt es nicht. Man kann alle Fähigkeiten der eigenen Klasse mit Lernpunkten kaufen, und kann die dann einsetzen wie man will. Will man zb einen Boss bekämpfen der anfällig ist für Blitz, haut man seine Feuertalente aus der Skillung einfach raus und setzt anstatt dafür seine Blitztalente ein.Ok, allerletzte Frage: in manchen Tests klingt es so, als könne man die Klasse seines Chars im Spielverlauf nochmal ändern (also nicht in die Prestigeklasse spezialisieren, sondern komplett ändern, von Magier auf Streicher und bei BEdarf wieder zurück), hier klingt es jetzt eher so, als könne man "nur" recht frei seine Fähigkeiten entwickeln.