Hallo zusammen!
Ich habe eine Vision... ja so fangen die meisten blöden Ideen an Nun kommt hier eine weitere "blöde" Idee, zu der ich gerne EURE Meinung hören möchte. Wieso ? Weil es darum geht, um EUCH
Der Hintergrund:
Ich habe vor kurzem angefangen Battlefield 3 zu spielen. Wie einige von euch sicher wissen, ist dies so ein Spiel was ganz alleine lange nicht so viel Spaß macht wie mit anderen zusammen. Das Problem war nun, dass keiner meiner Bekannte Battlefield 3 spielt (zumindest nicht für PC). Was gibt es also für Alternativen ? Na klar, ein Clan! Da mir für "professionelles" zocken die Zeit fehlt, musste natürlich ein FunClan her. Im Zuge dessen habe ich mir also einige dieser FunClans angeschaut. Gefunden habe ich allerdings nichts was mich anspricht. Warum ? Nun genau das möchte ich euch erklären
Viele nehmen das ganze zu ernst, von wegen "fun", da gibts dann Anwesenheitspflicht, Trainingszeiten, manchmal sogar Gebühren. So stelle ich mir einen "Fun"Clan nicht vor. Aber okay es gibt natürlich auch andere Clans, bei denen es wirklich lockerer ist. Dort hat mich aber gestört das die oft sehr zügellos sind. Erst nicht locker genug und dann aufeinmal zu zügellos ? Wie passt das zusammen, denkt ihr euch jetzt vielleicht. Also ich sehe den Unterschied immer in Betreiber und Nutzer, der Betreiber sollte die Sache ernst nehmen (immerhin trägt man eine gewisse Verantwortung mit der Leitung einer Community, auch wenn sie klein ist), gleichzeitig sollte es für den Nutzer aber möglichst locker bleiben. Außerdem gibt es in Clans oft eine "Nicht in anderen Clans mitglied sein"-Regel. Finde ich zwar verständlich aus der Sicht des Clans, mein Fall ist es aber nicht. Ein weiteres großes Problem bei Clans ist, meiner Meinung nach, das Clans immer für 1-2 Spiele ausgelegt sind. Manchmal auch mehr aber es ist eben ein begrenzter Spielepool der dort gespielt wird. Wenn man nun die Lust am gespielten Spiel verliert, kann man oft schon den Clan verlassen. Dort sehe ich den Vorteil einer neutralen Community, jeder ist mit jedem Spiel willkommen und es finden sich dann sicher immer Leute die das auch spielen. Es gibt noch so ein paar Kleinigkeiten die mich an herkömmlichen Clans stören, aber da hat sicher jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht.
An der Stelle beginnt nun meine Idee mit der Frage "Wieso gibt es eigentlich keine neutrale Community ?" Lasst mich kurz erklären was ich meine. Ich wünsche mir eine Community die wie ein Clan (oder eine Gilde bei MMORPGs) einen Ort bietet an dem man mit anderen zusammen spielen kann. Aber ich wünsche mir auch einen Ort ohne diesen festen Bindungszwang (ich hoffe ihr wisst was ich meine). Leider fand ich einen solchen Ort nicht. Natürlich gibt es große Gaming Communitys, doch die sind meist sehr unpersönlich oder einfach viel zu sehr auf Social Network getrimmt (Facebook für Gamer? ). Ich würde mir in diese Richtung eher etwas familiäres wünschen, einen Ort an dem man nicht einfach nur eine Profil-ID ist. Weil ich so einen Ort nicht gefunden habe, habe ich mir überlegt ob es da draußen noch mehr Menschen wie mich gibt. Leute die einen solchen Ort suchen. (sorry für den melodramatischen Unterton )
Was braucht man eigentlich für einen solchen Ort ? Eigentlich doch nur eine kleine Internetpräsenz (HP/Forum), einen TS3 Server und natürlich euch, Leute die ab und an mal vorbei schauen
Ich habe mir nun die ganze letzte Woche paar Gedanken zu dem Thema gemacht und mir überlegt vielleicht selbst ein solches Projekt ins Leben zu rufen. Ich bin zwar auch nur so ein ganz normaler Typ wie ihr (:D), habe allerdings bereits die nötigen Ressourcen (Root Server) und meiner Meinung nach ein wenig Erfahrung in der Organisation einer Community. Motivation ist auch kein Thema, ich hätte nämlich richtig Bock auf so ein Projekt Nun kommt es eigentlich nur auf EUCH an, wenn ihr auch findet das ein solcher Ort einfach fehlt und ihr Bock habt ein Teil einer solchen Community zu sein, teilt mir dies bitte hier im Thread einfach mit. Ich erwarte natürlich nicht das sich von jetzt auf gleich viele Leute melden, aber wenn ihr grundsätzlich Interesse habt lasst mich das bitte wissen, wenn ich sehe das es die erste positive Resonanz gibt kann es direkt los gehen
