Ich habe die Wii 2007 gekauft und damit eigentlich erst richtig mit Gaming angefangen (war damals ja auch erst 13..). Ich hatte damals noch keine richtige Erwartungshaltung, erst recht nicht gegenüber Grafik usw. (da ich zuvor nur eine alte Xbox und eine PSOne hatte, mit wenigen Spielen), vermutlich bin ich darum auch heute noch kein strikter "Gegner" der Wii-Technik. Bin eigentlich immer mit der Wii zufrieden gewesen, vor allem deshalb, weil sie jede Menge Spiele hervorgebracht hat, die es so auf anderen Systemen einfach nicht gibt - und vermutlich auch nur in Ausnahmefällen geben wird ...
Spiele, an die ich mich auch in vielen Jahren noch erinnern werde, gibt es, wenn ich genauer darüber nachdenke, unglaublich viele; wahrscheinlich mehr als auf Xbox 360 und PS3 zusammen. Irgendwie betrachte ich Wii-Spiele immer in einem anderen Licht, ich achte da viel mehr auf die Spielerfahrung; schwer zu erklären. Wii-Spielen will ich immer eine Chance geben. Die Wii-Highlights waren für mich allen voran die grandiosen
Super Mario Galaxy 1 & 2, wobei ich 2 noch einmal doppelt so gut finde wie 1. Für mich als
riesigen Jump'n'Run-Fan war das Angebot natürlich gigantisch und die Vielfalt unheimlich groß:
DK Country Returns, Kirby's Epic Yarn, Klonoa, de Blob, Wario Land & Co. habe ich alle mehrfach durchgespielt. Die haben für mich jetzt schon Klassikerstatus, besonders Donkey Kong war ein tolles Spiel!
Xenoblade Chronicles und
MadWorld sind meine exotischen Lieblinge auf der Wii, zusammen mit
Monster Hunter Tri und
Endless Ocean 1 & 2. Zu Super Smash Bros. Brawl, Mario Kart, NSMBWii, Metroid Prime Trilogy, Zelda: Skyward Sword etc.pp. braucht man nicht allzu viel sagen, das sind tolle Spiele, aber halt keine Neuheiten. Trotzdem super! Erwähnenswert sind noch die tollen
Metroid: Other M und
Silent Hill: Shattered Memories.
Enttäuschungen gab es für mich ehrlich gesagt nur sehr wenige .. ich fand
Kirby's Adventure Wii letztes Jahr irgendwie doof, das war viel zu einfach und ideenlos. Traurig gestimmt haben mich nur die Verkaufszahlen von MadWorld, Dead Space: Extraction, Silent Hill: Shattered Memories. Das ist echt wahnsinnig schade, weil die Spiele richtig, richtig gut sind und viel mehr verdient hätten ..
Achja: WiiWare war als Online-Shop scheiße und ich mochte die WiiMote dank des Pointers sehr.
Fazit: Für mich war die Wii eine rundum gelungene & zufriedenstellende Konsole mit einem breiten Angebot an Spielen, das leider von vielen Leuten arg unterschätzt wird. Das Geld war gut investiert.