Spieleempfehlungen für einen Neueinsteiger

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Oldholo
Persönliche Nachricht:

Spieleempfehlungen für einen Neueinsteiger

Beitrag von Oldholo »

Mahlzeit zusammen! :)

Ich habe mir nach all den Jahren nun überlegt, mir wohl doch mal eine PS3 zuzulegen, da diese langsam unglaublich günstig ist und es mich dann doch stört, all die PS3- und konsolenexklusiven Titel nicht spielen zu können.
Ausschlaggebend waren wohl Heavy Rain und die angekündigten Spiele Beyond und The Last Of Us, aber ich habe jetzt effektiv 5 1/2 Jahre PS3-Spielegeschichte verpasst.
Darum meine im Prinzip ziemlich simple Frage:

Was sollte ich unbedingt mal gespielt haben?

Spielen tue ich hauptsächlich RPGs, Adventures und Action-Adventures, aber auch "außergewöhliche" Games können mich durchaus hin und wieder begeistern, wohingegen mich stumpfes Ballern, mangelnde und langweilige Storys, Achievementjagden und Spiele, die hauptsächlich nur auf ihrem spielerischen Anspruch fußen, eher abschrecken.
Oder um es mal mit Spielen, die es auch PC gibt, auszudrücken:
Mag ich: Witcher, Skyrim, DA:O, Mass Effect 1 und 2, Portal, Fahrenheit, L.A. Noire, Minecraft, Assassin's Creed II+ und viele Point'n'Click-Adventures.
Was mich kaum interessiert: fast ausnahmslos alle Ego-Shooter (Binary Domain hat mir aber weitgehend gefallen), Beat'em'Ups, Sportspiele, Horrorspiele, Angry Birds und Spiele, die unvertretbar teuer sind.
Ich suche also im Grunde genommen konsolenexklusive (oder auf PS3 besonders tolle) Singleplayer-Spiele, die einen Spieler tatsächlich mitreißen und einen nicht alle 5 Schritte daran erinnern, dass man sich nur in einem Spiel befindet, die möglichst irgendeine Art der Einflussnahme beinhalten, statt nur eine einzelne Geschichte als Mittel zum Zweck zu erzählen, die mich nicht dazu zwingen, die immergleiche Passage 10000 Mal zu spielen oder nur aus Grinden bestehen und die mit interessanten Charakteren aufwarten kann. Und einen Bonus gibt's für Spiele, die ein Team bzw. eine Gruppe beinhalten, was spaßiger ist als die Lande allein zu durchstreifen. :D

Was ich mir von den Spielen, von denen ich weiß, als interessant vorstellen könnte:
Metal Gear Solid, Final Fantasy, Uncharted, wie erwähnt Heavy Rain, Dark/Demon Souls, God of War, RDR.
Aber vor Allem bei asiatischen Spielen hab' ich im Grunde keine Ahnung, da diese eh selten für PC erscheinen.
Ich bin also für jede Hilfe dankbar und danke schonmal im Voraus! Bild
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Re: Spieleempfehlungen für einen Neueinsteiger

Beitrag von Muramasa »

ich sammel erstmal, sind alles konsolen exklusive. rot sind spiele, die noch nicht released sind, aber man ein auge drauf haben sollte.

Hack N Slay
God Of War 3 (sehr brutal, und halt god of war)
Castlevania Lords of Shadow 1 und 2 (das Action Adventure unter den HacknSlay)
Bayonetta (Over The Top Crazyness, mein lieblings HnS, leider schlechter Port)
Metal Gear Rising
weitere Vertretter: Devil May Cry 4, Ninja Gaiden Sigma 2, Heavenly Sword

Action Adventure
Infamous 1/2 (Open World Superhelden Action)
Metal Gear Solid 4 (stealth! mein damaliger Kaufgrund für die ps3, sollte eigentlich am besten mit dem vorwissen der andren teile gespielt werden, mgs1 gibs psn oder pc, die andren als hd collection)
Red Dead Redemption (das bessere gta)
3D Dot Game Heroes (ein Lego Retro ausflug, Legend of Zelda Parodie)
Yakuza 3/4 (Tokyo Gangster Adventure)
The Last Guardian
weitere Vertreter: Enslaved, Folklore

3rd Person Shooter
Uncharted 1-3 (viel Indiana Jones, Popcorn Cinema Action und Klettern, für mich bissl linear)
Vanquish (kurz aber wahrer höllentrip)
Last of Us

JRPG
Demons/Dark Souls (Das PS3 Game schlechthin, ohne das spiel geht nix)
Valkyria Chronicles (charaktäre leicht kitschig, aber taktik gameplay super!)
Dragons Dogma (noch nicht gespielt, stimmen dazu sind aber recht positiv)
Nier (sehr schlechte bewertung, aber trotzdem ein geheimtipp)
Disgaea 3/4 (2D Taktik RPG mit sehr schrägen Humor)
Ni No Kuni
Tales of Grace/Xilia
Final Fantasy Versus 13
weitere Vertretter: Eternal Sonata, Resonance of Fate, Final Fantasy 13/13-2

Adventure
Heavy Rain
Catherine (Puzzle Beziehungshorror, noch nicht gespielt, ist bei mir aber ganz oben auf der liste)
Little Big Planet 1/2 (baukasten jump n run. is nich meins, aber ich erwähn es mal trotzdem)
Beyond

PSN
Outland (must have Sidescroller)
Journey (ziemlich einzigartiges Erlebnis)
Castle Crasher (Coop Sidescroller, macht höllisch spaß mit mehreren)
Dead Nation (2 Stick Shooter ähnlich wie das bessere Tomb Raider Gotl(gibs auch für pc), am besten zu zweit zu spielen)

HD Collection
Team ICO Collection - Kultklassiker für viele, ist aber sehr speziell
Metal Gear Solid HD Collection - Awesome. MGS steht für tolle Charaktäre und einzigartiges Gameplay
weitere Vertretter:Devil May Cry HD Collection, God Of War HD Collection. God Of War Origins, Sly Collection, Zone of The Enders, Ratchet and Clank, Jak and Daxter.
Final Fantasy X

glaube ein einsteiger paket wäre:
Demons Souls
Heavy Rain
Red Dead Redemption Game of the Year Edition
Uncharted 2
Castlevania LoS
Outland
Journey
sollte alles relativ günstig zu holen sein.

und iwann die ganze metal gear serie geben in der reihenfolge 3,pw,1,2,4 :D

Hoffe das hat dir in irgendeiner weise weitergeholfen
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

@Oldholo:
Was meinst du denn mit "unverschämt günstig"?

Im Grunde würde es reichen sich die 80%+ Spiele bei Metacritic anzuschauen :wink:
Die Liste von Muramasa ist dazu noch so detailliert, dass ich dem kaum etwas hinzufügen möchte.

Das wären meine persönlichen Must Haves:

Konsolenexklusiv:
Red Dead Redemption
Bayonetta
Castlevania: Lords of Shadows
Enslaved
Dark Souls

Sollten dir die konsolenexklusiven Spiele wichtiger sein als die PS3 exclusives, würde ich eher dazu raten eine Xbox zu kaufen, da dort 90% dieser games besser laufen und besser aussehen.

PS3 Exklusiv:

MGS4
Heavy Rain
Uncharted 1-3
God of War Collection 1+2
God of War 3
Demons Souls
Ico Collection
Infamous 1+2

(Killzone Reihe+Resistance Reihe nenne ich hier bewußt nicht, da es Shooter sind, was dir ja nicht so zusagt. Letztere hat aber auch eine klasse Story.)

Klar sollte sein, dass MGS4 nur eine einzigartige Spieleerfahrung ist, wenn man die Vorgänger der Hauptreihe zumindest einmal gespielt hat. Ansonten bleibt es bloß ein grandios inszenierter spielbarer Film. Letzteres trifft auch auf Heavy Rain zu. Aber da du auf Point and Click Adventures stehst, wirst du wohl deinen Spaß damit haben, auch wenn der gängige PC-Adventure Fan hier jeglichen Rätselanspruch vermissen wird.

Auf Titel die erst noch herauskommen, würde ich noch nicht achten, da deren Klasse erst noch gezeigt werden muss.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Vielen Dank euch beiden! :D
Ich hab' mich schon relativ bewusst für die PS3 entschieden, gerade wegen dem Quantic Dream- und Naughty Dog-Zeugs, da ist mir die Optik gar nicht so wichtig (an den Rechenknecht kommt ja auch die Xbox nicht dran).

Zum Thema MGS: Die PSone hab' ich noch verstaubt 'rumstehen und der erste Teil war so ziemlich meine erste "Dual-Shock-Erfahrung"..ich müsst es nur wiederfinden.
Wie ist das denn mit Uncharted? Muramasa, Du empfiehlst ja Uncharted 2 als "Starter-Kit" - sollte ich nicht erst Teil 1 spielen oder hängen die so lose zusammen, dass es egal ist?

