Deutsche Fahne am Auto = nationalismus?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Heisst ihr die Aktion gut?

Umfrage endete am 25.08.2012 21:16

Ja
6
12%
Nein
38
75%
Mir doch wurscht
7
14%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 51

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Deutsche Fahne am Auto = nationalismus?

Beitrag von Wulgaru »

Fußball war schon vor 1954 eine sehr populäre Sportart in Deutschland, wenn nicht sogar die populärste. Wie kommst du im übrigen darauf, dass es in den 50ern keine anderen sportlichen Wettbewerbe gab an denen Deutschland teilgenommen hat? Meinst du das ganze ist irgendwie fremdgesteuert gewesen?

Natürlich wächst man mit diesem Sport als Kind auch auf. Allerdings ist Fußball auch nur die einzige dieser Sportarten die bundesweit trägt. Gehst du in den Norden, triffst du auf Handball. Das ist dort auch ein Riesending, ohne das es groß in die Tagesschau muss oder ein Münchner auf den Straßen tanzen muss, wenn ein deutscher Verein einen Europokal gewinnt. Du kannst jedenfalls sicher keinem Menschen Begeisterung befehlen. Wer nichts mit Fußball anfangen kann, der kann nichts damit anfangen.

Befremdlich ist doch eigentlich das Olympiainteresse. Nur weil ein paar Leute die man nicht kennt ein Gewicht stemmen.... Nichts gegen diese Sportler, aber man sollte sie nur kennen, wenn man sich für diesen Sport interessiert und nicht weil sie schwarz-rot-gold tragen und man sich nen Keks über eine Bronzemedaille freut. Das ist übrigens aber auch der Grund warum die EM größer ist als Olympia: Weil sich mehr Leute ehrlich für den Sport an sich interessieren und nicht nur für die Flagge dahinter (für die natürlich ebenfalls, aber das Finale haben trotzdem europaweit zig Millionen geguckt).
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

Wenn es kein Horch ist, bin ich da völlig unaufgeregt.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Wulgaru hat geschrieben:Fußball war schon vor 1954 eine sehr populäre Sportart in Deutschland, wenn nicht sogar die populärste...

Befremdlich ist doch eigentlich das Olympiainteresse. Nur weil ein paar Leute die man nicht kennt ein Gewicht stemmen....
Ich kann den Unterschied zu Fußballl jetzt nicht wirklich nachvollziehen. Das sind sind doch ebenso nur ein paar Leute, die man nicht kennt, nur daß die keine Gewichte stemmen, sondern auf einem Rasen rumlaufen und sich nicht einig sind, in welche Richtung ein Stück in Leder eingepackte Luft denn nun soll ...
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Der Flyer ist doch echt lächerlich. Wenn Em/WM sehe ich eigentlich immer das genaue Gegenteil von dem was dort geschrieben wird.

Bei diesen Sportveranstaltungen feiern Deutsche, Türken, Niederländer, Russen, Engländer u.s.w Friedlich nebeneinander wobei es völlig egal ist welche Fahne er am Fenster hängen hat oder welches Trikot er Grad trägt.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Worrelix hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Fußball war schon vor 1954 eine sehr populäre Sportart in Deutschland, wenn nicht sogar die populärste...

Befremdlich ist doch eigentlich das Olympiainteresse. Nur weil ein paar Leute die man nicht kennt ein Gewicht stemmen....
Ich kann den Unterschied zu Fußballl jetzt nicht wirklich nachvollziehen. Das sind sind doch ebenso nur ein paar Leute, die man nicht kennt, nur daß die keine Gewichte stemmen, sondern auf einem Rasen rumlaufen und sich nicht einig sind, in welche Richtung ein Stück in Leder eingepackte Luft denn nun soll ...
ich schätze mit "kennen" ist hier gemeint, dass ich weiß wer mats hummels ist, ich habe seine karriere verfolgt, kenne interviews mit ihm usw.
Bei Olympia ist das einzige, was ich weiß, dass der Herr xy für Deutschland startet. Ich kennen weder seinen Sport noch habe ich je von ihm gehört.

Wobei ich beides nicht wirklich schlimm finde.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Natürlich spielt das kennen auch eine Rolle, aber warum kennt man jemanden? Weil man sich für den Sport interessiert und ihn verfolgt. Warum kennst du den Gewichtheber nicht? Weil dir der Sport sonst wo vorbei geht. Ich bin zum Beispiel sehr an den Lauf- und Radwettbewerben bei Olympia interessiert, sowie am Olympischen Handballturnier. Diese Wettbewerbe werde ich begeistert verfolgen, weil ich mich für den Sport interessiere und dadurch auch auskenne. Im übrigen sind dies auch primär solche Wettbewerbe bei denen deutsche Athleten keine Rolle bei der Medaillenvergabe spielen werden, wenn es hochkommt vielleicht bei den Radwettbewerben, im Handballturnier ist die Nationalmannschaft nicht dabei.

Wenn man sich nicht für den Sport interessiert und Olympia einfach nur als Fernsehevent begreift, kann man sich nur mit Fixpunkten in den Wettbewerben zurechtfinden. Das ist meistens das Nationaltrikot. Gleichzeitig ist hier die Bindung und damit auch die Begeisterung logischerweise nicht so groß wie beim Fußball, weil man den Wettbewerb im Grunde gar nicht in seiner Tiefe erfasst. Jeder hat eine Meinung zu Löws Mannschaftsaufstellung gehabt. Selbst die Leute die nur das Event EM geguckt haben...einfach weil sie den Wettbewerb mit Herz und Freude verfolgt haben. Kann man das über Olympia als ganzes sagen? Nein.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Warum kennst du den Gewichtheber nicht? Weil dir der Sport sonst wo vorbei geht.
Nein, weil er nie öffentlich vorgeführt wird. Und Worrelix hat den Fussball schon gut beschrieben. Da passiert oft stundenlang nichts. Ganz zu schweigen von irgendwelchen Fähigkeiten.
eil man den Wettbewerb im Grunde gar nicht in seiner Tiefe erfasst.
Ohh ja die ganzen dicken gröhlenden Biertrinker vor dem Fernseher können die Tiefe des Fussballs erfassen.

Wenn wir zum beispiel von Baseball oder american football hören, machen wir uns auch kein Kopf darüber.In Amerika schon, weil man von der Familie, den Medien und den Freunden geprägt wird. Da kommt auch ein großer Teil nicht auf die Idee Fussball zu mögen. Fast jeden Sport kann man also populär machen, wenn man es so will.

Und Fussball hat im Kern nicht mehr besonderes als andere Sporarten es bekommt einfach mehr unverdiente Bühnenpräsenz.
Jeder hat eine Meinung zu Löws Mannschaftsaufstellung gehabt
Ist immer noch ein links nach rechts laufen.... und Löw ist so ausdrucksvoll wie ein Sack mit Erde. Mir egal wo er seine überbezahlten Millionäre aufstellt.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Peta4Ever hat geschrieben:
Und Fussball hat im Kern nicht mehr besonderes als andere Sporarten es bekommt einfach mehr unverdiente Bühnenpräsenz.
Wir haben ja jetzt verstanden das deine Meinung über Fußballanhänger in Klischees ertrinkt und du vom Fußball selbst nichts verstehst.
Was aber doch auch dem größten fußballhasser klar sein sollte ist, dass die "unverdiente Bühnenpräsenz" ein Ergebnis des Zuschauerinteresses ist.
Das EM Halbfinale gegen Italien haben annähernd 30 Mio zuschauer gesehen!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Weißt du eigentlich welche Wirkung die ersten 20 Jahre haben, umgeben von dem immer gleichen Sport ? Klar wird nicht jeder einzelne angepeilt, aber eine größere Menge schon. Frag die Leute doch mal nach Baseball oder dem Rugby. Nicht weil sie es nicht mögen, sondern weil sie keine Erfahrung damit gemacht haben und niemand darüber redet. Und von den Medien wird man gerade zu aufgefordert aktiv mitzuwirken. "Morgen sonniges wetter für outdoor-liveverfolgung von deutschland".

