Die E3 2012 - aus Nintendos Sicht
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Die E3 2012 - aus Nintendos Sicht
Vielleicht eine ganz netter Fakt:
Zombi war UbiSofts erstes Spiel
http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... leid=10203
http://www.youtube.com/watch?v=GYDimqGCMzk
Zombi war UbiSofts erstes Spiel
http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... leid=10203
http://www.youtube.com/watch?v=GYDimqGCMzk
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Nach dem zweiten Mal schlafen fange ich schon an das Zeug zu glauben, das ich gestern spaßhalber gepostet habe.
Ich denke es liegt eine Art Strategie dahinter jedoch hat Nintendo den Backlash unterschätzt.
Ich mein, das 2D Mario wird die Verkäufe in Japan anfeuern und im Westen hoffen sie wohl auf eine Wiederholung des Wii-Erfolges mit Nintendoland, WiiFit U usw. und das wäre bei den vorhergehenden Verkaufszahlen auch dumm es nicht zu tun.
Zusätzlich lässt man den 3rd Parties zum Launch mehr oder weniger den Vortritt, denn mal ehrlich: wer sich zum Launch die Konsole kauft (und das werden auch noch genug Vielspieler und Nintendo-Fanboys) der kauft sich in den ersten paar Monaten wohl einiges an 3rd Party spielen (vor allem Ubisoft).
Gibt ja wenig anderes. Aber man kann bei dem Line-Up nicht wirklich sagen, dass sich ein Kauf gar nicht lohnt imho - auch wenn Reggie das Launch-Window mit 4-5 Monaten angibt - so hab ich mir das sowieso vorgestellt (das wäre bei nem Launch zB im Oktober, Ende Jänner/Februar - viele bekommen sie wohl zu Weihnachten. Das ist ne kurze Zeit. Dafür reicht das Angebot grundsätzlich schon.)
Naja, und mit den vermeintlich guten Verkaufszahlen von Ubisoft und Co. sollen dann die Dritthersteller überzeugt werden, dass es sich lohnt.
Spätestens zur nächsten E3 rollt dann der Nintendo-First Party Zug an.
Denn mal ehrlich: ich behaupte bös, dass das NSMBW U ein sehr kleines Team vielleicht maximal 1-1,5 Jahre beschäftigt. Da steht ja schon fast alles.
Rayman Legends hat sich innerhalb einem Jahr nach Origins irgendwie stärker weiterentwickelt (gut, vielleicht wurde da schon parallel dran gearbeitet).
Überhaupt wäre es extrem seltsam, wenn ein 3rd Party Entwickler (der das Dev-Kit sicher wesentlich später bekommt als Nintendo an Spielkonzepten tüftelt) mit Zombi U, das speziellste Tablet-Spiel abliefert.
Pikmin 3 ist schon ewig in Entwicklung und das es eigentlich ein Wii-Spiel mit aufgebohrter Grafik ist, sieht man. Da hat man eben noch schnell ne Karte integriert.
Und Nintendoland...keine Ahnung wieviel Ressourcen sowas frisst.
Bleiben jede Menge Fragezeichen was andere Teams machen und da gibt es ja nicht umsonst genug Gerüchte. Es waren ja sogar die beiden Teaser (Vogelvideo und Zelda HD Demo) beeindruckender als alles dieses Jahr). Entweder sie haben nach dem Aktienfall einen argen Strategiewechsel hinter sich, der für uns sehr übel wird oder es gibt nen Plan hinter der Sache.
Ich glaube nächstes Jahr wird rocken. Die wollen durch Auslösen von Nostalgiegefühlen vom skeptischen Rest soviel Leute wie möglich anziehen, während MS und Sony ihre Zukunft vorstellen. Dieses Jahr sind sie noch die einzigen mit neuer Hardware und ne bestimmte Anzahl verkaufen sie deswegen sowieso bzw. hoffen sie auf die Wiederholung des Erfolgs bei Wenigspielern. Nächstes Jahr müssen sie richtig überzeugen - die Gefahr besteht aber, dass sie es nicht schaffen (das ist das riskante und seltsame an der Sache).
