Ernährung & Moral

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: Ernährung & Moral

Beitrag von mr archer »

Deuterium hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:
Deuterium hat geschrieben:Aber da Veganer die intelligentesten Menschen auf dem Erdenrund sind, muss die Machtübernahme ja früher oder später erfolgen.
Du willst behaupten, dass, was uns gerade regiert wäre das Intelligenteste was derzeit geht? Und zur Not bleibt wie gesagt ja noch der Soja-Milch-Trick.
Nein. Soweit ich weiß, sind Angela Merkel und Co keine Veganer und daher nicht das Intelligenteste, was hier herumwandelt. Ich meinte nur, dass die Intelligentesten daher früher oder später auch die Macht übernehmen werden. Dann kommt der Soja-Milch-Trick.
Dann bleibt also unsere einzige Chance, dass die nicht so Intelligenten einfach im Zweifelsfall die Machtgeileren sind. Go, Angie! Veganer-Diktatur ante portas!
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Man kann nur hoffen, dass die Intelligenten die sind, die sich machttechnisch zurücknehmen. Auf Fleischesser- und Moslemverfolgung habe ich nicht unbedingt die große Lust.
Aber die Intelligenten greifen mittlerweile immer motivierter zur Macht. Immerhin will Bushido bei Euch jetzt auch Politik machen. Ich hoffe er hat Deine Stimme! :lol:
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Deuterium hat geschrieben: Aber die Intelligenten greifen mittlerweile immer motivierter zur Macht. Immerhin will Bushido bei Euch jetzt auch Politik machen. Ich hoffe er hat Deine Stimme! :lol:
Also schlimmer als diese unsägliche Schröder könnte er keinesfalls sein. Mir wäre aber prinzipiell Rummelsnuff lieber. Kennste Rummelsnuff? Rummelsnuff ist dufte!

http://www.youtube.com/watch?v=ATAnvqvTkaI

Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Ja, der hat Stil. Der will auch politisch aktiv werden? Wählt den Mal. Dann muss Helge Schneider nur noch BuPrä werden, dann hab ich langsam wieder Hoffnung für die deutsche Politik.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Wow, ich kann mich gar nicht entscheiden, was ich schlimmer finde: Das Gequatsche von Gesang der Winde, oder Euer gegenseitiges "Witz" hinwerfen, bis auch der letzte Tropfen Humor rausgequetscht ist.

Um einen Versuch zu starten, den Thread mal wieder in die Spur zu bringen:

Ich versuche, so viel es geht, auf Fair-Trade und Bio zu achten, dafür esse ich auch nur selten Fleisch. Leider haut das alles nicht immer hin, also hat das wohl ziemlich heuchlerische Tendenzen, aber hey... wenigstens versuch ich einen kleinen Teil beizutragen ;)

Und Fleisch der Sorte "1 kg à 1,99 Eur" geht gar nicht.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Deuterium hat geschrieben:Ja, der hat Stil. Der will auch politisch aktiv werden? Wählt den Mal. Dann muss Helge Schneider nur noch BuPrä werden, dann hab ich langsam wieder Hoffnung für die deutsche Politik.
Das mit Helge vertrete ich seit Jahren! Der bringt alle nötigen Voraussetzungen für das höchste Amt mit. Wir haben einfach keinen Besseren. Hier, mit Punks kann er auch:

http://www.youtube.com/watch?v=OXicRdThoE4

Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Suppression hat geschrieben:Wow, ich kann mich gar nicht entscheiden, was ich schlimmer finde: Das Gequatsche von Gesang der Winde, oder Euer gegenseitiges "Witz" hinwerfen, bis auch der letzte Tropfen Humor rausgequetscht ist.
Tut mir leid, dass wir dich nicht belustigen... Aber schön, dass du den Thread wieder in die Spur bringst!
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Suppression hat geschrieben:

Ich versuche, so viel es geht, auf Fair-Trade und Bio zu achten, dafür esse ich auch nur selten Fleisch. Leider haut das alles nicht immer hin, also hat das wohl ziemlich heuchlerische Tendenzen, aber hey... wenigstens versuch ich einen kleinen Teil beizutragen ;)

Gut, zum Thema. Mein eigenes moralisches Credo beim Fressen lautet: regional - saisonal - nach Möglichkeiten fair gehandelt.

