Point & Click Adventures
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Point & Click Adventures
Heyho!
Ich würde gerne mal in Erfahrung bringen, was es denn so für schöne Point & Click Adventures auf dem Markt gibt. Ich gucke derzeit einen Playtrough von Lost Horizon und irgendwie verspüre ich die Lust auch mal so was zu spielen.
The Secret of Monkey Island 1&2 braucht ihr nicht zu empfehlen, die kenne ich schon...
Habe noch was von von Geheimakte Tunguska gelesen, die Metacritik-Wertung ist ja eher durchwachsen, aber darauf kann man sich ja nicht immer verlassen, wie ist das so?
Ich würde gerne mal in Erfahrung bringen, was es denn so für schöne Point & Click Adventures auf dem Markt gibt. Ich gucke derzeit einen Playtrough von Lost Horizon und irgendwie verspüre ich die Lust auch mal so was zu spielen.
The Secret of Monkey Island 1&2 braucht ihr nicht zu empfehlen, die kenne ich schon...
Habe noch was von von Geheimakte Tunguska gelesen, die Metacritik-Wertung ist ja eher durchwachsen, aber darauf kann man sich ja nicht immer verlassen, wie ist das so?
Re: Point & Click Adventures
Ich bin jetzt kein richtiger Adventure Fan, aber the Whispered World von daedalic finde ich ganz gut. daedalic hat auch noch ein paar andere adventures die du dir ankucken solltest. Edna bricht aus zb.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
The Walking Dead und der Rest vom Telltale Katalog.
http://store.steampowered.com/publisher ... le%20Games
http://store.steampowered.com/publisher ... le%20Games
Was ich direkt als direktkauf empfehlen kann:
The Book of Unwritten Tales,
The Book of Unwritten Tales: Die Vieh Chroniken,
Deponia,
Edna bricht aus, (Grafikstil gewöhnungsbedürftig dafür umso Wortwitziger)
Harvey´s neue Augen, (Grafikstil gewöhnungsbedürftig dafür umso Wortwitziger)
The whispered World,
Machinarium,
Das sind meines Erachtens richtige Perlen. Sind alle in der Fachpresse Sehr gut angekommen, dann gibts noch so einige mit ein paar kleinen Ecken und Kanten, (oder etwas älter) die aber auch ziemlich Spielenswert sind:
Runaway,
Runaway 2: Dream of the Turtle,
Runaway: A Twist of Fate,
Ceville,
Black Mirror 1+2,
A NEW BEGINNING, (hat mich nicht so fesseln können wie das Zeitnah erschienene Deponia)
The Book of Unwritten Tales,
The Book of Unwritten Tales: Die Vieh Chroniken,
Deponia,
Edna bricht aus, (Grafikstil gewöhnungsbedürftig dafür umso Wortwitziger)
Harvey´s neue Augen, (Grafikstil gewöhnungsbedürftig dafür umso Wortwitziger)
The whispered World,
Machinarium,
Das sind meines Erachtens richtige Perlen. Sind alle in der Fachpresse Sehr gut angekommen, dann gibts noch so einige mit ein paar kleinen Ecken und Kanten, (oder etwas älter) die aber auch ziemlich Spielenswert sind:
Runaway,
Runaway 2: Dream of the Turtle,
Runaway: A Twist of Fate,
Ceville,
Black Mirror 1+2,
A NEW BEGINNING, (hat mich nicht so fesseln können wie das Zeitnah erschienene Deponia)
Aurora Gamingfriends TS3 Server: t12.netclusive.de:40177
- RuNN!nG J!m
- Persönliche Nachricht:
Adventures, die ich noch empfehle:
- Baphomets Fluch 1-3 (Von 1 & 2 das Original, nicht den DC!)
- Black Mirror 1-3
- The Lost Crown
- Gabriel Knight 2 - The Beast Within
- Geheimakte Tunguska 1+2
- The Moment of Silence
- Monkey Island 3
- Overclocked
- Discworld 1+2
- Still Life
- Gray Matter
- The Blackwell Bundle
Schaue dir am besten ein paar Trailer/Gameplay-Videos an. The Lost Crown, Baphomets Fluch 1+2 und Gabriel Knight 2 würde ich mir ganz oben auf die Liste setzen.
