Spellforce 2: Faith in Destiny - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Spellforce 2: Faith in Destiny - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Spellforce 2: Faith in Destiny wurde nicht zuletzt wegen Diablo 3 um Monate verschoben. Jetzt ist der Mix aus Action-Rollenspiel und simpler Echtzeit-Strategie bei Nordic Games erschienen und bietet einmal mehr Kämpfe in einer Fantasywelt. Kann das Standalone-Add-On die enttäuschten Blizzard-Fans anlocken?     ...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Spellforce 2: Faith in Destiny - Test
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Todesglubsch »

Mal ganz blöd gefragt: Aber wieso werden Spellforce 1 und 2 bei euch als "Echtzeit-Strategie" gelistet, dieses Add-on aber als "Action-Rollenspiel". Und auch wenn es offiziell wegen D3 verschoben wurde, würde ich Spellforce nie im Leben mit der Diablo-Reihe vergleichen, ganz gleich wie sehr der Strategiepart zurückgeschraubt wurde.

Btw, sagt der Held im Screenshot tatsächlich "Commander"? Übersetzungspanne oder "lustige Anspielung"?
Benutzeravatar
4P|Bodo
Beiträge: 978
Registriert: 23.10.2002 11:53
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von 4P|Bodo »

Todesglubsch hat geschrieben:Mal ganz blöd gefragt: Aber wieso werden Spellforce 1 und 2 bei euch als "Echtzeit-Strategie" gelistet, dieses Add-on aber als "Action-Rollenspiel". Und auch wenn es offiziell wegen D3 verschoben wurde, würde ich Spellforce nie im Leben mit der Diablo-Reihe vergleichen, ganz gleich wie sehr der Strategiepart zurückgeschraubt wurde.

Btw, sagt der Held im Screenshot tatsächlich "Commander"? Übersetzungspanne oder "lustige Anspielung"?
Das Add-On ist eher ein Rollenspiel als Echtzeit-Strategie, da diese kaum vorkommt.

Ist eher ein Beispiel für unfreiwillige Komik.
Bild
Ajantis77
Beiträge: 111
Registriert: 02.07.2011 08:45
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Ajantis77 »

Warum man hier ein Spellforce Addon mit Diablo3 in Beziehung bringt versteh ich zwar nicht, schade allerdings das es anscheinend nichtmal für Fans der Serie kaufenswert ist.
WizKid77
Beiträge: 606
Registriert: 26.02.2010 22:35
Persönliche Nachricht:

Re: Spellforce 2: Faith in Destiny - Test

Beitrag von WizKid77 »

Ich raff nicht warum sie so lange dafür gebraucht haben, wenn das Spiel so kurz und mies geworden ist.
Lag wahrscheinlich daran, daß es halt nicht mehr Phenomic gemacht hat.
Vermutlich hätte ein Fan mit einem Mod was besseres zustandegekriegt und den Verkauf des Hauptspiels noch mal gefördert. DayZ und Counter Strike haben gezeigt das so was passieren kann.
Wolfenblut
Beiträge: 121
Registriert: 12.02.2008 15:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Wolfenblut »

@WizKid: Diablo 3 hat auch Jahre gedauert und ist bestenfalls mittelmäßig, das hat sich nur niemand zu bewerten getraut^^.
Mit dem Fan-Mod hast du vermutlich recht, würde man bei Mount and Blade ein paar der besseren Mods ein bisschen aufpolieren und verkaufen, würden auch alle mehr davon haben als den verbuggten Müll den der inzwischen lustlose Erfinder des Spiels zusammenschmeisst.
Schade eigentlich, die alten Teile von Spellforce fand ich gar nicht sooo schlecht, wenn es auch nie zu meinen Lieblingsspielen gehört hat.
Falric
Beiträge: 312
Registriert: 15.02.2010 22:46
Persönliche Nachricht:

Re: Spellforce 2: Faith in Destiny - Test

Beitrag von Falric »

War zu erwarten.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Spellforce 2: Faith in Destiny - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Die Dauer der Entwicklung lässt sich wohl nur mit den äußeren Umständen erklären:
JoWood pleite > Umstrukturierung von Nordic Games
Entwicklerwechsel von Trine auf irgendein unbekanntes Ost-Europa-Studio.

Dass dabei nichts großes rauskommt, war schon vorher klar. Dennoch finde ich den Vergleich mit D3 daneben.

Aber keine Sorge: Mit Dungeon Lords 2012 steht schon der nächste "Kracher" ins Haus, Nordic Games versucht wohl mit allen Mitteln JoWood zu übertreffen :)
Benutzeravatar
No Cars Go
Beiträge: 1621
Registriert: 12.05.2008 00:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von No Cars Go »

4P|Bodo hat geschrieben:Spellforce 2: Faith in Destiny ist eines jener Spiele, bei der man sich fragt
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
sarnokh
Beiträge: 306
Registriert: 17.03.2008 01:26
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von sarnokh »

Danke, guter Review. Schön, dass Dreck auch noch den Verriß bekommt, den er verdient.
Timerus
Beiträge: 13
Registriert: 04.11.2009 19:41
Persönliche Nachricht:

Re: Spellforce 2: Faith in Destiny - Test

Beitrag von Timerus »

Todesglubsch hat geschrieben:JoWood pleite > Umstrukturierung von Nordic Games
Entwicklerwechsel von Trine auf irgendein unbekanntes Ost-Europa-Studio.
Wäre schön, wenn es wenigstens ein Entwickler-Studio gewesen wäre. Laut Community Management von Nordic Games, wurde das Addon gar nicht vom einem Team, sondern von bunt zusammengewürfelten Entwicklern fertig gestellt. Zitat aus dem Spellforce-Forum:
"Es gibt keinen Chefentwickler sogesehen. Das Team setzt sich aus ehemaligen Designern, Grafikern und Programmierern von ungarischen Top Studios wie Digital Reality und Mithis/Eidos Hungary zusammen."
(Quelle: http://forum.spellforce.com/showthread.php?t=67552)

Hoffen wir einfach, dass dieser einstmals hervorragende Rollenspiel / RTS - Mix nicht wie Gothic, Dragon Age, [... füge noch mehr Titel-Reihen nach Wunsch ein ...] nicht auch endgültig begraben ist.
Bild
johndoe755007
Beiträge: 361
Registriert: 03.07.2008 01:56
Persönliche Nachricht:

Re: Spellforce 2: Faith in Destiny - Test

Beitrag von johndoe755007 »

Das war ja nun wirklich unnötig.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Spellforce 2: Faith in Destiny - Test

Beitrag von Todesglubsch »

@Timerus
Den Thread kenn ich. Auch wenn der Haufen wild zusammengewürfelt ist, nennen sie sich dennoch "Mind over Matter Studio" ;)
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Spellforce 2: Faith in Destiny - Test

Beitrag von LeKwas »

Die Dauer der Entwicklung lässt sich wohl nur mit den äußeren Umständen erklären:
JoWood pleite > Umstrukturierung von Nordic Games
Faith in Destiniy wurde offensichtlich auch wie das Arcania-Add-On bewusst aufgeschoben, damit die Einnahmen nicht im Bankrott-Unternehmen Jowood versickern.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
wertungsfanatiker
Beiträge: 301
Registriert: 28.11.2007 19:39
Persönliche Nachricht:

Re: Spellforce 2: Faith in Destiny - Test

Beitrag von wertungsfanatiker »

Große Einnahmen dürften beide Addons nicht bringen, aber der Aufwand zur produktion war auch nicht hoch. Schade, aber sowohl Gothic wie auch Spellforce - einst Spitze in ihren Genres (RPS, Rollenspiel) - sind durch Jowood und jetzt auch Nordic Games runtergewirtschaftet worden.
Bild
Bild
Bild
Antworten