PS3 Spieleempfehlung

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Schreckofant
Persönliche Nachricht:

PS3 Spieleempfehlung

Beitrag von Schreckofant »

Soo ich bin langjähriger PC-Spieler. da ich mir aber kürzlich nen schicken LED Fernseher gekauft habe spiele ich mit dem Gedanken mir ne PS3 zu kaufen. Jetzt hätte frag ich mich was könnt ihr mir für Spiele empfehlen. Kriterien sind folgende.

- Gibts nicht bereits für den PC
- Keine Shooter (first person)

freue mich auf eure Antworten ;)

mfg Schreckofant
"...Weißt du, manchmal denk ich an dich und Edna. Dann beneide ich dich weil du jemanden hast, denselben Menschen jeden Tag seit über dreißig Jahren. Du wachst mit ihr auf, isst mit ihr, liegst an ihrer Seite, schläfst immer mit der selben Frau. Ihr verbringt jeden wachen Moment miteinander.
Während ich mich mit Zwanzigjährigen herumtreibe, die sich einfach nur amüsieren wollen und dazu nur billigen SEX SEX SEX, Mädchen die nicht nein sagen können, Mädchen die nicht genug kriegen können, MEHR MEHR MEHR, Mädchen die auf das alte Handschellenspiel scharf sind... Ich möchte nur jemanden Lieben Ed."
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Re: PS3 Spieleempfehlung

Beitrag von Nuracus »

Grundsätzlich empfehl ich dir, dich bei rebuy.de anzumelden. Ja, ich kling langsam wie ein Werbesprecher von denen, bin es aber nicht :D
Hab dort inzwischen über 30 mal bestellt (kleine Pakete bis hin zu größeren mit über 100 €), es gab nie Probleme.
Rebuy hat (gebraucht) Konsolen- und PC-Spiele, sowie Bücher, Blu-rays, DVDs und einiges mehr.

Dort kannst du dich zum Teil echt spottbilllig mit Spielen eindecken.

Wo wir bei Empfehlung eins wären:

Motorstorm (Teil 1): Ein echt unkomplizierter Arcade-Racer, der mir richtig viel Freude bereitet. Hat leider keinen Splitscreen, aber theoretisch Onlinefunktion. Da es aber ein Starttitel der PS3 war, spielt das wohl keiner mehr.
Warum Motorstorm 1? Kriegst bei Rebuy für ca. 3-4 € ...

Soul Calibur 4: Ein wirklich tolles Beat'em up, auch mit klasse Mehrspielermodus. Was ich dem Spiel echt zu Gute halte: Anfänger haben damit mindestens genauso viel Spaß wie Gamepad-Akrobaten. Es gibt viele verschiedene Kämpfer und einen starken Figuren-Editor, für den du dir echt wahnsinnig viel freischalten kannst im Spiel. Kostet bei rebuy unter 10 €, manchmal 8, manchmal 9. Je nach Nachfrage.

Brütal Legend: Wenn du Heavy Metal auch nur magst, musst du zulangen. Stells dir grob vor wie eine Mischung aus GTA, God of War und Overlord. Sitzt man in seinem Hot Rod, spielt das Autoradio einen von über 100 echten Titeln (Black Sabbath, Judas Priest, Megadeth, Scorpions, Kiss, Iced Earth, Motörhead, Mötley Crüe ...) ab.
Genialer Humor, tolle Charaktere (mit Originalstimmen von Jack Black, Ozzy Osbourne, Kilmister und anderen bekannten Metalgrößen) und es macht jede Menge Spaß.
Tipp: Wenn dus dir bei Rebuy holst, dann greif zur internationalen Version. Ist deutlich günstiger und enthält ebenfalls die komplette deutsche Version. Kostet im Moment 9 € + 2 € Aufschlag weil ab 18 (diesen Aufschlag zahlst du 1x pro Bestellung, egal wie viele ab 18-Titel dabei sind; zusätzlich musst du dich ein einziges Mal bei rebuy für DHL registrieren, kostet glaub ich 2,65 €, gilt aber nur, wenn du wirklich ab 18er bestellst).

Heavenly Sword: Ist meiner Meinung nach einfach das perfekte Spiel, um mit der Playstation warm zu werden. Es führt dich langsam an den Dualshock 3 (also das Gamepad) heran, zunächst brauchst du nur wenige Tasten, mit der Zeit werden es mehr - und zwischendurch lernst du auch die Sixaxis-Funktion des Pads kennen.
Stells dir vor wie God of War, nur mit ner Frau. Wunderschöne Musik, großartige Grafik, einfache Steuerung und eine echt gut gemachte Story. Kriegst inzwischen für unter 7 €.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Rebuy.de kann ich auch nur weiter empfehlen - War dort scho n Stammkunde als sie noch trade-a-game hießen, allerdings solltest du dich gerade bei aktuellen Multiplayer Spielern schlau machen, ob sie einen Onlinepass haben. Das gleiche gilt für GOTY Edition, und eventuellen DLC Codes.

Bei Motorstorm würde ich eher zu Pacific Rift oder Apocalypse raten, beide halte ich für besser und kosten kaum mehr.

Mit Soul Calibur hatte ich zwar eine Menge Spaß, allerdings kommt es nicht an den 2ten Teil ran, und hat diverse Balance und Lagg Probleme - Aber Tournament Fighter sollte man eh zu mindestens 2 auf der Couch spielen - Wo ich dir hier eindeutig Mortal Kombat empfehlen kann. Den Onlinemode kannst du da zwar total vergessen, dafür hast du Offline eine Menge Content - Und für einen Tournament Fighter sogar eine "gute" Story. Ist quasi wie ein MK Film - Wer es schön trashig mag, wird seine Freude dran haben.

Brütal Legend soll nicht schlecht sein, allerdings gilt hier wie bei Overlord 1 und 2 - Humor ist unterschiedlich. Guck dir am besten vorher ein paar Zwischensequenzen an. Lieber das Risiko von Spoilern ausgeben, als hinterher Kopfschüttelnd vorm TV zu sitzen weil man den Humor nicht ab kann.

Heavenly Sword kann ich so unterschreiben.

Ansonsten, die üblichen Verdächtigen : God of War Trilogy, Little Big Planet 1 und 2, Demons und Dark Souls. Uncharted solltest du dir nur für wenig Geld holen, ebenso wie Heavy Rain. Beide spiele glänzen zwar mit relativ guter Story und Grafik, bieten aber mMn bestenfalls durchschnittliches Gameplay und haben keinerlei Wiederspielwert. Die Jak HD Collection, sowie Shadow of the Colossus und Ico, und MGS HD Collection sind auch klare Empfehlungen. Shadows of the Damned ist nett für zwischendurch, allerdings hier auch ganz klar : Den Humor mag man, oder eben nicht. Mir persöhnlich ist es ab und zu zu "Japanisch" - Das gleiche gilt übrigens für DMC, Bayonetta und Resonance of Fate. Die Killzone und Resistance Reihe sind auch zu empfehlen, wobei ich hier ganz klar sagen muss, das die beiden Dritten Teile massive Multiplayer, und Resistance 3 auch Singleplayer Probleme hat. Killzone 2 wäre hier aufgrund des grandiosen Online-Systems meine klare Empfehlung.

Da planetaxel leider vor kurzem Dicht gemacht hat, haben "wir" einen zuverlässigen Importshop verloren - Spontane Alternative wäre hier http://www.365games.co.uk/
YounkoShanks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YounkoShanks »

ganz klar uncharted 1 -2-3 god of 1 -2 -3 und metal gear hd collection + metal gear 4 und demon souls +dark souls das sind gründe von pc auf konsole umzusteigen du wirst deinen pc nur noch selten nutzen :) war jedenfalls bei mir der fall
twitch.tv/YonkouMo
PS5
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 1&t=125046 gab schon vor einiger zeit gleiche diskussion.

Ich poste mein beitrag einfach hier nochmal:

ich sammel erstmal, sind alles konsolen exklusive. rot sind spiele, die noch nicht released sind, aber man ein auge drauf haben sollte.

