Die E3 2012 - aus Nintendos Sicht
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Re: Die E3 2012 - aus Nintendos Sicht
Die Remakes zähl ich nie so. Bei Zelda passt daher für mich der Rhythmus.
Bei Mario geht es mir gerade zu weit - selbst wenn man nur die JnR Reihe betrachtet.
NSMB war das erste 2D Spiel seit Ewigkeiten und am Handheld kamen davor sowieso nur Ports raus - nix eigenständiges.
Neben Galaxy hat sich dann auch ein NSMBWii mit Multiplayer gut gemacht.
Aber jetzt bereits das dritte und vierte Spiel im NSMB-Universum? Dazu 3D Land und für Galaxy gab's nen Nachfolger was auch untypisch ist (aber ich bin dankbar).
Naja, und am nächsten 3D Mario wird sicher auch schon gewerkelt.
Sie sollten da wirklich auf die Bremse steigen.
Bei Mario geht es mir gerade zu weit - selbst wenn man nur die JnR Reihe betrachtet.
NSMB war das erste 2D Spiel seit Ewigkeiten und am Handheld kamen davor sowieso nur Ports raus - nix eigenständiges.
Neben Galaxy hat sich dann auch ein NSMBWii mit Multiplayer gut gemacht.
Aber jetzt bereits das dritte und vierte Spiel im NSMB-Universum? Dazu 3D Land und für Galaxy gab's nen Nachfolger was auch untypisch ist (aber ich bin dankbar).
Naja, und am nächsten 3D Mario wird sicher auch schon gewerkelt.
Sie sollten da wirklich auf die Bremse steigen.
Mario hat mir noch als Figur oder Welt gefallen. Natürlich muss ich auch über Paper Mario lachen, aber reizen konnte mich der Klempner nie. Ich fand immer alle anderen cooler. Kirby, Donkey Kong, Plok und natürlich Rayman und ihre jeweiligen Welten.
Mario hat mich immer dadurch überzeugt das kein Weg an ihm vorbei geführt hat und daher habe ich jedes Game der Hauptserie gezockt.
Ich bin also auch ein nostalgischer Spieler oder lange dabei. Ich finde eine Serie aber nicht aus diesen Gründen gut, sondern weil Mario sich immer neu erfinden konnte. Das sehe ich hier eben nicht.
Origins hat ja schon fast das Problem zu gut auszusehen Levi. Das Leveldesign ist ebenfalls brillant. Was da in späteren Levels passiert, habe ich noch nie zuvor gesehen, wie die verzahnt, wie die Sprünge da funktionieren, was für Reaktionen und Gedankensprünge gefordert werden...wie normalerweise bei Mariospielen.
@Armoran
Automatisch? Dann spiel das mal...bzw. nach dieser Logik laufen alle 2d-Hüpfer automatisch ab.
Mario hat mich immer dadurch überzeugt das kein Weg an ihm vorbei geführt hat und daher habe ich jedes Game der Hauptserie gezockt.
Ich bin also auch ein nostalgischer Spieler oder lange dabei. Ich finde eine Serie aber nicht aus diesen Gründen gut, sondern weil Mario sich immer neu erfinden konnte. Das sehe ich hier eben nicht.
Origins hat ja schon fast das Problem zu gut auszusehen Levi. Das Leveldesign ist ebenfalls brillant. Was da in späteren Levels passiert, habe ich noch nie zuvor gesehen, wie die verzahnt, wie die Sprünge da funktionieren, was für Reaktionen und Gedankensprünge gefordert werden...wie normalerweise bei Mariospielen.
@Armoran
Automatisch? Dann spiel das mal...bzw. nach dieser Logik laufen alle 2d-Hüpfer automatisch ab.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 07.06.2012 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
- TheGandoable
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Da kannst du gern noch weiter zurück gehen, bei so ziemlich allen KonsolenStarts war das LineUp noch schlechter sogar bei der Ps2(ich kann mich zumindest an nix brauchbares zu Release erinnern).Raksoris hat geschrieben:Wenn sie ihn tatsächlich stark verändert hätte, würden sich die Leute in diesem Thread darüber aufregen das Nintendo zuviel verändert hat...Levi hat geschrieben:
Mario lebt einfach von seinen schnörkellosen Gameplay und Grafikdesign schon immer ... sowas wie Super Mario World 2 zeigt zwar, dass es auch anders gehen könnte ... nur weiß ich nicht, ob ich an einen 2D-Mario soooo viel verändert sehen möchte stilistisch ...
Um ehrlich zu sein: 2 Tage nach der E3 von Nintendo schiebe ich die allgemeine schlechte Laune auf zu hohe Erwartungen. Das würde auch erklären, wieso Ubisoft für viele die E3 gewonnen hat, weil wir von denen absolut NICHTS erwartet haben und von Nintendo wirklich ALLES.
Für mich persönlich ist das Line Up mit den Spielen besser ausgelegt worden als bei vielen anderen Konsolen.
Ich alleine finde 6 Spiele die rauskommen interessant. Bei der Wii waren es genau 3, bei der Ps360 jeweils 2.
Beim 3Ds waren es 2 ,davon beide Remakes ^^
So aber jetzt muss ich zu Arbeit, viel Spass noch beim Diskutieren.
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC
Praktisch denken, Särge schenken!
Praktisch denken, Särge schenken!
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
was nintendo anbelangt stimmt das mit den erwartungen mit sicherheit. wobei meine erwartungen nichtmal so hoch waren.Raksoris hat geschrieben:Wenn sie ihn tatsächlich stark verändert hätte, würden sich die Leute in diesem Thread darüber aufregen das Nintendo zuviel verändert hat...Levi hat geschrieben:
Mario lebt einfach von seinen schnörkellosen Gameplay und Grafikdesign schon immer ... sowas wie Super Mario World 2 zeigt zwar, dass es auch anders gehen könnte ... nur weiß ich nicht, ob ich an einen 2D-Mario soooo viel verändert sehen möchte stilistisch ...
Um ehrlich zu sein: 2 Tage nach der E3 von Nintendo schiebe ich die allgemeine schlechte Laune auf zu hohe Erwartungen. Das würde auch erklären, wieso Ubisoft für viele die E3 gewonnen hat, weil wir von denen absolut NICHTS erwartet haben und von Nintendo wirklich ALLES.
Für mich persönlich ist das Line Up mit den Spielen besser ausgelegt worden als bei vielen anderen Konsolen.
Ich alleine finde 6 Spiele die rauskommen interessant. Bei der Wii waren es genau 3, bei der Ps360 jeweils 2.
Beim 3Ds waren es 2 ,davon beide Remakes ^^
ubisoft hat allerdings nicht die bei weitem beste show gehabt, weil man von denen nichts erwartet hat, sondern weil sie die einzigen waren die was tolles neues gebracht haben. was wir bei MS gesehen haben war bereits alles bekannt, was wir bei EA gesehen haben war alles bereits bekannt (und ausschließlich nur fortsetzungen bekannter marken), was wir bei sony gesehen haben war zwar vielleicht gut, aber ebenfalls bereits alles bekannt. und ubisoft? ubisoft bringt zombiu und vor allem WATCH DOGS. mit dem alleine haben sie die E3 gewonnen.
@windchen: so ist es. spirit tracks ist so extrem alt ja auch noch nicht. ich hab das erst letztes jahr im april gespielt. die können ruhig warten. aber manche leute können eben nie genug vom immerselben bekommen.
wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich in den letzten 2 jahren auch viel zelda hatte. hab zum ersten mal teil 1 und 2 gespielt. zum ersten mal alttp, minish cap, 4 swords und dann noch spirit tracks und skyward sword die in der zeit rausgekommen sind. majoras mask und 4 swords adventures hab ich hier seit nem jahr rumstehen und noch nicht angerührt weils irgendwo zu viel war ^^'
![Bild](https://abload.de/img/twewyxajbq.png)
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich hab auch bis jetzt nur die Demos und die Levels der ersten beiden Welten gespielt - ich weiß es soll sauschwer werden und das glaub ich sofort.Wulgaru hat geschrieben: @Armoran
Aber Rayman hat für mich ne trägere - nicht ganz so präzise Steuerung und das was man unter "automatisch" zusammenfassen kann, empfinde ich auch so. Es passiert eben ständig irgendwo irgendwas und häufig rutscht und schwingt man irgendwo herum ohne viel Plan (zumindest beim ersten Mal).