Wer soll sich eigentlich nun angesprochen fühlen ? Im Prinzip jeder der Spiele spielt und dies gerne mit anderen zusammen tun möchte. Egal ob ihr ein Shooter spielt, ein MMORPG oder sonst was, selbst wenn ihr Singleplayer oder Browsergames spielt, wenn ihr einfach gerne einen Ort haben wollt an dem ihr andere Spieler treffen könnt, könnt ihr euch melden Es spielt auch keine Rolle wenn ihr bereits zu einer andere Community gehört, in einem Clan spielt oder Ähnliches. Man könnte sogar noch einen Schritt weiter gehen und z.B. Clans, wenn sie es wünschen, auf der eigenen Homepage verlinken. Das große Thema soll das MITEINANDER sein, vielleicht wollen auch Clan-Spieler mal mit Leuten aus anderen Clans zusammen spielen ohne gleich den Clan zu wechseln, dies wäre dann eine Plattform auf der man sich treffen kann. Man könnte außerdem neben dem einfachen Zusammenspiel auch tolle Projekte zusammen machen, z.B. gemeinsame YouTube Videos. Es gibt sicher viele Situationen in denen eine solche Community der richtige Treffpunkt wäre, ihr könnt ja einfach mal darüber nachdenken
Zum Abschluss noch mal kurz was ich hier "suche":
- EUCH ALLE Also eine Community
Wenn das ganze klappt, würde ich außerdem folgendes benötigen:
- Einen Grafikdesigner, also Photoshop Kenntnisse
- Jemanden der ein Videointro machen kann (für YouTube Videos)
- Aufpasser Also Moderatoren für Forum und TS3
Ich bin für jedes Feedback, sowohl positiv als auch negativ, sehr dankbar. Wenn ihr Fragen oder Vorschläge zu dem Projekt habt könnt ihr auch dies gerne mitteilen! Wer die Idee total scheiße findet darf dies natürlich auch gerne mitteilen, aber bitte mit einer kurzen Begründung, wäre fairer als nur "scheiß idee" zu schreiben
P.S. Großes Dankeschön an jeden der sich die Zeit genommen hat, den doch sehr langen Text zu lesen
Eine Idee... (Gamingcommunity)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Eine Idee... (Gamingcommunity)
Hallo Suchender,
ich bin auch suchender und habe nichts brauchbares gefunden. Entweder ist eine vergleichbare Community nicht existent oder nur gut versteckt Vielleicht antwortet ja auch noch jemand der etwas kennt.
Jedenfalls hast Du eine PN
ich bin auch suchender und habe nichts brauchbares gefunden. Entweder ist eine vergleichbare Community nicht existent oder nur gut versteckt Vielleicht antwortet ja auch noch jemand der etwas kennt.
Jedenfalls hast Du eine PN
kuck mal hier
http://gamboocom.forumprofi.de
is ne idee wie mans machen könnte is halt alles im aufbau man kann noch machen wie man will
hab jetzt 110000GS in 30 monaten und da ist alles an spielen bei welche die spass machen BF3, Rage,usw
und welche wegen des GS avatar, snipers
hab halt nur keine lust mehr auf freaks aus dem netz die irgendwelche komischen sprachen sprechen, nach erfolgen abhauen ....halt all sonne scheiße
http://gamboocom.forumprofi.de
is ne idee wie mans machen könnte is halt alles im aufbau man kann noch machen wie man will
hab jetzt 110000GS in 30 monaten und da ist alles an spielen bei welche die spass machen BF3, Rage,usw
und welche wegen des GS avatar, snipers
hab halt nur keine lust mehr auf freaks aus dem netz die irgendwelche komischen sprachen sprechen, nach erfolgen abhauen ....halt all sonne scheiße
-
- Persönliche Nachricht:
@doneye: Danke für deinen Beitrag.
Dein verlinktes Projekt hat nicht wirklich etwas mit meiner Idee zutun, zumal es ja hauptsächlich ums "boosten" geht. Ein Tipp am Rande, lass die nervige Werbung weg - ohne richtig viele Seitenaufrufe bringt die nix und schreckt nur Leute ab.
MfG
Dein verlinktes Projekt hat nicht wirklich etwas mit meiner Idee zutun, zumal es ja hauptsächlich ums "boosten" geht. Ein Tipp am Rande, lass die nervige Werbung weg - ohne richtig viele Seitenaufrufe bringt die nix und schreckt nur Leute ab.
MfG
/sign
Gleichgesinnter meldet sich zum Dienst
Genau das such ich schon seit Jahren!
Habe früher selbst einen Clan geleitet und bin dann einem der größten und aktivsten Clans beigetreten. Ich habe als Moderator, Newsschreiber und Sponsor den Clan unterstützt, aber letztenendes ist er wie mein eigener an Inaktivität krepiert :/ (In in Community umzutaufen hat natürlich auch nichts geholfen )
Die Gründe sind die selben, wie überall. Clan ist zu klein organisiert, Stammmember müssen familiere Pflichten erfüllen, arbeiten, studieren und werden inaktiv. Zu kleiner Spielepool und mangelnde Spieleflexibilität nach Jahren sorgt für Unattraktivität für neue und die einstige Motivation des Leaders sowie technisch versierte Leute sucht man vergeblich...
Eine Community, die mal nicht für "Spiel-was-mich-nicht-im-minedesten-interessiert" sucht sondern sich selbst an potentielle Mitglieder verkauft wär mal was neues. Meine Spielevorlieben ändern sich und möchte nicht tatgtäglich Spiel x und y spielen und mich auch nicht jahrenlang für oben beworbenes Spiel begeistern müssen. Umso mehr Leute sich unter deinem Gedanken sammeln würde, umso leichter würde es fallen mal schnell Spielepartner für ein Game zu finden, dass man grade spielen will.
Eigentlich kann das doch nicht so schwer sein
Gleichgesinnter meldet sich zum Dienst
Genau das such ich schon seit Jahren!
Habe früher selbst einen Clan geleitet und bin dann einem der größten und aktivsten Clans beigetreten. Ich habe als Moderator, Newsschreiber und Sponsor den Clan unterstützt, aber letztenendes ist er wie mein eigener an Inaktivität krepiert :/ (In in Community umzutaufen hat natürlich auch nichts geholfen )
Die Gründe sind die selben, wie überall. Clan ist zu klein organisiert, Stammmember müssen familiere Pflichten erfüllen, arbeiten, studieren und werden inaktiv. Zu kleiner Spielepool und mangelnde Spieleflexibilität nach Jahren sorgt für Unattraktivität für neue und die einstige Motivation des Leaders sowie technisch versierte Leute sucht man vergeblich...
Eine Community, die mal nicht für "Spiel-was-mich-nicht-im-minedesten-interessiert" sucht sondern sich selbst an potentielle Mitglieder verkauft wär mal was neues. Meine Spielevorlieben ändern sich und möchte nicht tatgtäglich Spiel x und y spielen und mich auch nicht jahrenlang für oben beworbenes Spiel begeistern müssen. Umso mehr Leute sich unter deinem Gedanken sammeln würde, umso leichter würde es fallen mal schnell Spielepartner für ein Game zu finden, dass man grade spielen will.
Eigentlich kann das doch nicht so schwer sein
Ganz ehrlich: Ich versteh es nicht.
Es mag damit zu tun haben dass mich dieses ganze Clan-Getue seit jeher eher abschreckt und mit dem einzigen Clan in dem ich war (und bei dem ich einer der Gründer war) letzten Endes auch nur Ärger hatte, aber:
Ihr sucht im Grunde doch einfach irgendwas wie 4Players oder fast jedes x-beliebige andere Gamingforum, oder nicht?
Beispiel 4Players:
- Eine Community die nicht auf 1-3 Spiele begrenz ist.
- Man kann hier durchaus Mitspieler für "sein" Spiel finden.
- Wenn man mal Bock auf etwas anderes hat, findet man hier höchstwarscheinlich auch dafür Mitspieler.
- Man muss keinen "Mitgliedsbeitrag" oder so zahlen.
- Auch sonstige Verpflichtungen (regelmässige Trainigszeiten etc) gibt es hier nicht.
Bei der "eigene/neue Community aufmachen" seh eich im Gegentzug einen grossen Nachteil. Und zwar ausgerechnet in einem der Punkte weswegen so eine Community gegründert werden soll: Je kleiner/familiärer die Community ist, umso eingeschränkter ist der Kreis der gespielten Spiele, desto schwerer wird es, Mitspieler zu finden wenn man mal Bock auf etwas anderes hat. Beispiel: Bei einer Community die aus 5-10Leuten besteht ist die Chance Mitspieler für "Hello Kitty Rollercoaster Adventure" wesentlich geringer als in einer Community mit 1000 Leuten.
Eine Community mit 1000 Leuten hat aber nichts mehr von "familiär"
Mag mir jemand in (hoffentlich) verständlicher Weise erklären in wiefern sich die hier geäusserte Idee grossartig von einem Gamingforum unterscheidet?
