@GesangDerWinde (nieder mit den Vollzitaten! ^^): Wenn keine Zahl mehr am Ende steht, dann spielt man keine Rolle mehr bei Metacritic. Ich möchte mich nicht zu weit rauslehnen, aber ich würde sogar so weit gehen, dass das der Tod eines heutigen Spielemagazins wäre.
[Vermutung] Denn die Kunden sind nicht unbedingt die Leser, sondern die Spielepublisher, die Werbung schalten lassen.
[/Vermutung]
2007 war ja das "Gerstmann-Gate", wo einer der Chefradekteure von Gamespot (Jeff Gerstmann) wegen eines "schlechten" Tests von Kane & Lynch gefeuert wurde. Ein Auszug
aus einer der früheren 4Players-News zum Vorfall, von einem damals mutmaßlichen Gamespot-Mitarbeiter:
Im Laufe der letzten Monate habe es verstärkt Druck aus der für die Werbung zuständigen Abteilung gegeben, die versucht hat, ihren Einfluss auf das redaktionelle Geschehen auszuweiten. So informiere man sie beispielsweise schon frühzeitig über schlechte Wertungen, damit jenes Team wiederum davon betroffene Werbekunden vorwarnen kann. Andere Publisher wiederum würden Konditionen für Reviews vorlegen - gibt es beispielsweise eine Wertung im Bereich von 9 oder höher, hätten sie in der Regel kein Problem damit, wenn der Test frühzeitig veröffentlicht wird. Bei schlechten Wertungen wiederum erscheine der Artikel dann, wenn auch das Spiel in den Läden erhältlich ist.
Dazu passend "eine Bemerkung des Gründers von Electronic Arts und 3DO, der einst an ein Magazin schrieb, nachdem ein 3DO-Titel dort eher schlecht weggekommen war" (
ebenfalls aus einer "Gerstmann-Gate"-News):
Versucht mich nicht zu belehren, indem ihr mir erzählt, dass der Leser der Kunde ist - euer wirklicher Kunde ist der, der euch eure Einnahmen garantiert. Und das sind die Werbekunden aus der Spielebranche.
[Vermutung] Schlussendlich ist der Punkt der, dass die 4Players-Redakteure alle eigentlich nichts zu sagen haben, da 4Players Freenet gehört. Und die würden einen Dreck tun, als die Abschaffung der Prozentzahl-Wertungen zuzulassen - ich sehe die 4Players-Wertungen manchmal sogar auf Amazon-Seiten erwähnt und Spieleverpackungen draufgepappt.
[/Vermutung] Außerdem spricht dieser damals zeitgleich mit "4Players PUR" eingeführte unsägliche Banner dafür (irgendwas darüber, dass man 4Players immens mit Werbeblockern schadet und ein verdammter Dieb sei), den ich btw. sofort danach auch blockte ("for the lulz" oder so) und mich fortan für immer gegen jegliche uneigennützige Unterstützung von 4Players (wie 4Players PUR) entschieden habe (wurde einfach falsch aufgezogen, sorry 4Players).
Aber zumindest von den Wertungen her in Verbindung mit der Fazit-Seite kann ich 4Players vertrauen, da sie stets nachvollziehbar sind - ich muss sie ja nicht gut finden, nur nachvollziehbar müssen sie für mich sein (als lustiges Negativbeispiel sei hier aber
die Diskussion zum "Tekken 6 PSP"-Test verlinkt).