Mir geht das häufig zu schnell.
Dazu noch die beim Spielen nervenaufreibende (aber für sich gesehen gute) Musik und die quitschenden Soundeffekte. Alles sehr anstrengend. Ich kann's verstehen wenn es wer lieber reduziert mag.
Aber der Style und die Details sind einfach göttlich.
Wulgaru hat geschrieben:Mario hat mir noch als Figur oder Welt gefallen. Natürlich muss ich auch über Paper Mario lachen, aber reizen konnte mich der Klempner nie. Ich fand immer alle anderen cooler. Kirby, Donkey Kong, Plok und natürlich Rayman und ihre jeweiligen Welten.
@Armoran
abgesehen vom Sprung in 3D sowie der Abspaltung des Papiers hat sich Mario doch nie wirklich neu erfunden ... konsequent gesteigert ... jap ... aber Neu erfunden? ..
Ich kann ja auch sehr wohl nachempfinden, dass es einfach zuviele Mario-Spiele in letzter Zeit sind .... was ich aber nicht nachempfinden kann, ist halt diese Erwartung, dass Mario jetzt auf einmal irgendwas komplett neues/anderes schafft ...
PS: ich guck mir grad die Bilder auf 4Players an .... definitiv etwas feiner ... und das geht übers pure "ist jetzt HD" hinaus....
Ich will NSMBU jetzt nicht hypen oder gar sagen: ist doch viel geiler und innovativer als .... ... nein ist es nicht. und noch weniger ist es die große Überraschung ... aber ein komplett stumpfes "more of the same" würde ihm nicht gerecht werden. Sowohl scheint es nochmal nen Ticken Dynamischer, was die Welt angeht, zu sein. zum anderen bin ich auch Grafisch der Meinung, steht es nicht still.
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich muss mich noch von Levis frage erholen, ob ich Mario mag....^^Galaxy 2 zum start, new super mario bros zum start, Mario 3d land zum start, mario kart 7 zum start, marion tennis ebenfalls....schrecklich wie mich dieser Klempner kaltlässt.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.
http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
naja, der MP in NSMBW war schon revolutionär. auch wenn das alles ist was an dem spiel wirklich neu ist.
Naja, die Musik habe ich wochenlang auf meinem Player gehört...da wird später ebenfalls was abgefeuert, was man eigentlich von Disneyfilmen erwartet.
Was das Tempo angeht, würde ich euch eventuell zustimmen, wenn ich nicht wüsste das man Mario genauso spielen kann und die "Pros" das auch so tun. Ich kann auch sehr langsam durch Rayman gehen. Manche Levels sind durch Zwang auf Tempo ausgelegt, aber das gilt ja auch für Mario.
Mir ist bei Rayman vor allem in der schwierigen Endphase klar geworden wie präzise die Steuerung ist. da streichelt man den Sprungknopf nur noch und schon springt man anders...wie bei einem gutem Mario.
Wie gesagt ich verlange nicht von Mario so wie Rayman zu werden. Bewahre uns davor. Aber ich verlange eine Reaktion. Ich verlange einen Tritt in mein Gesicht. In my face. "Ich bin Mario der König". Das strahlt der neue Teil in keiner Hinsicht aus.
Was das Tempo angeht, würde ich euch eventuell zustimmen, wenn ich nicht wüsste das man Mario genauso spielen kann und die "Pros" das auch so tun. Ich kann auch sehr langsam durch Rayman gehen. Manche Levels sind durch Zwang auf Tempo ausgelegt, aber das gilt ja auch für Mario.
Mir ist bei Rayman vor allem in der schwierigen Endphase klar geworden wie präzise die Steuerung ist. da streichelt man den Sprungknopf nur noch und schon springt man anders...wie bei einem gutem Mario.
Wie gesagt ich verlange nicht von Mario so wie Rayman zu werden. Bewahre uns davor. Aber ich verlange eine Reaktion. Ich verlange einen Tritt in mein Gesicht. In my face. "Ich bin Mario der König". Das strahlt der neue Teil in keiner Hinsicht aus.
