Rainbow Moon - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Rainbow Moon - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Eigentlich kennt man die Mainzer SideQuest-Studios als Schöpfer der Söldner-X-Ballereien. Mit Rainbow Moon wagen sie sich nun in klassische Rundentaktik-Gefilde vor. Ist das neue Vorhaben von Erfolg  gekrönt?...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Rainbow Moon - Test
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe774091 »

Hmm, auf den ersten Blick sah es interessant aus. Nachdem ich aber die vergrößerten Screenshots gesehen habe, muss ich sagen, dass mir das Artdesign absolut nicht zusagt.
GUIDOLI
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2012 15:31
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von GUIDOLI »

ich habe das Spiel seit letzter Woche.
es ist ein wunderschöner Spielspass.
Sehr anspruchsvoll auf hart,klasse oldshool rpg
Benutzeravatar
Swatfish
Beiträge: 1775
Registriert: 06.01.2010 19:04
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Swatfish »

Guter Test und für den Preis hole ichs mir vieleicht die Tage mal sobald ich das PS Abo Angebot abgearbeitet habe ^^
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Sylver001 »

Sehr geiles Grinding Paradies. Nichts für lange am Stück, dafür aber als Pausenfüller zwischendurch ideal.
Benutzeravatar
Satus
Beiträge: 1716
Registriert: 23.09.2004 17:09
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Satus »

Stimme dem Test zu. Ein klasse Spiel alter Schule, dass sich kein Fan entgehen lassen sollte ;)
johndoe1318996
Beiträge: 97
Registriert: 06.12.2011 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Rainbow Moon - Test

Beitrag von johndoe1318996 »

Hab schon letzte Woche im PSN damit geliebäugelt. Preis/Leistung scheint echt OK. Zudem wärs auch nochmal ein inländisches Studio das man unterstützen könnte. Das Genre is schon mein Ding und was rundenbasiertes hab ich schon lange nicht mehr gespielt. Ich denke das der Test genau das bestätigt was ich mir auch schon gedacht hab.
Die fehlende Lokalisierung viel mir allerdings auch sofort auf und ehrlich gesagt kann ich das auch nicht nachvollziehen. Soweit ich weiß ist die Sprachausgabe (ich lasse mich da aber gerne korrigieren) doch rein textbasiert und deshalb kann doch eine NLS-Unterstützung nicht so schwer sein. Mein Englisch ist nicht sehr gut (ist wohl ein Problem meiner Generation :lol: ) also werde ich vor dem Kauf doch nochmal im Internet mir einige Infos zulegen wie wichtig es ist um dem Storyverlauf zu folgen bevor ich es kaufe.
SectionOne
Beiträge: 2240
Registriert: 20.11.2003 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Rainbow Moon - Test

Beitrag von SectionOne »

Hab das Spiel gleich bei Release gekauft und kann es jedem Retro Gamer nur wärmstens empfehlen! Macht echt Laune, auch wenn die Story wirklich nicht so der Bringer ist! Das Spiel lebt eher von den Kämpfen, dem Erforschen und der immer besseren Ausrüstung!

Das es nicht Übersetzt wurde liegt wohl eher am Publisher! Eastiasoft kommt aus Hong Kong und schert sich daher nicht groß um den deutschen Markt :roll:
Etwas weniger Realität bitte...
Resaka
Beiträge: 254
Registriert: 10.12.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Rainbow Moon - Test

Beitrag von Resaka »

Hallo zusammen

Das Spiel interessiert mich, auch wenn ich einige der genannten Negativpunkte als ziemlich übel betrachte. Als grosser Freund von old school rpg's und Rundentaktiker möchte ich mir das Spiel gönnen. Aber eine Frage an Leute die schon am Spiel dran sind:

Gelevelt werden ja scheinbar nur die 3 jeweils aktiven Charaktere - und die EEP auch nur aufgeteilt nur pro kill. Wie wirkt sich das aus:

- Sind heilende bzw. unterstützende Charaktere trotzdem vernünftig Spielbar? Oder hinken die zu weit hinten nach? Aber mann kann wahrscheinlich auch nur schwer ohne spielen? Erfahrunge`n?

- Können Ersatzcharaktere einigermassen einfach "nachgelevelt" werden oder steigen die ebenfalls wegen der EP-Verteilung nach kill noch langsamer auf?

Grüsse
Benutzeravatar
X-Live-X
Beiträge: 1255
Registriert: 25.06.2005 18:28
Persönliche Nachricht:

Re: Rainbow Moon - Test

Beitrag von X-Live-X »

Hab das Spiel auch seit dem Release und da ich letzte Woche krank war, kam ich auch mehr als ich eigentlich wollte zu Spielen. Wirklich super Retro und der Umfang ist für den Preis enorm!
Resaka hat geschrieben:- Sind heilende bzw. unterstützende Charaktere trotzdem vernünftig Spielbar? Oder hinken die zu weit hinten nach? Aber mann kann wahrscheinlich auch nur schwer ohne spielen? Erfahrunge`n?
Jeder Char auf dem Feld kriegt die Erfahrung für jedes getötete Monster egal ob er es erledigt hat oder nicht. Es gibt aber noch eine zweite Art von EP, nämlich die Punkte über die die Stats erhöht werden (Leben und Mana automatisch bei LvlUp, Rest über diese Punkte), die bekommt nur der Char, der den Gegner wirklich getötet hat. Sollte aber kein Problem sein, ggf. kann man "Abstauber" bewusst einplanen.
Resaka hat geschrieben:- Sind heilende bzw. unterstützende Charaktere trotzdem vernünftig Spielbar? Oder hinken die zu weit hinten nach? Aber mann kann wahrscheinlich auch nur schwer ohne spielen? Erfahrunge`n?
Heiler gibt es nicht wirklich, zumindest finde ich den Heilskill nur schwer effektiv einsetzbar da die Reichweite zu gering ist. Es gibt eigentlich eher Nah- oder Fernkämpfer - wie so oft die Mischung machts. Wobei ich bisher die Nahkämpfer als stärker einschätze.
Bild
Benutzeravatar
Firon
Beiträge: 1249
Registriert: 04.04.2008 21:13
Persönliche Nachricht:

Re: Rainbow Moon - Test

Beitrag von Firon »

Bewertung geht wohl ok so. Habe das Game auch einen Tag nach Release begonnen und seitdem ziemlich gesuchtet, obwohl gar nicht mal so viel Zeit dafür da war.

Was mich auch sehr stört sind die DLC Pakete. Im Grunde beeinflussen kaufbare Spielvorteile die Singleplayer Erfahrung nicht, aber gerade durch die enge Anbindung der Online-Rangliste, wäre etwas mehr Fairness doch passend. Da die Pakete wohl sehr billig sind, werden sie sich wohl auch viele Spieler eher holen, anstatt etwas zu grinden oder sich zu bemühen ihre Taktik zu verbessern.

Variabler Schwierigkeitsgrad ist mMn auch eher ein Minuspunkt. Ein System wie bei Dark Souls mit einem sehr gut ausbalancierten Schwierigkeitsgrad empfinde ich als gelunger, wobei Hard ohnehin ziemlich einfach ist.

Das unbenutzte Charaktere nicht mitleveln ist wirklich etwas schade. Zumindest bei mir hat sich so sehr schnell eine feste 3er Gruppe eingespielt - auch weil neue Charaktere von Anfang an einige Level zu niedrig sind - und da wird sich wohl frühestens im Post-Game wieder was ändern. Hier verschenkt man wohl etwas Abwechslung taktische Varianz.
johndoe1448720
Beiträge: 1
Registriert: 13.07.2012 14:23
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe1448720 »

Spiel klingt wirklich interessant, leider hab ich mein finanzielles Kontingent für Spiele diese Monat schon verbraten :).
Was ich im Test wie immer nicht verstehe (und auch bei einigen Kommentaren): Warum erwartet jeder heutzutage, dass bei Rollenspielen mit großen Heldengruppen auch nicht benutzte Charaktere mitleveln? Dieser Vereinfachungmechanismus ist ein Zeichen für die CoD Generation, die alles schnell und einfach haben will. Wieso sollte ein Charakter erfahrener werden, wenn er garnichts macht? Bloß weil ein Kollege von mir ein Buch liest, eigne ich mir das Wissen auch nicht an! Das war früher immer so. Cloud, Tifa und Co. mussten damit auch zurecht kommen, genauso wie Ryu und Nina!
Bin halt noch Oldschool-Gamer und habe nichts gegen fehlende Vereinfachungen, wenn sie einen Sinn haben bzw. dem "Realismus" dienen :)!
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Rainbow Moon - Test

Beitrag von johndoe774091 »

Powerlvln ala Disgaea ist halt out!
Resaka
Beiträge: 254
Registriert: 10.12.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Rainbow Moon - Test

Beitrag von Resaka »

FritzWalter hat geschrieben:... Was ich im Test wie immer nicht verstehe (und auch bei einigen Kommentaren): Warum erwartet jeder heutzutage, dass bei Rollenspielen mit großen Heldengruppen auch nicht benutzte Charaktere mitleveln? Dieser Vereinfachungmechanismus ist ein Zeichen für die CoD Generation, die alles schnell und einfach haben will. Wieso sollte ein Charakter erfahrener werden, wenn er garnichts macht? Bloß weil ein Kollege von mir ein Buch liest, eigne ich mir das Wissen auch nicht an! Das war früher immer so. Cloud, Tifa und Co. mussten damit auch zurecht kommen, genauso wie Ryu und Nina!
Bin halt noch Oldschool-Gamer und habe nichts gegen fehlende Vereinfachungen, wenn sie einen Sinn haben bzw. dem "Realismus" dienen :)!
Das Problem ist halt, dass das Spiel sich damit selbst um Abwechslung beraubt. Vor allem bei einem Spiel, dass hauptsächlich aus grinden besteht, wird man massiv dafür bestraft, wenn man verschiedene Zusammensetzung probieren möchte, da schlussendlich Kampfstärke verloren geht, je mehr Charaktere man hochlevelt. Es erschwert einem einfach unnötig das herumexperimentieren und ich sehe das als massive Design-Fehlentscheidung. Das mag für Gamer von Interesse sein, die vorhaben, dass Spiel zig-mal in allen Variationen durchzuspielen, aber gerade in einem Spiel wie RM hätte ich persönlich viel lieber die Möglichkeit, möglichst viel in einem Durchgang zu sehen...
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Rainbow Moon - Test

Beitrag von Pyoro-2 »

Ist halt 'ne Frage des balancings und wie nützlich die Charaktere sind. In RanceQuest sind bspw. die Aktionen, die ein Charakter pro Quest ausführen kann, begrenzt - da bringt's alles nix, wenn dein Main Char 50 Level höher als der Rest ist, aber keine Angriffe mehr übrig hat ;) Dazu unterscheiden sich die Charaktere genug, dass je nach Situation 'ne andere Gruppenkonstellation wesentlich mehr ausmacht als einfach höheres Level. ^^

Aber solche Anreize fehlen leider zu vielen games, absolut. Normalerweise wirst eher noch bestraft, wenn man Charaktere wechselt (hat dann zu niedrige Level für Bosse ohne grinding etc.)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Antworten