Dragon's Dogma - Test

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Steed
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Re: Dragon's Dogma - Test

Beitrag von Steed »

Gibt es eig. unterschiede zwischen der pegi und usk version? Ich meine ob die usk version gecuttet ist oder ist die version auch 100% uncut?
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ringo_84
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Re: Dragon's Dogma - Test

Beitrag von ringo_84 »

Ich finde den Test irgendwie auch ziemlich mau. Wie kann es denn angehen, dass die Vorschau länger ist als der Test und dabei vielmehr über das Gameplay informiert. Wenn ich hier lese, dass mancher das Spiel als Mix aus Dark Souls und Skyrim ansieht, im Test dann aber fast gar nichts vom Kampfsystem geschrieben wird, kann ich nur den Kopf schütteln. Selbst in Jörgs Vorschau hieß es, dass das Kampfsystem etwas hektisch wirke und dass es für ihn ein wichtiger Punkt sei, wie es im fertigen Spiel aussehe. Da kann man doch mal als Tester sich ruhig die Vorschau durchlesen und ein paar der offenen Punkte aufgreifen. Den offensichtlich wusste der Tester nicht, was er noch groß schreiben sollte. Hier im Forum wurde ja jetzt schon die endlosen Auslassungen über die Vasallen oder das eminent wichtige Detail von nasser Kleidung genannt. Im Test wurden oft ein paar Fakten genannt, wie z.B. das Speichersystem funktioniert (auch wenn ich es nicht so ganz verstanden habe, also irgendwie nicht gut beschrieben), ohne diese Fakten ordentlich einzuordnen. Ist das Speichersytem nun gut oder schlecht (nach Ansicht des Testers)? Denn "Zeit-Zurückdrehen" hört sich verdammt einfach an. Im Forum hat ja Helium3 das wenigstens etwas klargestellt.

Der Test legt den Schwerpunkt auf die Beschreibung des Gefährtensystems, als ob es für den Tester das zentrale Spielelement ist. Aber es fehlt irgendwie ein finale Aussage, ob dies nun das Spiel bereichert oder nicht. Im Fazit steht dazu nur "Auch die ständig wechselnden, oft unbelehrbaren Gefährten habe ich immer wieder verflucht. Warum konnte man sich nicht auch mit echten Freunden verbünden?". Hat also der Tester die Ansicht, dass die Entwickler das Spielelement verbockt haben oder nicht?
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Dantohr
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Re: Dragon's Dogma - Test

Beitrag von Dantohr »

Steed hat geschrieben:Gibt es eig. unterschiede zwischen der pegi und usk version? Ich meine ob die usk version gecuttet ist oder ist die version auch 100% uncut?
Bei der Pegi Version ist ein Downöload Code bei um früher die ResidentEvil 6 Demo zu saugen.
Bei der USK Version sind stattdessen 100 Bonus Quests enthalten.

Das Game selbst ist 100% Uncut.
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4P|Jens
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Re: Dragon's Dogma - Test

Beitrag von 4P|Jens »

Skabus hat geschrieben:Ist ja auch nicht weiter schlimm, ich versteh nur nicht warum du so viel über den Vasallen erzählt hast über das eigtl. RPG-System aber z.B. kaum ein Wort verloren hast.
party-management (hier die vasallen) ist doch eines der zentralen RPG-elemente des spiels oder hättest du lieber mehr über die vollautomatischen stufenanstiege o. ä. erfahren...? :mrgreen:

nein, ich verstehe schon, dass der stilistisch bedingte mangel an detail-kritik gerade lesern, die das spiel schon länger im auge hatten, wenig gefällt. hätte man jede kleinigkeit heraus gesiebt und auf die waagschale gelegt, hätte man die eigentliche faszination in meinen augen aber schnell zerredet - daher die eher vage, an titel-unkundigere leser gerichtete form. aber keine sorge, das ist keine generelle dauerzielsetzung ;)
Jens Bischoff
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Skabus
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Re: Dragon's Dogma - Test

Beitrag von Skabus »