GesangDerWinde hat geschrieben:Ich muss mich noch von Levis frage erholen, ob ich Mario mag....^^Galaxy 2 zum start, new super mario bros zum start, Mario 3d land zum start, mario kart 7 zum start, marion tennis ebenfalls....schrecklich wie mich dieser Klempner kaltlässt.
dann bist du doch nicht besser, als die leute die du hier teilweise "verfluchst" ;P ...
(die frage war jetzt wirklich interesse halber. Weil halt nen anderer Eindruck rüber kommt)
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Eigentlich strahlt er das schon aus. nur herrscht gerade eine Übertstrahlung des Guten. Andere möchten auch ran. Ice Climbers zum Beispiel.Wulgaru hat geschrieben:Naja, die Musik habe ich wochenlang auf meinem Player gehört...da wird später ebenfalls was abgefeuert, was man eigentlich von Disneyfilmen erwartet.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
das hat mMn auch NSMB für den DS nicht ausgestrahlt. SM3DL tut das auch nicht.Wulgaru hat geschrieben:"Ich bin Mario der König". Das strahlt der neue Teil in keiner Hinsicht aus.
und um ehrlich zu sein gibts für mich mittlerweile zu viel recycling. früher haben sie öfter mal sachen anders gemacht. SMB1 und 2 (also das echte) waren zwar gleich, aber SMB3 war anders. da konnte man anlauf nehmen, fliegen, und am ende des levels gab es keine stange mehr.
dann kam SMW mit yoshi, einer neuen art zu fliegen, aber ohne der pow leiste und das levelende hat wieder anders ausgesehen, auch wenn das nur eine etwas andere art der fahnenstange war.
mit SM64 haben sie dann was ganz neues erfunden, das sterne sammeln.
parallel dazu die GB spiele. SML war anders, wenngleich auch nur eine simplere version mit oben oder unten ohne die stange dazwischen. SML2 war wieder anders.
und seitdem gibt es nichts neues mehr. alles nur noch recycling. dass sie in NSMB wieder die fahnenstange genommen haben war ja ganz ok, das hats so schon seit 15 jahren nicht mehr gegeben.
es würde vielleicht nichtmal so stark auffallen, dass so viel recycling betrieben wird, wenn sie wenigstens mehr als nur das von den ersten beiden teilen verwenden würden, aber das tun sie ja nicht. zumindest gibts in NSMBU wieder die pow leiste zum fliegen, aber das ist ja wieder nichts neues. gut, die kinder von heute kennens nicht und für die älteren ist es sicher ein guter fanservice, aber ich hoffe es gibt neben dem flughörnchen upgrade auch noch was anderes.
NSMB2 hat zumindest mal ne andere idee, das wirkt von dem her irgendwie noch etwas frischer als der wiiu teil.
Das große Problem ist eben der von sich aus sehr simple Artstyle, wer mit diesem nicht klarkommt oder einfach nicht akzeptiert wird mit diesem Spiel niemals wirklich etwas anfangen können... und ja, grafisch hat es sich nach der letzten präsentation wirklich gemacht, man versucht das meiste aus dem Style rauszuholen und hat vorallem was den Background angeht eine ganze Schippe draufgelegt.Levi hat geschrieben: zum anderen bin ich auch Grafisch der Meinung, steht es nicht still.
Allerdings, und da muss man eben den Kritikern zustimmen, man kann spüren das noch erheblich mehr gehen würde und man schränkt sich durch den Style villeicht selbst ein wenig zu sehr ein
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
Einigen wir uns einfach darauf, es wird auf jedenfall Zeit für etwas neues...
Ich bin in dieser Hinsicht auch sehr gespannt auf das nächste 3d-Mario. Dessen Enthüllung steht sicherlich in den nächsten 12 Monaten an. Nach dem neuen 2d-Teil befürchte ich ja ein weiteres galaxiges Mario...das wäre sehr sehr Schade.
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Gegen das Wiederbenutzen der "freien" Oberweltkarte hätte ich gar nichts. Ich habe mich in Mario World viel freier gefühlt als auf diesen links nach rechts Karten.
Die war so putzig die Karte, selbst heute noch.
Die war so putzig die Karte, selbst heute noch.