Hack N Slay
God Of War 3 (sehr brutal, und halt god of war)
Castlevania Lords of Shadow 1 und 2 (das Action Adventure unter den HacknSlay)
Bayonetta (Over The Top Crazyness, mein lieblings HnS, leider schlechter Port)
Metal Gear Rising
weitere Vertretter: Devil May Cry 4, Ninja Gaiden Sigma 2, Heavenly Sword

Action Adventure
Infamous 1/2 (Open World Superhelden Action)
Metal Gear Solid 4 (stealth! mein damaliger Kaufgrund für die ps3, sollte eigentlich am besten mit dem vorwissen der andren teile gespielt werden, mgs1 gibs psn oder pc, die andren als hd collection)
Red Dead Redemption (das bessere gta)
3D Dot Game Heroes (ein Lego Retro ausflug, Legend of Zelda Parodie)
Yakuza 3/4 (Tokyo Gangster Adventure)
The Last Guardian
weitere Vertreter: Enslaved, Folklore

3rd Person Shooter
Uncharted 1-3 (viel Indiana Jones, Popcorn Cinema Action und Klettern, für mich bissl linear)
Vanquish (kurz aber wahrer höllentrip)
Last of Us

JRPG
Demons/Dark Souls (Das PS3 Game schlechthin, ohne das spiel geht nix)
Valkyria Chronicles (charaktäre leicht kitschig, aber taktik gameplay super!)
Dragons Dogma (noch nicht gespielt, stimmen dazu sind aber recht positiv)
Nier (sehr schlechte bewertung, aber trotzdem ein geheimtipp)
Disgaea 3/4 (2D Taktik RPG mit sehr schrägen Humor)
Ni No Kuni
Tales of Grace/Xilia
Final Fantasy Versus 13
weitere Vertretter: Eternal Sonata, Resonance of Fate, Final Fantasy 13/13-2

Adventure
Heavy Rain
Catherine (Puzzle Beziehungshorror, noch nicht gespielt, ist bei mir aber ganz oben auf der liste)
Little Big Planet 1/2 (baukasten jump n run. is nich meins, aber ich erwähn es mal trotzdem)
Beyond

PSN
Outland (must have Sidescroller)
Journey (ziemlich einzigartiges Erlebnis)
Castle Crasher (Coop Sidescroller, macht höllisch spaß mit mehreren)
Dead Nation (2 Stick Shooter ähnlich wie das bessere Tomb Raider Gotl(gibs auch für pc), am besten zu zweit zu spielen)

HD Collection
Team ICO Collection - Kultklassiker für viele, ist aber sehr speziell
Metal Gear Solid HD Collection - Awesome. MGS steht für tolle Charaktäre und einzigartiges Gameplay
weitere Vertretter:Devil May Cry HD Collection, God Of War HD Collection. God Of War Origins, Sly Collection, Zone of The Enders, Ratchet and Clank, Jak and Daxter.
Final Fantasy X

glaube ein einsteiger paket wäre:
Demons Souls
Heavy Rain
Red Dead Redemption Game of the Year Edition
Uncharted 2
Castlevania LoS
Outland
Journey
sollte alles relativ günstig zu holen sein.

und iwann die ganze metal gear serie geben in der reihenfolge 3,pw,1,2,4 :D

Hoffe das hat dir in irgendeiner weise weitergeholfen
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Muramasa hat geschrieben: und iwann die ganze metal gear serie geben in der reihenfolge 3,pw,1,2,4 :D

PUUUUUUUUHHHHHHHHH ... never in der reihenfolge .... 1234, und wo auch immer peacewalker dann reingehört ...

PS: Catherine ... do it! ...

aber ansonsten wie immer: was Mura sagt XD ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

ja wenn ich so recht nachdenke ist mg1,2 mgs1,2,3,4,pw besser^^ hast recht.
CryTharsus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CryTharsus »

Wie auch in dem anderen Thread faßt Muramasa das wichtigste zusammen.

Für jemanden, der sich frisch eine PS3 zugelegt hat, würde ich persönlich direkt
MGS4 (falls er die Vorgänger kennt)
Heavy Rain
Uncharted 2
Infamous
Little Big Planet

und alle Sony-exclusiven Collections empfehlen (Ratchet+Clank, Jak+Daxter, Sly Trilogy, God of War Collections, Ico usw. empfehlen. Das ist ein guter Startpunkt. Ja ja, der PS3 Besitzer hat es nicht leicht bei der großen Auswahl an tollen Games. :wink:

Was die MGS Reihe angeht: am besten Peace Walker rauslassen. Der Titel war auf dem Handheld gut, weil er tolles Handheld-Gameplay bot und großartig aussah. Auf den großen Konsolen ist er deplaziert. Ausserdem ist er storytechnisch irrelevant für die ganze Reihe.
Schreckofant
Persönliche Nachricht:

wow der thread hat sich echt gelohnt :) also ganz oben auf meiner Liste steht auf jedenfall Heavy Rain, damit hab ich schon immer geliebäugelt.

lohnen sich beide teile bei Demon souls und Dark souls? ach und warum wird hier nur uncharted 2 empfohlen. und nicht der erste teil..

Journey kann man nur online kaufen oder?
"...Weißt du, manchmal denk ich an dich und Edna. Dann beneide ich dich weil du jemanden hast, denselben Menschen jeden Tag seit über dreißig Jahren. Du wachst mit ihr auf, isst mit ihr, liegst an ihrer Seite, schläfst immer mit der selben Frau. Ihr verbringt jeden wachen Moment miteinander.
Während ich mich mit Zwanzigjährigen herumtreibe, die sich einfach nur amüsieren wollen und dazu nur billigen SEX SEX SEX, Mädchen die nicht nein sagen können, Mädchen die nicht genug kriegen können, MEHR MEHR MEHR, Mädchen die auf das alte Handschellenspiel scharf sind... Ich möchte nur jemanden Lieben Ed."
studentenkopp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von studentenkopp »

Bei Demons Souls und Dark Souls lohnen sich in jedem Fall beide Teile. Es sind aber beides keine Spiele, die Du in 10 Stunden durch hast. (Trotzdem vergeht die Zeit wie im Flug). Der erste Teil lohnt sich m.E. noch immer, weil a) die Server immer noch nicht abgeschaltet wurden und tatsächlich noch ein bisschen was online los ist und b) weil du die Spielmechanik gut lernen kannst und der Einstieg in Dark Souls leichter wird. Ausserdem ist der erste Teil linearer. Ich schätze aber, dass man auch gut direkt mit Dark Souls starten kann. Allerdings entgeht Dir dann die tolle, düstere Welt vom ersten Teil ;)

Zu Uncharted: Das hatten wir in dem anderen Thread auch schon. Uncharted 2 und 3 haben halt ne wahnsinns-gute Grafik, der erste Teil ist eine Stufe drunter (aber immer noch gut). Wenn Du Zeit und Geld hast, würde ich auf jeden Fall alle 3 Spielen. Dann verpasst Du auch nichts.

Journey gibts nur online. Wenn Du ein Spiel mit "Der Weg ist das Ziel" Philosophie zocken möchtest, sei es Dir ans Herz gelegt.
PS4, PS3, PSVita und PSP Fanboy. Ne Xbox360 habe ich auch... irgendwo.
Schreckofant
Persönliche Nachricht:

Na was spielzeit angeht ;) ich bin PC´ler ich hab schwergewichte wie Baldurs Gate mit allen nebenquests komplett durch ;) da biste gerne mal bei 100 und mehr stunden.

hat uncharted keine zusammenhängende story? Grafik ist mir echt wumpe... aber fange eh aus prinzip beim ersten teil an.

was ist eigentlich mit final fantasy? ich hab nur teil 7 gespielt.. taugen die neuen was?

EDIT: ich füge hinzu das mir online multiplayer völlig egal ist. ich bin auch am PC ein reiner solospieler.

aber Soul Calibour ist trotzdem quasi gekauft ;)
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Dark Souls kommt übrigens auch auf pc raus. Wie der Port wird, muss man aber erst gucken. Spiel es persöhnlich auf Konsole, da die steuerung sehr gamepad lastig ist.

Zu Uncharted 2. Wenn du dir relativ sicher bist, das dir diese art Spiele zusagt fang mit teil 1 an. Da sie nur lose zusammenhängen (in etwa halt wie indiana jones filme) und dann feststellst, das es dir 2 net gefallen hat, weißte wenigstens das 1 und 3 dir auch net gefällt. 1 ist bissl mehr arena kampf shooter lastiger als 2. Aber fang halt mit 1 an^^

Meine persöhnlichen Favoriten sind:
Vanquish, MGS Reihe, Souls Spiele, Valkyria Chronicles, Bayonetta
Sind aber vllt nicht für jedermann.

Falls du en Gamepad muffel am pc warst, würd ich dir noch Rayman Origins ans Herz legen.

edit:
Schreckofant hat geschrieben: was ist eigentlich mit final fantasy? ich hab nur teil 7 gespielt.. taugen die neuen was?
der aktuelle FF Status:
FF13 gilt als tiefpunkt der reihe, sehr schlechtes ff game, mittelmäßiges jrpg
FF13-2 fixt probleme, macht aber das spiel kitschiger, einfacher und story noch bescheuerter
FF13 Versus ist seit 5 Jahre in Entwicklung
FF14 war so schlecht, das sie das spiel nochmal überarbeiten und ne v2 rausbringen
Und dann kommen nur so news wie "hohe grafikanforderungen für next gen" und "wollen produktionszyklus wie cod" Wobei sie noch nichtmal geschafft haben, ne vernünftige stadt im spiel einzufügen. :ugly:
Wenn du nach JRPG suchst, würd ich abseits von FF anfangen zu suchen, oder eins der älteren im store oder so spielen.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Meine Spieleempfehlung:

Auch wenn es die Vorraussetzung "sollte es nicht für den PC geben" nicht erfüllt geht nichts über ne über ne Schlacht mir einem der aktuellen Fussballspiele mit Freunden auf der Couch. ;)
(Bei anderen favoritisierten Sportarten evtl auch NHL, NBA 2K, Madden NFL, UFC Undisputed, Fight Night, WWE und/oder Top Spin....

Nun zu Titeln die deine Vorraussetzungen erfüllen:

Uncharted 2+3: Ist nach meiner Meinung das PS3 Paradespiel bzw der ganzen Gameinggeneration... Tolle Grafik, (naja Third-Person aber) Shooter und ne spitzen Intzinierung!

Motorstorm Apocalypse: Das Rennspiel wenn man nicht viel mit realistischen Rennspielen anfangen kann... Bei BLUR weiß ich nicht ob es bereits für PS3 erschienen ist...

Infamous 2(1 will ich jetzt erst kaufen), God of War Collection 1 und Teil 3: Tolle Story und sehr gute Bossfights.
CryTharsus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CryTharsus »

Ich habe Uncharted 2 empfohlen, weil es kaum Verknüpfungen zum Vorgänger gibt und es sehr gut wiedergibt was Uncharted 3 dann perfektioniert.
Eigentlich würde ich eher Uncharted 3 empfehlen (meiner Meinung nach eines der besten Spiele dieser Gen), jedoch hilft es da besser den Vorgänger zu kennen.
Also Uncha 2 abchecken, wenn`s gefält, die beiden anderen Teile auch kaufen. :wink:

Nebenbei möchte ich hier erwähnen, dass Uncharted Golden Abyss meiner Meinung nach der wohl beste Teil der Serie ist. Denn hier steht das Gameplay + dessen Abwechslung stärker im Vordergrund.
Die bombastische Inszenierung der "großen" Ableger ist nicht ganz vorhanden, das wirkt aber erfrischend.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Infamous 1 ist echt ein tolles Spiel - würd aber schon sagen, unbedingt wirklich erst den ersten Spielen, dann den zweiten. Sonst verhaut man sich den Storytwist aus Teil 1.
Antworten