4P|Jens hat geschrieben: party-management (hier die vasallen) ist doch eines der zentralen RPG-elemente des spiels
Ja EINES, aber nicht das einzige ;)

4P|Jens hat geschrieben: oder hättest du lieber mehr über die vollautomatischen stufenanstiege o. ä. erfahren...? :mrgreen:
Ja genau darum ging es mir, ich weiß gar nicht wo ich Dragons Dogma einordnen soll. Gibt es Crafting? Kann ich meine Punkte selber verteilen oder läuft alles automatisch? Wie sind die Gegenstände verteilt, gibt es magische Effekte, kann ich Waffen verzaubern, wie sieht die Magie im Spiel aus, etc. etc. etc.

Selbst 4players hat den Vergleich zu Skyrim in den Vorschauen bemüht, da hätte ich mir doch ein paar Sätze mehr dazu gewünscht, wo man Dragons Dogma einordnen soll.Ich habe vor allem Sätze wie "Ein komplexes Crafting-System oder Gegenstandsverzauberungen ala Skyrim fehlen leider völlig." vermisst.
4P|Jens hat geschrieben: nein, ich verstehe schon, dass der stilistisch bedingte mangel an detail-kritik gerade lesern, die das spiel schon länger im auge hatten, wenig gefällt. hätte man jede kleinigkeit heraus gesiebt und auf die waagschale gelegt, hätte man die eigentliche faszination in meinen augen aber schnell zerredet - daher die eher vage, an titel-unkundigere leser gerichtete form. aber keine sorge, das ist keine generelle dauerzielsetzung ;)
Ne ich versteh schon, aber mir haben eben leider die wichtigen Informationen gefehlt, die man sonst so gewohnt ist, wenn RPG´s getestet werden.Wie gesagt: Stufen/Levelsystem, Crafting, Dialoge, Entscheidungen, Story, Kampfsysteme, etc.

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
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Beam02
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Re: Dragon's Dogma - Test

Beitrag von Beam02 »

ringo_84 hat geschrieben:Hier im Forum wurde ja jetzt schon die endlosen Auslassungen über die Vasallen oder das eminent wichtige Detail von nasser Kleidung genannt.
Die nasse Kleidung hat in Dragon's Dogma aber nicht nur kosmetischen Effekt, sondern bewirkt effektiv eine Statusveränderung.
Gerade nachts sollte man sich nicht zu tief ins Gewässer wagen, weil dadurch die Laterne erlischt. Und solange man durchnässt ist, kann man die Laterne nicht benutzen. Und glaub mir, du willst in diesem Spiel nachts nicht ohne Lichtquelle unterwegs sein. Das bedeutet den sicheren Tod.
Gerade diese kleinen Details sind es, die Dragon's Dogma von der breiten Masse westlich angehauchter RPGs abheben.
Silence! Our lord and saviour appeared; the god of son, the oncoming keikkaku, the final answer, the warm toilet seat!
Everything is in order.
EvilAcid
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Re: Dragon's Dogma - Test

Beitrag von EvilAcid »

Das Spiel ist cool und macht vieles anders als das gewoehnliche RPG. Mein Favorit ist das vergammelte Essen... also nur aufsammeln was man unbedingt jetzt brauch... Fleisch, Apfel etc. gammeln mit der Zeit (und verlieren die Wirkung) deswegen kann man (irgendwie) Heilltraenke basteln allerdings spiel ich DD noch nicht lange und weiss noch nicht genau wie es geht :D

Trotzdem spannendes Game, Grafik ok, Kampfsystem gut und Vasallensystem funktioniert recht gut... bisher
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Steed
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Re: Dragon's Dogma - Test

Beitrag von Steed »

Dantohr hat geschrieben:
Steed hat geschrieben:Gibt es eig. unterschiede zwischen der pegi und usk version? Ich meine ob die usk version gecuttet ist oder ist die version auch 100% uncut?
Bei der Pegi Version ist ein Downöload Code bei um früher die ResidentEvil 6 Demo zu saugen.
Bei der USK Version sind stattdessen 100 Bonus Quests enthalten.

