Xenoblade lässt grüßen ... eine Hauptidee des Spiels ist eine art integrierte "Spoiler"-Funktion (Zukunfstvisionen) ... nur ist es die Art von Spoiler, die eher dazu anregt, dass man das wieso, weshalb und warum erfahren will .... und somit auch motiviert werden kann, weiter zu spielen.Sevulon hat geschrieben: Generell gibt es auch durchaus Spoiler, die Lust machen sich etwas anzusehen bzw. zu lesen. Gab schon Sachen, die ich mir allein deshalb anschaute, weil ich gespoilert wurde und es daraufhin unbedingt selbst sehen wollte.
Spoilerwarnungen bei Tests
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Spoilerwarnungen bei Tests
Was mir gerade einfällt: Alan Wake nutzt dieses Stilmittel ja auch.mr archer hat geschrieben:So ändern sich die Zeiten. In Novellen und Romanen war das im 18. und 19. Jahrhundert vor Beginn jedes Kapitels guter Standart. Das kann als Stilmittel durchaus funktionieren, um die Leute noch weiter reinzuziehen - natürlich auch hier ohne die Haupttwists zu verraten.Mauricius hat geschrieben:Bei Deadwood gab es auf dem Startbildschirm einer jeden Episode immer ne kurze Zusammenfassung, was aalles passieren wird. Wer sich das ausgedacht hat gehört geteert und gefedert...
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Deadwood nutzt das aber nicht als Stilmittel, Deadwood spoilert auch nicht den Großteil des Plots, sondern das Ende.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
Der Text zu The Walking Dead Episode 2 hat die Grenze zwischen exemplarischer Beschreibung und Auflösung von Geheimnissen bzw. des Plots überschritten. Er wurde gerade editiert.
Aber komplett spoilerfrei? Diese Garantie kann es nicht geben, zumal für manche schon der Spoileralarm losgeht, wenn man über die Geschehnisse der ersten Stunde eines 30-Stunden-Epos spricht oder die Namen der Protagonisten ausschreibt. Wir werden natürlich versuchen, die Balance zu wahren und vor allem lösen wir keine wichtigen erzählerischen Geheimnisse auf. Allerdings ist es gerade bei Abenteuern mit Entscheidungen und Konsequenzen nötig, dass man diese auch mal aufdröselt und dem Leser erklärt, was denn passieren kann - BioWare lässt grüßen.
Spoilerbalken und Warnungen im Test? Nein, denn das zerstört nicht nur das Schriftbild, sondern versteckt einen wichtigen Teil der Kritik. Wir werden auch in Zukunft gerade bei Rollenspielen und Adventures auf einzelne Situationen und Konsequenzen eingehen müssen, wenn wir nachvollziehbar über die Qualität der Story und Dramaturgie sprechen wollen. Das geht gar nicht anders, wenn man die Erzählung nicht oberflächlich als "spannend" oder "schwach" abkanzeln will.
Trotzdem kann ich verstehen, wenn man so wenig wie möglich über die Story eines Spiels erfahren will, auf das man sich so lange gefreut hat. Aber wir überschreiten die Grenze hin zur Auflösung wesentlicher Wendungen eigentlich nie. Und falls man wirklich gar nix außer der Wertungseinschätzung erfahren will, hat man ja noch eine Alternative: Man kann direkt auf das Fazit oder Pros & Kontras klicken.
Aber komplett spoilerfrei? Diese Garantie kann es nicht geben, zumal für manche schon der Spoileralarm losgeht, wenn man über die Geschehnisse der ersten Stunde eines 30-Stunden-Epos spricht oder die Namen der Protagonisten ausschreibt. Wir werden natürlich versuchen, die Balance zu wahren und vor allem lösen wir keine wichtigen erzählerischen Geheimnisse auf. Allerdings ist es gerade bei Abenteuern mit Entscheidungen und Konsequenzen nötig, dass man diese auch mal aufdröselt und dem Leser erklärt, was denn passieren kann - BioWare lässt grüßen.
Spoilerbalken und Warnungen im Test? Nein, denn das zerstört nicht nur das Schriftbild, sondern versteckt einen wichtigen Teil der Kritik. Wir werden auch in Zukunft gerade bei Rollenspielen und Adventures auf einzelne Situationen und Konsequenzen eingehen müssen, wenn wir nachvollziehbar über die Qualität der Story und Dramaturgie sprechen wollen. Das geht gar nicht anders, wenn man die Erzählung nicht oberflächlich als "spannend" oder "schwach" abkanzeln will.
