Qualität der PS2 Games aus dem Store?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Qualität der PS2 Games aus dem Store?

Beitrag von TheInfamousBoss »

Hi,

hab gestern gesehen, dass es "Conflict: Desert Storm II" als PS2-Classic im Store igibt. Da es mittlerweile ja so einige PS2-Spiele (NICHT als HD-Remake!) in den Store geschafft haben, wollte ich fragen, wie es grafisch bei den Games so aussieht.
Vollbildformat ist klar (sofern kein 16:9-Modus unterstützt wird), aber ist die Grafik sehr verwaschen? Ich rede nicht von der ursprünglichen Grafikqualität, sondern von einer zusätzlichen Verschlechterung, weil Fernseher jetzt ja eine höhere Auflösung haben als damals. Schlimm wäre es, wenn an auch oben und unten schwarze Balken wären, sprich die Spiele "zusammengequetscht" laufen, um die Qualität zu erhalten.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Re: Qualität der PS2 Games aus dem Store?

Beitrag von Muramasa »

Sie sehen niemals verwaschener als auf der PS2 aus. Bei der PS3 werden sie intern upgescaled und filter drüber gehaun, und dann per hdmi auf den tv geschickt. Bei der PS2 muss der TV selber diese hochberechnung stemmen. Ob das spiel aber erträglich aussieht kann ich dir nicht sagen. Filter muss man eventuell erst in den optionen aktiviern.
Dieses "um die qualität zu erhalten" check ich net. Ein gestauchtes Bild gibs nur wenn man die Pal anpassung damals verhauen hat und dann diese als vorlage genommen hat..
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Weiß ja nicht, ob es gestaucht/verkleinert wird, oder was auch immer. Kenn mich mit dem PAL/NTSC-Kram auch nicht so aus, deswegen frag ich. ^^ Solange die Untertitel erkennbar und die Spiele im allgemeinen korrekt dargestellt und spielbar sind, passts schon!
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Wenn 'nen vernünftigen PC hast, würd ich mir lieber die PS2 games holen und mit'm Emu zocken - mit AA und vernünftiger interner Auflösung sieht das gleich viel besser aus. Die im store tun eher nur das absolute Minimum, und selbst da kann man streiten, ob sie's wirklich erreichen ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Außerdem geht es ums Prinzip. Ein Store Release ist kein Problem, das Abspielen von orig. Disc aber schon? Da ist man durch den Erfolg der HD Collections aber schnell gierig geworden.

Im Falle von PS1 Spielen ist es annehmbar gelöst (ein Emu erzeugt trotzdem ein besseres Ergebnis!), aber bei PS2 Spielen finde ich die Verkaufspraktik wenig unterstützenswert.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Emu ist natürlich ne feine sache und sieht spitze aus. Brauchst aber 2 sehr starke Rechenkerne (4 werden nicht unterstützt.)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Kommt natürlich auch auf die games an. Shooter oder Renngames würd ich nicht unbedingt mit Emu zocken, außer man hat wirklich gute Hardware. Bei JRPGs und Co ist 'n lag ab und zu ja np und es schaut halt doch wesentlich vernünftiger aus ^^
Bild
...und das übrigens auch nur auf 'nem popeligen E6600. Stimmt zwar, dass PCSX eh auch nur 2 cores nutzt, aber das ändert ja nix daran, dass die neueren cores auch so wesentlich flotter als die alten C2D cores sind - man braucht sich also nicht extra 'ne alte Mühle holen ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Mit Emulator geht bei mir nix, benutz meinen PC sowieso nicht zum Zocken usw.

Also kann man zusammenfassen, dass die PS2-Spiele aus dem Store durchaus spielbar und auch ordentlich erkennbar sind? ^^
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

TheInfamousBoss hat geschrieben:Mit Emulator geht bei mir nix, benutz meinen PC sowieso nicht zum Zocken usw.

Also kann man zusammenfassen, dass die PS2-Spiele aus dem Store durchaus spielbar und auch ordentlich erkennbar sind? ^^
aufn Flat wahrscheinlich besser als direkt von ner PS2 mit composite angeschlossen ;) ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

OK... Dann werde ich heute vielleicht in Nostalgie schwelgen.

Danke für die Beiträge.
Thjan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thjan »

Pyoro-2 hat geschrieben:Kommt natürlich auch auf die games an. Shooter oder Renngames würd ich nicht unbedingt mit Emu zocken, außer man hat wirklich gute Hardware. Bei JRPGs und Co ist 'n lag ab und zu ja np und es schaut halt doch wesentlich vernünftiger aus ^^
Bild
...und das übrigens auch nur auf 'nem popeligen E6600. Stimmt zwar, dass PCSX eh auch nur 2 cores nutzt, aber das ändert ja nix daran, dass die neueren cores auch so wesentlich flotter als die alten C2D cores sind - man braucht sich also nicht extra 'ne alte Mühle holen ;)
Nur so aus Neugier - Aus welchem Spiel ist dieser Screenshot?
PSN ID: smerles
XBL ID: Thjan
Steam ID: Thjan
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Shin Megami Tensei: Persona 4
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten