Diablo III - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III - Test

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Sir Richfield hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:Aber freuen tuts mich iwo schon. Künstlich niedrige Droprate von rare/ex Items (ich habe vor Release schon vermutet das es so kommen wird um das Echgelt AH zu pushen -> ich wurde an die Wand geredet... Blizzard doch nich!!!11!!1!!self!!1!)
Ich glaube, mir ist gerade ein wunderbares Bild eingefallen, wie die Dropraten geplant wurden:
Stellt Euch vor, ihr seid mit acht Mann in einer D2 Runde und metzelt.
Stellt Euch weiter vor, D2 hätte das (mir seid Hellgate) bekannte System, dass jeder seinen eigenen Loot findet und kein Ninja-Looting mehr existiert.
Jemand findet nun ein tolles item, kann das aber nicht brauchen und fragt die Party "Will das jemand haben?"

In D3 ist die Party einige Millionen Spieler groß und die Frage, ob einer das item will, ist das Auktionshaus.
Hört sich doch voll OK an, oder? Ist es ja auch, nur nicht für die Solospieler.
Deine Idee oben ist genial. Ohh warte....das war zu kurz, schließlich ist das gerade eine Audienz mit dem paranormalen superquerdenker. ich mach es etwas detaillierter. Deine Idee oben ist unglaublich genial.

Wird dieses Beute System auch bei diablo 3 angewendet oder ein anderes.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III - Test

Beitrag von Xris »

Genaugenommen läuft es eigl. eher so das man in der Party weniger Items fürs Ah hat. Grade weil man untereinander tauscht. Bzw. im meinem Fall einfach verschenkt, da ich mit Freunden spiele. Da gibt man einfach ohne Gegenleistung. Am ende waren dann auch 4 verschiedene Klassen abgedeckt, was den Drop fürs Ah noch weiter geschmälert hat. Aber sonst past das schon. Man macht quasie Luftsprünge wenn mal ein ordentliches Item (türlich meistens blau, gelbe sind in der Regel wegen randoom Crap, der Rest ist absolut rare und dann ist mir auch da nur Crap für meine Klasse untergekommen) dropt. Ein Kolege (Bab) hat sich im zweiten Durchgang dann iwan im Ah eine 1h Waffe kaufen müssen. Weil bis zum dritten Akt bei 4 Spielern absolut garnix ordentliches mit genügend Atk gedropt ist.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Xris hat geschrieben:Genaugenommen läuft es eigl. eher so das man in der Party weniger Items fürs Ah hat. Grade weil man untereinander tauscht.
Richtig, aber knapp an meinem Bild vorbei. ;)
So, wie ich Blizzard verstehe und von Bashiok ja ein starker Hinweis dahin existiert, geht D3 davon aus, dass alle Spieler miteinander vernetzt sind. Innerhalb dieser großen Gruppe gibt es dann informelle Treffen mit bis zu vier Leuten.
Die tauschen natürlich untereinander, wenns geht. Über diesem Tausch steht dann aber die nächste Stufe, der "Tausch" mit einem völlig fremden über das AH.
Das Auktionshaus ist im Kern ja nur eine Möglichkeit, Dinge netterweise mit anderen zu tauschen. Und das möglichst einfach, dass man halt nicht erst jemanden suchen muss, der ein Item hat/braucht und die zeit der Suche dann nicht in Dungeons verbringen kann.
Sondern man denkt sich "Hmm, das sieht toll aus, aber ich brauche es nicht, meine anderen Chars brauchen es nicht, meine Party braucht es nicht, meine Freundesliste braucht es nicht. Aber einfach wegwerfen will ich es auch nicht.", während in Spanien jemand (auf spanisch, klar) denkt: "Hmm, ich bräuchte ein item mit +200 Gift Resi. Ob da draußen jemand was für mich hat?".
Beide verbringen dann ein wenig Zeit im AH, sind glücklich und kloppen wieder Monster.

Auf dem Papier einfach großartig.

Benutzeravatar
Vejieta
Beiträge: 2982
Registriert: 19.12.2007 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III - Test

Beitrag von Vejieta »

Xris hat geschrieben:@Erynhir
Mir fällt nur auf das eigl. alles gleich aussieht. Die paar randoom "Quests" bestehen in der Regel aus einem Raum mit ner Quest die ca. 1 Minute dauert. Echt toll... ausnahmslos jeder den ich kenne und D3 sei eigen nennt fragt jetzt schon nach dem ersten Add-On.
bis auf die sache mit dem add on siehts mein freundeskreis aber genauso... weiss nicht wieso sich das manche schönreden. der am meisten genannten kritikpunkt (von dem daueronlineblabla mal abgesehen) ist zu wenig random bei den maps... keiner hat mehr lust sich noch eine andere klasse hochzuziehen. ich selbst hab einen DH auf 60 und die anderen klassen mal angefangen aber so wirklich gespielt hab ich die nicht, weil mich die oberwelt mitlerweile ankotzt. vom turm im dritten akt fang ich garnicht erst an zu reden =)
Benutzeravatar
Erynhir
Beiträge: 4252
Registriert: 01.05.2008 16:34
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III - Test

Beitrag von Erynhir »

Xris hat geschrieben:@Erynhir
Ehrlich gesagt ist mir nichtmal aufgefallen das die Questdungeons teilweise an anderen Locations sind. Das spricht jetzt aus meiner Sicht nicht grade für D3. Mir fällt nur auf das eigl. alles gleich aussieht. Die paar randoom "Quests" bestehen in der Regel aus einem Raum mit ner Quest die ca. 1 Minute dauert. Echt toll... ausnahmslos jeder den ich kenne und D3 sei eigen nennt fragt jetzt schon nach dem ersten Add-On.
Wie meinst du das mit "alles gleich aussieht?" Die Landschaft ist ziemlich abwechslungsreich gestaltet. Natürlich sind die Laufwege nicht jedesmal extrem unterschiedlich. Aber es gibt Unterschiede und nur weil sie dir nicht auffallen fällt das ja nicht unter dem Tisch.
Wir reden hier über eine Sache die wahrscheinlich nicht so zu bewerkstelligen ist wie du dir das vorstellst. Bzw. wie sind deine Vorstellungen?
Ich kann ernsthaft nicht erkennen wo jetzt das Problem mit den Gebietsaufbau bei Diablo III liegen soll, die Gebiete sind allesamt schön designt, es gibt viel zu sehen, Zufallssachen sind zu genüge vorhanden. Wenn dir das nicht reicht, schade, aber in der Hinsicht macht Diablo III sicherlich nicht sonderlich viel falsch.
@Art Design
Mir fällt nur die grottige Grafik, die ständigen Lags und die Tatsache das es bunter als D2 ist auf. Normalerweise lasse ich mich durch ein ansprechendes Art Design überzeugen. Aber das hier ist in meinen Augen einfach nur Mainstream.
"Grottig"? Jetzt übertreib mal nicht, das Design ist hervorragend gelungen, wie kann man das abstreiten? Soviele Details habe ich noch nie in einem Spiel gesehen. Auch von einer "grottigen" Grafik zu sprechen ist einfach nicht richtig, sicherlich könnten die Texturen einen Tick höher aufgelöst sein, manche Modelle ein paar Polygone mehr vertragen, aber von "grottig" ist das Spiel meilenweit entfernt.
Vejieta hat geschrieben: bis auf die sache mit dem add on siehts mein freundeskreis aber genauso... weiss nicht wieso sich das manche schönreden. der am meisten genannten kritikpunkt (von dem daueronlineblabla mal abgesehen) ist zu wenig random bei den maps... keiner hat mehr lust sich noch eine andere klasse hochzuziehen. ich selbst hab einen DH auf 60 und die anderen klassen mal angefangen aber so wirklich gespielt hab ich die nicht, weil mich die oberwelt mitlerweile ankotzt. vom turm im dritten akt fang ich garnicht erst an zu reden =)
Ach, da ist es wieder, dieses Wort "schönreden". Dann sei dir gesagt, bei dir und anderen bemerke ich dass man sich so manche Aspekte schlechter einredet als sie sind oder mit einer grundsätzlich negativen Einstellung heran geht.