Trotzdem kann ich verstehen, wenn man so wenig wie möglich über die Story eines Spiels erfahren will, auf das man sich so lange gefreut hat. Aber wir überschreiten die Grenze hin zur Auflösung wesentlicher Wendungen eigentlich nie. Und falls man wirklich gar nix außer der Wertungseinschätzung erfahren will, hat man ja noch eine Alternative: Man kann direkt auf das Fazit oder Pros & Kontras klicken.
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram:
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
wb from holidays Jörg ^^
Ich finde es immer gut wie es in Filmreviews gemacht wird, bspw. auf Filmstarts. Erklärung zum Film, Produktion, Ursprung, dann eine kl. Einleitung inkl natürlich der wichtigsten Charaktere und das Gleiche nochmal bzgl. der Rahmenhandlung und danach eben eine Beurteilung der Qualität des Gesehenen, inkl. Quervergleiche zu anderen Filmen/Regiearbeiten des Regisseurs/eventuelle Vorgänger, ob der Film schafft was er vorhat(schocken, spannend, lustig) und ein kl Fazit.
So in etwa sollte es bei Spielen auch hinhauen. Natürlich kann das je nach Film/Spiel variieren, aber so das Grundgerüst find ich schon gut.
Da ich hier nicht soviele Tests lese, kann ich aber auch gar nicht sagen wie ihr aufbaut oder ob da überhaupt eine Struktur zu erkennen ist.
Auf jeden Fall mindert oben genannte Herangehensweise die Gefahr etwas zu spoilern und dennoch habe ich genügend Infos über den/das Film/Spiel.
PS: Man merkt das der gute Herr Luibl wieder am Start ist ... schon wird alles geklärt was tagelang nicht geklärt werden kann ... ich wüsste ja zu gerne ob es da intern noch mehr Kommunikation gab bzgl. des Spoilers bzw. den leichten Dissonanzen zw. Community und Tester ... ^^ ... anyway ...
Das fordert aber auch niemand mit gesundem Menschenverstand, daher müsst ihr/du euch da gar nicht rechtfertigen, auch wenn es natürlich solche Stimmen hier gibt die das fordern, aber eigentlich sollte man wissen das man schon gewisse Umschreibungen in storylastigen Spielen machen muss ...Aber komplett spoilerfrei?
Ich finde es immer gut wie es in Filmreviews gemacht wird, bspw. auf Filmstarts. Erklärung zum Film, Produktion, Ursprung, dann eine kl. Einleitung inkl natürlich der wichtigsten Charaktere und das Gleiche nochmal bzgl. der Rahmenhandlung und danach eben eine Beurteilung der Qualität des Gesehenen, inkl. Quervergleiche zu anderen Filmen/Regiearbeiten des Regisseurs/eventuelle Vorgänger, ob der Film schafft was er vorhat(schocken, spannend, lustig) und ein kl Fazit.
So in etwa sollte es bei Spielen auch hinhauen. Natürlich kann das je nach Film/Spiel variieren, aber so das Grundgerüst find ich schon gut.
Da ich hier nicht soviele Tests lese, kann ich aber auch gar nicht sagen wie ihr aufbaut oder ob da überhaupt eine Struktur zu erkennen ist.
Auf jeden Fall mindert oben genannte Herangehensweise die Gefahr etwas zu spoilern und dennoch habe ich genügend Infos über den/das Film/Spiel.
PS: Man merkt das der gute Herr Luibl wieder am Start ist ... schon wird alles geklärt was tagelang nicht geklärt werden kann ... ich wüsste ja zu gerne ob es da intern noch mehr Kommunikation gab bzgl. des Spoilers bzw. den leichten Dissonanzen zw. Community und Tester ... ^^ ... anyway ...
- Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Hallo Jörg ,4P|T@xtchef hat geschrieben:Der Text zu The Walking Dead Episode 2 hat die Grenze zwischen exemplarischer Beschreibung und Auflösung von Geheimnissen bzw. des Plots überschritten. Er wurde gerade editiert.
Komplett Spoilerfrei geht es natürlich nicht. In einen Test erwarte ich auch das auf die grobe Rahmenhandlung eingegangen wird. Aber solch einen Twist den Leuten vorweg zunehmen ist (Wie du schon erkannt hast) ein sehr sehr übler Spoiler. Vorallen weil die Episode genau auf diesen Punkt hinsteuert. Klar weiß man das was im Busch ist auf der Farm aber was genau hat den Reiz ausgemacht und wurde einfach super umgesetzt. Mir wurde dieser Spaß wegen dem Spoiler genommen ich wusste dank dem Test von anfang an was da los war. Und das empfinde ich als sehr sehr ärglich weil die Episode so ehrlich gesagt nicht soviel Spaß gemacht hat. Umso ärgerlicher finde ich das verhalten des Redakteur im Forum da werden die ganzen User als dumm bezeichnet nur weil man sich über den fetten Spoiler ärgert.
0 Einsicht 0 Entschuldigung stattdessen werden User von ihm noch runtergeputzt (Weil es ja sooo klar war von Anfang an was die da auf der Farm treiben) das finde ich gar nicht in Ordnung. Und das abändern des Tests wird für viele zu spät kommen. Ich bin jetzt erstmal gewarnt hier keine Tests mehr zu lesen. Ich hoffe das sowas nicht nochmal vorkommt. Den Spieler Wendungen von spielen vorweg zunehmen die man teuer gekauft hat ist ein Unding.
Lg
Lieber Jörg,4P|T@xtchef hat geschrieben:Der Text zu The Walking Dead Episode 2 hat die Grenze zwischen exemplarischer Beschreibung und Auflösung von Geheimnissen bzw. des Plots überschritten. Er wurde gerade editiert.
Ich denke, dass man keine Grundsatzdiskussion über Spoiler zu führen braucht. Dies wäre allenfalls nötig, wenn es in euren anderen Tests ähnlich eklatante Vorfälle geben würde. Dies scheint mir jedoch nicht der Fall zu sein.
Der Stein des Anstoßes schien mir jedoch eher die unglückliche Verhaltensweise des Redakteurs zu sein. Ein einfaches: "Sorry, wird editiert" hätte wahrscheinlich gereicht um die Wogen zu glätten. Ich gehe davon aus, dass Du dem entsprechendem Redakteur dies auch intern mitgeteilt hast.
-
- Persönliche Nachricht:
So langsam könnt ihr Bodo aber mal wieder aus der Ecke holen. Oder wird er später noch mal übers Knie gelegt?
- Nightfire123456
- Persönliche Nachricht:
Man kann es auch übertreiben, ich habe den Test von Bodo erst gelesen als ich die Episode schon durch hatte. Klar die Spoiler waren heftig und hätte ich es gelesen würde ich mich auch aufregen. Um das vor zu beugen hab ich auch nur das Fazit gelesen. Irgendwas muss der Bodo doch auch bei einem so kurzen Spiel erzählen. Ein paar beistpiele für die gelungene Story müssen schon rein, sonst liest sich doch der test langweilig bzw. sonst kann man die Punkte doch auch gar nicht nach voll ziehen. Nur hätte er Vielleicht nicht gerade die Auflösung der Hauptstory dafür wählen sollen
Aber finde ich toll das Jörg darauf eingeht, ich dachte eher schaltet auf sturr.
Ich hoffe das dies keine Auswirkungen auf die schreibweise von Bodo haben wird. Ich lese seine Tests sehr gerne und wäre Schade wenn er daran was ändern würde. Mir gehts aber ähnlich wie ihn, ich musste meiner Freundin auch gleich von der tollen Wendung in der 2. Episode erzählen, ist manchmal schwer sich selber zu bremsen, hihi.
Aber finde ich toll das Jörg darauf eingeht, ich dachte eher schaltet auf sturr.
Ich hoffe das dies keine Auswirkungen auf die schreibweise von Bodo haben wird. Ich lese seine Tests sehr gerne und wäre Schade wenn er daran was ändern würde. Mir gehts aber ähnlich wie ihn, ich musste meiner Freundin auch gleich von der tollen Wendung in der 2. Episode erzählen, ist manchmal schwer sich selber zu bremsen, hihi.
- No Cars Go
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Naja. Was soll man davon halten, wenn ein freier Mitarbeiter in Abwesenheit des Chefredakteuers eine Besprechung versaut und das ihn zurecht kritisierende Forum dann auch noch so wenig niveauvoll anpöbelt? Wenn der Forensaumob durch den Stall fegt, setzt's 'ne Kolumne. Dann sollte ein Redakteur, der's versaut hat, auch mal den Arsch in der Hose haben, in sich zu gehen und vernünftig an die Community zu wenden - bislang gab's aber, so weit ich das mitverfolgen konnte, nur Beschwichtigung und Diplomatie seitens zweier seiner Kollegen.
Ich würde an der Stelle der Redaktion nicht darauf hoffen, dass sich an diesen Vorfall in ein paar Monaten eh keiner mehr erinnert.
Ich würde an der Stelle der Redaktion nicht darauf hoffen, dass sich an diesen Vorfall in ein paar Monaten eh keiner mehr erinnert.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
So langsam ist die Mücke geplatzt. Aber der nächste "Vorfall" ist sicher - vermutlich reicht es dann auch für die Tagesthemen und einen anschließenden Brennpunkt.