Und "unverschämt günstig" ist vielleicht ein bisschen übertrieben, aber die 320GB-Variante gibt es nun mittlerweile für ~210€, was doch irgendwie im Grunde recht erträglich ist.
Auf jeden Fall hab' ich jetzt erstmal 'ne ganze Reihe von Spielen zur Auswahl, vielen Dank nochmal. :)
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

zu uncharted: da es auch grafisch noch sehr ansehnlich ist und das "ganze", zwar lose, aber doch irgendwie wichtig zusammenhängt (beziehung zu scully, die aufarbeitung seines vorfahren drake, namen reinwaschen etc. pp) empfehle ich dir schon, mit dem ersten auch anzufangen :)
studentenkopp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von studentenkopp »

Ich würde auch ruhig mit Uncharted 1 beginnen, wenn Du die Zeit dafür hast. Es sieht gut aus und ist spannend. Uncharted 2 und 3 legen jeweils noch ne Schippe drauf, was Grafik, gameplay und story angeht - es wird Dir sicherlich nicht langweilig :) Viel Spaß!
PS4, PS3, PSVita und PSP Fanboy. Ne Xbox360 habe ich auch... irgendwo.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

an sich ist die Liste von Mura ja problemlos weiterzuempfehlen ... aber zwei, drei sachen stechen mir dann doch ins auge, und beißen sich mit deinen Anforderungen:

sowohl ResOfFate als auch vor allem Disgaea sind zwei Spiele die das Grinden für sich gepachtet haben! ... in beiden geschieht dieses bei weitem nicht so nervig, wie man es von Asia-MMORPG-Grindern gewohnt ist, aber es ist nunmal da ...
(Ich würde beide spiele trotzdem uneingeschränkt empfehlen ;P ... aber halt mit diesen Hinweis) ...

weiterhin ist die Reihenfolge, in der man die MGS-Teile spielt, wohl echt ne glaubensfrage ... Meiner Meinung macht es nicht besonders viel sinn, den dritten (chronologisch ja der früheste) zuerst zu spielen ... gibt es doch mehr als genug andeutungen, die erst "spaß" machen, wenn man die ersten beiden kennt ... (allein schon das "intro" des dritten, ergibt so mal gar keinen sinn, wenn man den zweiten nicht kennt ...

und zu uncharted: magst du ballern nicht? ... oder tatsächlich Ego-Shooter? ... denn geballert wird (musste ich mit erschrecken feststellen) mehr als genug .. vor allem im ersten sogar noch in einen unerträgllich lächerlichen maße (Stichwort "Arene"-Kämpfe ... ui, ein Raum mit Säulen ..... da ist Drake! erschießt ihn!!!) ...
im zweiten wird das um längen besser :) ... drum: sollte dich der erste dahingehend zu sehr nerven: gib den zweiten trotzdem ne Chance :D ...

PS: Catherine kann man nen "Adventure"-Fan nur ans Herz legen ... auch wenn der Hauptteil des Spiels nen verdammt cleverer Puzzler ist, kommt der "Social"-Part echt nicht zu kurz, und motiviert zum mehrfachen durchspielen.
(besonders interessant, wenn man selbst in ner Beziehung lebt ;P ... kann tatsächlich zum nachdenken anregen)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Ufftata..
Grinden im Sinne eines (zumindest älteren) FF-Titels wie..FFIX z.B. macht mir keine Probleme. Es wird für mich nur nervig, wenn das wie in MMOs der Hauptaspekt des Spiels ist bzw. wenn man stundenlang ohne Storyfortschritt nur damit beschäftigt ist, irgendwelche Slimes zu töten, damit man endlich den Endboss besiegen kann. :D
Was MGS angeht: Ich denke auch, ich werde das in der Reihenfolge des Erscheinens spielen, zumal ein Sprung von einem modernen PS3-Spiel zum uralten Klassiker und zurück zur PS3 so merkwürdig klingt.

Und Uncharted: Ich hab' nicht per se was gegen ballern, es muss nur eben erzählerisch und stilistisch mehr Unterhaltungswert dabei bieten als ein Battlefield oder CoD. Mit den Uncharted-Gameplayvideos kann ich mich jedenfalls sehr gut anfreunden. :)

Zu Catherine: Da bin ich mir noch nicht sicher, was ich davon halten soll bzw. ich weiß nicht, ob es mir gefallen wird. Der "Social-Part" klingt ziemlich cool, aber der Puzzle-Teil wirkt andererseits schrecklich eintönig auf mich. Aber vielleicht täuscht das nur und macht um einiges mehr Spaß, wenn man es selbst spielt. Darum geb' ich dem Ganzen wohl mal 'ne Chance.

