Die E3 2012 - aus Nintendos Sicht
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Die E3 2012 - aus Nintendos Sicht
genau vor dieser von die beschriebenden Diskrepanz steh ich hier... und genau das ist der Grund, warum diese Frage halt sehr wohl berechtigt ist. bzw das suchen nach "hinweisen" und Vergleichen ...
-
- Persönliche Nachricht:
Die WiiU ist offenbar genauso Leistungstark wie die PS3.
Die Spiele für die WiiU sahen nicht schlechter aus als die Spiele von der PS3.
Die Konsole PS4 ist ja noch nicht angekündigt genauso wenig wie die nächste XBox.
Da mache ich mir überhaupt keine Gedanken drum ob die WiiU einer Zukünftigen PS4 trotzen kann.
Die PS4 oder XBox 720 werden frühsten erst in 1,5 - 2 Jahren bei uns in den Regalen stehen.
Wenn Sony gut drauf ist dann könnten es auch gut 3 Jahren noch dauern.
Wenn die WiiU jetzt zum Start nicht zu teuer ist dann ist die Konsole gekauft.
Dann eben in 3 - 5 Jahren eben die PS4, jenachdem wie teuer die PS4 zum Start sein wird.
Die Spiele für die WiiU sahen nicht schlechter aus als die Spiele von der PS3.
Die Konsole PS4 ist ja noch nicht angekündigt genauso wenig wie die nächste XBox.
Da mache ich mir überhaupt keine Gedanken drum ob die WiiU einer Zukünftigen PS4 trotzen kann.
Die PS4 oder XBox 720 werden frühsten erst in 1,5 - 2 Jahren bei uns in den Regalen stehen.
Wenn Sony gut drauf ist dann könnten es auch gut 3 Jahren noch dauern.
Wenn die WiiU jetzt zum Start nicht zu teuer ist dann ist die Konsole gekauft.
Dann eben in 3 - 5 Jahren eben die PS4, jenachdem wie teuer die PS4 zum Start sein wird.
Es gibt auch eine Situtation, in der dies kein Wiederspruch darstellen muss.Armoran hat geschrieben:Bei dem gezeigten sieht es danach aus, was sich aber nicht mit dem deckt was Entwickler wie Gearbox oder welche aus NeoGaf über die Leistungsfähigkeiten der Konsole sagen... ist wie gesagt eine komische Situation wo Nintendo entweder nicht im Griff hat oder erneut in den sauren Apfel beißt, die E3 mehr oder weniger schon wieder schmeißt und die Überzeugungsarbeit auf ihrer (spekulierten) eigenen Konferenz im August/September startet wenn es wirklich ernst wird mit dem Launch.Levi hat geschrieben: Die Große Frage kommt bei solchen kommentaren nämlich automatisch hoch: ist die WiiU vielleicht doch nur ein "Aufschluss" auf die aktuelle Generation? ...
Meine These basiert auf folgenden Anahmen:
Gesetz dem Fall die WiiU ist teschnich der PS3 und Xbox360 überlegen - und hier mal ganz außen vor, was auch immer dass heißen (Mehr VRAM, weniger Prozessoren als die PS3 zb.) - stellt das in erster Linie nur ein Potential da. Nun befinden wir uns in einem Milliradengeschäft und kann man es da wirklich WB Games verüblen, dass sie Batman nur erweitern in Anbetracht der Verkaufszahlen der 3rd Partys zu WIi-Zeiten? Im Gegenteil: Ubisoft beweißt Mut mit ihren Ambitionen eine exclusiven Titel zu produzieren. Dennoch wird Risikomanagment betrieben und so eine bereits etablierte Engine benuzt um das Fehlerpotential, wie auch den Verlust bei Problemen in Grenzen zuhalten. Selbst wenn die U copy/paste zur Xbox sein sollte, ist der Mehrwert in erster Linie der Controller, welcher unter Umständen ganz neue Paradigmen bei der Entwicklung erfordert. Und das alles ist mit Kosten verbunden, schlechten Erfahrungswerten und ebenfalls mit der Möglichkeit im Augenwinkel, das Risiko gering zu halten und einfach ein PS360 Multiplattler zu droppen. Ein Projekt, dass die WiiU technisch ausreizen würde, dass sich die Zeit nimmt und auf die Eigenheiten des Systems einzugehen, ist in meinen Augen recht unsinnig, wenn man profitable bleiben will. Zumindest ohne Spritze von Nintendo.
