Empfehlt ein Buch.

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dello
Persönliche Nachricht:

Re: Empfehlt ein Buch.

Beitrag von Dello »

Wulgaru hat geschrieben:Es kann allerdings nicht schaden ein bisschen Ahnung von Japan zu haben. Wenn Murakami von Sekten spricht, hat das im japanischen Kontext eine ganz spezielle Bedeutung. Auch was häusliche Gewalt oder Elternkomplexe angeht usw...es ist dann aber einfach nochmal besser, kein nötiges Wissen.
Ich habe keine, absolut KEINE Ahnung von allem, was mit Japan zu tun hat :wink:

Naja, der Stil klingt ganz interessant. Werde mir wohl mal einen etwas kürzeren Murakami zum reinschnuppern genehmigen. Bin aber momentan mit Perdido Street Station beschäftigt. Boah, ist das Englisch schwer... Aber geiles Setting, gefällt nach etwas mehr als 100 Seiten vorzüglich (bei den vielen Seiten, die noch zu bewältigen sind, hoffe ich, dass das auch so bleibt) :)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Bild

Mir fällt es ehrlich gesagt schwer dieses Buch in Worte zu fassen. Es ist einfach das was mit Fantasy eigentlich gemeint sein sollte: Ein wunderschöner Traum.
Ein verwunschener Zirkus, ein magischer Wettstreit, interessante Figuren, eine verschachtelt und gekonnt erzählte Story...was will man mehr....und mehr verrate ich auch nicht, nur dass man sich nicht allzu sehr vom Klappentext orientieren lassen sollte...der ist...sagen wir mal...fehlerhaft.

Für den Sparfuchs bietet sich übrigens natürlich wieder die Englische Ausgabe an.
Gutzahn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gutzahn »

Bild
Über den Autor und die Qualität der Übersetzung aus dem englischen kann ich nichts sagen, aber ich hatte zu keinem Moment ein Problem mit dem deutschen Text.

Hab in den letzten Wochen den ersten und zweiten Teil gelesen und bin schwer begeistert.
Es geht mal wieder um das auferstehen der Toten.
Es gibt jedoch zwei große Besonderheiten die ich in dem Genre bisher noch nicht kannte :
1. Das komplette Buch ist in Form von Tagebucheinträgen des Protagonisten geschrieben.
Meiner Meinung nach wurde das Konzept super umgesetzt und ist eine Bereicherung für das Buch und das Gefühl das es vermittelt.
2. Der Protagonist ist weder ein unrealistisch überathletischer Super-Soldat der alleine ganze Horden ummetzelt,, noch ein totaler Vollidiot der dumme unnötige Dinge tut und Gefahr provoziert (Horrorfilme lassen grüßen , "los wir müssen uns aufteilen", oder "der Biss ist nicht so schlimm, nur eine kleine Schramme" findet man hier nicht)

Die Handlung ist im Grundriss simpel : Der Offizier und Pilot der das Tagebuch führt beginnt seine Einträge zum Neujahr und erklärt, dass er sich vorgenommen hat dieses Jahr ein Tagebuch zu führen um mehr Struktur in sein Leben zu bringen .
Nach einigen Einträgen gibt es erste Vorboten der Zombies.
Als die Lage sich zuspitzt beginnt der Protagonist sehr schnell zu reagieren und trifft stehts realistische und nachvollziehbare Entscheidungen. Man erlebt die Ankunft der Apokalypse und alles was folgt aus erster Hand und verfolgt gebannt den Überlebenskampf des sympahtischen Protagonisten .
Das Buch wird jedoch nie übermäßig sentimental, das Überleben ist stehts der Fokus der Handlung.

Herausragend für das Genre sind vor allem der Realismus und die vielen Details die das Tagebuch bietet.
Wer Zombies mag und einen erfrischenden Stil erleben will, oder einfach auf die Apokalypse vorbereitet sein will sollte auf jedenfall einen Blick riskieren.
Bild
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Neues vom Autor von "The Ring" & Dark Waters
http://www.telegraph.co.uk/news/newstop ... roll.html#
:lol:
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

"The Hungergames" hatte ich mal zufaellig im Supermarkt fuer $5 im Angebot gesehen (Hardcover!) und es mir mitgenommen. Ist richtig gute und leichte Romankost, und dazu noch super spannend. So spannend, dass ich mir dann noch die Kindle ebooks vom 2. und 3. Teil geholt habe (auch jeweils $5 bzw. $6): Catching Fire und Mockingjay. Bin nun bei ca. der Haelfte des 3. Teils angekommen. Der zweite und der dritte Teil sind einen Tick schwaecher als der erste, aber dennoch ist es eine sehr empfehlenswerte Trilogie!
Mythenmetz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mythenmetz »