Und ja, das ist durchaus ernst gemeint. Mir ist bei dem kompletten Text des Threaderstellers immer nur eingefallen "Standard Gaming Community"
Es mag damit zu tun haben dass mich dieses ganze Clan-Getue seit jeher eher abschreckt und mit dem einzigen Clan in dem ich war (und bei dem ich einer der Gründer war) letzten Endes auch nur Ärger hatte, aber:
Ihr sucht im Grunde doch einfach irgendwas wie 4Players oder fast jedes x-beliebige andere Gamingforum, oder nicht?
Beispiel 4Players:
- Eine Community die nicht auf 1-3 Spiele begrenz ist.
- Man kann hier durchaus Mitspieler für "sein" Spiel finden.
- Wenn man mal Bock auf etwas anderes hat, findet man hier höchstwarscheinlich auch dafür Mitspieler.
- Man muss keinen "Mitgliedsbeitrag" oder so zahlen.
- Auch sonstige Verpflichtungen (regelmässige Trainigszeiten etc) gibt es hier nicht.
Bei der "eigene/neue Community aufmachen" seh eich im Gegentzug einen grossen Nachteil. Und zwar ausgerechnet in einem der Punkte weswegen so eine Community gegründert werden soll: Je kleiner/familiärer die Community ist, umso eingeschränkter ist der Kreis der gespielten Spiele, desto schwerer wird es, Mitspieler zu finden wenn man mal Bock auf etwas anderes hat. Beispiel: Bei einer Community die aus 5-10Leuten besteht ist die Chance Mitspieler für "Hello Kitty Rollercoaster Adventure" wesentlich geringer als in einer Community mit 1000 Leuten.
Eine Community mit 1000 Leuten hat aber nichts mehr von "familiär"
Mag mir jemand in (hoffentlich) verständlicher Weise erklären in wiefern sich die hier geäusserte Idee grossartig von einem Gamingforum unterscheidet?
Und ja, das ist durchaus ernst gemeint. Mir ist bei dem kompletten Text des Threaderstellers immer nur eingefallen "Standard Gaming Community"
Im Grunde genommen ist das was ich (und vermutlich auch er meint) eine Mischung aus einer Plattform wie 4Players und dem klassischen Clan. Die größeren Gaming Communities sind vorallem auf die Funktion als Nachrichtendienst und Social Media Plattform ausgerichtet. Clans bieten das teilweise auch, aber die Hauptfunktion ist Spiele gemeinsam zu spielen und Spieler sowie Resourcen dafür bereitzustellen (Gameserver, Voiceserver, Knowhow). Wenn man den Blick hier bei 4Players oben in die Leiste mal verliert findet man Angebote für Teamspeak und Gameserver und Browsergames und einen Store
Klar kann man hier per Thread versuchen Leute zu finden, aber das ist doch eher eine Nothilfsmaßnahme in Anbetracht der vielen technischen Möglichkeiten, die es gäbe das zu vereinfachen und übersichtlicher zu gestalten.
Es geht hier eher um die Idee einer angemesseren Plattform die Vorteile beider Systeme vereint und die Nachteile größtenteils beseitigt. Es ist die Suche dam "dem" Gamingetzwerk und nicht nach "irgendeinem Forum", davon gibts schon mehr als genug, die sich gegenseitig eifrig kopieren
Schade, dass du schlechte Erfahrungen mit Clans gemacht hast, hatte da ne tolle Zeit mit den Leuten, die mir kein Forum ersetzen kann. Aber ich freu mich, dass du mit dieser Plattform gefunden hast, wonach du gesucht hast
Klar kann man hier per Thread versuchen Leute zu finden, aber das ist doch eher eine Nothilfsmaßnahme in Anbetracht der vielen technischen Möglichkeiten, die es gäbe das zu vereinfachen und übersichtlicher zu gestalten.
Es geht hier eher um die Idee einer angemesseren Plattform die Vorteile beider Systeme vereint und die Nachteile größtenteils beseitigt. Es ist die Suche dam "dem" Gamingetzwerk und nicht nach "irgendeinem Forum", davon gibts schon mehr als genug, die sich gegenseitig eifrig kopieren
Schade, dass du schlechte Erfahrungen mit Clans gemacht hast, hatte da ne tolle Zeit mit den Leuten, die mir kein Forum ersetzen kann. Aber ich freu mich, dass du mit dieser Plattform gefunden hast, wonach du gesucht hast
ich weis nicht wie viele (aktive) mitglieder 4p hat aber familiär find ichs schon. und leute für das ein oder andere spiel finden ist auch möglich. hab schon leute für tribes ascend und LoL gefunden und andere spiele gehen unter garantie auch (vor allem für bf3 bieten sich doch einige an, einfach mal auf die sigs schauen ^^)sYntiq hat geschrieben: Eine Community mit 1000 Leuten hat aber nichts mehr von "familiär"