Geheimakte Tunguska ist ein gutes Adventure. Mit dem Spiel kannst du eigentlich nicht viel verkehrt machen. Ist für mich aber eher ein gutes, überdurchschnittliches Spiel (Lost Horizon ist in meinen Augen nur Durschnitt), während The Lost Crown, Baphomets Fluch 1+2 und Gabriel Knight 2 Highlights sind (meine Meinung^^).
Allgemein -> wenn du auf den Geschmack von Point and Click-Adventures gekommen bist, solltest du jeden aufgezählten Titel mindestens mal angespielt haben
- Baphomets Fluch 1-3 (Von 1 & 2 das Original, nicht den DC!)
- Black Mirror 1-3
- The Lost Crown
- Gabriel Knight 2 - The Beast Within
- Geheimakte Tunguska 1+2
- The Moment of Silence
- Monkey Island 3
- Overclocked
- Discworld 1+2
- Still Life
- Gray Matter
- The Blackwell Bundle
Schaue dir am besten ein paar Trailer/Gameplay-Videos an. The Lost Crown, Baphomets Fluch 1+2 und Gabriel Knight 2 würde ich mir ganz oben auf die Liste setzen.
Geheimakte Tunguska ist ein gutes Adventure. Mit dem Spiel kannst du eigentlich nicht viel verkehrt machen. Ist für mich aber eher ein gutes, überdurchschnittliches Spiel (Lost Horizon ist in meinen Augen nur Durschnitt), während The Lost Crown, Baphomets Fluch 1+2 und Gabriel Knight 2 Highlights sind (meine Meinung^^).
Allgemein -> wenn du auf den Geschmack von Point and Click-Adventures gekommen bist, solltest du jeden aufgezählten Titel mindestens mal angespielt haben
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Also Day of the Tentacle scheint ja irgendwie jeder zu lieben.
Ich kenn nur Baphomets Fluch 1&2 und den ersten Teil fand ich absoult grandios. Der 2er is auch geil. Ansonsten kenn ich keine PnC
Ich kenn nur Baphomets Fluch 1&2 und den ersten Teil fand ich absoult grandios. Der 2er is auch geil. Ansonsten kenn ich keine PnC
Also ich würde auch ganz klar zur Black Mirror Trilogie raten.
Fand die sehr stimmungsvoll und spannend.
Auch die Rätsel sind sehr gut, ich musste nur ganz selten in die Lösung schauen.
Gibt ja Adventures wo Rätsel so unlogisch und weit hergeholt sind, dass du mehr mit Lösung und stumpfem ausprobieren spielst als nötig wäre. Das war bei BM nicht so fand ich.
Habe Teil 3 selber noch nicht gespielt, aber 1 und 2 fand ich toll.
Aber Achtung: Mir haben bei Teil 2 die englischen Sprecher wesentlich besser gefallen. Hatte bei der dt. Demo schon keine Lust mehr auf das Spiel weil ich die Sprachausgabe sehr schlecht fand. Aber in english fand ich es viel besser und hab es durchgespielt.
Also wenn du ganz gut englisch kannst, nimm auf jeden Fall die englische Version.
Leider liegen nicht beide Sprachpakete auf der DVD, musst also importieren. Aber von Amazon oder play kein thema.
Fand die sehr stimmungsvoll und spannend.
Auch die Rätsel sind sehr gut, ich musste nur ganz selten in die Lösung schauen.
Gibt ja Adventures wo Rätsel so unlogisch und weit hergeholt sind, dass du mehr mit Lösung und stumpfem ausprobieren spielst als nötig wäre. Das war bei BM nicht so fand ich.
Habe Teil 3 selber noch nicht gespielt, aber 1 und 2 fand ich toll.
Aber Achtung: Mir haben bei Teil 2 die englischen Sprecher wesentlich besser gefallen. Hatte bei der dt. Demo schon keine Lust mehr auf das Spiel weil ich die Sprachausgabe sehr schlecht fand. Aber in english fand ich es viel besser und hab es durchgespielt.
Also wenn du ganz gut englisch kannst, nimm auf jeden Fall die englische Version.