Und solange warte ich auch und zwar bis ich selbst sehe, dass Nintendo mit dem Ding ne Vision hat (kann ja nicht sein, dass uns da interessanteres einfällt als ihnen)
- und zumindest einen kleinen Ausblick was uns erwartet hätten sie uns jetzt schon geben müssen.
Dafür bin ich sauer.
Ich denke es liegt eine Art Strategie dahinter jedoch hat Nintendo den Backlash unterschätzt.
Ich mein, das 2D Mario wird die Verkäufe in Japan anfeuern und im Westen hoffen sie wohl auf eine Wiederholung des Wii-Erfolges mit Nintendoland, WiiFit U usw. und das wäre bei den vorhergehenden Verkaufszahlen auch dumm es nicht zu tun.
Zusätzlich lässt man den 3rd Parties zum Launch mehr oder weniger den Vortritt, denn mal ehrlich: wer sich zum Launch die Konsole kauft (und das werden auch noch genug Vielspieler und Nintendo-Fanboys) der kauft sich in den ersten paar Monaten wohl einiges an 3rd Party spielen (vor allem Ubisoft).
Gibt ja wenig anderes. Aber man kann bei dem Line-Up nicht wirklich sagen, dass sich ein Kauf gar nicht lohnt imho - auch wenn Reggie das Launch-Window mit 4-5 Monaten angibt - so hab ich mir das sowieso vorgestellt (das wäre bei nem Launch zB im Oktober, Ende Jänner/Februar - viele bekommen sie wohl zu Weihnachten. Das ist ne kurze Zeit. Dafür reicht das Angebot grundsätzlich schon.)
Naja, und mit den vermeintlich guten Verkaufszahlen von Ubisoft und Co. sollen dann die Dritthersteller überzeugt werden, dass es sich lohnt.
Spätestens zur nächsten E3 rollt dann der Nintendo-First Party Zug an.
Denn mal ehrlich: ich behaupte bös, dass das NSMBW U ein sehr kleines Team vielleicht maximal 1-1,5 Jahre beschäftigt. Da steht ja schon fast alles.
Rayman Legends hat sich innerhalb einem Jahr nach Origins irgendwie stärker weiterentwickelt (gut, vielleicht wurde da schon parallel dran gearbeitet).
Überhaupt wäre es extrem seltsam, wenn ein 3rd Party Entwickler (der das Dev-Kit sicher wesentlich später bekommt als Nintendo an Spielkonzepten tüftelt) mit Zombi U, das speziellste Tablet-Spiel abliefert.
Pikmin 3 ist schon ewig in Entwicklung und das es eigentlich ein Wii-Spiel mit aufgebohrter Grafik ist, sieht man. Da hat man eben noch schnell ne Karte integriert.
Und Nintendoland...keine Ahnung wieviel Ressourcen sowas frisst.
Bleiben jede Menge Fragezeichen was andere Teams machen und da gibt es ja nicht umsonst genug Gerüchte. Es waren ja sogar die beiden Teaser (Vogelvideo und Zelda HD Demo) beeindruckender als alles dieses Jahr). Entweder sie haben nach dem Aktienfall einen argen Strategiewechsel hinter sich, der für uns sehr übel wird oder es gibt nen Plan hinter der Sache.
Ich glaube nächstes Jahr wird rocken. Die wollen durch Auslösen von Nostalgiegefühlen vom skeptischen Rest soviel Leute wie möglich anziehen, während MS und Sony ihre Zukunft vorstellen. Dieses Jahr sind sie noch die einzigen mit neuer Hardware und ne bestimmte Anzahl verkaufen sie deswegen sowieso bzw. hoffen sie auf die Wiederholung des Erfolgs bei Wenigspielern. Nächstes Jahr müssen sie richtig überzeugen - die Gefahr besteht aber, dass sie es nicht schaffen (das ist das riskante und seltsame an der Sache).
Und solange warte ich auch und zwar bis ich selbst sehe, dass Nintendo mit dem Ding ne Vision hat (kann ja nicht sein, dass uns da interessanteres einfällt als ihnen)
- und zumindest einen kleinen Ausblick was uns erwartet hätten sie uns jetzt schon geben müssen.
Dafür bin ich sauer.
