Risen 2: Dark Waters - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MoS.
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 2: Dark Waters - Test

Beitrag von MoS. »

Ganz ehrlich, wen wundert es?

Das Spiel kommt vom PC, das ist eine Engine, die auf den PC abgestimmt ist, dementsprechend kann man mit dem mickrigen RAM von PS3 / Xbox360 im Jahre 2012 nicht wirklich viel anfangen.

Es wird einfach Zeit für neue Konsolen, zumindest wenn man gerne RPGs mit "recht offenen" Welten spielt. Skyrim hat gezeigt, dass es auch auf den aktuellen Konsolen gut gehen kann, aber dieses wurde auch nicht hauptsächlich für den PC entwickelt. Ein RPG, was für den PC entwickelt wurde, mal eben darauf abstimmenn, dass es auf 256 MB Ram bzw. 512 MB Ram ordentlich läuft?

Viel Spaß.

Echt schade, spiele gerne vom Sofa aus RPGs, und nur noch ungern am PC, doch man sieht immer wieder, wie viele PC Portierungen an dem mickrigen Arbeitsspeicher scheitern :/
Bieberpelz
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Bieberpelz »

Interessant welche fehlende Kompetenz hier zu finden ist.
Ich bin eigentlich kein Freund davon mich über irgendwelche Kritken aufzuregen. Das 4Player mittlerweile das Deutsche IGN geworden ist wo man eher auf Kritiken, als auf Spielspaß und Atmosphäre achtet, ist nichts neues.

Aber einen solchen Verriss für ein derart großartiges Spiel?
Ich selber habe die Promo seit einigen Tagen in meiner XBox 360 Version, demnach kann ich auch nur für die 360 Version sprechen. Und diese ist großartig geworden. Neben den wenigen technischen Defiziten, die absolut verkraftbar sind, erwartet mich hier ein wunderschönes Rollenspiel mit einer tollen Atmosphäre und viel lieber zum Detail.

Aber die Sachen die hier Detailliert genannt worden sind, davon kann ich nichts erkennen. Eine Brücke die sich nach einer Zeit aufbaut? Gegner die mal sichtbar und mal nicht sind? Spielen wir das selbe Spiel? Bei mir war nichts davon zu sehen. Lediglich dann, wenn man über einen Schnellreise Punkt in eine Stadt reist kann es passieren das Gebäude und Texturen innerhalb von 2 Sekunden nachladen. Unschön? Ja. Dramatisch? Nein.

Ich empfehle allen die hier das Review als Referenz nehmen noch nach weiteren Reviews zu lesen. Die Gamepro hatte mit ihren 85% eigentlich die Worte gefunden, die ich auch von mir geben würde. Und dabei ist das nicht mal meine Kritiken-Quelle.

Macht euch lieber selber ein Bild als so einen Mist wie diesem Review zu glauben.

P.S. Die PC Version fand ich ebenfalls nicht spielbar. Hier ist es anders. Es ist zwar keine The Witcher 2 Umsetzung, steht dem aber nicht viel nach. Besser als auf PC ist es allemale.
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

@MoS.
Die Risen 2 Engine soll auf PC abgestimmt sein? Ne die Engine ist im Vergleich zu anderen einfach nur veraltet und schlecht. Ich denke, dass sich PB RPG's locker an der Konsole umsetzen ließen - es braucht nur eine bessere Engine + gute Streamingtechnologien, um die ohne Ladezeiten betretbaren Häuser umzusetzen (Immerhin ein Wiedererkennungsmerkmal der PB's).
Also nein. Den Konsolen kann man hier nichts vorwerfen. Es ist einfach ein schlampiger Port + schlechte Engine.

EDIT:
@ Bieberpelz:
Ich denke mal, dass eine Abwertung von 30 bis 40 (!) Punkten entweder auf Unspielbarkeit hinweist, oder einfach nur Quatsch ist. Beim Vorgänger gab es ja für die Konsole eine Abwertung von ca. 10 Punkten (?) oder jedenfalls nicht so extrem viel wie für Risen 2. Wie schlagen sich denn die Technischen Defizite im Vergleich zum Vorgänger?
Ich denke mal, dass die Wertung mehr Jörgs Unmut zum gesamten Verhalten von "Kock Media" in Verbindung mit PB zeigt. Eben wie bei Gothic 3 Götterdämmerung. Leute, die nicht mal emotional an die Qualität früherer PB gekoppelt sind, mögen doch 20 Punkte raufrechnen.
Zuletzt geändert von YBerion am 02.08.2012 09:04, insgesamt 2-mal geändert.
Vertiqo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vertiqo »

Schade für alle Konsolenspieler, auf dem PC hat mir Risen2 sehr gut gefallen und trotz der makeligen Grafik
ist es alles in allem ein sehr anschauliches Spiel geworden mit tollen und vor allem natürlich wirkenden Naturlandschaften - da kann es Maßstäbe setzen. Daß es nun derart mangelhaft für die PS3 erscheint, ist ne Verschwendung, klar kann der LOD nicht 1:1 vom PC übernommen werden aber eine ausgewogene
Mischung für die PS3 wäre allemal drin gewesen...
MoS.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoS. »

Y'Berion hat geschrieben:@MoS.
Die Risen 2 Engine soll auf PC abgestimmt sein? Ne die Engine ist im Vergleich zu anderen einfach nur veraltet und schlecht. Ich denke, dass sich PB RPG's locker an der Konsole umsetzen ließen - es braucht nur eine bessere Engine + gute Streamingtechnologien, um die ohne Ladezeiten betretbaren Häuser umzusetzen (Immerhin ein Wiedererkennungsmerkmal der PB's).
Also nein. Den Konsolen kann man hier nichts vorwerfen. Es ist einfach ein schlampiger Port + schlechte Engine.
Klar ist es nicht die beste Engine. Aber auf dem PC läuft sie halt. Wenn ein Entwickler auf dem PC die zur Verfügung stehenden Ressourcen nutzt und die Engine auf dem PC gut läuft, du dann aber auf der Konsole statt 2-8GB Ram nur noch 256 oder 512MB Ram hast, dann hast Du eben ein "Risenproblem" :D

Das die jetzt nicht noch 1 Jahr tweaken, damit es besser läuft, war auch klar, das wäre unwirtschaftlich gewesen :>
mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von mr archer »

Bieberpelz hat geschrieben: ... wo man eher auf Kritiken, als auf Spielspaß und Atmosphäre achtet, ist nichts neues.
? ? ?

Kann mir das mal bitte jemand von der Wortbedeutung her erklären. Und nebenbei gleich noch, wo immer diese jahrelangen "Foren-Schläfer" herkommen. Ist für mich eines der großen Mysterien des Internetzes.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

@ MoS.

Hier, sieh mal:
http://www.4players.de/4players.php/dis ... _2011.html
Grottig schlecht und damit zur Veranschaulichung geeignet :) . Dieser "Simulator" soll für sein Genre eine recht annehmbare Grafik haben... leider sind die höchsten Einstellungen so unperformant, dass diese niemand wirklich nutzen kann.
Mit Risen 2 verhält es sich doch ähnlich: es ist auch unter PC Hardwarefressend wie nix. Von einem Spiel mit höheren Vorraussetzungen als Crysis erwarte ich im Gegenzug entweder eine bessere Grafik, oder irgendein anderes Feature, welches Rechenzeit und RAM verschlingt. Sei es Eine besonders gute KI oder aufwendige Physik. Das was jedenfalls geboten wird, sollte ohne Defizite auch auf Konsole sichtbar sein. Mindestens das. Alles andere deutet nur auf Schlampigkeit hin.
Bieberpelz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bieberpelz »

Y'Berion hat geschrieben: @ Biberpelz:
Ich denke mal, dass eine Abwertung von 30 bis 40 (!) Punkten entweder auf Unspielbarkeit hinweist, oder einfach nur Quatsch ist. Beim Vorgänger gab es ja für die Konsole eine Abwertung von ca. 10 Punkten (?) oder jedenfalls nicht so extrem viel wie für Risen 2. Wie schlagen sich denn die Technischen Defizite im Vergleich zum Vorgänger?
Der Vorgänge war auf der XBox 360 grauenvoll. Es ist nichts rüber gekommen, hatte technische Mangel und der typische Gothic/Risen Charme war nicht gegeben. Risen habe ich damals noch auf dem PC lieber gespielt. Bei diesem Teil ist es anders, auf dem PC war es für mich unspielbar bzw. ungenießbar. So habe ich Takarigua nicht beendet und auf die Konsolen Version gewartet die mir Koch Media nun zugesandt hat. Und diese ist absolut Spielbar, ich war verwundert wie gut man diese umgesetzt hat.
Die technischen Mangel die es gibt sind zwar vorhanden, jedoch stören diese nicht den Spielfluss. Höchstens das Spielgefühl wenn man nicht drüber hinweg sehen kann. Das Texturen ab und zu nachladen, das ist doch nicht selten bei Spielen. Wenn man eine Schnellreise macht, dann kann das nun mal eben 1 - 2 Sekunden nachladen. Aber beim normalen Spielen und durch die Welt laufen habe ich dies nicht erlebt. Und schon gar nicht eine Brücke die sich vor einem aufbaut. Lediglich in Caldera (wegen den Brenden im Hintergrund) oder wenn man neue Gegenden betritt und man schnell um sich herum scroll kommt es zu kleinen Slow-Dows. Und auch diese kippen nicht das Spielgefühl.

Wo sind denn bitte in der Kritik Worte zu dem typischen Gothic/Risen Charme? Zur Atmosphäre? Zum Humor? Die Gegenden sind sehr Detailliert und sehen dem entsprechend klasse aus.
Wenn ich nur Call of Battlefield spiele und mir auf PC Grafik einen abkeule, dann sollte ich auch keine Kritiken zu Konsolen Spielen schreiben.
Y'Berion hat geschrieben: Ich denke mal, dass die Wertung mehr Jörgs Unmut zum gesamten Verhalten von "Kock Media" in Verbindung mit PB zeigt.
Als Redakteur gibt man natürlich seine subjektive Meinung kund, jedoch sollte man weiterhin seinen Job einigermaßen Objektiv gestalten. Ein zerriss ist schön und gut, jedoch wäre es Sinnvoller für die "Spieler" gewesen auch auf das Spiel einzugehen und sich nicht hinter irgendwelchen matschigen Texturen zu verstecken.
Ich weiß nicht wie man es drehen und wenden muss um auf eine Wertung von unter 70% zu kommen, geschweige denn 30%. Die Leute von Koch Media müssen ja schon privat jemanden in eine Tüte geschissen haben, die man ihnen vors Haus angezündet gelegt hat... anders kann ich mir einen solchen Unmut nicht vorstellen.
Professionell wirken wollen, jedoch an keiner Stelle dies einhalten. Schade.
Y'Berion hat geschrieben: Eben wie bei Gothic 3 Götterdämmerung. Leute, die nicht mal emotional an die Qualität früherer PB gekoppelt sind, mögen doch 20 Punkte raufrechnen.
Und genau das ist es was ich an Risen 2 auf Konsole mag. Die Emotionale Qualität damaliger PB Titel. Wo wurde dies im Review überhaupt angesprochen?

Ich vermute eher das man eine PS3 Version genommen hat und darauf hin den Test geschrieben hat, vielleicht ist diese so schlecht ausgefallen? Und auf der 360 hat man es nur angetestet anstatt es zu spielen.
? ? ?

Kann mir das mal bitte jemand von der Wortbedeutung her erklären. Und nebenbei gleich noch, wo immer diese jahrelangen "Foren-Schläfer" herkommen. Ist für mich eines der großen Mysterien des Internetzes.
Kann ich gerne tun.
Ich habe das Gefühl das man weniger das Spiel gespielt hat anstatt sich nur mit dem "Kritisieren" zu befassen. Man sollte offen daran gehen.

Und wegen dem Foren-Schläfer: Ich habe nie wirklich das Forum genutzt, habe jedoch einst Dienstleitungen in Anspruch genommen weshalb der Account noch existiert. Da ich in diesem Falle meine Meinung kund tun wollte hab ich den alten Account genutzt. Ich würde es einfach schade finden wenn diverse Spieler blind auf die Meinung dieses Reviews setzen. Aus diesem Grund sollte man sich ggf. noch andere Meinungen antun und dann vielleicht offen an das Spiel gehen.

Ich würde dem Spiel momentan eine Wertung im 80% Bereich geben. Ggf. schreibe ich für Risen-Guide oder einen meiner Redaktionen noch eine Kritik wo ich gerne auf die einzelnen Details eingehe.
Zuletzt geändert von Bieberpelz am 02.08.2012 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Oyle
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Bieberpelz hat geschrieben:
Ich vermute eher das man eine PS3 Version genommen hat und darauf hin den Test geschrieben hat, vielleicht ist diese so schlecht ausgefallen? Und auf der 360 hat man es nur angetestet anstatt es zu spielen.
Jörg weist gleich zu Beginn darauf hin, dass die inhaltliche Kritik seinem Bericht zur PC-Fassung zu entnehmen ist. Mit Verlinkung. Sich bei einer einfachen Konsolenumsetzung nur auf den technischen Aspekt zu beziehen, ist legitim.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

2buckZ hat geschrieben: Äh, ja, und jetzt? Ein Spiel ist gut oder nicht, was hat der Entstehungsprozess bei einer Spielspaßbeurteilung zu interessieren? Man kann es doch genau so gut andersrum sehen: Risen 2 hat in der Entwicklung zehn mal weniger Kosten verursacht als z.B. Witcher 2, wird aber dennoch zum selben Preis verkauft (wenn man die vielen Sonderverkäufe, z.B. von CD Projekt selbst auf GOG, einrechnet, wird TW2 im Schnitt sogar deutlich günstiger an den Mann gebracht). Und wenn für Risen 2 derselbe Preis wie für Konkurrenzprodukte von irgendwelchen 200-Mann-Teams angesetzt wird, dann wird man umgekehrt ja auch wohl dieselben Bewertungsmaßstäbe ansetzen dürfen.

Was nicht heißt, dass ich das Testvorgehen hier gutheiße. Wie oft drehe ich mich im Spiel bei halber Geschwindigkeit um die eigene Achse? Genau nie! Im Video dagegen sieht man diese Szene immer und immer wieder. Hat 4players bei anderen Titeln auch schon 360-Grad-Tearing-Test bei halber Abspielegschwindigkeit gemacht (ist eine ernst gemeinte Frage)? Oder hat Risen 2 da jetzt 'ne "Sonderbehandlung" bekommen? Ist das Tearing bei einfacher Geschwindigkeit so viel schlimmer als bei anderen Titeln (auch ernst gemeint, habe keine Konsole)?
Alles schön und gut.
Nur darum ging es mir doch gar nicht. Mir ging es um die Vergleiche die hier gezogen werden.
Wie kann man ein AAA-Titel von Sony mit deinem 20-Mann-Spiel aus Deutschland vergleichen?!
Bild
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Incredible Hojo »

Ich verstehe hier das allgemeine Hick-Hack wegen der Technik nicht, schließlich sind es zwar beide (auch) Spielgeräte, aber sowohl die Nutzungsbedingungen und die Verbesserungsmöglichkeiten sind grundverschieden. Beim PC kommt alle paar Monate ein neuer Prozessor und regelmäßig eine neue Grafikkarte raus, die natürlich alles wieder viel besser und schneller kann, als die davor. Ich kann RAM einbauen, wie ich lustig bin und mein Mainboard es verträgt und Chipsätze werden auch immer besser. Da ist es doch logisch, dass durch diese Vielseitigkeit der PC immer besser als eine Konsole wird, sofern man diesen Hardwaredauerlauf mitmacht. Bei den aktuellen Konsolen hat man sich halt vor 5, 6 Jahren auf eine technische Eigenschaft festgelegt und wollte bewusst kein Aufrüsten des Systems. Auch wurden damals nicht unbedingt die besten und fortschrittlichsten Komponenten verbaut, von daher lag die Konsole schon hinter manchen Gamer-PCs, als sie auf den Markt kam.

Bei der Konsole sitze ich jetzt knap drei Meter vor dem Bildschirm, bei vielen wird das ähnlich sein, vielleicht zwei Meter. Beim PC? 30, 40 cm? Wenn man sich die Freaks auf der gamescom anschaut, die ein Spiel probespielen dürfen, dann können die mit der Nasenspitze fast den Bildschirm putzen. Viele der grafischen "Fehler" bei der Konsole sehe ich gar nicht, nur, wenn ich mich einen halben Meter davor stelle. Aber ist das meine normale Spielposition? Nö. Zudem sind viele Spiele einfach entsprechend schnell, sodass man das gar nicht sieht, außer man achtet explizit drauf, pausiert das Spiel und sucht nach diesen Fehlern.
Vor allem, wenn einem Grafik gar nicht so wichtig ist, lässt man diese Sachen außer Acht. Das ist für einen Test natürlich was anderes, aber ich bin so erwachsen, dass ich entscheiden kann, ob diese Details für mich wichtig sind oder nicht. Uncharted mag Grafikschwächen haben, ja und? Sah auf meinem Fernseher toll aus und Spaß gemacht hat's auch. Was will ich denn wirklich mehr? Muss man sich wieder über die Grafik von Tetris unterhalten, um festzustellen, dass zwar der PC der Konsole technisch überlegen ist, dass aber bei einem guten Spiel sch...egal ist, wie es aussieht, wenn das Konzept genial ist?
so long thanks for all the fish
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

Bieberpelz hat geschrieben: Wo sind denn bitte in der Kritik Worte zu dem typischen Gothic/Risen Charme? Zur Atmosphäre? Zum Humor?
Diese Worte findest du im PC Test. Das wird auf 4Players schon immer so gehandhabt, dass bei Ports nur auf Unterschiede eingegangen werden.
Bieberpelz hat geschrieben: Als Redakteur gibt man natürlich seine subjektive Meinung kund, jedoch sollte man weiterhin seinen Job einigermaßen Objektiv gestalten. Ein zerriss ist schön und gut, jedoch wäre es Sinnvoller für die "Spieler" gewesen auch auf das Spiel einzugehen und sich nicht hinter irgendwelchen matschigen Texturen zu verstecken.
Such erst garnicht Objektivität auf 4players, die findest du nicht und die soll hier auch nicht gefunden werden :D .
Bieberpelz hat geschrieben: Ich weiß nicht wie man es drehen und wenden muss um auf eine Wertung von unter 70% zu kommen, geschweige denn 30%. Die Leute von Koch Media müssen ja schon privat jemanden in eine Tüte geschissen haben, die man ihnen vors Haus angezündet gelegt hat... anders kann ich mir einen solchen Unmut nicht vorstellen.
Weist du, wie sich für manch einen die späteren PB Spiele anfühlen? Etwa wie ein Tritt in die Eier + eine angezündete Tüte mit dem Inhalt Scheiße (In Form von Risen 2) :D .
Bieberpelz hat geschrieben: Und genau das ist es was ich an Risen 2 auf Konsole mag. Die Emotionale Qualität damaliger PB Titel. Wo wurde dies im Review überhaupt angesprochen?
Und nochmal: Im PC Test. Mal ehrlich: schau dir die Wertungen von Jörg zur Gothic Reihe + Risen an und du wirst feststellen, dass er zweimal sehr niedrige Strafwertungen vergeben hat (G3:GD und R2). Er neigt dazu Spiele sehr emotional zu bewerten - gerade die PB Spiele.

Edit:
Ich merke mal lieber an dass ich Risen 2 NICHT gespielt habe(auch nicht Risen 1), sondern nach Tests und enttäuschten Stimmen aus dem WoR mich gegen einen Kauf entschieden habe. Wenn du Risen 2 gut findest, dann sei froh. Es gibt jedoch etliche enttäuschte Stimmen und an die Qualität von Gothic 1&2 kommts definitiv nicht ran.
Edit2:
@The Incredible Hojo:
Das Hickhack hier bezieht sich wie du sagst auf die Technischen Probleme von Risen 2. Ich hab es selbst ja nicht auf der Konsole laufen sehen, aber aufploppende Gegenstände aus nächster Nähe, Tearing etc. sind eigentlich immer störend, egal wie weit du vom Bildschirm bist. Außerdem sieht Uncharted in allen Fällen einfach brilliant aus, da spielt die Entfernung keine Rolle. Ich hab zB. meine PS3 am PC Bildschirm dran und die Spiele sehen deswegen nicht grade schlechter aus.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Dek0r hat geschrieben:Haha LOL. Melden sich neuerdings schon Redakteure mit Fake-Accounts an? xD
Ja, die Vermutung liegt nahe. Für welches Konkurrenzportal/blatt schreibst Du denn?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

mr archer hat geschrieben:
Bieberpelz hat geschrieben: ... wo man eher auf Kritiken, als auf Spielspaß und Atmosphäre achtet, ist nichts neues.
? ? ?

Ach das ist doch wieder einer dieser typischen Posts eines verbitterten Angestellten aus einer Publisher Firma! (Kock Media?) War sowas von klar das sowelche sich weder hierher verirren um los zu ledern, mir wüede eine solche Wertung auch nicht passen.

@An alle, das ist aber ne PC Engine, die läuft nunmal nicht mit 512mb Ram, Typen: Dann sollte man es lieber Ganz lassen anstatt so einen Murks zu verkaufen, oder nicht?
Bild

Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Bieberpelz hat geschrieben:Interessant welche fehlende Kompetenz hier zu finden ist.
Ich bin eigentlich kein Freund davon mich über irgendwelche Kritken aufzuregen. Das 4Player mittlerweile das Deutsche IGN geworden ist wo man eher auf Kritiken, als auf Spielspaß und Atmosphäre achtet, ist nichts neues.
IGN? Du meinst DIE Hype-Wertungs-Seite überhaupt? Der verlängerte Arm der PR-Abteilungen der Publisher? :ugly: Deren deutsche Gegenstücke sind Gamestar, PC Games, Gamepro & Co.
Bieberpelz hat geschrieben:Aber einen solchen Verriss für ein derart großartiges Spiel?
:lol:
Antworten