Leider liegen nicht beide Sprachpakete auf der DVD, musst also importieren. Aber von Amazon oder play kein thema.
Hui. Großen Dank für diese immense Menge an Spielen!
Die ganzen künstlerisch wertvollen Adventures werde ich erst mal zum Schluss spielen (also auch die von Daedalic), weil ich momentan eher an "real angehauchten" Schauplätzen interessiert bin, eventuell sogar mit geschichtlichem Hintergrund.
Das ist ja aber schon mal eine Menge. Baphoments Fluch 1 habe ich auch bereits auf dem iPod durchgespielt
Die ganzen künstlerisch wertvollen Adventures werde ich erst mal zum Schluss spielen (also auch die von Daedalic), weil ich momentan eher an "real angehauchten" Schauplätzen interessiert bin, eventuell sogar mit geschichtlichem Hintergrund.
Das ist ja aber schon mal eine Menge. Baphoments Fluch 1 habe ich auch bereits auf dem iPod durchgespielt
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Einfach mal bei Steam den Adventure Tab ansehen .
Da ist doch einiges drin, wie schon genannt Telltale, Lone Survivor, Siberia und andere.
http://store.steampowered.com/genre/Adventure/
Der Summer Sale startet diese oder Anfang nächste Woche, da kann man sich dann eindecken.
Ich hab mir auch sagen lassen, dass die Nancy Drew Reihe ganz gut sei.
Steam hat auch alle Sherlock Holmes Games.
Da ist doch einiges drin, wie schon genannt Telltale, Lone Survivor, Siberia und andere.
http://store.steampowered.com/genre/Adventure/
Der Summer Sale startet diese oder Anfang nächste Woche, da kann man sich dann eindecken.
Ich hab mir auch sagen lassen, dass die Nancy Drew Reihe ganz gut sei.
Steam hat auch alle Sherlock Holmes Games.
Da habe ich auch schon mal durchgeguckt, hatte aber dafür keine Geduld, weil da auch viele Nicht-Adventure-Games dabei waren... (Spec Ops, Rayman)
- RuNN!nG J!m
- Persönliche Nachricht:
"Gabriel Knight 2", realer geht es kaum und es bietet 'nen geschichtlichen Hintergrund um König Ludwig IIOynox Slider hat geschrieben:Hui. Großen Dank für diese immense Menge an Spielen!
...weil ich momentan eher an "real angehauchten" Schauplätzen interessiert bin, eventuell sogar mit geschichtlichem Hintergrund...
Ist schon ein älteres Spiel xDGamesMarkt:
Gabriel Knight begibt sich auf Spurensuche durch Oberbayern, um einen obskuren Fall zu lösen. Eine spitzfindige Handlung erfreut den Spieler, vorausgesetzt die Hardware kann mithalten.
"The Lost Crown" <- überwiegend echte Fotos von realen Schauplätzen.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Was ich mal vor 12 Jahren gespielt habe, war so nen X-Files Game. Das waren 16 CD's .
War im Prinzip ein interaktiver X-Files Film mit Moulder und Scully.
War echt gut. Zumindest für damalige Standards. War im Prinzip Wimmelbild und Reaktionstests.
War im Prinzip ein interaktiver X-Files Film mit Moulder und Scully.
War echt gut. Zumindest für damalige Standards. War im Prinzip Wimmelbild und Reaktionstests.
- Captain Mumpitz
- Persönliche Nachricht:
"Realistisch" und spannend:
- Geheimakte Tunguska [Metacritic bezieht sich auch auf US-Wertungen, die bei Adventures sehr selten wirklich gut sind. Aber das Spiel ist absolut top!]
- Geheimakte 2: Puritas Cordis [nach wie vor gute Rätsel, recht schwache Story]
- Black Mirror 1 & 2 [Teil 3 lässt v.a. atmosphärisch stark nach]
- Baphomets Fluch 1 & 2 [viel besseres gibts eigentlich in dem Segment nicht]
- Still Life [extrem spannend, aber auf keinen Fall Teil 2 kaufen!]