Ave!
Wulgaru hat geschrieben:Bild

Mir fällt es ehrlich gesagt schwer dieses Buch in Worte zu fassen. Es ist einfach das was mit Fantasy eigentlich gemeint sein sollte: Ein wunderschöner Traum.
Ein verwunschener Zirkus, ein magischer Wettstreit, interessante Figuren, eine verschachtelt und gekonnt erzählte Story...was will man mehr....und mehr verrate ich auch nicht, nur dass man sich nicht allzu sehr vom Klappentext orientieren lassen sollte...der ist...sagen wir mal...fehlerhaft.

Für den Sparfuchs bietet sich übrigens natürlich wieder die Englische Ausgabe an.

Eben die Englische Ausgabe bestellt. :D
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wünsche sehr viel Spaß. :wink:
Silver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

Suche noch ein, zwei Bücher für meinen Sommerurlaub... :D Mag mir jemand eine Empfehlung aussprechen? Es sollte eher was lustiges sein, sag ich mal und nichts mit fantasy (nicht das ich das nicht mag, hab aber schon fantasy für den Urlaub...Abwechslung und so^^)
PvtEmotion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PvtEmotion »

Nochmal zu Murakami, da ist "Tanz mit dem Schafsmann" mein absoluter Lieblingstitel, wobei es sich anbietet, "Wilde Schafsjagd" gelesen zu haben.
Der Protagonist erlebt coole/interessante Sachen, indem er sich einfach nur treiben lässt, gefällt mir.
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich werde nun mal "Gefährliche Geliebte" versuchen, nachdem ich Kafka am Strand irgendwie doch als pseudo-Crap empfand.

@lustiges Buch
Wladimir Kaminer wäre mein Tipp...sehr lustig

@Topic
Bild

Island im 13. Jahrhundert. Nach jahrelanger Blutfehde scheint endlich ein Frieden möglich. Die beiden verfeindeten Clans scheinen ihren Groll zu begraben und wollen dies mit einer Hochzeit besiegeln. Ob das gut geht?

Super-Ding. Hat nur knapp 200 Seiten. Das ist mal ein Beweis das Historischer Roman kein Schinken sein muss und doch alles komplex sein kann. Auch genial ist der Stil. Man wechselt ständig zwischen der POV-Sicht von so gut wie allen beteiligten Charakteren hin und her. Das ganze liest sich wie eine Art Verhör-Protokoll eines ermittelnden Kommissars. Besonders hervorzuheben ist der böse Humor. Jeder wünscht jedem das böseste und alle toben sich in ihren Vorurteilen aus. Mich haben die Isländer in diesem Roman, sehr stark an die Korsen aus Asterix auf Korsika erinnert....und das ist genial. :wink:
Kleinod. Für mich ein neuer Autor, den ich nun entdecken will.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Gefährliche Geliebte hab ich neulich zu Ende gelesen. Typischer Marukami in Kurzform, hat aber bessere ^^

Bild
Gerade zu Ende gelesen. Dachte nid, dass das was taugt - erstens fand ich die Bücher davor schon häufiger nid mehr sonderlich doll, zwotens so viel Bild statt Text ^^; Aber schaut nice aus und wer mit Discworld was anfangen kann wird auch inhaltlich gut bedient. Hat paar recht nette Stellen. Bin positiv überrascht ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Was würdet ihr nem typen empfehlen der seid Herr der Ringe nix mehr gelesen hat. Was ich nicht suche sind iwelche historisch angelehnte bücher, familien dramen oder typische zwergen/elfen fantasie, davon hat ich nach herr der ringe eigentlich schon genug von.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

und was suchst du? :D
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Gute Frage, würd wahrscheinlich hier nicht fragen wenn ich das wüsste. Mit 20 jahre videospielerfahrung und 1000 einträgen bei imdb weiss ich was mir bei videospielen und filmen gefällt, aber bei bücher schein ich iwie nicht zu wissen was mir gefällt. Glaub Fantasy oder iwas Science Fiction mäßiges wär en netter wiedereinstieg.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Auch wenn ich den Tip mittlerweile fast langweilig finde:

Der Name des Windes von Patrick Rothfuss.
Liest sich gut weg und hat eigentlich bis jetzt noch jedem gefallen.

Science Fiction würde ich mal Snow Crash von Neal Stephenson empfehlen. Liest sich auch gut weg, hat ne interessante Welt und ist superlustig.
Antworten