Und genau das ist mein Vorwurf. Das Kapital ist doch da und wir haben ja die Casual Argumente, aber wo bleibt den bitte das Angebot für die Spieler, die sie zurück gewinnen wollen? Ein Diablo 3 einkaufen, Crytek um nen schönen Shooter bitten oder zumindest zeitlich exclusive Deals. Nintendo hat viel Glück, dass Sony und MS auch nicht wirklich was zu bieten hatten, aber das wird sich nächstes Jahr ändern. Und einfach nur darauf zu hoffen, dass der zeitliche Vorsprung und ein paar zusätzliche Inhalte ausreichen halte ich persönlich nicht für mutig, sondern eifnach nur dumm. Gut, "Dumm" als Wortwahl ist vllt. etwas schroff und das Resultat persönlicher Frustration, da ich scheinbar nicht mehr Zielgruppe gehöre, aber ich zähle mich zu Nintendos letzte verbliebenen viel Spieler Fans und wenn sie es wirklich mit einee PRÄSENTATION schaffen, dass ich eher geneigt bin zur Konkurenz zu wechseln, obwohl ich gegen die einen recht irrationalen Ekel hege, ist Nintendo dem Ziel die Vielspieler zurück zuholen wohl nicht wirklich näher gekommen.
In erster Linie liebe ich Games und wenn es bei der WiiU wieder bedeutet, dass ich auf SPiele wie Watch_Dogs verzichten muss, da es Nintendo in der 4. Generation nach dem SNES, aus welchen Gründen auch immer, immer noch nicht möglich ist, die 3rd Partys ein wenig mehr zu reizen, dann verzichte ich lieber auf ein Zelda, als auf 10 andere Spiele, die mich interessieren.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich kann deine Haltung verstehen und mir geht es gerade nicht anders - aber verzichten werd ich darauf nicht. Im "schlimmsten" Fall steig ich wie bei der Wii später ein.
Es wird genug gute Exklusivtitel geben (und wenn es wirklich nur die von Nintendo und 2nd Parties sind), die auch den Kauf der Wii U wieder rechtfertigen werden.
Die Frage ist nur wann.
Und bis dahin kauf ich dann alle 3rd Party Spiele für PC oder PS3 und Nintendo bekommt wieder das Problem, dass ihnen der 3rd Party Support wegbricht, weil er sich nicht wirklich lohnt.
Das kann für sie auch einfach nicht erstrebenswert sein.
Es wird genug gute Exklusivtitel geben (und wenn es wirklich nur die von Nintendo und 2nd Parties sind), die auch den Kauf der Wii U wieder rechtfertigen werden.
Die Frage ist nur wann.
Und bis dahin kauf ich dann alle 3rd Party Spiele für PC oder PS3 und Nintendo bekommt wieder das Problem, dass ihnen der 3rd Party Support wegbricht, weil er sich nicht wirklich lohnt.
Das kann für sie auch einfach nicht erstrebenswert sein.
Richtig, niemand wird die Konsole anfangs ausreizen oder größere Teams abstellen um einen Port zu entwickeln... ABER... wenn jemand investiert (also dieses Risiko eingeht) dann haben sie mit Nintendo das gemeinsame Ziel eine Userbase zu schaffen (damit sich ihre investition irgendwann bezahlt macht), also gibt es keinen Grund eine Subpar Version der anderen Konsolen abzuliefern und zumindest auf die gleiche Basis zu kommen um nicht plötzlich zum Gegenargument für dieses Ziel zu werden.... Und das sollte mit der Leistung der Konsole und der Hardwarestruktur nicht allzuschwer sein, selbst wenn sie am Anfang ihrer Generation steht.lAmbdA hat geschrieben: Meine These basiert auf folgenden Anahmen:
Gesetz dem Fall die WiiU ist teschnich der PS3 und Xbox360 überlegen - und hier mal ganz außen vor, was auch immer dass heißen (Mehr VRAM, weniger Prozessoren als die PS3 zb.) - stellt das in erster Linie nur ein Potential da. Nun befinden wir uns in einem Milliradengeschäft und kann man es da wirklich WB Games verüblen, dass sie Batman nur erweitern in Anbetracht der Verkaufszahlen der 3rd Partys zu WIi-Zeiten? Im Gegenteil: Ubisoft beweißt Mut mit ihren Ambitionen eine exclusiven Titel zu produzieren. Dennoch wird Risikomanagment betrieben und so eine bereits etablierte Engine benuzt um das Fehlerpotential, wie auch den Verlust bei Problemen in Grenzen zuhalten. Selbst wenn die U copy/paste zur Xbox sein sollte, ist der Mehrwert in erster Linie der Controller, welcher unter Umständen ganz neue Paradigmen bei der Entwicklung erfordert. Und das alles ist mit Kosten verbunden, schlechten Erfahrungswerten und ebenfalls mit der Möglichkeit im Augenwinkel, das Risiko gering zu halten und einfach ein PS360 Multiplattler zu droppen. Ein Projekt, dass die WiiU technisch ausreizen würde, dass sich die Zeit nimmt und auf die Eigenheiten des Systems einzugehen, ist in meinen Augen recht unsinnig, wenn man profitable bleiben will. Zumindest ohne Spritze von Nintendo.
Allerdings hat hier jemand eine Theorie aufgestellt der sich erheblich besser mit dem Thema auskennt als ich, und der denkt das mit den ganzen verschiedenen Dev Kits im letzten halben Jahr keine Möglichkeit für Feinschliff gab weil man quasi mit jeder weiteren Version in diesem Punkt von neuem Ansetzen musste... aka die Versionen wurden mit dem letzten Kit einfach nicht rechtzeitig fertig.
Obs stimmt weiß ich natürlich nicht...
Das brauchst du mir nicht erzählen, ich dachte sie hauen alles in Trailerform raus was auch nur halbwegs in Entwicklung ist um einen Zustand zu erreichen in dem sich die halbe Welt um die ersten WiiU kloppen werden, einfach um dieses Jahr Vorsprung zu nutzen aggressiv eine Userbase aufzubauen und so 3rd Party quasi zu zwingen für ihre Konsole zu entwickeln. Stattdessen kam... naja, wir haben es ja gesehen.Und genau das ist mein Vorwurf. Das Kapital ist doch da und wir haben ja die Casual Argumente, aber wo bleibt den bitte das Angebot für die Spieler, die sie zurück gewinnen wollen? Ein Diablo 3 einkaufen, Crytek um nen schönen Shooter bitten oder zumindest zeitlich exclusive Deals. Nintendo hat viel Glück, dass Sony und MS auch nicht wirklich was zu bieten hatten, aber das wird sich nächstes Jahr ändern. Und einfach nur darauf zu hoffen, dass der zeitliche Vorsprung und ein paar zusätzliche Inhalte ausreichen halte ich persönlich nicht für mutig, sondern eifnach nur dumm. Gut, "Dumm" als Wortwahl ist vllt. etwas schroff und das Resultat persönlicher Frustration, da ich scheinbar nicht mehr Zielgruppe gehöre, aber ich zähle mich zu Nintendos letzte verbliebenen viel Spieler Fans und wenn sie es wirklich mit einee PRÄSENTATION schaffen, dass ich eher geneigt bin zur Konkurenz zu wechseln, obwohl ich gegen die einen recht irrationalen Ekel hege, ist Nintendo dem Ziel die Vielspieler zurück zuholen wohl nicht wirklich näher gekommen.
Ich warte einfach mal ab was letztendlich kommt einfach weil dieses Chaos noch viel zu wenig Sinn macht um irgendwas vorherzusagen... gestern abend wurde anscheinend auch mal nebenbei von EA erwähnt das Madden für die WiiU kommt, etwas was man sich zwar denken konnte, aber eben nicht offiziell war.In erster Linie liebe ich Games und wenn es bei der WiiU wieder bedeutet, dass ich auf SPiele wie Watch_Dogs verzichten muss, da es Nintendo in der 4. Generation nach dem SNES, aus welchen Gründen auch immer, immer noch nicht möglich ist, die 3rd Partys ein wenig mehr zu reizen, dann verzichte ich lieber auf ein Zelda, als auf 10 andere Spiele, die mich interessieren.
Watch Dog gibt man keinen Kommentar ob eine WiiU Version kommt, und angeblich ist inzwischen sogar wieder Tomb Raider kein klares "nein" mehr... Im Hintergrund scheint sich einiges zu bewegen, und wenn man sowas wie Project P-100 für nicht notwendig hält auf seiner Konferenz zu zeigen dann muss man doch irgendeinen Plan haben weil alles andere keinen Sinn macht.
Oder man hat keinen Plan, herrje ich weiß es einfach nicht nicht, egal in welche Richtung man denkt, da passt einfach garnichts zusammen derzeit
-
- Persönliche Nachricht:
Jetzt braucht Nintendo auch kein Plan mehr haben.
Die Konsole steht jetzt Technisch gesehen und wird jetzt in die Massen Produktion gehen.
Im November wird man viele Einheiten zum Start brauchen.
Nintendo kann jetzt nur noch hoffen das genügend Dritthersteller sich dazu bereit erklären ihre Spiele auch für die WiiU zu portieren oder mal Exclusive Titel zu veröffentlichen.
Darauf hat Nintendo kein Einfluss mehr. Man kann keine Firma dazu zwingen für die WiiU zu Programmieren.
Vielleicht gab es wirklich irgendwelche Probleme diesbezüglich oder es gibt nicht so viele Firmen die mit ein WiiU Spiel beschäftigt sind. Diese Firmen werden diese Entscheidung auf grund Wirtschaftlicher Fakten entscheeiden.
Das kann ich als außenstehender nicht beurteilen.
Ich kann nur von Jahr zu Jahr nur abschätzen wie das verhältniss zu den anderen Konsolen so ist.
Auch nur auf Basis der Präsentationen der Zukünftigen Spiele.
Die Konsole steht jetzt Technisch gesehen und wird jetzt in die Massen Produktion gehen.
Im November wird man viele Einheiten zum Start brauchen.
Nintendo kann jetzt nur noch hoffen das genügend Dritthersteller sich dazu bereit erklären ihre Spiele auch für die WiiU zu portieren oder mal Exclusive Titel zu veröffentlichen.
Darauf hat Nintendo kein Einfluss mehr. Man kann keine Firma dazu zwingen für die WiiU zu Programmieren.
Vielleicht gab es wirklich irgendwelche Probleme diesbezüglich oder es gibt nicht so viele Firmen die mit ein WiiU Spiel beschäftigt sind. Diese Firmen werden diese Entscheidung auf grund Wirtschaftlicher Fakten entscheeiden.
Das kann ich als außenstehender nicht beurteilen.
Ich kann nur von Jahr zu Jahr nur abschätzen wie das verhältniss zu den anderen Konsolen so ist.
Auch nur auf Basis der Präsentationen der Zukünftigen Spiele.
- Kid Icarus
- Persönliche Nachricht:
Ich werde mir die Wii U zum Launch kaufen. Allerdings nicht, um Nintendo zu helfen, die haben in meinen Augen sehr viel falsch gemacht - sondern, um Ubisoft zu unterstützen. Rayman Legends und ZombiU exklusiv für die U zu bringen, ist schon ein starkes Stück. Da werde ich gleich am ersten Tag zugreifen. Pikmin 3 lege ich mir trotzdem ebenso zu wie New Super Mario Bros. U, Scribblenauts Unlimited und Lego City: Undercover. Für mich sind genug Spiele dabei, die den Kauf einer Wii U rechtfertigen. Aber Mass Effect 3 rühre ich definitiv nicht an, das ist nur noch Geldgier von EA
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
So dämlich es klingt - ich überleg mir auch, dass ich die Konsole zwar noch nicht kauf aber Zombi U (wenn gut) und Rayman Legends...
Ich möchte, dass Ubisoft so weitermacht und uns noch Watch_Dogs sowie BGAE 2 bringt.
Konsole folgt dann im nächsten Jahr. Entweder noch im Frühjahr, wenn sie im März doch noch nen Kracher raushauen oder kurz nach der E3.
Ich merk schon wieder wie ich immer versöhnlicher werde.
Am Ende weiß ich einfach, dass gute Spiele kommen werden. Ich hab auf der Wii 20-30 Games, die ich als Must Have einstufen würde. Die meisten von Nintendo. Und das ist die "it has no gamez" Wii.
Ich bin mir sicher, dass sie sich dieses Mal nicht mehr ganz so stark auf neue Zielgruppen konzentrieren werden (einfach weil ich glaube, dass sich die Wii U nicht so gut in dem Sektor verkaufen wird wie die Wii).
Und die Technik is mir irgendwie auch egal. Ich meine, ich hatte bis jetzt wahnsinnig viel Spaß mit Wii-Titeln die teilweise aussehen wie von 2002.
Wieso sollte ich mich über ein Xenoblade in HD beschweren, bloss weil es vielleicht nicht an ein Final Fantasy 16 auf der PS4 rankommt.
Für die Grafikhurerei muss sowieso irgendwann wieder ein PC her.
Ich werd die PK jetzt einfach mal verdrängen und über den Sommer meinen Pile of Shame auf der Wii abarbeiten.
Ich möchte, dass Ubisoft so weitermacht und uns noch Watch_Dogs sowie BGAE 2 bringt.
Konsole folgt dann im nächsten Jahr. Entweder noch im Frühjahr, wenn sie im März doch noch nen Kracher raushauen oder kurz nach der E3.
Ich merk schon wieder wie ich immer versöhnlicher werde.
Am Ende weiß ich einfach, dass gute Spiele kommen werden. Ich hab auf der Wii 20-30 Games, die ich als Must Have einstufen würde. Die meisten von Nintendo. Und das ist die "it has no gamez" Wii.
Ich bin mir sicher, dass sie sich dieses Mal nicht mehr ganz so stark auf neue Zielgruppen konzentrieren werden (einfach weil ich glaube, dass sich die Wii U nicht so gut in dem Sektor verkaufen wird wie die Wii).
Und die Technik is mir irgendwie auch egal. Ich meine, ich hatte bis jetzt wahnsinnig viel Spaß mit Wii-Titeln die teilweise aussehen wie von 2002.
Wieso sollte ich mich über ein Xenoblade in HD beschweren, bloss weil es vielleicht nicht an ein Final Fantasy 16 auf der PS4 rankommt.
Für die Grafikhurerei muss sowieso irgendwann wieder ein PC her.
Ich werd die PK jetzt einfach mal verdrängen und über den Sommer meinen Pile of Shame auf der Wii abarbeiten.
Mein Grundsatz ist 5 Must Have Spiele mindestens für ne neue Konsole. So wie die Konferenz war wird das noch lange dauern. Für aktuelles stuff hab ich en pc und ps3, ne wii-u brauch ich sicherlich nicht. Nach so einer Konferenz würd ich Nintendo nichtmal erfolg göhnen.
- Kid Icarus
- Persönliche Nachricht:
Wir hatten einfach alle viiiel zu hohe Erwartungen. Eigentlich hätten wir damit rechnen müssen, dass Nintendo nur die Games zum Launch präsentieren wird, nach dem Debakel mit dem 3DS, wo ja wirklich gar nichts erhältlich war, was irgendwie interessant wäre. Und wenn man sich die Liste anschaut, ist das einer der besten Plattform-Launches aller Zeiten (Pikmin 3, New Super Mario Bros. U, Rayman Legends, ZombiU, Assassin's Creed III, Lego City: Undercover, Scribblenauts Unlimited, Game & Wario, Project P-100). Ich bin da schon wieder etwas beruhigt. Eigentlich ist alles gut gelaufen. Die Ankündigungen für 2013 werden mit Sicherheit noch in den nächsten Monaten kommen, Nintendo hat offensichtlich noch vieles geheim gehalten, was sie mit der Wii U planen.
Und ich meine: Man muss sich die Wii U ja nicht gleich zum Launch kaufen. Bis Mitte 2013 erwarte ich schon, dass es mindestens zehn exklusive Hits gibt, mit Rayman Legends, Pikmin, Mario und ggf. ZombiU/Lego/P-100 wären das schon fast fünf zum Launch - je nachdem, wie sie abschneiden.
Und ich meine: Man muss sich die Wii U ja nicht gleich zum Launch kaufen. Bis Mitte 2013 erwarte ich schon, dass es mindestens zehn exklusive Hits gibt, mit Rayman Legends, Pikmin, Mario und ggf. ZombiU/Lego/P-100 wären das schon fast fünf zum Launch - je nachdem, wie sie abschneiden.
pressakey.com | Gaming-Magazin
Zurecht würde ich sagen... und ist ja nicht so das Nintendo mit ihrer 1 jährigen Schweigerei und dann dem Versprechen das sie die Konsole im Endzustand auf der E3 zeigen völlig Schuldlos daran sind.Kid Icarus hat geschrieben:Wir hatten einfach alle viiiel zu hohe Erwartungen.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Die PK war völlig verhaut, da gibt es nix zu diskutieren.
Auch die Hardware wurde unglaublich miserabel präsentiert.
Man hat einfach noch keine Idee wo Nintendo damit hin will.
Fest steht aber, dass mich selbst die ersten Ideen von Zombi U und Rayman Legends genug reizen, damit ich mir die Konsole irgendwann kaufe. War zwar bei Red Steel bei vielen bereits auch so aber ich halte Bewegungssteuerung für wesentlich schwieriger umzusetzen (auch mit WM+ noch) als die Touchscreen-Funktionen.
Da hat man als (3)DS Besitzer ne ganz gute Vorstellung davon, was da alles noch kommen kann und dass das gut funktioniert. Und da freu ich mich drauf.
Auch die Hardware wurde unglaublich miserabel präsentiert.
Man hat einfach noch keine Idee wo Nintendo damit hin will.
Fest steht aber, dass mich selbst die ersten Ideen von Zombi U und Rayman Legends genug reizen, damit ich mir die Konsole irgendwann kaufe. War zwar bei Red Steel bei vielen bereits auch so aber ich halte Bewegungssteuerung für wesentlich schwieriger umzusetzen (auch mit WM+ noch) als die Touchscreen-Funktionen.
Da hat man als (3)DS Besitzer ne ganz gute Vorstellung davon, was da alles noch kommen kann und dass das gut funktioniert. Und da freu ich mich drauf.
Schweigerei?Armoran hat geschrieben:Zurecht würde ich sagen... und ist ja nicht so das Nintendo mit ihrer 1 jährigen Schweigerei und dann dem Versprechen das sie die Konsole im Endzustand auf der E3 zeigen völlig Schuldlos daran sind.Kid Icarus hat geschrieben:Wir hatten einfach alle viiiel zu hohe Erwartungen.
http://www.officialnintendomagazine.co. ... ers-iwata/
Iwata selbst hat gesagt das die Richtung zurück geht zu selbsternannten "Hardcore Gamern". (Ich benutz die Begriffe nie). Das ist eine Aussage. Und da steckt nichts hinter. Im schlimmsten Fall wären es Call of Duty etc gewesen. Aber selbst das wäre imho besser gewesen als diese Ernüchterung.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Call of Duty würd ich noch abwarten. Kann immer noch kommen und wenn sie die Wiimote unterstützen, würd ich's mir sogar irgendwann überlegen (außer natürlich es kommen Spiele wie Far Cry 3 oder sowas).
Scheinbar kommen da noch n paar Spiele (gut für mich jetzt nicht interessant ):
Skylanders 2
http://wiiux.de/component/content/artic ... fuer-wii-u
Sonic & All-Star Racing Transformed
http://wiiux.de/component/content/artic ... ransformed
Von Madden ist auch bereits die Rede.
Scheinbar kommen da noch n paar Spiele (gut für mich jetzt nicht interessant ):
Skylanders 2
http://wiiux.de/component/content/artic ... fuer-wii-u
Sonic & All-Star Racing Transformed
http://wiiux.de/component/content/artic ... ransformed
Von Madden ist auch bereits die Rede.
Natürlich kommt Call of Duty. Call of Duty läuft auf jedem Toaster. Smartphones wie Handhelds.
PSNID/NINID/Steam: crewmate