- The moment of silence [eines meiner absoluten Lieblinge der letzten Jahre]
Lustig, absurd und amüsant:
- Machinarium [ein Kunstwerk, aber bockschwer. Ich spiele seit 20 Jahren Adventures und bin daran verzweifelt]
- The Whispered World [für mich DAS beste Adventure der letzten Jahre]
- Ghost Pirates of Vooju Island [lasche Story, aber ziemlich witzig]
- A Vampyre Story [rätseltechnisch nicht immer logisch, mit Cliffhanger am Schluss - aber lustig]
- Sam & Max hit the road [ich fand die Telltale-Serie schwach und viel zu einfach, daher der Klassiker als Empfehlung]
- Day of the Tentacle [ohne Worte]
Mehr fällt mir spontan nicht ein, da mein Spieleregal schon seit 1-2 Wochen leergeräumt ist und alles in den Umzugskartons liegt. Aber damit bist du schon mal nicht schlecht bedient.
Sei gesagt, dass Black Mirror zwar ein super spiel ist, Teil 1 sich jedoch nur bedingt für Anfänger eignet. Danach kriegt man Rätselhilfen usw. und abgesehen von A Vampyre Story und Machinarium sind alle anderen aufgezählten auch recht gut zu lösen.
Ansonsten wirf einfach mal einen Blick ins "Adventure"-Unterforum, da gibt es zahlreiche Threads dieser Art :wink:
- Geheimakte Tunguska [Metacritic bezieht sich auch auf US-Wertungen, die bei Adventures sehr selten wirklich gut sind. Aber das Spiel ist absolut top!]
- Geheimakte 2: Puritas Cordis [nach wie vor gute Rätsel, recht schwache Story]
- Black Mirror 1 & 2 [Teil 3 lässt v.a. atmosphärisch stark nach]
- Baphomets Fluch 1 & 2 [viel besseres gibts eigentlich in dem Segment nicht]
- Still Life [extrem spannend, aber auf keinen Fall Teil 2 kaufen!]
- The moment of silence [eines meiner absoluten Lieblinge der letzten Jahre]
Lustig, absurd und amüsant:
- Machinarium [ein Kunstwerk, aber bockschwer. Ich spiele seit 20 Jahren Adventures und bin daran verzweifelt]
- The Whispered World [für mich DAS beste Adventure der letzten Jahre]
- Ghost Pirates of Vooju Island [lasche Story, aber ziemlich witzig]
- A Vampyre Story [rätseltechnisch nicht immer logisch, mit Cliffhanger am Schluss - aber lustig]
- Sam & Max hit the road [ich fand die Telltale-Serie schwach und viel zu einfach, daher der Klassiker als Empfehlung]
- Day of the Tentacle [ohne Worte]
Mehr fällt mir spontan nicht ein, da mein Spieleregal schon seit 1-2 Wochen leergeräumt ist und alles in den Umzugskartons liegt. Aber damit bist du schon mal nicht schlecht bedient.
Sei gesagt, dass Black Mirror zwar ein super spiel ist, Teil 1 sich jedoch nur bedingt für Anfänger eignet. Danach kriegt man Rätselhilfen usw. und abgesehen von A Vampyre Story und Machinarium sind alle anderen aufgezählten auch recht gut zu lösen.
Ansonsten wirf einfach mal einen Blick ins "Adventure"-Unterforum, da gibt es zahlreiche Threads dieser Art :wink:
Lost Chronicles of Zerzura scheint auch interessant zu sein. Ist von den BM 2 und 3 machern. http://www.youtube.com/watch?v=NyYq3bTqO3U
- Captain Mumpitz
- Persönliche Nachricht:
Krankt allerdings an zu langweiligen Charakteren, einer eher sterilen Aufmachung ohne Witz oder sonstiges und besitzt des weiteren einige Rätsel sie nicht so ganz logisch scheinen - zumindest deren Lösungsansatz.Anla'Shok hat geschrieben:Lost Chronicles of Zerzura scheint auch interessant zu sein. Ist von den BM 2 und 3 machern. http://www.youtube.com/watch?v=NyYq3bTqO3U
Positive Aspekte waren für mich das "historische" Setting und eine stimmige Optik. Der Rest war eher durchschnittlich. Aufgrund der fehlenden Spannung konnte es mich auch nur mit Mühe vor dem Schirm halten