DayZ Thread

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Columbo
Persönliche Nachricht:

Re: DayZ Thread

Beitrag von Columbo »

GameOne hat einen schönen Beitrag zur Mod gemacht in der aktuellen Fernsehfolge. Außerdem eine Stunde mit Simon und Budi im Blog.
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

vnfr33 hat geschrieben: Was meinst du mit "Buguser"? Was kann man denn da exploiten?
Von einem Spawnbug weiß ich nicht, aber man kann glaube ich beim Konvertieren der Munition tricksen - nie genutzt, aber es scheint zu gehen.

Was ich im Moment vor allem doof finde ist einerseits die schwache Trefferanzeige(also oft sieht man nicht mal Blut bzw, ich hätte gerne ein Zucken - habe ich jetzt getroffen oder nicht?) Und dann, dass einige Waffen, obwohl im selben Kaliber, nicht die gleiche Munition nutzen können. Sprich: Ich habe eine MP5, kann aber nicht die M9 Magazine leer machen um damit meine MP5 Mags zu fuellen (gleiches gilt für einige Schrotflinten) fuer den M1911 und den Revolver geht es aber.

Ansonsten ist die Mod hammer. Atmosphärisch dicht, spaßig, ruhig und mal was ganz anderes. Sowohl fuer arma, als auch fuer Zombiespiele. Sowas mit mehr optischem Feedback und Annehmlichkeiten (und ich meine nur sowas wie das Hochklettern von Leitern und das Interface welches einfach umständlich ist) wäre noch genialer!

Dass man am Anfang keine Makarow mehr hat, finde ich gut. Man kommt recht einfach und schnell an eine Knifte ran und bis dahin ist das Leben sowieso nichts wert. Besser als wenn einer mit seiner Makarow einen Gluecktreffer landet. Haben alle dann ihre Waffen gefunden ist das Feld zumindest ein bisschen weiter.

Die Begegnungen mit anderen Spielern waren bis jetzt ganz witzig. Hatten einen mit 'ner Axt im Gebüsch gefunden. An anderer Stelle waren wir zu zweit beide aus unterschiedlichen Gründen abwesend(also Gedanklich) und auf einmal salutiert einer vor uns - wir haben uns so erschrocken :D - hatten genauso Schiss vor dem wie der vor uns (wir beide MilSpec Waffen).
Der Amboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Amboss »

wo findet man den leicht eine waffe?
ich spiele erst seit kurzen und meist irre ich sinnlos in der gegend rum. einmal habe ich eine scheune gefunden mit einem scharfschützengewehr, doppelläufiger schrotflinte, karabiner und armbrust. bin dann aber aus einem meter höhe gefallen und habe mir sämtliche knochen gebrochen.
jetzt auch mal eine stadt gefunden mit mehreren spielern. ist glaube ich die anfangsstadt und die menschlichen interaktionen waren das beste bis jetzt. nur freundliche spieler gefunden. da ich es nicht schaffe mich an zombies vorbei zu schleichen, bin ich mit 7 zombies im anhang in eine kirche gelaufen, wo ein anderer spieler saß und er hat dann ein paar von den abgeknallt und ich habe mich verdrückt :D
einem anderen spieler habe ich dann munition gegeben und dafür cola bekommen. und mit noch einem anderen haben wir zugeguckt wie einer von einem rudel zombies geflüchtet ist. macht echt viel spaß das spiel.
Bild
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Gibt mehrere Möglichkeiten. Wenn Du die Map hattest/hast, dann kannst Du dich daran orientieren. Straßenschilder, bestimmte Auffälligkeiten in der Landschaft. Beim Spawn/Einloggen steht unten rechts außerdem immer deine ungefähre Position. Im Internet gibt es einige Karten die Infos zu den Fundorten haben usw. Ich habe einen großen Teil mit Navigation verbracht. Halte nach Hochsitzen Ausschau. Da haben wir bis jetzt die besten Waffen gefunden, da gibt es halt auch weniger Zombies(0-3). Der Trick ist es, dass wenn Du kriechst (x) schon weniger gesehen wirst, liegst Du (y), dann kannst Du denen fast vor die Fueße robben. Ställe und Heuböden sind wohl die interessantesten Gebäude (unterschiedlich natuerlich). Die beiden Airports, sowie das Militärlager in der Mitte solltest Du erstmal meiden (außer Du hast gute Ausrüstung).

