das beste civilization (win7 lauffähig)?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Landungsbrücken
- Persönliche Nachricht:
das beste civilization (win7 lauffähig)?
Gruß,
Ich möchte mir für die Ferien ein langwieriges spiel aus dem Urlaub mitbringen und dachte entweder an anno oder civ. Hab beide Serien noch nicht gespielt, mir gefiel der Politik Gedanke und das rundensystem von civ aber vorerst besser.
Welches civ könnt ihr empfehlen? Oder gibt es eines welches gar furchtbar ist?
Es sollte win7 lauffähig sein.
Außerdem fände ich es schön, wenn ich die dvd einlegen könnte und das spiel funktioniert, ohne dass ich mir erstmal stundenlang patches laden muss.
Danke schonmal
Ich möchte mir für die Ferien ein langwieriges spiel aus dem Urlaub mitbringen und dachte entweder an anno oder civ. Hab beide Serien noch nicht gespielt, mir gefiel der Politik Gedanke und das rundensystem von civ aber vorerst besser.
Welches civ könnt ihr empfehlen? Oder gibt es eines welches gar furchtbar ist?
Es sollte win7 lauffähig sein.
Außerdem fände ich es schön, wenn ich die dvd einlegen könnte und das spiel funktioniert, ohne dass ich mir erstmal stundenlang patches laden muss.
Danke schonmal
- Achmedtheanimal
- Persönliche Nachricht:
Re: das beste civilization (win7 lauffähig)?
ich suchte ja gerade Civ 5 und finds genial, sehr einsteigerfreundlich.
hatte vorher noch nie civ gespielt,
einige meinen Civ 4 sei komplexer und tiefer, dafür gibts dort stacks of death
hatte vorher noch nie civ gespielt,
einige meinen Civ 4 sei komplexer und tiefer, dafür gibts dort stacks of death
sind beide (4/5) sehr gut, würde mir aber 5 holen, wegen der aktualität, dlcs, und der legendären "einsteigerfreundlichkeit" von civ5 (sind meiner meinung nach beide gleich "einsteigerfreundlich")
- Jointorino
- Persönliche Nachricht:
Auch wenn ich mit dem zweiten und dritten Teil viele wertvolle Monate meines Lebens zugebracht hab, verpasst du nichts wenn du mit einem der beiden neueren anfängst.
Teil 4 ist etwas umfangreicher und in gewissen Mechaniken (Umwelt, Politik...) meinem Geschmack auch etwas zuträglicher, allerdings ist das Kampfsystem wie bereits erwähnt teilweise richtiger Schrott und in Civ 5 wesentlich besser gelöst.
Man findet recht einfach in Teil 5 hinein und auch die Optik halte ich insgesamt für am stimmigsten.
Alles in einem spielt es sich etwas "moderner" und angenehmer, allerdings halten viele Leute das Spiel im Multiplayer für unbrauchbar da alle Beteiligten ihre Einheiten innerhalb einer Runde gleichzeitig bewegen und die Kämpfe daher an Fairness einbüßen...
Wenn ich aber meine Erfahrungen aller Teile abwiege, würde ich dir letzendlich Civ 5 empfehlen, aber von Teil 4 auch nicht vollständig abraten.
Teil 4 ist etwas umfangreicher und in gewissen Mechaniken (Umwelt, Politik...) meinem Geschmack auch etwas zuträglicher, allerdings ist das Kampfsystem wie bereits erwähnt teilweise richtiger Schrott und in Civ 5 wesentlich besser gelöst.
Man findet recht einfach in Teil 5 hinein und auch die Optik halte ich insgesamt für am stimmigsten.
Alles in einem spielt es sich etwas "moderner" und angenehmer, allerdings halten viele Leute das Spiel im Multiplayer für unbrauchbar da alle Beteiligten ihre Einheiten innerhalb einer Runde gleichzeitig bewegen und die Kämpfe daher an Fairness einbüßen...
Wenn ich aber meine Erfahrungen aller Teile abwiege, würde ich dir letzendlich Civ 5 empfehlen, aber von Teil 4 auch nicht vollständig abraten.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Kauf dir cIV, dann musst auch nix patchen. Ich kann nämlich deine nächsten Posts zu dem Thema sonst vorraussagen...
Alle genial, CIV 4 aber ein bisschen mehr als CIV 5, es sei den du holst dir direkt das Add-On mit, dass soll meine größten Kritikpunkte direkt ausmerzen.
MfG Widdi
MfG Widdi
- Landungsbrücken
- Persönliche Nachricht:
also ist teil 5 kampfbasierter und weniger politisch.
werde deswegen wohl eher zum 4. greifen. ich wollte das spiel eher wegen Politik und Geschichte. immer sofort alles mit Gewehren lösen war nicht meine Vorstellung ^^
werde deswegen wohl eher zum 4. greifen. ich wollte das spiel eher wegen Politik und Geschichte. immer sofort alles mit Gewehren lösen war nicht meine Vorstellung ^^
- Achmedtheanimal
- Persönliche Nachricht:
kann ich jetzt nich bestätigen
hab schon mehrere Spielvarianten durchprobiert bei Civ V, großes agressives Reich mit vielen Städen und potenten Militär
ein kleines fokusiertes Reich mit 3 Städen inkl. Kultursieg und ein Handelsimperium mit Diplomatiesieg, nur durch Eroberung hab ich noch net gewonnen trotz mehrerer Atombomben
wobei ich die Diplomatie sehr gelungen finde, die animierten Oberhäupter sind klasse in Szene gesetzt und das mit den jeweiligen Landesprachen würde ich mir auch für Rome 2 und generell künftige Total War Teile wünschen
hab schon mehrere Spielvarianten durchprobiert bei Civ V, großes agressives Reich mit vielen Städen und potenten Militär
ein kleines fokusiertes Reich mit 3 Städen inkl. Kultursieg und ein Handelsimperium mit Diplomatiesieg, nur durch Eroberung hab ich noch net gewonnen trotz mehrerer Atombomben
wobei ich die Diplomatie sehr gelungen finde, die animierten Oberhäupter sind klasse in Szene gesetzt und das mit den jeweiligen Landesprachen würde ich mir auch für Rome 2 und generell künftige Total War Teile wünschen
Hmm also wenn Du Politik und Geschichte willst, ist Civ vielleicht gar nicht das richtige fuer Dich. Civ ist ein Kriegsspiel, ein modernes Interstel Empire mit ein paar mehr Moeglichkeiten. Man kann zwar auch friedlich sein, aber besser kommt man mit Gemetzel weg...
Wenn Du Strategie und Geschichte willst, probier doch mal Europa Universalis oder eins von diesen Paradox Spielen, mein Fall sind sie ja nicht, oder mein Vorschlag waer "The thinking mans civilization" : Imperialism 1&2.
Wenn Du Strategie und Geschichte willst, probier doch mal Europa Universalis oder eins von diesen Paradox Spielen, mein Fall sind sie ja nicht, oder mein Vorschlag waer "The thinking mans civilization" : Imperialism 1&2.
Wenn es dir darum geht solltest du lieber zu Crusaders King 2 Greifenwerde deswegen wohl eher zum 4. greifen. ich wollte das spiel eher wegen Politik und Geschichte.
http://youtu.be/wYNSVkTRvzk
Oder Vitoria 2
http://youtu.be/7ZBeiIte6Ks
Wobei vic 2 doch recht Komplex bzw eher Kompliziert ist.
Politik ist in Civ kaum vorhanden wobei man bei Civ 4 die vereinten Nationen hat, wobei das aber kaum der rede wert ist und ich finde es schade das sie das Politik system im 5 Teil nicht ausgebaut haben
Nein, das Kampgsystem ist deswegen besser, weil man die Einheiten nicht mehr bis ins Unendliche auf nur einen Feld stecken kann -> Stack of Death. Das heißt aber nicht, daß Civ5 nun auch gefechtsorientierter ist. Civ4 ist auch nur deswegen umfangreicher, weil es mittlerweile mehr Content nachgeschoben bekommen hat. In der Vanillaversion war Civ4 sogar noch weniger komplex als Civ5 in der Vanillaversion. Zu Civ5 gibt es jetzt auch das erste Addon, zu dass ich nicht viel sagen kann, weil ich einfach nicht die Zeit habe es zu testen, bzw. wegen Zeitmangel nicht bereit bin mal eben so sporadisch 30€ für so wenig neue Features zu zahlen. Wenn ich wüsste, daß ich es dann wieder ausgiebiger spielen würde, wäre es was anderes. Aber naja.Landungsbrücken hat geschrieben:also ist teil 5 kampfbasierter und weniger politisch.
Zu den Patches:
Civ5 setzt Steam voraus und das widerum patcht alles automatisch. Civ4 hingegen gibt es in einer tollen Gold Edition mit allen Inhalten schon dabei.
Civ IV wie Scorcher schon sagt hast du da weniger zu patchen. Aber Civ V ist auch geil.
Hol dir beide. ^^
Hol dir beide. ^^
Added mich:
Valve Steam: http://steamcommunity.com/id/nightred/
Microsoft Xbox LIVE!: https://live.xbox.com/de-DE/Profile?gamertag=Nachtrot
Uplay Konto: http://uplay.ubi.com/de-DE/profile/Nachtrot
Blizzard Battle.net: Nightred#2906
PlayStation Network: Nachtrot
EA Origin: Nightred
Valve Steam: http://steamcommunity.com/id/nightred/
Microsoft Xbox LIVE!: https://live.xbox.com/de-DE/Profile?gamertag=Nachtrot
Uplay Konto: http://uplay.ubi.com/de-DE/profile/Nachtrot
Blizzard Battle.net: Nightred#2906
PlayStation Network: Nachtrot
EA Origin: Nightred
Naja habe seit Civ 2, alle Civ Teile gespielt, viel Politik und Diplomatie haste halt nicht ne, der Hauptfokusund der reiz ist es einfach neue Technologien erforschen und sein Reich zu erweiteren indem man neue Städte gründet, finde ich zumin.
Wennde mehr Politik/Geschichte willst sind wie angesprochen die Paradox title gut. Habe auch European Universalis bzw. Victoria 2 und Crusader Kings 2. In allen Titeln kommste nicht weit wennde nur auf Krieg steckst, da irgendwann einfach jede Nation auf der Welt (in Europa bei CK2) dir den krieg erklären wird und deine Nation rebelliert.
Nachteil sicherlich is der der hohe Einstiegsgrad bei European Universalis und Victoria 2 (CK2 is finde ich einfach, aber auch nicht leicht).
Spielspaß hatte ich mit allen spielen 40+, also man hat von allen spielen lange etwas.
Fazit: Willst du leichte kost, nimm die Civ reihe, dafür abstriche bei Politik und Diplomatie, willste Politik/Diplomatie schweprunkt greif zu einen der Paradox Titeln, musst aber auch in kauf nehmen, das du an der ersten Partie gefrustet sein wirst, weil dein Land vll. nicht so läuft wie du es willst.
weiterhin gut an allen spielen finde ich das alle eine sehr gute Modding community haben, wobei bei CIV 5 da noch bisschen hinterherhinkt gegenüber dne anderen 4 Titeln, grade was komplett unmodding angeht.
Hoffe konnte dir nen bisschen Helfen, wennde noch fragen hast, frag einfach ;D
Wennde mehr Politik/Geschichte willst sind wie angesprochen die Paradox title gut. Habe auch European Universalis bzw. Victoria 2 und Crusader Kings 2. In allen Titeln kommste nicht weit wennde nur auf Krieg steckst, da irgendwann einfach jede Nation auf der Welt (in Europa bei CK2) dir den krieg erklären wird und deine Nation rebelliert.
Nachteil sicherlich is der der hohe Einstiegsgrad bei European Universalis und Victoria 2 (CK2 is finde ich einfach, aber auch nicht leicht).
Spielspaß hatte ich mit allen spielen 40+, also man hat von allen spielen lange etwas.
Fazit: Willst du leichte kost, nimm die Civ reihe, dafür abstriche bei Politik und Diplomatie, willste Politik/Diplomatie schweprunkt greif zu einen der Paradox Titeln, musst aber auch in kauf nehmen, das du an der ersten Partie gefrustet sein wirst, weil dein Land vll. nicht so läuft wie du es willst.
weiterhin gut an allen spielen finde ich das alle eine sehr gute Modding community haben, wobei bei CIV 5 da noch bisschen hinterherhinkt gegenüber dne anderen 4 Titeln, grade was komplett unmodding angeht.
Hoffe konnte dir nen bisschen Helfen, wennde noch fragen hast, frag einfach ;D
- Landungsbrücken
- Persönliche Nachricht:
War heute beim proMarkt und die hatten civ4 für 7€ und nochmal 30% Rabatt drauf... Naja, hab ichs mal mitgenommen, für den Preis kann es auch mal ein fehlkauf sein.
Trotzdem danke für alle Antworten, ich werd mir die paradox titel merken
Trotzdem danke für alle Antworten, ich werd mir die paradox titel merken
Das kann ich bedingt so unterschreiben.Kingtoo hat geschrieben:Naja habe seit Civ 2, alle Civ Teile gespielt, viel Politik und Diplomatie haste halt nicht ne, der Hauptfokusund der reiz ist es einfach neue Technologien erforschen und sein Reich zu erweiteren indem man neue Städte gründet, finde ich zumin.
Crusader Kings 2 ist einfach eine andere Erfahrung in Sachen Strategie. Kein schnöder Expand-Explore-Exploit-Exterminate-Klon, kein Gegner irgendwann mit Panzern niederrollen. Forschung gibt es hier, aber eher untergeordnet.
Ich habe kürzlich ein Spiel nach 30 Stunden Spielzeit aufgegeben, weil ich töricht genug war, im Heiligen Römischen Reich einen Ketzerglauben anzunehmen.
Über 1000 Charaktere mit verschiedenen Charakteristiken werden auf der Karte jederzeit aufeinandergeschickt.
Ich lass es meist auf einfacher Geschwindigkeit laufen. Da kann ich gut die politische Nachbarschaft begucken, meine Vasallcharaktere einigermassen beglücken oder auch nicht, und nach Gelegenheiten gucken, wo sich das Risiko eines Kriegsgrundes lohnt.
Die deutsche Lokalisierung liegt nicht auf Blizzard-Niveau, ein-zwei Dinge könnten missverständlich sein, aber ansonsten...
Kauft dieses Spiel! Das Ding ist Europa Universalis 3 in erwachsen.