Dwarf Fortress auf deutsch

Hier könnt ihr eure neuen Webseiten vorstellen und Member suchen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Dwarkaar Thar
Persönliche Nachricht:

Dwarf Fortress auf deutsch

Beitrag von Dwarkaar Thar »

Slaves to Armok II: Dwarf Fortress (meist nur Dwarf Fortress genannt, englisch für „Zwergenfeste / -festung“) ist ein Strategie-/Simulationsspiel der Brüder Tarn und Zach Adams (Bay 12 Games) für Windows sowie Mac OS X und Linux. Das Spiel wird als Freeware vertrieben und finanziert sich über Spenden. Die Website Eurogamer beschreibt das Spiel als Kreuzung zwischen Dungeon Keeper und The Sims.
(Es wäre mal Zeit, das 4Players darüber schreibt.)

So, und jetzt erstmals ein hallo von mir. Ich bin ein langjähriger 4Players Leser, der sich jetzt, mit einer kleinen bitte an euch, hier angemeldet hat.

Ein Wunsch von vielen deutschsprachigen DwarfFortress Spielern (wie mir) ist es ja, dieses Spiel in deutsch spielen zu können. Es gibt soviele Begriffe, Texte etc, da wäre ein eingedeutschtes Spiel einfach viel entspannter. Alles was zurzeit übersetzt werden kann, wurde bereits von den fleissigen Mitgliedern von http://www.dwarffortressforum.de übersetzt. Aber nun brauchen sie/wir Zugang zu den Texten im Quellcode, um weiter vorwärts zu kommen. Um also eine gute Übersetzung fertig zu stellen (zurzeit ist es ein hässliches mischmasch zwischen englisch und deutsch) müssen wir die Entwickler überzeugen, das Spiel Multilangual zu machen.
Die Entwickler haben in ihrem Forum eine (sehr lange) Liste von Userwünschen platziert, wo jedes Mitglied abstimmen kann. Zurzeit steht Multilangual Dwarf Fortress auf Platz 111 (von 351). Ihr könnt mithelfen, das dieser Wunsch früher umgesetzt wird. Indem ihr euch im Offiziellen Dwarf Fortress Forum >>anmeldet<< und dann hier, Multilangual Dwarf Fortress sucht und dafür Votet. Für ein eingedeutschtes Dwarf Fortress! :)
Vielen dank euch!

(Hier noch der Link zum relevanten Threat im DwarfFortressforum) DwarfFortressforum<<)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Re: Dwarf Fortress auf deutsch

Beitrag von Pyoro-2 »

Bin ja der Meinung, dass auf der Liste wesentlich wichtigere und interessantere Dinge stehen, aber trotzdem gl ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Widdi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Widdi »

Ich kann auf die Übersetzung verzichten.
Ich hoffe lieber weiter auf neue Features und freue mir weiter nen Ast auf den neuen Patch, der schon fast ein Add-On ist. :D

Edit:
Warum gibts hier für DF eig. keinen Sammelthread. Sind doch bestimmt auf ein paar Leute hier die das spielen.

MfG Widdi
Bild
Dwarkaar Thar
Persönliche Nachricht:

Wir wollen ja auch nicht, das die anderen Dinge vernachlässigt werden, überhaupt nicht :) so wurde in Eigenregie folgende Dateien bereits komplett übersetzt:
body_default
building_custom
body_rcp
plant_standard
creature_other
creature_standard
creature_amphibians
creature_birds
creature_insects
creature_small_mammals
creature_fanciful
creature_annelids
creature_equipment
creature_reptiles
creature_subterranean
creature_large_mountain
creature_large_ocean
creature_large_riverlake
creature_large_temperate
creature_large_tropical
creature_large_tundra
creature_domestic
creature_savage_tropical
creature_small_ocean
creature_small_riverlake
creature_next_underground
descriptor_color_standard
inorganic_metal
inorganic_other
inorganic_stone_layer
inorganic_stone_gem
inorganic_stone_mineral
inorganic_stone_soil
item_ammo
item_armor
item_food
item_gloves
item_helm
item_instrument
item_pants
item_shield
item_shoes
item_siegeammo
item_tool
item_toy
item_trapcomp
item_weapon
material_template_default
plant_grasses
reaction_other
reaction_make_soap
reaction_smelter
es fehlt nicht mehr soo viel für den Rest, an den man aber eben nicht heran kommt einfach so.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Dwarkaar Thar hat geschrieben:Wir wollen ja auch nicht, das die anderen Dinge vernachlässigt werden
Toady ist aber nur 1, und solange er an sowas arbeitet, arbeitet er nicht an was anderem. Zumal die Umsetzung wenn dann ja modular genug sein müsste, um gleich sämtliche Sprachen (theoretisch) zu bedienen - das macht sonst ja keinen Sinn. Mit den entsprechenden Problemen, die da eventuell aufkommen (Zeichensatz, 'ne vernünftig umstellbare Option, jmd müsste die Übersetzungen managen, was weiß ich...),

Und da Dwarf Fortress wirklich wesentlich höhere Anforderungen ans Spiel- als ans Sprachverständnis legt, seh ich da einfach keinen Grund zum Anlass. Wer das game spielt, der sollte mit dem bisschen Englisch, das dafür notwendig ist, klarkommen ^^

Natürlich wird's immer welche geben, die sich da übergangen fühlen, und ich weiß ja selbst wie das ist, als Fan japanischer Spiele ^^, aber DFII hat, wie gesagt, noch mehr als genug Potential für Entwicklungen aller Art, da halte ich 'n bisschen polishing zu dem Zeitpunkt einfach für uninteressant. Kann man später mal iwann machen ;)

²Widdy
Weil noch keiner einen aufgemacht hat ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Dwarkaar Thar
Persönliche Nachricht:

Bis wir die 100 Stimmen dafür zusammen haben wird auch noch viel Wasser den Rhein hinab fliessen- aber anfangen müssen wir auch irgendwann damit :) ansonsten gebe ich dir jedoch recht.
Dwarkaar Thar
Persönliche Nachricht:

Knorrli vom Dwarffortressforum.de hat geschrieben: An die Kerls vom 4Players-Forum, falls sie hier mitlesen:
Toady müsste sich nur einmal dran setzen und 'ne übersetzbare Version liefern oder zumindest seine Erlaubnis dafür geben. Die Chinesen haben ja schon chinesische Schriftzeichen in den Menüs (!) hingekriegt; unmöglich ist's also nicht. Ist ja nicht so, dass er höchstpersönlich bulgarisch und Suaheli lernen und sich um die Implementierung arabischer Schriftzeichen kümmern müsste. ^^
Wir und scheinbar auch die chines. Übersetzer sind gerne bereit, ihm die meiste Arbeit diesbezüglich abzunehmen, doch der Anfang liegt an ihm. Je länger er aber damit wartet, desto schwieriger wird es für ihn wie auch für die Übersetzer.

Ob eine deutsche Version tatsächlich das Wichtigste ist, ist wohl bei jedem anders. Man kann aber nicht pauschal sagen, dass es Wichtigeres gibt. Manche deutsche Spieler sprechen perfekt englisch, andere kommen auch mit mangelhaften Kennntnissen gut klar. Für viele ist aber eine deutsche Übersetzung Grundvoraussetzung, damit sie das Spiel überhaupt spielen! Was kann es für sie Wichtigeres geben als 'ne Übersetzung? Die Anforderungen an das Spielverständnis sind bereits hoch genug, ja, gerade deshalb mögen sich viele nicht noch mit 'ner Sprachbarriere rumschlagen.

Und die Anzahl an Spielern weltweit zu steigern, ist doch ein schönes Anliegen, auch wenn man selbst keinen Bedarf an 'ner Übersetzung hat und sich andere Features wünscht.

Mein Englisch würde übrigens ausreichen, doch ich mag die Sprache nicht und hab' bei deutscher Sprache einfach 'n viel besseres Spielgefühl. DF ist auch das einzige englische Spiel, welches ich mehrere Stunden lang ertragen konnte. Und nein, ich betrachte diese für mich eklige Sprache in unserer Zeit nicht als Pflicht. Eher lerne ich, fliessend bulgarisch zu sprechen. Oder Suaheli und die arabische Schrift.

Knorrli
Ich war so frei :)
Kassibers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kassibers »

Haha super Aktion, hast mich an Board.
Wir liegen alle in der Gosse, aber einige von uns betrachten die Sterne

-Oscar Wilde-
Antworten