PS3 Spieleempfehlung

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Re: PS3 Spieleempfehlung

Beitrag von johndoe1044785 »

CryTharsus hat geschrieben:Ich habe Uncharted 2 empfohlen, weil es kaum Verknüpfungen zum Vorgänger gibt und es sehr gut wiedergibt was Uncharted 3 dann perfektioniert.
Eigentlich würde ich eher Uncharted 3 empfehlen (meiner Meinung nach eines der besten Spiele dieser Gen), jedoch hilft es da besser den Vorgänger zu kennen.
Also Uncha 2 abchecken, wenn`s gefält, die beiden anderen Teile auch kaufen. :wink:

Nebenbei möchte ich hier erwähnen, dass Uncharted Golden Abyss meiner Meinung nach der wohl beste Teil der Serie ist. Denn hier steht das Gameplay + dessen Abwechslung stärker im Vordergrund.
Die bombastische Inszenierung der "großen" Ableger ist nicht ganz vorhanden, das wirkt aber erfrischend.

nyaaa....

teil 1 führt immerhin erstmal nathan´s motive ein, dazu trifft er ja da auch elena usw., als storyrelevant ist der teil definitiv. außerdem hat da sully noch die versauteren sprüche xD

uncharted 1 rockt!

edit: außerdem:
Spoiler
Show
DAS U-BOOT MAN, DAS U-BOOT!
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Uncharted 1 halte ich für den besten Teil wenn ihr mich fragt, allerdings kann ich die Begründung nicht ohne minimale Spoiler rausgeben -
Spoiler
Show
Im ersten der Teil war der Schurke ein Geldverleiher-Mafiaboss oder sowas in der Art. Er war der "Böse", aber wenn man sich sein Design mal ansieht, hätte er genauso gut Sully sein können. Man hat ihm nicht direkt angesehen, das er der Gegenspieler ist. Und was bekommt man im zweiten Teil? Einen 2 Meter großen, muskelbepackten Russen mit Glatze und etlichen Narben in der Fresse. Das einzige was gefehlt hat um das Klischee abzurunden wäre eine Augenklappe gewesen. Klingt vll nicht so dramatisch, aber mich hat der Charakter echt enttäuscht, weil es der typische Battlefield / CoD Schurke ist.

Und mal im Vertrauen : Ich finde das Uncharted größteteils von der Grafik profitiert. Die Story ist gut, und die Grafik ebenfalls - Aber für mich solle keiner dieser Aspekte so sehr zählen wie das eigentliche Gameplay, und wenn man die Grafik und Story entfernt, merkt man schnell das man es mit einem recht simplen Third Person Shooter zu tun hat - Zumindest mir sind die Ballereien alle 10 Meter ordentlich auf die Nerven gegangen. Ich hätte mir da mehr, und vor allem kniffligere Rätsel gewünscht.
studentenkopp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von studentenkopp »

Mhm... wenn ich die Story aussen vor lasse, finde ich Uncharted auch von der Spielmechanik auch nicht langweiliger als andere third person shooter wie gears of war oder auch vanquish. Ist doch alles dasselbe.
PS4, PS3, PSVita und PSP Fanboy. Ne Xbox360 habe ich auch... irgendwo.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Wenn man die Grafik und Story weglässt, kommt Pong raus.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

studentenkopp hat geschrieben:...oder auch vanquish. Ist doch alles dasselbe.
lol Vanquish lebt von der neuartigen Spielmechanik. Hat nicht umsonst auch schon preise für "best original Game Mechanic" bekommen. Glaube kaum einer mags wegen Story/Grafik.
Schreckofant hat geschrieben:Journey kann man nur online kaufen oder?
gibs auch in einer collector edition mit 2 andren spielen in zukunft.
CryTharsus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CryTharsus »

Muramasa hat geschrieben:
studentenkopp hat geschrieben:...oder auch vanquish. Ist doch alles dasselbe.
lol Vanquish lebt von der neuartigen Spielmechanik. Hat nicht umsonst auch schon preise für "best original Game Mechanic" bekommen.
Vanquish ist meiner Meinung nach komplett unorginell und vom Gameplay her nicht wirklich herausragend.
Genauso wie Bayonetta kopiert es einfach nur zahlreiche bekannte Aspekte anderer Games und vermischt diese mit sehr hohem Tempo. Beide Spiele stehen im Grunde nur für die Zuspitzung anderer Reihen (Beispiel: Bayonetta-> Devil May Cry) und Vanquish ist nunmal GeOW auf japanisch.
Damit will ich nicht sagen, dass die Spiele schlecht wären....ganz und gar nicht. Vanquish habe ich aber nach einigen Leveln weggelegt und nicht mehr gespielt.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

natürlich ist Bayonetta quasi devil may cry nachfolger, kommt ja auch vom dmc macher. Gears Of War und Vanquish sind 2 komplett andre spielstile. Während man bei GoW aus der deckung ballert, versucht man bei V. die bullet time soweit es geht auszunutzen und schnell durch boosten neue deckung zu finden,da sie nach der zeit kaputt gehn.

edit:
Nuracus hat geschrieben: Genausowenig kann man abstreiten, dass Virtua Fighter 5 und Marvel vs. Capcom 3 vom gleichen Genre sind.
um.. es geht mir nicht ums genre. Virtua Fighter 5 und MvC3 ist en himmelweiter unterschied im spielstil. Aber lasst uns mal hier nicht zu sehr offtopic gehn.
Zuletzt geändert von Muramasa am 06.07.2012 12:26, insgesamt 2-mal geändert.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Ich hab Vanquish durch, es hat mir sehr gefallen. Für mich absoluter Überraschungs-Hit (ich schreibs mal mit Bindestrich ... kein Mensch freut sich über Überraschungshit).
Irgendwann hab ich mir ein Gameplay-Video von Gears of War angesehen und mein erster Gedanke: "Is ja total wie Vanquish!"

Bei Vanquish boostet man von Deckung zu Deckung, unterstützt von Bullet-Time.
Bei GeOW rennt man von Deckung zu Deckung.

Da hat Tharsus schon Recht.
Genausowenig kann man abstreiten, dass Virtua Fighter 5 und Marvel vs. Capcom 3 vom gleichen Genre sind.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Das gleiche Genre, ja. Aber MvC3 und VF5 sind sich etwa so ähnliche wie Mario Kart und Forza.

In Vanquish geht es die ganze Zeit darum, den Anzug so weit auszureizen wie irgend möglich ohne ihn zu überhitzen. Permanente Furchen-Reiterei. Gears ist in Relation sehr statisch und kontrolliert.

Nur weil die grundlegende Spielmechanik dieselbe ist, sind die Spiele doch noch lange nicht vergleichbar.
Half-Life und Call of Duty sind doch auch nicht vergleichbar. Vergleiche wie diese kann man doch eigentlich nur gegenüber Leuten nutzen, die mit Videospielen nur wenig am Hut haben und nur eins der beiden Spiele kennen.

In diesem Sinne: Super Mario ist wie Mirror's Edge. In beiden springt man über Löcher und besiegt Gegner.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

studentenkopp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von studentenkopp »

Der Vergleich Uncharted/Vanquish/GeoW war auch nicht ganz ernst gemeint. Ich hab alle gespielt und bei mir hat sich bei jedem dieser Spiele ein gewisser Gewöhnungseffekt eingestellt. Trotz Effektgewitter fand ich Vanquish irgendwann zu wiederholend und träge, bei GeoW wars trotz der übermäßiger Brutalität ähnlich. Bei Uncharted fand ich insgesamt, dass die "alle 10 Meter Ballerei" am wenigsten dröge war - aber das hab ich (im Gegensatz zu den anderen beiden) auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt.
PS4, PS3, PSVita und PSP Fanboy. Ne Xbox360 habe ich auch... irgendwo.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Das liegt aber jeweils am Spiel an sich. Alle drei bieten zu wenig Abwechslung, auf die Länge der Kampange bezogen. Spiele, die man nach einer halben / ganzen Stunde am Stück satt hat, sind Spiele mit schlechtem Pacing. Schlechtes Pacing ist inzwischen beinahe standard, egal ob man Killzone spielt, CoD, BF3 (jeweils Kampagne), Gears, Vanquish oder ein anderes beliebiges Actionspiel.

Ein Spiel wie Half-Life 2 sticht deswegen dermaßen aus der Masse heraus, weil das Pacing stimmt. Das Spiel nimmt sich Zeit, innerhalb des Gameplays Spannung aufzubauen. Alle genannten Spiele oben geben aber von der ersten Sekunde an Vollgas, es explodiert überall um einen herum was und Kugeln pfeifen einem pausenlos um die Ohren. Vom ersten Level bis zum Abspann. Davon ist auch ein Uncharted (1 und eingeschränkt 2) nicht ausgenommen.

Mir persönlich haben z.B. die hier oft kritisierten Crysis 2 und Bulletstorm genau deswegen besser gefallen als die versammelte Konkurrenz der aktuellen Shooter, weil beide Spiele exzellentes Pacing haben. Beide Spiele nehmen immer wieder mal das Tempo raus, bieten ein bisschen Zeit zum Sightseeing, servieren maximal kleine Gegnergruppen und drehen erst zum Ende eines Szenarios so richtig auf. Zugegebenermaßen ist Bulletstorm hart an der Grenze, vor allem mit dem im Vergleich viel langsameren Crysis 2, aber dennoch weiß auch Bulletstorm wann man mal ein bisschen vom Gas gehen sollte.

Ich schweife aber gerade ziemlich ab, glaube ich. Ein Konsolenspiel, das es nicht für den PC gibt - Red Dead Redemption ist ganz gut. Die Charaktere und vor allem die letzten 3, 4 Stunden des Spiels sind hervorragend, alles davor gut bis sehr gut, mit einigen wenigen echten Highlights.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Nuja, nichts anderes hab ich gesagt :D
Jup: Mirror's Edge istn 3D-Jump'n'Run.

Ich finde aber nicht verkehrt, Spiele erstmal so zu umschreiben - zumal es sich ja gerade bei Vanquish um einen Titel handelt, den nicht unbedingt jeder kennt.

Was ist Vanquish?
- Vanquish ist ein Third Person-Deckungsshooter. Stells dir vor wie ein Gears of War auf Speed.

Was ist Mirror's Edge?
- ME ist ein Ego-Jump'n'Run. Stells dir vor wie ne Mischung aus Half-Life fast ohne Geballer und Super Mario.

Die Diskussion ist doch müßig ... das artet noch so aus wie mit den superhippen Musikfreaks.
NEIN DAS IST KEIN HEAVY METAL!!!! DAS IST BLACK DEATH GOTHIC SYMPHONIC SPEED METAL OPERA!
CryTharsus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CryTharsus »

Nuracus hat geschrieben:Die Diskussion ist doch müßig ... das artet noch so aus wie mit den superhippen Musikfreaks.
NEIN DAS IST KEIN HEAVY METAL!!!! DAS IST BLACK DEATH GOTHIC SYMPHONIC SPEED METAL OPERA!

Gutes Beispiel.

Wie man es definiert, ist egal, hauptsache es macht einem Spaß. Ich persönlich konnte mit Vanquish einfach nichts anfangen, liebe aber die Gears Reihe (obwohl ich eigentlich solch "westliche" bzw."amerikanische" Spiele eher meide). Beide sind im gleichen Genre verortet, jedoch mit anderer Interpretation bzw. Betonungen.

Aber falls der Threadsteller Interesse an schnellen und/oder verrückten Shootern hat, würde ich ihm Vanquish auch empfehlen.
Schreckofant
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schreckofant »

So nun berichte ich mal.

Ich habe beim Saturn die PS3 Slim Edition mit 2 Gamepads und uncharted drei gekauft. als spiele startpaket gabs dann beim gebrauchthändler meines vertrauens direkt mal Heavy Rain, Demons Souls, Red Dead Redemption und die God of War HD Collection. direkt neu erworben habe ich noch Soul Calibur 5 und Dantes Inferno (hab das mal beim Kumpel gesehen und fand es sah sehr chic aus) zu guter letzt hab ich mir dann noch Journey im PSN Store gekauft.

Mein Startpaket besteht also
Uncharted 3
Heavy Rain
Demon Souls
Soul Calibur 5
Red Dead Redemption
Dantes Inferno

So als erstes dann Heavy Rain reingepackt, nach anfänglicher ernüchterung ob der grausamen deutschen Synchro der Kinder und seiner Frau (oh gott was für eine nervige stimme) erstmal auf englisch gestellt und untertitel reingehauen. Schwupps wurde das Spiel sehr erträglich und hat mir viel spaß bereitet. wirklich top, hat sich echt gelohnt.

Danach schließlich Dantes Inferno ausgepackt. beeindruckend kranke Atmosphäre hat mir auch sehr gut gefallen. habe aber vorerst keine motivation es nochmal im höheren Schwierigkeitsgrad zu spielen.

Ja dann kommen wir mal zu Demon Souls. also ein zweischneidiges Schwert. zum einen ist es aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrads endlich mal wieder so das einen ein Spiel wirklich fesselt und dafür sorgt das man vorsichtig agiert und sich permanent anstrengt und sehr angespannt ist. Aber warum muss das ganze so komisch aufgebaut sein. ich hätte lieber eine freie Welt anstatt diesen Nexus als knotenpunkt von dem aus ich überall hinwarpen kann. und das System mit der Seelenform ist irgendwie nervig, man spielt ja nur in Seelenform weil man die Welttendenz ja nicht kaputt machen will. das hat auch nix mehr mit schwierig zu tun das ist einfach nur blöd. aber insgesamt gefällts mir gut, könnte mehr dazu schreiben aber lassen wir das.

Demons Souls zwar nicht durchgespielt aber ich konnte nicht anders als dann endlich zwischendurch mal Uncharted 3 auszupacken ( 1 und 2 leih ich mir vom kumpel wenn der wieder ausm Urlaub da ist) hab das ganze dann auch innerhalb von 2 tagen durchgespielt. Wirklich ein Atemberaubendes Erlebnis, wie ein guter Indiana Jones Film aufgebaut. die Szene im Chateau war toll, oder die Wüste. Trotzdem hab ich mir so häufig einfach ein Maus gewünscht. Shooterpassagen auf einer Konsole sind einfach nur nervig. (ich weiß beim ersten teil wirds schlimmer) verstehe nicht wie es leute geben kann die sogar behaupten es würde besser auf ner Konsole gehen.. Naja Wumpe auf jedenfall toll

Jaaa dann kam ein Kumpel vorbei und wir haben Soul Calibur gesuchtet :) ja was soll ich sagen Soul Calibur halt ^^ es rockt wie immer :) meine Ivy und mein Astaroth spielen sich noch genauso wie ichs in erinnerung hab.

Red Dead Redemption noch nicht angefangen erstmal wird Demons Souls weitergespielt dann kommt God of war dran.

erstes Fazit zur Konsole:

Hat sich gelohnt, macht richtig bock und sorgt dafür das man wieder richtig bock hat zu zocken. Shooter gehen aber gar nicht und werden bis auf Uncharted (und später evtl der neue Tomb Raider, mal schauen) weiterhin nicht gekauft. dafür hab ich halt nen immer noch recht guten PC ;)
"...Weißt du, manchmal denk ich an dich und Edna. Dann beneide ich dich weil du jemanden hast, denselben Menschen jeden Tag seit über dreißig Jahren. Du wachst mit ihr auf, isst mit ihr, liegst an ihrer Seite, schläfst immer mit der selben Frau. Ihr verbringt jeden wachen Moment miteinander.
Während ich mich mit Zwanzigjährigen herumtreibe, die sich einfach nur amüsieren wollen und dazu nur billigen SEX SEX SEX, Mädchen die nicht nein sagen können, Mädchen die nicht genug kriegen können, MEHR MEHR MEHR, Mädchen die auf das alte Handschellenspiel scharf sind... Ich möchte nur jemanden Lieben Ed."
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

na dann viel spass weiterhin! :)
Antworten