Hier geht's jetzt bitte nur noch um Spoiler im Allgemeinen. Wer sich weiter über 4Players und die Community unterhalten will, kann das in diesem Thread tun:
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 3&start=30
Hier geht's jetzt bitte nur noch um Spoiler im Allgemeinen. Wer sich weiter über 4Players und die Community unterhalten will, kann das in diesem Thread tun:
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 3&start=30
Instagram:
Instagram:
- oppenheimer
- Persönliche Nachricht:
Ich hab hier noch nie einen Spoiler gesehen, der mich aufgeregt hat. Der grausamste Spoiler, den ich je erleben durfte, befand sich in einer Rezension zum Film Matrix:Revolutions; da wurde gleich das Ende der Trilogie verraten...und zwar in der gottverdammten Überschrift! Das ist schwer zu toppen...
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
...das ist tatsächlich eine böse Kunst. :wink:
Instagram:
Instagram:
Hallo.
Also ich sehe die Sache zwar nicht so verbissen wie der Herr DextersKomlize und verstehe die Argumente gegen verschiedene Spoilerschutzmechanismen im Text, aber ich finde dann wäre es ganz schön, wenn man sich dann auf jeden Fall darauf verlassen könnte, dass Fazit und Pro&Kontra-Liste in Zukunft (weiterhin?) spoilerfrei sein werden. Das kann man doch, oder?
Andererseits ab und an mal so ein skandalträchtiger Artikel belebt doch das Forum. Also ich hab selten so lange schmunzelnd auf "Nächste" gedrückt, auch wenn die meisten Betroffenen dem sicherlich keinen Funken Humor abringen konnten. Da fehlt vielen glaube ich die nötige Distanziertheit, gepaart mit dem geeigneten Galgenhumor, während man diese gewissen menschlichen Parallelen zu Situationen und Verhaltensweisen aus anderen Lebensbereichen und Umfeldern erkennt und auf sich wirken lässt.
@DextersKomplize
will dir nicht zu nahe treten, aber du scheinst schon manchmal n kleines bisschen empfindlich zu sein. Man kann die Mistgabel auch mal liegen lassen. Wer weiß, was dem Herrn Naser evtl. zeitnah passiert ist, dass ihm so ein "Fehler" unterlaufen ist und zufällig gerade deine Wortwahl bei ihm das "Fass" zum Überlaufen gebracht hat.
Du machst auf mich mit deinen 4000 Beiträgen und dem "Spoiler-Extrawurst-Beitrag" den Eindruck als würdest du alles auf die Goldwaage legen; nie 5e grade sein lassen; jeden ,der dir hinten rein fährt auf Schleudertrauma verklagen; aus jeder Mücke nen Elefanten machen; nie nen Auge zudrücken; keine Gnade kennen, keine Hoffnung...
Also ich sehe die Sache zwar nicht so verbissen wie der Herr DextersKomlize und verstehe die Argumente gegen verschiedene Spoilerschutzmechanismen im Text, aber ich finde dann wäre es ganz schön, wenn man sich dann auf jeden Fall darauf verlassen könnte, dass Fazit und Pro&Kontra-Liste in Zukunft (weiterhin?) spoilerfrei sein werden. Das kann man doch, oder?
Andererseits ab und an mal so ein skandalträchtiger Artikel belebt doch das Forum. Also ich hab selten so lange schmunzelnd auf "Nächste" gedrückt, auch wenn die meisten Betroffenen dem sicherlich keinen Funken Humor abringen konnten. Da fehlt vielen glaube ich die nötige Distanziertheit, gepaart mit dem geeigneten Galgenhumor, während man diese gewissen menschlichen Parallelen zu Situationen und Verhaltensweisen aus anderen Lebensbereichen und Umfeldern erkennt und auf sich wirken lässt.
@DextersKomplize
will dir nicht zu nahe treten, aber du scheinst schon manchmal n kleines bisschen empfindlich zu sein. Man kann die Mistgabel auch mal liegen lassen. Wer weiß, was dem Herrn Naser evtl. zeitnah passiert ist, dass ihm so ein "Fehler" unterlaufen ist und zufällig gerade deine Wortwahl bei ihm das "Fass" zum Überlaufen gebracht hat.
Du machst auf mich mit deinen 4000 Beiträgen und dem "Spoiler-Extrawurst-Beitrag" den Eindruck als würdest du alles auf die Goldwaage legen; nie 5e grade sein lassen; jeden ,der dir hinten rein fährt auf Schleudertrauma verklagen; aus jeder Mücke nen Elefanten machen; nie nen Auge zudrücken; keine Gnade kennen, keine Hoffnung...
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
Ja.Guts hat geschrieben: wenn man sich dann auf jeden Fall darauf verlassen könnte, dass Fazit und Pro&Kontra-Liste in Zukunft (weiterhin?) spoilerfrei sein werden. Das kann man doch, oder?
Instagram:
Instagram: