Spec Ops: The Line - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Boesor
Persönliche Nachricht:

Re: Spec Ops: The Line - Test

Beitrag von Boesor »

The Incredible Hojo hat geschrieben: Konsolenversionen nutzen einen Prozentsatz x der Technik, die abrufbar ist, genauso wie die PC-Version. Da der PC aber meist mehr Potenzial hat, ist es logisch, dass die Version auf PC auch optisch besser ist. Der Nutzquotient ist aber bei beiden gleich, kann aber sogar bei der PC Version schlechter sein, daher ergibt sich kein Mehrwert - und keine bessere Wertung.
Insgesamt gebe ich dir ja absolut recht, aber der letzte Absatz ist nicht gerade zielführend.
Wenn mein Spielspaß von der grafik abhängt (was je nach genre mehr oder weniger der fall sein dürfte) interessiert mich das Ergebnis, kein abstrakter "Nutzquotient".
ich bin ja kein Techniker, sondern Spieler.
Genausowenig steigt oder fällt mein spielspaß wenn ich weiß, dass das produkt von einem "seelenlosen" Konzern gemacht wurde oder von 3 begeisterten Garagenentwicklern.
Was zählt ist das Ergebnis.
Zuletzt geändert von Boesor am 18.07.2012 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Incredible Hojo »

Bingo! Das Ergebnis zählt.
Aber aus einem besseren Ergebnis eine automatisch bessere Wertung zu fordern, verklärt den Stellenwert. Wenn ich mit einem Passat gegen einen Aston Martin Rennen fahre, steht vorher fest, wer gewinnt. Aber ist es eine Kunst, wenn ein Wagen mit fünf Mal soviel PS schneller fährt als ein Passat?
Im direkten Vergleich ist der Wagen besser, aber wenn ich den Wagen aufgrund seiner Eigenschaften teste, muss ich mich schon in einem Kreis vergleichen, der auch passt.
Es ist eine Verfälschung der Spielebewertung, wenn ich einem PC Spiel eine höhere Bewertung gebe, nur weil es auf PC besser aussieht als auf der Konsole. Das sind die berühmten Äpfel und Birnen.
so long thanks for all the fish
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

The Incredible Hojo hat geschrieben:Es ist eine Verfälschung der Spielebewertung, wenn ich einem PC Spiel eine höhere Bewertung gebe, nur weil es auf PC besser aussieht als auf der Konsole.
nö, ist es nicht!

grafik ist kein minderwertiger bestandteil eines spieles, somit ist eine auf- bzw. abwertung gerechtfertigt!

wenn eine pc-fassung im umfang beschnitten wird, ist eine abwertung doch auch rechtens, warum sollte bei grafik dies nicht gelten?

jede wertung dient auch als (kauf-)empfehlung, wer die bessere grafik haben möchte, muss sich auch auf die wertung verlassen können!

alles andere liegt in der verantwortung des test-lesers, wenn man für sich die positiven bzw. negativen aspekte nicht entsprechend gewichten kann, sollte man vielleicht garkeine tests lesen!

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Aber du testest das Spiel in einer PC-Umgebung.
Nochmal: Es ist allein aus technischer Sicht eben nun mal so, dass PC Spiele besser als Konsolenspiele aussehen, das ist Fakt. Aber ein Testbericht sollte ja kein "Cross-Test" sein, sondern sich auf der Plattform autark beweisen müssen. Ich will, wenn ich mir den Test eines PC Spiels durchlese, schon wissen, wie die Grafik ist, aber nicht im Vergleich zur Konsolenversion. Ich brauche nicht jedes Mal den Hinweis, wie toll doch mein PC gegenüber meiner Konsole ist. Ich will wissen, wieviel Potenzial nutzt das Spiel von meinem PC? Das ist mir wichtiger, als "die Grafik ist mal wieder besser als auf der Konsole". Ja, toll. Was nutzt mir das? Für's PC spielen null. Und wenn jetzt noch die Wertung höher ist als auf der Konsole, dann nur, weil es Bonuspunkte erhalten hat, die aber überhaupt nicht relevant sind. Nicht die Grafik im Allgemeinen, sondern im Vergleich zur Konsole.
Ich mache doch keinen Wettbewerb zwischen meinen Plattformen, das ist mir zu engstirnig.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

The Incredible Hojo hat geschrieben:Bingo! Das Ergebnis zählt.
Aber aus einem besseren Ergebnis eine automatisch bessere Wertung zu fordern, verklärt den Stellenwert. Wenn ich mit einem Passat gegen einen Aston Martin Rennen fahre, steht vorher fest, wer gewinnt. Aber ist es eine Kunst, wenn ein Wagen mit fünf Mal soviel PS schneller fährt als ein Passat?
Im direkten Vergleich ist der Wagen besser, aber wenn ich den Wagen aufgrund seiner Eigenschaften teste, muss ich mich schon in einem Kreis vergleichen, der auch passt.
Es ist eine Verfälschung der Spielebewertung, wenn ich einem PC Spiel eine höhere Bewertung gebe, nur weil es auf PC besser aussieht als auf der Konsole. Das sind die berühmten Äpfel und Birnen.
Eine Wertung dient Vergleichszwecken. In diesem Fall sogar nochmehr, da ein fast identisches Produkt bewertet wird.
Und es zählt wie gesagt nur das Endergebnis, egal wie das zustande kommt. Wie in deinem Beispiel:
es mag ja ne schöne sache sein das der Passat in irgendwelchen Kategorien (vielleicht Euro je PS oder km/h) besser wegkommt, leider zählt nur, wer am Ende als Erster über die Linie geht.

Wenn die PC Version relevant bessere Technik hat (mag im Auge des Betrachters liegen), dann ist es absolut gesehen die bessere Version.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Nein, nicht das Spiel hat die bessere Technik, der PC!
Es hängt von meinem PC ab, was darstellbar ist, nicht vom Spiel.
Könnte die Konsole die Leistung eines PCs bringe, ließe sich das Spiel gleich wie am PC spielen.
Von daher würde ein Spiel deshalb besser bewertet, wie die Konfiguration bei den Usern daheim aussieht. Denn nicht jeder hat ja einen Rechner mit maximalen Potenzial. Von daher würdest mit einem Aston Martin auf einem Passat-Rennen auftauchen und dich dann beschweren, warum man dich nicht zulässt, schließlich geht es ja darum, wer am Ende über die Linie fährt.
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

in diesem Fall müsste die PC Wertung dann unterteilt werden welche Konfiguration man inne hat. Eine PC Wertung nur ausgehend von der maximal möglichen Grafik und damit einher gehender Aufwertung wäre aber genauso wenig realistisch.
Die Grafik sollte nur dann ein Kriterium für eine Aufwertung sein wenn die Atmosphäre oder sonstige nicht funktionale Eigenschaften dadurch verbessert werden, ansonsten halte ich das bisherige vorgehen für völlig legitim.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

The Incredible Hojo hat geschrieben:Nein, nicht das Spiel hat die bessere Technik, der PC!
Es hängt von meinem PC ab, was darstellbar ist, nicht vom Spiel.
Könnte die Konsole die Leistung eines PCs bringe, ließe sich das Spiel gleich wie am PC spielen.
Von daher würde ein Spiel deshalb besser bewertet, wie die Konfiguration bei den Usern daheim aussieht. Denn nicht jeder hat ja einen Rechner mit maximalen Potenzial. Von daher würdest mit einem Aston Martin auf einem Passat-Rennen auftauchen und dich dann beschweren, warum man dich nicht zulässt, schließlich geht es ja darum, wer am Ende über die Linie fährt.
da gibts ja schon ewig eine pragmatische Lösung. es wird schlicht die bestmögliche leistung gewertet und als user muss man das dann entsprechend runter rechnen (oder eben auch nicht)
Gute Magazine bieten hier aber auch Orientierung, zumindest bei wichtigen Spielen.
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Also jetzt wird schon zu weit ausgeholt. Man kann auch einen subjektiven Test nicht daran festmachen was die Welt da draußen zum Spielen verwendet. Dann könnte ich auch genauso gut behaupten, der Sound verdient keinen Preis, weil so und so viele da draußen ein Lautsprechersystem aus dem nächstgelegenen Aldi verwenden.
Es ist nun mal so das die Konsolenversion=Konsolenversion (wobei auch hier viele Unterschiede, zu gunsten der 360 zu verzeichnen sind) ist und die PC Version=Konsolenversion+(min) bessere Technik inne hat. Wie hoch man das nun bewertet bleibt jedem selbst überlassen, wenn es aber eine bessere Version gibt, dann ist das die PC Version.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Aber nochmal:
Die Technik steckt im PC und nicht im Spiel. Und ich will doch bei einem PC Titel nicht wissen, wie er sich gegenüber der Konsole schlägt, sondern wie er sich gegen andere PC Titel schlägt. Das ist aussagekräftig, nicht Fakten, die seit Jahren bekannt sind.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

The Incredible Hojo hat geschrieben:Aber nochmal:
Die Technik steckt im PC und nicht im Spiel. Und ich will doch bei einem PC Titel nicht wissen, wie er sich gegenüber der Konsole schlägt, sondern wie er sich gegen andere PC Titel schlägt. Das ist aussagekräftig, nicht Fakten, die seit Jahren bekannt sind.
Klar will ich das wissen, was denn sonst?
ist es soweit hergeholt, dass jemand eine Konsole und n PC hat und sich fragt ob die PC version gegenüber der Konsolenversion Vorteile hat? Und wenn ja, wie groß diese sind.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Weil der Vorteil und Nachteil immer der Gleiche ist, seit Jahren.
Es gab ja hier schon die Aussage, PC Spiele sind immer die "besseren" Spiele, was nichts anderes heisst, sie sehen besser aus, mehr nicht. Es gibt keine anderen Soundkanäle, es gibt keine andere Story, kein anderes Gameplay - nur die Grafik. Und die ist im Vergleich zu den Konsolen immer dann besser, wenn der PC, auf dem es gespielt wird, auch besser als die Konsole ist.
Wenn also ein Testbericht alles runterbetet, was da grafisch alles so prachtvoll ist, dann ist das unter Idealvoraussetzungen an einem High-End-Rechner gespielt worden. Gegen die Infos sage ich ja nichts, auch wenn sie aus meiner Sicht uninteressant sind, aber daraus automatisch eine höhere Wertung für PC Spiele zu fordern, würde aus meiner Sicht - der auch PC und Konsole spielt - das Ergebnis verfälschen.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

The Incredible Hojo hat geschrieben:Weil der Vorteil und Nachteil immer der Gleiche ist, seit Jahren.
das hängt ganz vom Spiel ab und wie sehr dieses auf den Pc optimiert wurde.
Manchmal gibt es keinen Unterschied, manchmal ist das ein unterschied wie tag und Nacht.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

The Incredible Hojo hat geschrieben:Aber nochmal:
naja, um die grafik zu beurteilen gucke ich mir einfach ein paar hochaufgelöste screenshots oder nen video an!

ich weiss ja aufgrund des derzeit technisch machbaren auf dx11 basis, was mich maximal erwarten kann und da reichen mir nen paar pics und videos um einschätzen zu können wie stark die grafik eines titels ist!

ich weiss nich was du dir davon versprichst wenn der tester die polygonzahl der models nennt, die verwendeten shader aufzählt oder die auflösung der vorliegenden texturen angibt!

und wenn er spec ops beispielsweise mit max payne 3 vergleicht, spielt doch auch wieder das subjektive gefallen des art-design eine rolle, also ist hier ein objektiver vergleich auch wieder nich durchführbar!

dem einen gefällt das graue battlefield besser, dem anderen das grüne cd:mw!

was mich dagegen als multiplatt aber interessiert, ist: lohnt es sich die konsolenversion zu kaufen weil sie nur marginal schlechter aussieht als die pc version oder greife ich aufgrund der haushohen überlegenheit zur pc version!

das muss der test mir beantworten, anonsten bleiben mir nur seiten wie thelensoftruth.com oder ich muss mir mühsam selber videos zusammensuchen und vergleichen!

wenn dark souls auf dem pc nicht um klassen besser aussieht als auf den konsolen, hole ich mir das spiel lieber günstiger für die konsole anstatt für den pc!

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

von weglassen der Unterschiede oder der grafischen Details war ja nie die Rede, auch wenn sie mich nicht interessieren. Kann sich jeder aussuchen wie er will. Aber es ging um eine automatisch höhere Bewertung der PC Version allein auf der Tatsache, dass der PC eine bessere Technik hat. Und das würde meiner Ansicht nach das Ergebnis verfälschen. Welche Schlüsse du aus dem Vorteil der PC Version ziehst, welche Version du kaufst und ob die Unterschiede überhaupt so groß sind, ist deine Ansichstsache.
Antworten