So. Und nu?

Ich finde die Frage zu Moral und Fressen extrem schwierig und eigentlich nicht beantwortbar. Ganz ehrlich: wer glaubt, sich bei seinem Nahrungsmittelerwerb und -verzehr moralisch richtig zu verhalten, der ist einfach nur unzureichend informiert. Das betrifft auch unsere sehr geschätzten Veganer. Soja fällt nicht vom Himmel, sondern muss auf irgendwelchen Flächen angebaut werden. Ich wünsche viel Spass bei dem Versuch, im Biomarkt herauszubekommen, welches der Produkte Palmöl enthält, das nicht auf ehemaligen Regenwald-Flächen erzeugt wurde. Ich versuche das seit einem halben Jahr und bin für jeden Tip dankbar. Die Biotomaten aus Spanien werden in den selben Agrarwüsten gezogen, wie ihre gespritzten Kollegen ein paar Plaste-Planen-Quadratkilometer weiter.

Ich stelle mich auch nicht neben die Fleischtheke und mache Du, Du bei Sonderangebot-Käufern. Mein exquisitestes Fleischfresser-Erlebnis hatte ich in der Adria auf Cres oberhalb der gleichnamigen Stadt in einer Konoba in Loznati. Lamm vom Rost. Wahnsinn. Gigantisch. Ein Fest der Sinne. Das Schäfchen hat Zeit seines kurzen Lebens nur beste Kräuter gegessen und kannte Massentierhaltung nur von den Gruselgeschichten des Lämmergeiers, der manchmal über dem Inselkarst seine Kreise zog. Und der Bauer war beim Schlachten bestimmt ganz nachdenklich und in sich gekehrt. Regionaler, saisonaler und fair gehandelter ging es nun wirklich nicht. Tja. Und weil ich mir das leisten kann, soll ich mich jetzt vor der Harz-IV oder Geringverdiener-Familie aufbauen und moralinsaurer Sarah Wiener - mäßig mit den Augen rollen, wenn Papi der Familie auf dem mühsam zusammengekratzten Zoobesuch vier Currywürste oder nen Döner kauft? Irgendwie nö.

Mit nichts lässt sich so billig eine moralische Überlegenheit dokumentieren, als mit diesem extrem emotionalisiertem Gezeter über unser Fressverhalten. Dabei geht es vielen nur vordergründig um eine Verbesserung der Zustände (die übrigens erstmal bei den sozialen Verhältnissen ansetzen müsste), sondern eigentlich nur um gesellschaftliche Distinktion.

Ich plädiere hier überhaupt nicht für eine Mir-egal - Haltung. Ich glaube nur nicht an die vielen Leute mit ihren scheinbar einfachen Antworten. Letztendlich sehe ich eigentlich nur eine Gewissheit: egal was man isst - am Ende wird es zu Scheiße.

Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

mr archer hat geschrieben:...
Na, da kommt ja eine hübsche Wut heraus. Und mit "moralinsaurer Sarah Wiener" anzukommen, aber anschließend noch kurz auf die Tränendrüse mit dem armen Papi, der gerade noch das Geld für 'n Zoobesuch und vier Currywürste zusammenkratzt, zu drücken, ist doch ein wenig lächerlich.

Überhaupt: Ich sehe in dem Thread, abgesehen von GdW, niemanden, der sich über andere erhebt. Mauro hat bspw. den Thread alleine aus der Intention erstellt, um zu erfahren, wer sich aus welchen Gründen wie ernährt - das ist doch vollkommen legitim. Wenn es für eine Person einfach nicht in Ordnung ist, Billigfleisch zu essen, sehe ich das nicht als moralisch erhobenen Zeigefinger an - oder sind wir schon so weit, dass man sich rechtfertigen muss, wenn man, um das eigene Gewissen zu beruhigen, auf andere Qualität achtet?

Möglicherweise hast du auch mein "1,99 Fleisch geht gar nicht" missverstanden - ich meinte damit, dass ICH es nicht packe. Dass sich irgendwelche Hartz IV Familien kein argentinisches Rind, dem der Bauer abends noch den Struwelpeter vorgelesen hat, leisten kann, ist mir vollkommen klar.

Warum also diese Aggressivität?
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Überhaupt: Ich sehe in dem Thread, abgesehen von GdW, niemanden, der sich über andere erhebt.
Geht mir genauso. Habe auch nicht das Gegenteil behauptet.

Und wie gesagt: ich spreche niemandem seine in persönlicher Auseinandersetzung mit den zur Verfügung stehenden Informationen gewonnenen moralischen Richtschnüre bei der Ernährung ab. Auch Sarah Wiener und Gesang der Winde nicht. Für mich beginnt in dem Moment die Sache problematisch zu werden, wenn der moralisch und leider eben nicht sozial argumentierende Messianismus einsetzt. Und Zugang zu gesunder, vernünftig erzeugter Nahrung ist ein soziales Problem. Und nur sehr nachranging eines des falschen Konsumverhaltens. Und deswegen komme ich Sarah Wiener auch nicht mit der Harz-IV - Familie, wie Du schreibst. Ich komme der Harz IV - Familie mit Sarah Wiener. Da gibt es einen Unterschied.

L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Auf das Bio Siegel achte ich nicht mehr, da es leider einfach nur gekauft werden kann.
Die Idee dahinter finde ich aber gut!
Ahawat Olam
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

mr archer hat geschrieben:

Gut, zum Thema. Mein eigenes moralisches Credo beim Fressen lautet: regional - saisonal - nach Möglichkeiten fair gehandelt.

So. Und nu?

...
Der ganze Beitrag ist sowas von gut, wo ist der "Gefällt mir" Button
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Provo hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:Gut, zum Thema. Mein eigenes moralisches Credo beim Fressen lautet: regional - saisonal - nach Möglichkeiten fair gehandelt....
Ehem, Israel ist aber nicht regional.

Die ganze Nahrungsmittelindustrie ist mir mittlerweile zu kafkaesk und intransparent, um in dieser Sache auch nur Ansätze von Moral ansetzen zu können.
Würde aber im Gegenzug niemanden, der es -zumindest- versucht, Heuchelei vorwerfen.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

MrPink hat geschrieben:
Provo hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:Gut, zum Thema. Mein eigenes moralisches Credo beim Fressen lautet: regional - saisonal - nach Möglichkeiten fair gehandelt....
Ehem, Israel ist aber nicht regional.

Die ganze Nahrungsmittelindustrie ist mir mittlerweile zu kafkaesk und intransparent, um in dieser Sache auch nur Ansätze von Moral ansetzen zu können.
Würde aber im Gegenzug niemanden, der es -zumindest- versucht, Heuchelei vorwerfen.
Der Beitrag im Ganzen.

Und die kleinen Inkonsequenzen des eigenen Handels sind es die den eigenen Puzzleweg ausmachen.
Ich wäge ab, was ich in Kauf nehme um das andere vielleicht zu erreichen.
Aber ich warne auch vor der Selbstüberschätzung des eigenen Konsumverhaltens.
Viele denken das ein Like bei Amnesty International und der Einkauf beim Bioladen den Change bringen würden, täten es nur alle.
Dort ist man auch meistens am missionarischsten unterwegs und genau das stößt mich ab.
Fair Trade ist mir auch wichtiger als bio.

Fleisch esse ich weil es in der Regel schmeckt und schnell Nährstoffe in den Körper transportiert.
Sarrus MacMannus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarrus MacMannus »

Gegessen wird alles.

Soviel dazu.

Bin in der Stadt letztens wieder ein paar PETA oder wasweisisch- Protestieren über den Weg gelaufen... ihr wisst schon, diese "Fleisch ist Mord"- Bubis; treten in letzter Zeit vermehrt auf.
[IMG]http://img38.imageshack.us/img38/1750/logokqi.jpg[/IMG]

There's a Truth that's hard as Steel
- Dio

Antworten