Ich will nicht das der Fussball verschwindet, sondern das andere mehr Priorität bekommen. Vom ganzen Werbevolumen bekommt Fussball ein 70 % großes Kuchenstück. und mehr. Außerdem sieht man eh niemals irgendwelche Tricks. sondern immer das gleiche Passspiel, was auch Amatuere und Grundschulkinder können.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Peta4Ever hat geschrieben:Weißt du eigentlich welche Wirkung die ersten 20 Jahre haben, umgeben von dem immer gleichen Sport ? Klar wird nicht jeder einzelne angepeilt, aber eine größere Menge schon. Frag die Leute doch mal nach Baseball oder dem Rugby. Nicht weil sie es nicht mögen, sondern weil sie keine Erfahrung damit gemacht haben und niemand darüber redet. Und von den Medien wird man gerade zu aufgefordert aktiv mitzuwirken. "Morgen sonniges wetter für outdoor-liveverfolgung von deutschland".

Ich will nicht das der Fussball verschwindet, sondern das andere mehr Priorität bekommen. Vom ganzen Werbevolumen bekommt Fussball ein 70 % großes Kuchenstück. und mehr. Außerdem sieht man eh niemals irgendwelche Tricks. sondern immer das gleiche Passspiel, was auch Amatuere und Grundschulkinder können.

määääääääääb ... und raus ... sry, aber das ist selbst für mich als Fußballhater, der ganz vorne mit an der Lästerfront hängt, zuviel des guten ...
Zuletzt geändert von Levi  am 10.07.2012 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Was ich meine ist die oftmals geringen Unterschiede rechtfertigen die riesigen Summen nicht, mit denen da gehandelt wird.

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Dann schlag mir mal vor wie du das ändern willst Windgesang. Glaubst du wirklich deutsche Kinder mögen Fußball weil sie das im Sport haben? Weißt du wie sehr Schulsport verachtet wird? Ich denke schon. Fußballinteresse ist aus anderen Gründen gegeben. Was ist mit den Mädels die sicherlich nach wie vor sicher nicht an Fußball als ihren ersten Sport herangeführt werden? Warum gucken die denn mit? Das ist durch den puren Event-Charakter eines großen Turniers nicht mehr ausschließlich zu erklären.

Aber zurück zu meiner Frage: Was würdest du den ändern um den bösen Fußball einzudämmen? Wie zum Beispiel mehr Leute dazu bringen sich für Gewichtheben oder Tontaubenschießen (olympisch) zu interessieren? Ich will jetzt wirklich mal was hören und bitte nicht nur Sportunterricht. Wir wissen beide das das keinen Effekt hätte. Der richtige Sport wird draußen ausgeübt, von Kindern die das machen was ihnen Spaß bringt.

