Apple bei 4Players.de?

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ewerybody
Beiträge: 960
Registriert: 29.10.2002 14:47
Persönliche Nachricht:

Apple bei 4Players.de?

Beitrag von ewerybody »

Was isn das jetzt?

Ich meine das ist ja dermaßen positiv dem Mac gegenübergestellt, daß man gar nicht drumrum kommt zu überlegen obs denn womöglich.. naja sagen wir mal "subventioniert" worden ist.

Dafür spricht auch daß es keine direkten Kommentare gibt und es ein Typ geschrieben hat, von dem ich noch nie gelesen hab.

Komisches Ding.. wers scheen findet soll sich doch das Ersparte zusammenkratzen und sone Mac-Kiste holen. Ich hab PC, werd ich auch immer haben. Billiger, schneller, flexibler, aktueller, anpassbarer.. klar auch lauter, häßlicher, für den Dummen uneinsichtiger, zickiger bei Hardware... aber das betrifft btw stört mich alles nich.
http://getfirefox.com/
Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Tjo, der kritische Herbst ist tatsächlich vorbei.

Sorry, aber irgendwo fehlt da ein Banner "bezahlte Werbung".
-gone-
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Das Special wirkt wie ein Fremdkörper bei 4Players - stimmt: Neues Layout, neuer Autor, neues Thema.

Und es liest sich wie eine positive Kaufempfehlung: Es ist ja auch eine! Ich hätte mir das Teil nach dem Special auch am liebsten gekauft, weil es einen Hauch dieser seltsamen bis sektenhaften, weil nie erlebten Apple-Faszination versprüht.

Da schreibt ein Apple-Fan über seine Apple-Euphorie. Aber er begründet seine Euphorie über mehrere Seiten. Und er sagt auch ganz deutlich, dass der iMac für echte Zocker mit Shooterfaible eigentlich nix is. An dieser Stelle bekommt der 4P-Leser mit Lust auf Crysis in höchster Auflösung ein klares Nicht-kaufen-Signal. Und auch Konsolenzocker dürfte dieses Special nicht überzeugen.

Wer den Text liest, wird jedoch schnell merken, dass da jemand in Style, Komfort und Vielseitigkeit "verliebt" ist. Dieses emotionale Prinzip ist natürlich im Hardwarebereich unbekannt, da wird steriler getextet, nüchterner analysiert. Aber dazu fehlt uns hier allen die Labormentalität. Und das Labor übrigens auch. Wir gehen auch nicht anders an einen Test ran: Wir lieben PES und wir sagen es euch. Wir lieben Zelda und wir sagen es such. Was geil ist, wird auch so besprochen, deshalb sehe ich in dem Special keinen Konflikt mit unserem kritischen Selbstverständnis.

Wir hatten eine Anfrage von Apple, ob wir den iMac besprechen können. Aber niemand in der Redaktion hat einen Mac. Zwar sind einige interessiert daran, aber nicht wirklich mit der Materie vertraut. Unsere Philosophie ist: Keiner muss etwas besprechen, das er nicht irgendwie mag, zu dem er nicht ein positives Verhältnis hat.

Es gibt nur einen bei 4Players, der mit Apple aufgewachsen ist, der die Hardware und das Betriebssystem kennt, der das Gerät als Spieler, Programmierer und Office-Anwender täglich nutzt, der in den Style so verknallt ist, dass wir sogar 4Players.de in Sachen Design ein wenig dahin angepasst haben - was richtig gut tat: Phillip Schuster, unser Chefprogrammierer und Geschäftsführer.

Er schreibt keine Spieletests, macht keine Interviews, aber in diesem Fall war er der einzige kompetente und mit der Materie vertraute. Und: Sein Special ist eine ehrliche, ausführlich begründete Apple-Hommage. Die FAZ macht sogar fast eine Glosse zur Kaufempfehlung:

http://www.faz.net/s/Rub4C34FD0B1A7E46B ... ntent.html

Ich denke, dass unser Special da um einiges analytischer ist; sind ja sogar Benchmarks dabei. Das Problem dieses Specials ist allerdings, dass wir da auch ein neues Layout für Berichte ausprobiert haben - mit Navigationsleiste oben, anderer Bildintegration, ohne Kommentarfunktion. Diese Bündelung ist das Befremdliche - zumal wir sonst keine Hardwaretests machen.

Aber ich hätte erst dann als Chefredakteur ein Problem damit, wenn hier jemand etwas schönredet, etwas ohne Argumentation in den Himmel lobt oder sich nur aufgrund einer Werbeleistung positiv in etwas reinsteigert. Das ist nicht der Fall. Der iMac ist einfach ein geiles Produkt, das ich auch gerne im Wohnzimmer hätte, wenn der Wii nicht dieses Loch in die Kasse gebombt hätte...
Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

4P|T@xtchef hat geschrieben: Aber ich hätte erst dann als Chefredakteur ein Problem damit, wenn hier jemand etwas schönredet, etwas ohne Argumentation in den Himmel lobt [...]
naja, diese "auf dem Mac gibt es keine Probleme"-Schiene halte ich für doch eher bedenlich.

Siehe hier "Und die Apple-Hardware gehört technisch zum Besten, was die Welt zu bieten hat: Alles funktioniert sofort und ohne Probleme. "

Sorry, ich nutze zwar keinen Mac, meine Freundin hat aber einen neuen Imac mit Intel DualCore, auf dem ich selber ab und an rumprobiere... ja, der Reiz des Unbekannten und so weiter... ;)

Der integrierte Airport erwies sich als äußerst zickig in der Zusammenarbeit mit Wlan-Routern. Mein bis dato vorhandener Router lieferte dem Mac zwar ein erstklassiges Empfangssignal, jedoch riegelte der Mac die Übertragungsgeschwindigkeit auf ein unerträgliches Maß runter.
Ein zweiter Testrouter schien auch nciht kompatibel zu sein, und das obwohl es sich um einen etablierten Standard handelt.

Erst ein dritter Router funktionierte ordnungsgemäß.

Der Mac, welchen meine Freundin auf auf Arbeit verwendet, sie ist Grafikerin, zickt auch gerne rum.

CDs werden willkürlich ausgeworfen, mal funktioniert das nicht, manchmal jenes nicht.

Die Mär vom Wunderland "Mac" wird gerne von Mac-Sympathisanten gesponnen... entspricht abern icht ganz der Wahrheit.

Oder Sätze wie "Gegen einen kleinen Aufpreis sind sogar die Tastatur und die Maus per Bluetooth angebunden."
Der "kleine Aufpreis" sind 60€... aber schon gut... 60€ sind bei Apple-Sachen tatsächlich eine Kleinigkeit... ;)
-gone-
johndoe-freename-88043
Beiträge: 5806
Registriert: 31.10.2005 17:11
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Im Vergleich zu Mac OS X wirkt Windows XP wie Win 3.11 zu Windows 95-Zeiten. Ein Teil der Faszination rührt sicher vom Neuen, vom Unbekannten. Aber ich liebe Mac OS X wegen seiner Perfektion, alles geht so einfach, vor jedem Anschließen eines neuen Geräts hat man als leidgeprüfter Windows-User Bammel. Wird es gehen? Muss ich gleich alles neu installieren? Klar geht es, klar funktioniert es auf Anhieb! Ein Absturz? Noch nie erlebt! Ein Problem das sich nicht innerhalb kürzester Zeit lösen ließ? Noch nie erlebt. Ja, ich liebe meinen Mac.
Also ich weiss ja nicht aber wenn ich sowas lese kann ich mir ein lautes Lachen kaum verkneifen. Entweder hat er gar keinen Mac oder er hat ihn nie richtig benutzt. Keine Abstürze? Alles funzt auf Anhieb usw... neverever. Ich habe Mac lieben und hassen gelernt aber niemals ist ein Mac stabiler als ein Windows XP Rechner.
Zuletzt geändert von johndoe-freename-88043 am 13.12.2006 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Okay, die Preise von Zubehör & Co sind teilweise das größte Argument gegen den Mac. Obwohl Mac-User das wieder kontern werden. Aber hier ist Nintendos Wii derzeit auch nicht ohne...

Und du hast Recht: Der iMac wird gelobt. Über den grünen Klee. Aber: Der Weg dahin wird gut argumentiert. Und das Teil wird nicht als Spiele-PC glorifiziert - da hätte ich ein Problem gehabt -, sondern als Lifestyle-PC.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

El Konsolero hat geschrieben: Ich habe Mac lieben und hassen gelernt aber niemals ist ein Mac stabiler als ein Windows XP Rechner.
Okay, ich hab keine eigene Erfahrung. An dieser Stelle muss ich mich ausklinken und an den Experten weiterleiten...
ewerybody
Beiträge: 960
Registriert: 29.10.2002 14:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ewerybody »

interessant interessant.

Naja das mit dem FAZ-Artikel ist nen Ausnahmefall denke ich. Wenn man einfach doof ist, dann kriegt man sowas natürlich nicht hin. Und wenn man bockig ist und auch noch son Aldi-PC holt .. na was soll dabei schon rauskommen?
Ich denke, dass unser Special da um einiges analytischer ist; sind ja sogar Benchmarks dabei. Das Problem dieses Specials ist allerdings, dass wir da auch ein neues Layout für Berichte ausprobiert haben - mit Navigationsleiste oben, anderer Bildintegration, ohne Kommentarfunktion. Diese Bündelung ist das Befremdliche - zumal wir sonst keine Hardwaretests machen.
hmm... analythischer schon aber meiner Meinung nach noch nicht gerade analythisch. ;] Euer Artikel wurde nicht aus dem Affekt herausgetippt. Und das kommt ihm zu gute. Aber nen bißchen mehr Vergleiche hätte ich mir schon gewünscht. Und da hier wie Jörg auch sagt nicht nur die Spieleperformance beleuchtet wird sondern viel mehr alles andere auch machts imho noch mehr den Eindruck von ner Verkaufsveranstaltung.

Wie auch immer: Ich will nicht bestreiten, daß das ne stylische Kiste ist und alles echt cool aussieht. kann man bei PC aber auch haben. Leider selten out-of-the-box. Man muss schon Hand anlegen. Und das kann man. Kann man beim Mac auch aber da muss man wieder son Freak sein der sich auch seinen PC schickmacken könnte ;]

Was ich bei neuen PCs echt superkacke finde: Daß schon zig Programme vorinstralliert sind und beim 1. Start bereits laufen. zB mein vaio an dem ich gerade tippe hatte beim allerersten Start 65 Prozesse am laufen. Würde mich mal fragen wie das beim Mac ist.

Daß son Mac so absturzsicher ist kann ich auch nicht unterstreichen. Meine Exfreundin hatte auch einen : wird auch nur mit Wasser gekocht. Hotkey zum Prozess beenden gibts auch. Wie bei Windows.

Mac OSX läuft halt auf Macs. Windows und Linux läuft aber überall auf quasi undendlich vielen Konfigurationen. Das muss man nicht verheimlichen. Und man kanns sich zusammenkonfigurieren wie man will. Prozessorupgrade beim Mac? Sicher ne Zeremonie mit weißem Teppich und Kapuzenmänteln ;] Somit hat der Mac immer nen Hauch von Konsole zum Arbeiten.
Mein PC ist lebendig. Den hab ich schon 10 Jahre und er wächst und gedeit und wird nicht langsam. Denn wenn man nen bißchen selber schrauben kann, dann muss man nicht zu Alienware trotteln um sich nen schnellen PC zu haben. (500€ hab ich letztens ausgegeben: neues Mobo, AMD X2 3800+, 7900 GT)

Aber das Layout gefällt mir gut! Ist an sich so ähnlich wie beim Spieletest. Dabei fehlt mir auch das zum Fazit, vor zurück und so.
http://getfirefox.com/
ewerybody
Beiträge: 960
Registriert: 29.10.2002 14:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ewerybody »

Ach was ich noch sagen wollte: Von wegen leistungsfähiger, intuitiver und Spass machen:
Ich nutze ac'tivAid. Das ist ne geniale Sammlung von Lebenserleichterungen fürs arbeiten mit Windows.

Ich liebe das auch und deshalb sage ich euch das! Leider hab ich jetzt keinen Bock nen ausführlichen Artikel darüber zu verfassen ;] aber seht selbst.
http://getfirefox.com/
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Herr Schuster hat geschrieben:Und die Apple-Hardware gehört technisch zum Besten, was die Welt zu bieten hat: Alles funktioniert sofort und ohne Probleme.
[...]
Mittlerweile hat sich dieses Bild jedoch stark gewandelt: Dank Intel-CPUs ist nicht nur die Hardware kompatibel zu einem klassischen Windows-PC, Apple liefert auch gleich noch mit BootCamp eine Software, die es ermöglicht, auf einem Intel-Mac Windows XP zu installieren.
[...]
Wohl auch deshalb ist Apple durchaus selbstbewusst und lässt mittlerweile Windows XP auf jedem Mac zu.
Darf ich mal fragen, seit wann "die Technik von Macs" die weltweit Beste ist? Erst seitdem in Macs die gleiche Technik wie in allen Windowsrechnern steckt, oder auch schon seit PowerPC-Zeiten? Ich kenn mich da ja nicht so aus und so... kann mir das ein Profi mal beantworten?

Aber das muss man Apple ja schon lassen. Es ist einfach ein Geniestreich! Wie hat Apple es nur geschafft, das auf Macs mit Intel-CPUs auch Windows läuft!? Das müssen wahre Technikhexer sein! Und dann auch noch Windows "zulassen". Tja, wer wahre Größe hat, scheut sich nicht vor dem Konkurrenten.
Herr Schuster hat geschrieben:Dank der Software "Parallels" (kostet etwa 70 Dollar) lässt sich Windows XP sogar in einem Fenster oder Fullscreen direkt im Mac-Betriebssystem ausführen. Das gab es mit Virtual PC von Microsoft auch schon früher, jedoch musste aufgrund der inkompatiblen CPUs sogar der Prozessor per Software emuliert werden. Das ist bei einem Intel-Mac nicht mehr notwendig, Windows XP und anhängende Programme laufen sehr flüssig - auch 4Players-TV, darunter viele Videos in High Definition, läuft ohne Ruckler.
Hm, ich hab da so einen Freund, der behauptet doch echt frecherweise, er könne in seinem Windows Mac OS X in einem Fenster laufen lassen! Ja - sogar das OS X für PowerPCs! Das glaube ich ihm nicht. Sowas kann ja garnicht angehen! Und dann auch noch kostenlos? UNMÖGLICH!
Herr Schuster hat geschrieben:Das Apple Betriebssystem steuert sich grundlegend anders als Windows XP. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit ist das Konzept aber insgesamt leitungsfähiger, intuitiver und macht vor allem sehr viel mehr Spaß.
Da haben wir den Beweis! Es macht mehr Spaß! Nur das bessere System kann mehr Spaß machen! Eindeutig! Dateien kopieren macht mehr Spaß, Verzeichnisse erstellen macht mehr Spaß, Dateien umbenennen macht mehr Spaß! Es ist einfach unglaublich!
Herr Schuster hat geschrieben:Dieses Mac OS X sieht schon cool aus.
Es macht mehr Spaß und sieht cool aus!? Genial. Wenn man mir jetzt noch sagen würde, das man Max OS X mit verschiedenen Skins versehen kann, dann wäre ich aus dem Häuschen! Sowas kann WindowsXP sicher nicht! Ha!
Herr Schuster hat geschrieben:In der Tat gibt es bis dato keinen Virus, Wurm oder sonstiges schadhaftes Getier dass dem Mac, den Daten oder dem Anwender gefährlich werden könnte.
Ich habe es gewusst! Es gibt also doch ein System, das 100% Sicherheit garantiert! Was das mit den Emails soll, Herr Schuster, weiß ich nicht genau. Einfach alles aufmachen! Es KANN ja garnichts passieren, so sagen Sie es doch.
Herr Schuster hat geschrieben:Wer nach der Installation von Windows XP und dem anschließenden Aufruf des Startmenüs Heulkrämpfe oder Depressionen angesichts der gähnenden Leere bekommt, wird an einem Mac seine helle Freude haben: Hier ist das "Startmenü" (bei Mac OS X ist es das Dock) und das Programm-Verzeichnis proppevoll mit Software für alle Lebenslagen
Einfach toll! Dabei könnten die doch damit Geld machen! Aber nein, Apple ist so großzügig und legt alles mit dabei. Für sowas tolles könnte man doch Geld verlangen! Ich schätze so... vielleicht so 79€ bis 99€! Ich finde es unglaublich, das es sowas für Windows nicht gibt!

Zur Performanz muss man ja nichts weiter sagen. Ein Mac will eh keine Spielekiste sein. Eben bloß ein "All- In- One- Wohnzimmer- Media- Entertainment- Surf- Station- Video- Bilder- Anzeige- und- Bearbeiten- PC".

Wie verblendet konnte die Menschheit nur sein. Seit langer Zeit benutzen sehr viele Menschen ein System, das langweilig, unsicher, langsam, unproduktiv und unkreativ ist. Dabei gibt es ein System, wo es keine Viren, niemals Abstürze, schnellste Datenverarbeitung und - vor allem! - keine Langeweile gibt.

Es war übrigens ermüdend langweilig, diesen Beitrag in Windows zu schreiben. Ich wär fast eingeschlafen. Bei Mac OS X wäre das sicher nicht passiert!

Gruß,
Doc Angelo

--------------------------------------------------------------------------

Ne, im Ernst. Das ist typisch Mac-Werbung. Siehe hier: http://www.apple.com/de/getamac/ Komisch... mein Gehäuse mag gar keine Krawatten...

Aber hier nochmal alles aufs Wesentliche zusammengefasst. Wer keinen Text lesen will und/oder noch nichts geschnallt hat: Hier die Wahrheit, in einfach zu konsumierender Form: http://www.apple.com/de/getamac/ads/

Findet ihr nicht auch die Frisur von Windows voll viel dööfer?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
johndoe-freename-88043
Beiträge: 5806
Registriert: 31.10.2005 17:11
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Da haben wir den Beweis! Es macht mehr Spaß! Nur das bessere System kann mehr Spaß machen! Eindeutig! Dateien kopieren macht mehr Spaß, Verzeichnisse erstellen macht mehr Spaß, Dateien umbenennen macht mehr Spaß! Es ist einfach unglaublich!
Das bringt es eigentlich so ziemlich auf den Punkt. :lol:

Der Rest ist aber auch geil. :lol:
Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Bild
-gone-
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Köstlich. :wink:
Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Köstlich. :wink:
Ist ja auch ein Apple... *schenkelklopfer*

Ok, ich weiß, der war schlecht.
-gone-
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Hauptsache, der Comic kann in einem Jahr nicht über den Wii gemacht werden...der hat auch etwas...ähm...Appliges. Immerhin spricht er auch die Masse an.
Antworten