Das ist das Problem an der Geschichte, es ist eben nichtmehr "neu" und jeder weiß was er von dem Titel zu erwarten hat.Wulgaru hat geschrieben:Nö, das Argument war das ne Million Plus auf dem GC hatte...als neues und auch damals überaus seltsames Franchise.
Den einzigen Vorteil den ich sehe sind die 8 Jahre Pause in der sicherlich nicht alle Pikmin erlebt haben, und man konnte bereits jetzt einige Reaktionen lesen ala "noch nie von Pikmin gehört, aber wenn die Leute es so hochhypen sollte ich es villeicht mal probieren"... Solche Leute könnten dem ganzen helfen, vorallem weil es ein Launchtitel ist und die Auswahl zu dem Zeitpunkt nicht die allergrößte sein dürfte, da kann man diesen "neu" Status villeicht nochmal aufleben lassen und hoffen das die Leute zugreifen.
Aber das als großes Argument nutzen ? Nein, das halte ich für nichts anderes als optimistisch... vorallem dann wenn sich noch das ein oder andere größere Mainstream Spiel zu diesem Launch dazugesellt und die Prioritäten wieder relativ klar werden.
Pikmin wird niemals ein MGS oder ein Mario sein, aber es wird locker ne Million knacken, vielleicht auch mehrere. Das ist alles was ich sage. Das ist nach allen Maßstäben die ich kenne, ein gigantischer Erfolg. Diese 5 Millionen+ Dinger vor denen man aus irgendeinem Grund keinen Erfolg wahrnimmt, sind doch total selten.
Zu deinem Pausenargument: Als Pikmin präsentiert wurde, haben Leute wie ich mich auch seit Monaten auf das "neue Myamoto-Game" gefreut...und dann kam so ein seltsamer Unfug...wir haben es uns gekauft und es war geil (trotz dieses gigantischen Designfehlers). Warum sollte die Reaktion denn heute anders sein? Gerade wenn dir hier heute auch noch Altspieler garantieren können, dass es geil wird. Was hat sich deiner Meinung nach verändert? Seltsam war Pikmin immer. Auch für Nintendo-Verhältnisse.
@Chibi
Halte ich zwar für absolutes Wunschdenken deinerseits, aber ich bin der erste der begeistert wäre wenn du Recht hättest...okay einer der ersten...zumindest unter den ersten tausend. :wink:
Zu deinem Pausenargument: Als Pikmin präsentiert wurde, haben Leute wie ich mich auch seit Monaten auf das "neue Myamoto-Game" gefreut...und dann kam so ein seltsamer Unfug...wir haben es uns gekauft und es war geil (trotz dieses gigantischen Designfehlers). Warum sollte die Reaktion denn heute anders sein? Gerade wenn dir hier heute auch noch Altspieler garantieren können, dass es geil wird. Was hat sich deiner Meinung nach verändert? Seltsam war Pikmin immer. Auch für Nintendo-Verhältnisse.
@Chibi
Halte ich zwar für absolutes Wunschdenken deinerseits, aber ich bin der erste der begeistert wäre wenn du Recht hättest...okay einer der ersten...zumindest unter den ersten tausend. :wink:
@Chibi:
Das wäre doch total dämlich auf die nächste E3 zu warten, dort wird zumindest MS wohl die Konsole für "Holidays 2013" ankündigen. Also ich bin immer noch der Meinung, dass sie mit der E3 das Teil gegen den Baum gefahren haben, WENN nichts zur TGS-Parallel-Konferenz oder der Capcom Präsentation kommt. Wer sich die Titel des Startzeitraums (ui, ui, ui) schön reden kann, hat es gut.
EDIT:
Was sagt der Pachter? Wenn er sagt, dass die Wii U alles wegrocken wird, dann wird es vermutlich Nintendos Ende sein.
Das wäre doch total dämlich auf die nächste E3 zu warten, dort wird zumindest MS wohl die Konsole für "Holidays 2013" ankündigen. Also ich bin immer noch der Meinung, dass sie mit der E3 das Teil gegen den Baum gefahren haben, WENN nichts zur TGS-Parallel-Konferenz oder der Capcom Präsentation kommt. Wer sich die Titel des Startzeitraums (ui, ui, ui) schön reden kann, hat es gut.
