Dafür gibt es keinen eindeutigen Beweis und solang es den nicht gibt sollte man davon ausgehen das die Tiere leiden.Afaik haben Fische weder ein ausreichend ausgebildetes Nervensystem, um tatsächlichen Schmerz zu fühlen noch ein nennenswertes Gedächtnis (und mit Sicherheit keines, dass die emotionale Bandbreite widergibt, die du hier als Hinderunsgrund anführst).
geht ihr angeln
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: geht ihr angeln
-
- Persönliche Nachricht:
Ganz ehrlich... Es ist brutal, aber ich kann deine Gemütserregung und deine Vergleiche zu Verbrechen an Menschen nicht nachvollziehen.
Mir ist es lieber, es lauert jemand stundenlang einem Wildtier auf, um es unter Verzicht auf moderne Waffen zu erlegen, als ob Tiere reihenweise im Schlachthof unter erbärmlichsten Zuständen massakriert und teils lebendig zerlegt werden. Aber hey, wenn die Fleischklötze erst mal unidentifizierbar im Burger enden, stört's ja keinen mehr.
In diesem Sinne, Waidmanns Heil!
Fischen ist durchaus interessant, einerseits entspannend und was man selbst fängt, schmeckt auch wesentlich besser.
Leider kann ich meine bisherigen Angel-Erlebnisse an einer Hand abzählen, vielleicht wird's ja in der Rente öfter was.^^
- P4inkill3r
- Persönliche Nachricht:
Jep, tu das. Wenn man die Fähigkeit zur Ruhe und Geduld mitbringt und mit einem gewissen Ehrgeiz an die Sache herangeht, ist Angeln eine entspannende, aber gleichzeitig auch sehr aufregende Beschäftigung. Das Gefühl, seinen ersten Fisch am Haken zu haben und das Herzklopfen, während man ihn an Land bugsiert, das muss man einfach mal erlebt haben. Und abgesehen davon finde ich das reine Entspannen am Ufer auch schon sehr schön. Wenn man das genießen kann, ist's auch nicht so schlimm, wenn mal nichts beißt (was oft genug passiert).Suppression hat geschrieben:Das klingt schon cool - irgendwann muss ich doch mal meinen Angelschein machen, das schieb ich schon ewig vor mir her.P4inkill3r hat geschrieben:Ja, sehr gerne. Entweder in heimischen Gewässern (am liebsten ruhige Teiche) oder - und ganz besonders - auch im Urlaub am Meer. Dort wird jeder Fang direkt fachgerecht getötet, ausgenommen und anschließend gebraten gegessen. Gibt nix Besseres.
Die ewige Moraldiskussion kann man natürlich führen, ist auch völlig legitim, ich bin es aber ein bisschen leid, da es nicht ansatzweise so etwas wie eine definitive Antwort gibt. Man muss schlicht und einfach für sich persönlich entscheiden, ob man das mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Ich kann es, da ich bisher fast alle Fische selbst gegessen habe und es auch weiterhin vorhabe.
Man sollte dem Tier aber auf jeden Fall den nötigen Respekt entgegenbringen und es möglichst schnell töten. Ein Betäubungsschlag hinter die Augen, dann ein sauberer Stich zwischen die Brustflossen ins Herz. Rund ums Mittelmeer (und sicher auch in sehr vielen anderen Gegenden der Welt) ist es üblich, die Fische einfach an Land ersticken zu lassen. Ist aus verschiedenen Gründen zwar nachvollziehbar, finde ich aber auch nicht gut. Die paar Minuten mehr sollte man sich schon Zeit nehmen.
Sehe ich auch so. Dazu fällt mir mal wieder der Dokumentarfilm Earthlings ein. Klickst du hier (ansehen auf eigene Gefahr). Mal zu 23:50 springen und dann gucken. Seit dem habe ich ein solches Bild von Massentierschlachtung. Auch wenn es natürlich um koscheres Schlachte geht... aber in dem Film wird auch vorher eindrucksvoll gezeigt, was Schlachten bedeutet.Alastor hat geschrieben:Mir ist es lieber, es lauert jemand stundenlang einem Wildtier auf, um es unter Verzicht auf moderne Waffen zu erlegen, als ob Tiere reihenweise im Schlachthof unter erbärmlichsten Zuständen massakriert und teils lebendig zerlegt werden. Aber hey, wenn die Fleischklötze erst mal unidentifizierbar im Burger enden, stört's ja keinen mehr.
In diesem Sinne, Waidmanns Heil!
Wie ist das mit denjenigen, die Angeln tierquälend finden und diese Jagdvideos auch unzumutbar finden. Wie steht ihr zu Versuche mit Ratten für Forschungszwecke?
Zuletzt geändert von Oynox am 05.07.2012 02:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Hab heute in ner Doku auch was über nen Kochwettbewerb in China gesehen wo es darum ging Tiere lebendig zu kochen und zu servieren. Haben nen Fisch genommen, ihn entschuppt, ein paar kleine Schnitte rein gemacht und dann das Hinterteil in kochendes Öl getaucht, auch nen Teller gelegt und Gemüse drauf. Der hintere Teil war dann durch und den hat man gegessen aber der Kopf hat quasi noch gelebt und der Fisch noch nach Luft geschnappt, sehr creepy
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
^^sowas ist unnötig pervers und wieder ein Beweis dafür, dass viele Menschen mit ihrem Hochleistungsgehirn einfach nix mehr Sinnvolles anzufangen wissen.
@ Angeln:
Leider werden viele Gewässer künstlich mit Fischen besetzt um darin angeln zu können. Das ist ökologisch gesehen sehr schlecht (teilweise fatal). Darunter leiden viele andere Tiergruppen.
Ansonsten aber sicher ein schönes Hobby (hab's ein paar Mal probiert) und ich finde es eher sympathisch, wenn sich Menschen heute noch um ihr Essen bemühen, das Tier selbst töten und dann zubereiten. Da herrscht nicht diese sterile Distanz wie zum abgepackten Supermarktessen.
@ Angeln:
Leider werden viele Gewässer künstlich mit Fischen besetzt um darin angeln zu können. Das ist ökologisch gesehen sehr schlecht (teilweise fatal). Darunter leiden viele andere Tiergruppen.
Ansonsten aber sicher ein schönes Hobby (hab's ein paar Mal probiert) und ich finde es eher sympathisch, wenn sich Menschen heute noch um ihr Essen bemühen, das Tier selbst töten und dann zubereiten. Da herrscht nicht diese sterile Distanz wie zum abgepackten Supermarktessen.
threadtitel: geht ihr angeln?
Frage: geht ihr tauchen?
eeh beides nein. ich muss mich von fisch übergeben und tauchen is nich so mein ding.
eeh beides nein. ich muss mich von fisch übergeben und tauchen is nich so mein ding.
trozdem stinkst du nach fisch?DocManga hat geschrieben:threadtitel: geht ihr angeln?
und was ist dein problem?Tigh hat geschrieben:trozdem stinkst du nach fisch?DocManga hat geschrieben:threadtitel: geht ihr angeln?
Das er immer noch keine 3. Verwarnung bekommen hat.DocManga hat geschrieben:und was ist dein problem?Tigh hat geschrieben:trozdem stinkst du nach fisch?DocManga hat geschrieben:threadtitel: geht ihr angeln?
Angeln ohne Köder o/ ...
ohne scheiß, hab ich früher als Stippi zusammen mit nen paar Kumpels in den Teichen der umliegenden Dörfer gemacht .... ich selbst konnte nicht viel mit Fisch anfangen, und genoss schon damals das ruhige gemütliche in der Gegend rumsitzen ... und damits nicht ganz so Oma-Like aussah, wurde halt ne Alibi-Angelroute ausgeworfen ...
war schon toll damals ^^; ...
@Tierquälerei: Ich halts so wie Alastor ... jedoch immer unter der Bedingung, dass das getötete Tier auch für mehr dient, als nur bloße Trophäe! ... dann ist es nämlich tatsächlich "spaß am Töten" ... wenn es aber gejagt wird, um es später zu essen, sehe ich es als hundertmal "ehrlicher" an, als in das nächst beste Restaurant* zu gehen, und sich das Stück Fleisch ausn Schlachthof aufn Teller legen zu lassen.
*) hier seihen Restaurants mit Tagesangebot, aufgrund von Jagd-Erfolgen ausgeschlossen
ohne scheiß, hab ich früher als Stippi zusammen mit nen paar Kumpels in den Teichen der umliegenden Dörfer gemacht .... ich selbst konnte nicht viel mit Fisch anfangen, und genoss schon damals das ruhige gemütliche in der Gegend rumsitzen ... und damits nicht ganz so Oma-Like aussah, wurde halt ne Alibi-Angelroute ausgeworfen ...
war schon toll damals ^^; ...
@Tierquälerei: Ich halts so wie Alastor ... jedoch immer unter der Bedingung, dass das getötete Tier auch für mehr dient, als nur bloße Trophäe! ... dann ist es nämlich tatsächlich "spaß am Töten" ... wenn es aber gejagt wird, um es später zu essen, sehe ich es als hundertmal "ehrlicher" an, als in das nächst beste Restaurant* zu gehen, und sich das Stück Fleisch ausn Schlachthof aufn Teller legen zu lassen.
*) hier seihen Restaurants mit Tagesangebot, aufgrund von Jagd-Erfolgen ausgeschlossen
- The Prodigy
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
[X] Nein
qftJesusOfCool hat geschrieben:igitt, fisch.
-
- Persönliche Nachricht:
[x] Nein. Dazu fehlt mir schlicht die Geduld.