Kingtoo hat geschrieben:Naja habe seit Civ 2, alle Civ Teile gespielt, viel Politik und Diplomatie haste halt nicht ne, der Hauptfokusund der reiz ist es einfach neue Technologien erforschen und sein Reich zu erweiteren indem man neue Städte gründet, finde ich zumin.
Wennde mehr Politik/Geschichte willst sind wie angesprochen die Paradox title gut. Habe auch European Universalis bzw. Victoria 2 und Crusader Kings 2. In allen Titeln kommste nicht weit wennde nur auf Krieg steckst, da irgendwann einfach jede Nation auf der Welt (in Europa bei CK2) dir den krieg erklären wird und deine Nation rebelliert.
Nachteil sicherlich is der der hohe Einstiegsgrad bei European Universalis und Victoria 2 (CK2 is finde ich einfach, aber auch nicht leicht).
Spielspaß hatte ich mit allen spielen 40+, also man hat von allen spielen lange etwas.
Fazit: Willst du leichte kost, nimm die Civ reihe, dafür abstriche bei Politik und Diplomatie, willste Politik/Diplomatie schweprunkt greif zu einen der Paradox Titeln, musst aber auch in kauf nehmen, das du an der ersten Partie gefrustet sein wirst, weil dein Land vll. nicht so läuft wie du es willst.
Das kann ich bedingt so unterschreiben.
Crusader Kings 2 ist einfach eine andere Erfahrung in Sachen Strategie. Kein schnöder Expand-Explore-Exploit-Exterminate-Klon, kein Gegner irgendwann mit Panzern niederrollen. Forschung gibt es hier, aber eher untergeordnet.
Ich habe kürzlich ein Spiel nach 30 Stunden Spielzeit aufgegeben, weil ich töricht genug war, im Heiligen Römischen Reich einen Ketzerglauben anzunehmen.
Über 1000 Charaktere mit verschiedenen Charakteristiken werden auf der Karte jederzeit aufeinandergeschickt.
Ich lass es meist auf einfacher Geschwindigkeit laufen. Da kann ich gut die politische Nachbarschaft begucken, meine Vasallcharaktere einigermassen beglücken oder auch nicht, und nach Gelegenheiten gucken, wo sich das Risiko eines Kriegsgrundes lohnt.
Die deutsche Lokalisierung liegt nicht auf Blizzard-Niveau, ein-zwei Dinge könnten missverständlich sein, aber ansonsten...
Kauft dieses Spiel! Das Ding ist Europa Universalis 3 in erwachsen.