Der Rest ist Glück. Gerade letztens in der Burg "Rog" (süd osten, nord östlich von Elektro..) einen Rucksack gefunden (czech oder so), dafuer dann in Ställen nur Benzinkanister und oder Aexte.
Wurmjunge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wurmjunge »

Beim Einloggen heute vormittag habe ich erst mit Ensetzen festgestellt, daß mein schöner Ural-Lkw gestohlen wurde, zehn Minuten später hat mich mein eigenens Zelt getötet - KRACK! und minus 20k Blood. Danach bin ich verblutet und verhungert, wurde wehrlos am Strand niedergeschossen und einige Male lebendig gefressen - also das volle Programm, aber hey, es war klasse (bis auf die Sache mit dem tödlichen Zelt vielleicht).

Aber ich hab mir auch wieder so meine Gedanken gemacht.
Was mir richtig gut gefällt ist das neue Zombieverhalten - viel aggressiver, dafür leicht abzuschütteln, das eröffnet viele neue Möglichkeiten - sehr gut.
Ohne Waffe starten - hmm, ok, es geht schon, ich bin trotzdem kein Freund dieser Designentscheidung. Statt das Spiel spannender zu machen, fördert es eine fatalistische Kamikaze-Mentalität in den ersten Spielminuten. Und daß dadurch die Ballerei in den Stargebieten abgenommen hätte, kann ich auch nicht sagen, man wird eben jetzt nicht mehr für die Dose Bohnen abgeschossen, sondern aus reiner Schadenfreude, und darf nichtmal zurückschießen.
Ohne Morphium starten - nein und nochmals nein, ganz, ganz schlechte Idee. Ein Leben in DayZ ist ohne Morphin keinen Pfifferling wert. Es ist egal wieviel man weiß und was man alles kann, man kann bis an die Zähne bewaffnet sein und Lebensmittel für einen Monat gebunkert haben, solange man nicht wenigstens EINE Ampulle Morphium in der Tasche hat, ist man eine wandelnde Leiche, man weiß es nur noch nicht. Und da ich bei ca. 1000 Lootpiles genau eine Ampulle gefunden habe, ist das Resultat eine Verschärfung des bereits angesprochenen Kamikaze-Verhaltens am Spielbeginn. Also noch mehr sinnloses Blutvergießen in Chernogorsk und Elektrosvadovsk, denn wie gesagt, solange man sich nicht in einem Hospital ausreichend versorgt hat, ist alles andere bedeutungslos.
Der Amboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Amboss »

man kann zombies leicht abschütteln? 8O
ich habe erst angefangen und hatte demzufolge genug zombies im nacken. ich habe es bis jetzt nur einmal geschafft zombies abzuschütteln und da bin ich fast 5min durch den wald gerannt und erst als ich einen abhang runter bin, hat der aufgehört mich zu verfolgen.
Bild
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Für alle die schon Arma2 haben und nen Kauf von OA überlegen: Bei MediMax gibts noch Operation Arrowhead und das für nur 10€. Gleich mal geholt. :)

Und jetzt ist die DayZ-Downloadseite down..... :Hüpf:

Ach und noch ne Frage. Wenn man ein Spiel bei DayZ beendet und nächsten Tag startet, dann fängt man doch wieder genau an dem Punkt an, mit seiner ganzen Ausrüstung etc., richtig? Ich stell mir das vorallem schwierig vor, wenn man den Tag zuvor mit Kollegen gespielt hat, aufhört und sich nächsten Tag wieder erstmal suchen muss....
Cpt. Trips
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cpt. Trips »

Jup, du startest im Normalfall wieder dort wo du dich ausgeloggt hast.
Kann es sein das seit dem neuen Update Zombies vermehrt in Gebäuden anzutreffen sind?

Hat vielleicht jemand Lust heute Abend gegen 20 Uhr mit mir zusammen eine Runde zu spielen? Wenn ich mich einlogge bin ich in der Nähe von Electro, ich hätte auch ein paar schöne Steaks im Angebot. ;)
Einfach 'ne PN schreiben.

edit:
Eins noch, kann mir jemand verraten wo man Jägersitze findet, sind die fest auf der Karte verankert oder spawnen die auch zufällig? Da soll es nämlich immer tolle Waffen geben.
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Soweit ich weiß, aus damaliger Arma2-Zeit, waren die Jägersitze ganz normale feste Positionen im Spiel, so wie alle Gebäude im Spiel.