Ich bin froh dass ich noch unbeschwert Spaß mit dem Spiel haben kann.
Edit: Bzw momentan nicht, Blizzard geht mir langsam auf den Zeiger, der dritte Abend hintereinander wo der Fehler 37 auftaucht. :ugly:
Zuletzt geändert von Erynhir am 01.06.2012 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III - Test

Beitrag von Xris »

Ja so ist es leider auch. Ich verkaufe im Ah gerne um mir Item XY leisten zu können. Weil wie gesagt, dank des AH's dringend benötigte Items mit entsprechenden Stats nicht dropen. So gesehen Fluch und Segen gleichermassen. Ich würde es aber nicht so kritisch sehen wenn Blizzard nicht demnächst noch ein Echtgeld AH releasen würden. Vorbei die Zeiten in denen es noch ordentliche Items im Spielgeld AH gegeben hat. Ich habe leider noch so etwas wie einen Beruf und Freunde mit denen ich meine Freizeit gestalte. Mit dieser Droprate müste ich nach meiner Erfahrung schon arbeitslos und ohne Freunde sein. Ich habe immerhin in den letzten 2 Wochen bis auf den Freitag nix anderes gemacht als D3 zu spielen. Die Droprate IST kacke! Und dann kommt leider noch hinzu das selbst die heiss begehrten Items wegen dem randoom Faktor nicht zwingend gut sein müssen.
Grottig"? Jetzt übertreib mal nicht, das Design ist hervorragend gelungen, wie kann man das abstreiten?
Geschmackssache? Ich weis es nicht. Ich finde daran nichts was mich flashen würde. Es macht auf mich einen ganz und gar austauschbaren Eindruck. Ich spiele immerhin auch noch SNES Spiele. Schlechte Grafik springt mich nur an wenn das Art Design daneben ist. Und leider ist genau das in D3 der Fall.

Und nochmal zu den Maps - einfach komplett randoom. Min 4 verschiedene Möglichkeiten. Dieser Faktor war und ist in D2 definitv erheblicher. Nein, da gibt es keine zufälligen Quests. Und richtig, iwan hat man auf da alle Konstelationen auswenig gelernt. Aber das passierte einfach nicht so schnell wie in D3.
Zuletzt geändert von Xris am 01.06.2012 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LordBen
Beiträge: 1145
Registriert: 24.05.2009 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III - Test

Beitrag von LordBen »

Vejieta hat geschrieben: bis auf die sache mit dem add on siehts mein freundeskreis aber genauso... weiss nicht wieso sich das manche schönreden. der am meisten genannten kritikpunkt (von dem daueronlineblabla mal abgesehen) ist zu wenig random bei den maps...
Ich les das hier zum ersten Mal. Mag sein dass die Maps für einige Spieler nicht random genug sind, aber der durchschnittliche D3-Farmer achtet doch nach dem ersten Durchgang nicht mehr auf die Umgebung. Ich seh auch ehrlich gesagt nicht den Mehrwert an Spielspaß wenn die Gänge der Dungeons wie in D2 toll anders verwinkelt sind. Da sind mir irgendwelche Zufallsevents wesentlich lieber.
Momentan liegt D3 bei mir auf Eis. Solang sie an der Dropchance bzw. den Drops in Inferno nix ändern, bleibt das auch so. Macht einfach keinen Spaß sich Stunden lang durch Inferno zu quälen um dann tolle 400 DPS Waffen abzugreifen.
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
Benutzeravatar
Erynhir
Beiträge: 4252
Registriert: 01.05.2008 16:34
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III - Test

Beitrag von Erynhir »

Xris hat geschrieben:
Grottig"? Jetzt übertreib mal nicht, das Design ist hervorragend gelungen, wie kann man das abstreiten?
Geschmackssache? Ich weis es nicht. Ich finde daran nichts was mich flashen würde. Es macht auf mich einen ganz und gar austauschbaren Eindruck.
Wenn du meinst. Ich halte Diablo III für eines der grafisch besten Spieler der letzten Jahre. Was daran genau austauschbar sein soll kannst du vermutlich nicht begründen...?
Bild
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Erynhir hat geschrieben:Ich bin froh dass ich noch unbeschwert Spaß mit dem Spiel haben kann.
Na, immerhin einer von uns... Mir ist gerade der 3006 begegnet.
[edit]Sehe gerade Deinen Edit. Ich finde es einfach nur traurig. Ich kann nicht mal mehr Schadenfroh sein, ich bin zu enttäuscht, dass mein Pessimismus recht zu haben scheint.[/edit]

Ich würde ja gerne was über das Spiel an sich sagen, wie ich das Design finde (ich schlage gerne jeden, der damals geheult hat, es sei zu hell. Dieses "Wir drehen mal den Kontrast runter" in Akt 1 finde ich zum kotzen, wo sind die Farben aus den ersten Videos hin? Wo sind die Regenbögen bei Wasser? Ich denke mal in späteren Akten. D2 wankte ja auch zwischen hell und dunkel, warum nicht D3 auch?).
Ich würde auch gerne sagen dass ja, Details sind Viele da und alles kaputtmachen ist auch spaßig, aber ein paar mehr Polygone hätten dem Spiel gut getan.
Ich würde gerne die permanente Mikroruckelei bemängeln und die Frage stellen, ob Blizz die Kantenglättung ernst meint.
Ich würde mir gerne ein Bild machen, ob ich die generelle Geschwindigkeit des Spieles in Ordnung finde. Etwas zum gut klingenden Ton sagen.

All das und noch viel mehr, aber leider, leider, leider wird all das von genau meinem Verweigerungsgrund überschattet: Ich kann einfach nicht in Ruhe zocken, weil ich erst einmal alle Fehlercodes kennen lernen muss.
Ich bin ja als bekennender Alles-Beta-Tester extrem bugresistent. Aber hier vergeht mir einfach jegliche Lust, mich mit dem zu beschäftigen, was ich gerne für ein großartiges Spiel halten würde.
(Mit Abstrichen, wohlgemerkt. Bisher - und ich bin mir bewußt, dass ich da nur von den ersten Minuten spreche!!! - finde ich persönlich!!! dieses andere ARPG irgendwie... zugänglicher, runder... weiß nicht, Bauchsache halt. Unique Selling Point wird dort aber sein, dass mir irgendwelche Serverprobleme vollkommen egal sein können.)

Damit ist nicht gesagt, dass dies alles nicht Kinderkrankheiten sind.
In einem halben Jahr können wahrscheinlich alle drüber lachen. Und dann kann ich für 30,-€ rausfinden, wie ich zu den o.a. Punkten stehe. ;)

Benutzeravatar
Erynhir
Beiträge: 4252
Registriert: 01.05.2008 16:34
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III - Test

Beitrag von Erynhir »

Sir Richfield hat geschrieben:[...] Dieses "Wir drehen mal den Kontrast runter" in Akt 1 finde ich zum kotzen, wo sind die Farben aus den ersten Videos hin? Wo sind die Regenbögen bei Wasser? Ich denke mal in späteren Akten. D2 wankte ja auch zwischen hell und dunkel, warum nicht D3 auch?).
Sieht man alles nach dem Skelettkönig. Der Weg bis dahin ist der wohl "langweiligste" in grafischer Hinsicht. Akt II fand ich am schönsten, insbesondere die Oase.
Was die Regenbögen betrifft:
Bild
Das Bild zeigt meiner Meinung nach auch gut warum ich die Grafik so gut finde. Die Texturen sind sehr detailreich (kranken halt nur an der relativ geringen Auflösung. Mit ausgeschalteten Diablo III Anti Aliasing und eingeschalteten MSAA und Supersampling wirkt es schon besser), die Brücke ist nicht nur ein einfaches Modell, sondern sehr detailreich gestaltet mit gesprungenen Blöcken oder der Vegetation. Dazu die tolle Ausleuchtung, wie ich finde ist gerade die Beleuchtung extrem gut gelungen. Auch die Farbpalette wirkt nie übertrieben oder falsch eingesetzt. Edit: In Bewegung wirkt das Spiel nochmal viel besser, kommen ja die ganzen tollen Animationen und Partikel- und Physikeffekte hinzu. Rauch, Nebel, Sand, Schnee, Asche, Glühwürmchen, das Bild ist nie zu still oder steril. Das sind oftmals Dinge die eher unbewusst wahrgenommen werden, aber zweifelsohne sehr gut sind.
Könnte noch weiter erzählen, aber die Spieler die mir zustimmen würden, den brauche ich das ja nicht zu sagen, und die anderen finden es ja eh "grottig". :(
Zuletzt geändert von Erynhir am 01.06.2012 19:07, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Erynhir hat geschrieben:Was die Regenbögen betrifft:
:Daumenrechts:

Danke, dachte ich mir auch, dass das nicht langfristig das Design sein konnte.
Zudem halte ich mich jetzt auch nicht für objektiv. Nach stundenlangem Aufenthalt in TLII, das nun wirklich mit starken Farben aufwartet, war der Kontrast zu den ersten Schritten in D3 halt besonders groß.

Warum ich die erwähnte? Weil die in einem sehr frühen Screenshot waren und die Hater darauf abgegangen sind, dass Whimsyshire geboren werden musste.
ICH hielt die für ein großartiges Detail, das der Szene Leben einhaucht!

Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III - Test

Beitrag von Xris »

Genaugenommen hatte D2 im gegensatz zu D3 noch Tag- und Nachtwechsel.

@Zu bunt - das fängt aus meiner Sicht schon beim Gear an. Das hätte ich mir in hochauflösend gerne etwas dreckiger, bzw. abgenutzter vorstegellt. Es ist iwie alles auf hochglanz poliert. Und nein Erynhir, so richtig bennen weshalb ich das Art Design als austauschbar emfpinde kann ich nicht.
Benutzeravatar
Erynhir
Beiträge: 4252
Registriert: 01.05.2008 16:34
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III - Test

Beitrag von Erynhir »

Xris hat geschrieben:Genaugenommen hatte D2 im gegensatz zu D3 noch Tag- und Nachtwechsel.
Das wäre in der Tat das Sahnehäubchen. Schade dass das so nicht dabei ist
@Zu bunt - das fängt aus meiner Sicht schon beim Gear an. Das hätte ich mir in hochauflösend gerne etwas dreckiger, bzw. abgenutzter vorstegellt. Es ist iwie alles auf hochglanz poliert.
Stimme dir zu, die Rüstungen sind teilweise schon eher fragwürdig designt. Aber man kann ja färben und solche rosafarbene Augenschänder etwas abmildern. Was den Hochglanz aber in der Tat nicht vermindert.
Und nein Erynhir, so richtig bennen weshalb ich das Art Design als austauschbar emfpinde kann ich nicht.
Das ist schade, denn ich kann zumindest sagen warum mir die Grafik und das Design gefällt, siehe mein vorheriger Beitrag. :wink:
Bild
Benutzeravatar
brent
Beiträge: 2672
Registriert: 02.03.2012 11:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III - Test

Beitrag von brent »

Man freut sich auf den Tag, an dem das Spiel annimmt, jeder Spieler sei in einer Gruppe mit ermittelten 2.36 Spielern unterwegs (da sich viele Spieler wegen mieser Dropraten und mitlerweile absurder Preise zu Gruppen einfanden), und entsprechend dem Spieler, der abends mal ein Stündchen alleine losziehn will, einfach nichts mehr abgibt. Herrlich. :3
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III - Test

Beitrag von mindfaQ »

Erynhir hat geschrieben:Wenn du meinst. Ich halte Diablo III für eines der grafisch besten Spieler der letzten Jahre. Was daran genau austauschbar sein soll kannst du vermutlich nicht begründen...?
Ich fand die Betavideos auch allesamt grafisch eher mittelmäßig, aber ingame wirkt alles rund und später sind echt ein paar schöne Settings dabei (die Farbcombo in Akt 4, mit den Bäumen oder Akt 3 die Türme, die Zufluchten in Akt 2 mit von der Decke herunterrieselndem Sand, Sandstürme usw... sehr nett auf jeden Fall).

Für mich persönlich ist es auch gut, dass die Modelle nicht mehr Polygone haben, sonst könnte ich es nicht auf 1680x1050 pixel spielen, befinde mich so an der Grenze wo es gerade noch flüssig (genug) ist.
DotA > all
Antworten