EDIT:
Was sagt der Pachter? Wenn er sagt, dass die Wii U alles wegrocken wird, dann wird es vermutlich Nintendos Ende sein.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Naja, schönreden. Aber es ist kein schlechter Launch, würde ich echt nicht sagen. Es ist nur nichts überraschendes.
Ja eben nächstes Jahr müssen sie gegen die Konkurrenz anstinken. Da braucht man soviel wie möglich.
Vielleicht wollen sie nicht mehr so einen Kurvenverlauf wie bei der Wii - zuerst Massen und dann vertrocknen die Verkäufe.
Ja eben nächstes Jahr müssen sie gegen die Konkurrenz anstinken. Da braucht man soviel wie möglich.
Vielleicht wollen sie nicht mehr so einen Kurvenverlauf wie bei der Wii - zuerst Massen und dann vertrocknen die Verkäufe.
Chibiterasu hat geschrieben:Naja, schönreden. Aber es ist kein schlechter Launch, würde ich echt nicht sagen. Es ist nur nichts überraschendes.
auch wenn der 3DS vorgeführt hat, dass es tatsächlich sorum auch funktioniert ... so wirklich erstrebenswert ist das doch nun wirklich nicht ^^; ...
mal nen Resumee der WiiUX-Redaktion ...
http://www.wiiux.de/component/content/a ... nsresuemee
braucht ihr eigentlich nicht lesen ... hätte auch von uns geschrieben sein können ;P ...
Ich suche übrigens noch fähige Leute für meine Reh-Simulation.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ich glaube nintendo hat ein massives internes problem mit HD. nintendo hat noch nie HD spiele gemacht und ich glaube, dass nintendo mit veralteten methoden arbeitet, also ineffizient, sowohl zeitlich als auch vom qualitativen output her. das kann man an skyward sword gut sehen finde ich. wie lange haben die daran gearbeitet? 3 jahre? oder warens 4? für dieses spiel definitiv zu viel, in jeglicher hinsicht. andere studios bringen HD spiele, mit ungleich mehr arbeit für die grafiker in der halben zeit. und kommt mir jetzt nicht mit gameplay oder leveldesign, diese dinge laufen parallel.
wenn wir die ersten HD spiele von nintendo sehen und die nicht so besonders toll aussehen, wissen wirs mit sicherheit. pikmin klammer ich da mal wegen bereits genanneten gründen aus.
wenn wir die ersten HD spiele von nintendo sehen und die nicht so besonders toll aussehen, wissen wirs mit sicherheit. pikmin klammer ich da mal wegen bereits genanneten gründen aus.
so fertig
@Jes ... unterschätze aber nicht die Größe der "HD-Studios" ...
ändert aber natürlich nichts daran, dass tatsächlich etwas sehr "gemütlich" bei Nintendo gearbeitet wird .... wiederum .... wollen wir wirklich alle 2 Jahre jeweils nen Neues Mario/Zelda/Metoid .... du siehst ja, wo das hinläuft bei Mario ... man ist tatsächlich schon fast übersättigt ...
Zuletzt geändert von Levi am 07.06.2012 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Also die Pflanzen sehen wircklich etwas plastisch aus. Aber das ist alles was mir so einfällt. Die Gegner lassen sich sehen und das Wasser hat, diesen netten Spiegeleffekt. Aber nicht so negativ denken. Vielleicht offenbart sich noch die eine oder andere Funktion die möglich ist, in den nächsten Monaten. Was ich schlimm finde ist die Möglichkeit einen Alternativcontroller zu verwenden. Wenn die Erfahrung doch so gut sein soll, warum würde dann jemand zur alten Generation greifen und ein Schritt zurück machen. Wenn man den neuen Kunden nicht durch Einsatzpflicht zwingen will, werden sie weiterhin rebellieren und der Meinung sein die Gimmicks sind unnütz. Warum schenkt man ihnen Gehör und gibt ihnen einen Zusage. Zur Not hat man Motion Plus was sich ja bewährt hat. Oder möchte man den xboxspieler und playstationspielern ein Panorambild geben, was sie einzig und allein für richtig halten und damit sie sich wie zu hause fühlen?
Ich denke nicht das Mario an sich ein schlechtes Mittel zur Verbesserung des Starts ist. Sondern der Wunsch nach 3d. ich habe nachgedacht und dies Gefühl, Mario zu oft zu sehen, rührt eher daher, das es in geraumer Zeit gefühlt viele 2d-Teile gab. Dieser Effekt, der das Retro erzielen soll gelingt nicht alle paar Monate, sondern immer nach vieln Jahren, als eine Art Urlaub von der Routine. Dieser Urlaub ist leider schon zu lang und lässt den Eindruck man war schon auf jeder verfügbaren Insel und stadt. Es kann auch zu viel Retro sein manchmal.
Ich denke nicht das Mario an sich ein schlechtes Mittel zur Verbesserung des Starts ist. Sondern der Wunsch nach 3d. ich habe nachgedacht und dies Gefühl, Mario zu oft zu sehen, rührt eher daher, das es in geraumer Zeit gefühlt viele 2d-Teile gab. Dieser Effekt, der das Retro erzielen soll gelingt nicht alle paar Monate, sondern immer nach vieln Jahren, als eine Art Urlaub von der Routine. Dieser Urlaub ist leider schon zu lang und lässt den Eindruck man war schon auf jeder verfügbaren Insel und stadt. Es kann auch zu viel Retro sein manchmal.
Zuletzt geändert von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt am 07.06.2012 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.
http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Es ist einfach unmöglich, dass Nintendo so wenig gemacht hat.
NSMBW U war letztes Jahr schon als Demo da.
Pikmin 3 ist ewig in Entwicklung. Das haben sie letztes Jahr wohl nur nicht gezeigt, weil irgendein Typ noch alle Texturen durch hochauflösendere austauschen musste :wink:
Und das Konzept von Nintendo-Land haben sie auch letztes Jahr bereits gezeigt.
Das ist wirklich einfach nichts Neues aufwändiges.
Klar 3DS und so, aber am DS kam ja auch immer Zeugs von Nintendo. Da werden sie schon genug seperate Teams dafür haben.
Bin auch gespannt, wie es mit Lieferengpässen aussieht. Bei der Wii war das ja glaub ich extrem oder?
Vielleicht wollen sie sowas auch vermeiden
NSMBW U war letztes Jahr schon als Demo da.
Pikmin 3 ist ewig in Entwicklung. Das haben sie letztes Jahr wohl nur nicht gezeigt, weil irgendein Typ noch alle Texturen durch hochauflösendere austauschen musste :wink:
Und das Konzept von Nintendo-Land haben sie auch letztes Jahr bereits gezeigt.
Das ist wirklich einfach nichts Neues aufwändiges.
Klar 3DS und so, aber am DS kam ja auch immer Zeugs von Nintendo. Da werden sie schon genug seperate Teams dafür haben.
Bin auch gespannt, wie es mit Lieferengpässen aussieht. Bei der Wii war das ja glaub ich extrem oder?
Vielleicht wollen sie sowas auch vermeiden
Das sind für mich auch die einzigen zwei Enttäuschungen an Pikmin 3. Erstens habe ich eine brillante Einbettung des Controllers erwartet...bekommen haben wir die Karte. Mich interessiert natürlich noch was konkret eigentlich MotionPlus dort bewirken soll, weil es ja doch eher eine klassische Pointersteuerung ist.
Zweite Enttäuschung: Nennt es oberflächlich, aber irgendwie habe ich von Pikmin 3 erwartet das mir die Augen schmelzen. Nicht auf nem Next-Generation-Level aber auf einem sehr hohem PS3-Level. Es sieht natürlich sehr schön aus, aber eben auch einfach wie Pikmin früher aussah in HD.
Zweite Enttäuschung: Nennt es oberflächlich, aber irgendwie habe ich von Pikmin 3 erwartet das mir die Augen schmelzen. Nicht auf nem Next-Generation-Level aber auf einem sehr hohem PS3-Level. Es sieht natürlich sehr schön aus, aber eben auch einfach wie Pikmin früher aussah in HD.
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Vorsicht! Ihr entwickelt euch langsam zu Grafikfetischisten, nur weil das Potenzial bei der Wii u Verfügbar ist. Das was Pikmin 3 bietet ist völlig ausreichend. Zeit die nicht für Details benötig werden gibt man für das Gameplay aus. Gut so.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.