Achja und sollte man demselben Server beitreten, damit man weiterspielen kann oder ist der Server egal ?
Cpt. Trips
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cpt. Trips »

Server ist egal.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Wurmjunge hat geschrieben:Was mir richtig gut gefällt ist das neue Zombieverhalten - viel aggressiver, dafür leicht abzuschütteln, das eröffnet viele neue Möglichkeiten - sehr gut.
Wie kann man die leichter abschütteln? Als ich durch ein Dorf gekrochen (!) bin, kam ein Zombie aus einer kleinen Hütte gerannt, da er mich anscheinend durch die Wand entdeckt hat. War zwar Tag, aber ich lag am Boden, die Hütte war gut 10m weit Weg und wie gesagt war der drinnen und ich draußen. Daraufhin bin ich gerannt wie ein Blöder und hatte am Ende 3 Zombies an der Backe. Ein gutes Stück weit entfernt vom Dorf, immernoch rennend (richtig Sprinten!) hab ich hinter mich geschaut und festgestellt, dass immernoch zwei Zombies an mir hingen. der dritte war einer von den die in der Hocke rumhüpfen. Die anderen zwei war aber fleißig an mir dran. Wie also abhängen?
Wenn sie schon Melee Waffen einführen und Pistolen aus'm Spawninventar nehmen, dann sollten sie wenigstens 'ne Axt reinpacken...
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Also ich weiß nicht ob es am fehlerhaften Ki-Verhalten liegt, doch scheint es oft unterschiedliches Verhalten der Zombies zu geben.

@DancingDan
Dir sind sie unermüdlich hinterhergerannt bzw. wurdest du aus 10m liegend entdeckt. Ich konnte vorhin duckend an einem Zombie langsam vorbeilaufen ca. 7m Entfernung und später bin ich vor einem Zombie weggerannt, der dann nach nichtmal 20sec anscheinend schon aufgegeben hatte.

Ist aber auch wirklich schwierig ne Waffe zu finden bzw. zu kriegen. Bin bei der oben beschriebenen Fluchtszene vorher wagemutig in eine kleine Lagerhalle rein, dort gabs Muntition und Verbandszeugs, anschließend musste ich halt rausstürmen, da mich ein Zombie durch die Wand gerochen hatte.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Vielleicht ist das serverabhängig. Nur macht es für mich keinen Sinn, das Spiel zu spielen, wenn das Zombieverhalten schwer ist und man keine Anfangswaffe hat. Um ne Waffee zu finden muss man in Gebäude, da Loot in Gebäuden spawnt. Zombies spawnen aber auch bei Gebäuden (oder auch in). Rein theoretisch müsste ich mich nur im Wald verstecken um zu Überleben. Dann hab ich zwar keine Waffe, aber da gibt es auch keine Zombies. Wozu sich also in Gefahr begeben und in ein Haus schleichen um eine Waffe zu finden um die Zombies abzuknallen, die in der Nähe rumschlurfen, mich gleich entdecken und die ich nicht anders loswerden kann.
Wenn du sagt, dass es unterschiedlich ist und ich richtig liege mit der Vermutung das es serverabhängig ist, muss ich erstmal einen "guten" Server suchen. Ansonsten hat es wie gesagt keinen Sinn für mich.
darksim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darksim »

Ich will das auch endlich mal zocken. Ich habe mir in den letzten Tagen sehr viele Let's Plays dazu angeschaut. Bin richtig "heiß" drauf. Aber ich möchte ungern 25 Euronen für ein drei jahre altes Spiel bezahlen, was ich zugegebenermaßen grauenhaft finde.

25 Euro sind eigentlich peanuts. Das ist aber mehr so eine prinzipielle Sache. Ich kaufe doch keine zwei Spiele, um EINE kostenlose Mod spielen zu können, deren Zukunft im Großen und Ganzen auch noch Ungewiss ist.

Das ist ne echte Zwickmühle für mich, weil Arma 2 CO wird in nächster wohl nicht günstiger werden. :mrgreen:
Jede anbrechende Minute ist eine neue Chance sein Leben zu ändern.

http://www.kultmags.com <- Große Videospiel-Magazin Datenbank

-Blight-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Blight- »

Wichtig beim Abschütteln der Zombies ist auch deren Sichtfeld. Verschwindet man hinter einem Fels/Haus/Auto oder sonst was, kann man langsam geduckt weiterschleichen ohne gesehen zu werden. Ein Hügel kann auch helfen, dort werden sie oft langsamer oder bleiben irgendwann einfach stehen. Am leichtesten wird man sie durch offene Gebäude mit zwei Eingängen los, da die Zombies in Gebäuden nicht Rennen.
NoCrySoN hat geschrieben:Ist aber auch wirklich schwierig ne Waffe zu finden bzw. zu kriegen.
Die Axt findet man doch zu Hauf und damit kann man alles regeln, was Zombies angeht. Der Nahkampf hat das Spiel drastisch vereinfacht.

@darksim
Wie schon erwähnt kann man DayZ auch mit Arma2-Free + Operation Arrowhead spielen. Bei Steam würdest du dann für 15€ an die Mod kommen. Vllt passt das ja besser in dein Prinzip ^^
Bild

Antworten