Edit: Nebenbei haben wir immer Basketball im Sport gespielt, der kleinste gemeinsame Genderkompromiss...13 Jahre lang...hat mich irgendwie nicht geprägt. :wink:
Zuletzt geändert von Wulgaru am 10.07.2012 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Peta4Ever hat geschrieben:Weißt du eigentlich welche Wirkung die ersten 20 Jahre haben, umgeben von dem immer gleichen Sport ? Klar wird nicht jeder einzelne angepeilt, aber eine größere Menge schon. Frag die Leute doch mal nach Baseball oder dem Rugby. Nicht weil sie es nicht mögen, sondern weil sie keine Erfahrung damit gemacht haben und niemand darüber redet. Und von den Medien wird man gerade zu aufgefordert aktiv mitzuwirken. "Morgen sonniges wetter für outdoor-liveverfolgung von deutschland".
keine Ahnung wo du aufgewachsen bist, aber im schulsport kommt man mit vielen verschiedenen Sportarten in berührung (nicht mit Rugby - gut, aber darum wirds dir nicht gehen).
Je nach Gegend dürfte man als Kind die Möglichkeit haben handball, basketball, Volleyball usw. im verein zu spielen.
Im (frei empfangbaren) fernsehen kann man ohne probleme jede menge Sport sehen, zuletzt Reitsport beim CHIO in Aachen, die dt. Leichtathletikmeisterschaften, Basketball Playoffs, Handball Bundesliga und jede menge mehr.
Eine monopolstellung des fußballs, noch dazu künstlich, kann ich da nun wirklich nicht erkennen.
Ich will nicht das der Fussball verschwindet, sondern das andere mehr Priorität bekommen. Vom ganzen Werbevolumen bekommt Fussball ein 70 % großes Kuchenstück. und mehr.
was denkst du denn warum Unternehmen so gerne mit Fußball werben? Die suchen sich das nicht aus, weil die Fußball so toll finden...
Außerdem sieht man eh niemals irgendwelche Tricks. sondern immer das gleiche Passspiel, was auch Amatuere und Grundschulkinder können.
Um mich zu wiederholen: ...und du vom Fußball selbst nichts verstehst.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@gesang
ich dachte ja auch mal so wie du ... von wegen: ist ja langweilig ... alle rennen den Ball hinterher, und keiner traut sich mal nen trick zu machen ...

jedoch bin selbst ich inzwischen dahinter gekommen, dass Fußball nen "Manschafts"-Sport ist, und es tatsächlich vom Zusammenspiel der Manschaft abhängt, ob oder ob nicht gewonnen wird ;) ... da sind egoistische Spielereien einfach nicht angebracht ...

.... mit den Summen stimme ich dir aber ganz unabhängig von dem, was aufn Feld passiert zu ... jedoch solltest du aufhören dich komplett lächerlich dabei zu machen, wenn du gegen Fußball wetterst ...

wiederum ... bei den Nick ... das reicht schon alleine ... :ugly:

btw: Rugby wurde bei uns aufn Gymnasium sogar mal angerissen, neben vielen anderen Sportarten auch :D ... (DDR-Sportlehrer <333 )

sowieso ... wir haben nur sehr sehr sehr wenig Fußball im Sportunterricht gespielt ... eigentlich fast gar keinen ... und wieso? ... machen die Leute ja schon draußen genug...
und trotzdem sind 80% der Leute komplett Fußball-Narren gewesen ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:@gesang
ich dachte ja auch mal so wie du ... von wegen: ist ja langweilig ... alle rennen den Ball hinterher, und keiner traut sich mal nen trick zu machen ...

jedoch bin selbst ich inzwischen dahinter gekommen, dass Fußball nen "Manschafts"-Sport ist, und es tatsächlich vom Zusammenspiel der Manschaft abhängt, ob oder ob nicht gewonnen wird ;) ... da sind egoistische Spielereien einfach nicht angebracht ...

.... mit den Summen stimme ich dir aber ganz unabhängig von dem, was aufn Feld passiert zu ... jedoch solltest du aufhören dich komplett lächerlich dabei zu machen, wenn du gegen Fußball wetterst ...

wiederum ... bei den Nick ... das reicht schon alleine ... :ugly:

btw: Rugby wurde bei uns aufn Gymnasium sogar mal angerissen, neben vielen anderen Sportarten auch :D ... (DDR-Sportlehrer <333 )

sowieso ... wir haben nur sehr sehr sehr wenig Fußball im Sportunterricht gespielt ... eigentlich fast gar keinen ... und wieso? ... machen die Leute ja schon draußen genug...
und trotzdem sind 80% der Leute komplett Fußball-Narren gewesen ...

Du hast da eindeutig was falsch verstanden. Wie viele die nur diese Ballart im Kopf haben denkst du, ich mache hier eine feindliche Stellung. Ich möchte bloß das das beliebtheitspotenzial der anderen Sportarten mehr ausgeschöpft wird.

Antworten