Kleine Zusatzfrage noch hinterher: Wo bestell' ich mir meine Spiele denn am besten? Ich hab' mal stichprobenartig ein paar Spiele via Idealo.de durchgetestet und hatte kaum 2 Mal denselben Anbieter als den "günstigsten" ausmachen können, aber ich will mich auch nicht in 10000 Shops registrieren. Da haben sich in den letzten Jahren doch sicher ein paar gute und günstige Anbieter (gern auch UK, sofern man auch ohne Paypal da kaufen kann) herauskristallisiert, oder?
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Was Uncharted angeht, so kann ich mich den anderen hier anschliessen.
Ich habe zuerst den zweiten gespielt, danach den dritten und dann den ersten. Teil 2 und 3 alleine hätten aber auch gereicht, den ersten habe ich nur gespielt um das ganze zu komplettieren.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 13.06.2012 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

wenn du warten kannst sind http://www.zavvi.com/home.dept und http://www.thehut.com/home.dept zwei solide Anlaufstellen wenn sie mal wieder deals raushauen (im hintergrund ist es aber eh eigentlich ein und das gleiche Geschäft ;P) ... aber Achtung:inzwischen "wieder" Zollgefahr (oder besser gesagt Steuernachzahlung ;P), da Versand von Kanalinseln ... soll heißen: immer schön unter 26€ nochwas bleiben mit der Bestellung...
Bild
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Levi, schlag mich, aber der Pöbel, also ich, kann Uncharted nur dringendst empfehlen! Fang auch mit Teil 1 an, der trotz des Alters hervorragend ist. Habe ihn kürzlich noch gespielt und er macht richtig Fun und hat viele schöne Abenteuer-Momente.

Ansonsten wurdest du von den ganzen Playstation Fanboys hier bereits ausgezeichnet beraten *undweg* ;-)
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Naja... bei jemanden mit gow avatar nun nicht wirklich verwunderlich, wenn du dir nochmal vor Augen fuehrst, warum ich den ersten persönlich nicht mag

nicht falsch verstehen ... ich gönne jeden third person shooter ... aber wenn jemand vermeindlich keine Shooter mag, sollte man schon darauf hinweisen, dass speziell der erste Teil sehr shooter lastig ist ;)
Bild
studentenkopp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von studentenkopp »

Naja, wenn er nur auf JRPGs stehen würde hätte es ne PSP auch getan :mrgreen:

Es ist halt nur Schade Uncharted 2 und 3 zu spielen und zu merken, wie super man die Serie findet und dann Uncharted 1 nachzuholen, der ja im Vergleich zu 2 und 3 halt einfach ne Treppenstufe weiter unten stehen muss. In der richtigen Reihenfolge hat man halt immer ne Steigerung. Aber es stimmt schon, dass der erste Teil ein bisschen mehr Geballer aufweist als die anderen.
PS4, PS3, PSVita und PSP Fanboy. Ne Xbox360 habe ich auch... irgendwo.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Ist beides gültig^^
Genauso Schade ist, wenn man merkt das Uncharted nix für einen ist und man mit dem schlechtesten teil angefangen hat und deswegen niemals die andren ausprobieren würd(zumal die story sowieso nicht zusammenhängend ist). wie bei mir mit Assassins Creed. Ist bei Infamous ähnlich, der 2te teil legitimiert den ersten. Für Jrpg gibs keine perfekte anlaufstelle, leider, da müsste man eigentlich jede aktuelle Konsole einmal haben, da die exklusiven Titel so verstreut sind:
Spoiler
Show
PS3
Demons Souls
Valkyria Chronicles

X360
Lost Odyssey
Tales of Vesperia

Wii
Xenoblade
Last Story

DS
The World Ends With You
Pokemon Black/White

PSP
ganz viele remakes wie Tactics Ogre, Persona 3

3DS
viele Titel in der Pipeline: Bravely Default, Fire Emblem, Beyond the Labyrinth
Ich hol mir meine Spiele immer bei zavvi, nachteil ist die 1-3 wochen versandzeit.
CryTharsis hat geschrieben:würde ich eher dazu raten eine Xbox zu kaufen, da dort 90% dieser games besser laufen und besser aussehen.
maßlos übetrieben.^^ um das mal an seiner eigenen liste zu verdeutlichen:

Konsolenexklusiv:
Red Dead Redemption - ps3 und 360 version wurden simultan entwickelt
Bayonetta - ps3 hat den grausamen port
Castlevania: Lords of Shadows - beide haben framerate einbrüche, ps3 is aber lead
Enslaved - framerate scheint stabiler auf x360 zu sein, visuelle unterschiede kaum zu erkennen.
Dark Souls - ps3 ist lead

Gibt viele ältere Ports die schlecht laufen, aber das betrifft ihn ja nicht wirklich als PC Spieler. Hab beide Konsolen, und man findet die Unterschiede wirklich nur, wenn man sie auch explizit sucht.
Antworten