Das Game selbst ist 100% Uncut.
Alles klar danke dir, da RE seit den 5teil tot für mich ist kauf ich mir die USK version^^ .
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johndoe820476
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Re: Dragon's Dogma - Test

Beitrag von johndoe820476 »

gibts ne chance, dass das für den pc kommt? oder eher nicht?
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Dantohr
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Re: Dragon's Dogma - Test

Beitrag von Dantohr »

Kommt nicht für den PC.War glaube ich sogar bei 4Players mal in den News.
Hat Capcom sogar selber gesagt.
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muskeljesus
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Re: Dragon's Dogma - Test

Beitrag von muskeljesus »

Smurfocide hat geschrieben: Simple Regel: Solange es DIR gefällt ist alles andere SCHEISSEGAL!! (und andersrum)
Wenn alles scheißegal ist, gefällt es mir?
Es spricht nichts dagegen ein intolerantes Schwein zu sein.

polyneux.de
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I love TitS
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Re: Dragon's Dogma - Test

Beitrag von I love TitS »

Hab die Demo gespielt, sehr viel darüber gelesen und es für gut befunden.
Ich will auch nicht in jedem dummen Spiel MP haben. Finde es gut, dass es auch mal andere Spiele gibt ohne Zwangs-MP.

So nervt, cheatet und labert nich dauernd jemand dummes pubertäres Geschwätz xD

Nee im ernst: Ich finds gut. Wird gekauft!
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brent
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Re: Dragon's Dogma - Test

Beitrag von brent »

I love TitS hat geschrieben: ohne Zwangs-MP.
Wurde also schon als Standard akzeptiert?
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Helium3
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Re: Dragon's Dogma - Test

Beitrag von Helium3 »

Vielleicht eine Anmerkung zu dem Kampfverhalten der Vassallen:

Das Kampfmanagement der Vassallen legen die Spieler fest, von dennen ihr die Vasallen leiht. Man kann sich mit seinem Hauptvassallen zusammensetzen und ihm sagen, das er offensiv oder defensiv agieren soll, das er mehr oder weniger reden soll usw. Genauso wird er dann natürlich auch agieren, wenn ihn ein anderer Spieler ausleiht. Ein auf Defensive getrimmter Vassalle wird nicht Geronimo schreien und vorrennen.

Hier für alle noch einen Tipp, die den Drachen besiegt haben und mit Godsbane ein New Game+ starten wollen so wie ich heute. Den Spoiler solltet ihr übrigens lesen BEVOR ihr zum Drachen geht:
Spoiler
Show
Macht euch das Spiel erstmal einen Strich durch die Rechnung. Ihr seit dann wirklich gezwungen in Everfall die 20 Lazarussteine zu farmen und müsst tatsächlich vor dem New Game+ die sauschweren Bosse alle wegmachen. Ich hab da mit dem allerersten Boss schon mehr Probleme als mit dem Drachen, drum, beovr ihr zum Drachen geht, schaufelt euch Levels drauf wie es irgendwie geht. Nachdem nämlich der Drache tot ist, wird die Welt in Dunkelheit gehüllt und selbst Standardgegner sind dann mindestens doppelt so schwer. Sobald ihr den Drachenhort betretet habt ihr keinerlei Möglichkeit mehr, vor dem New Game+ normal weiterzuspielen. Ihr habt dann nur noch die Möglichkeit die Welt auf schwer, oder Everfall auf Ultraschwer zu spielen. Schliesst ihr Everfall nicht ab, gibts auch kein New Game+
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Nachtschattengewäx
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Re: Dragon's Dogma - Test

Beitrag von Nachtschattengewäx »

Werds mir morgen auch holen und bin schon wirklich sehr gespannt drauf!
momentan spiel ich die "souls"spiele und bin sehr angetan davon!was ich hier und in dem etwas schmalen Test gelesen hab lässt ja erahnen dass es in eine ähnliche Richtung geht. :)
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