Risen 2: Dark Waters - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Risen 2: Dark Waters - Test
Ich habe mal auf Youtube einwenig nach Risen 2 Xbox Gameplay gesucht:
http://www.youtube.com/watch?v=BrFG5VzB3T4
Ohne großartig nach technischen Defiziten zu suchen hab ich dir Grafik soweit es geht auf mich wirken lassen (leider ist das Vid nicht so super von der Qualität her, aber die hier vorgestellten Mängel wären auch bei 420p klar zu erkennen). Mir ist aufgefallen, dass die Grafik im allgemeinen Scheiße aussieht. Farblos, blass, langweilig und niedrig aufgelöst, aber tearing in dem ausmaße, wie hier gezeigt? ne.
Ja das Bild wird auch bei kleineren Kameradrehungen zerschnitten, aber in dem Maße ist das bei vielen Spielen, ohne dass das dort angekreidet wird oder gar für 30-40% Punktabzug herhalten muss...
http://www.youtube.com/watch?v=BrFG5VzB3T4
Ohne großartig nach technischen Defiziten zu suchen hab ich dir Grafik soweit es geht auf mich wirken lassen (leider ist das Vid nicht so super von der Qualität her, aber die hier vorgestellten Mängel wären auch bei 420p klar zu erkennen). Mir ist aufgefallen, dass die Grafik im allgemeinen Scheiße aussieht. Farblos, blass, langweilig und niedrig aufgelöst, aber tearing in dem ausmaße, wie hier gezeigt? ne.
Ja das Bild wird auch bei kleineren Kameradrehungen zerschnitten, aber in dem Maße ist das bei vielen Spielen, ohne dass das dort angekreidet wird oder gar für 30-40% Punktabzug herhalten muss...
@adventureFAN: Gut ist der Port auch nicht wirklich. Das Spiel ist technisch eher mau. Trotzdem hat es eine ganz nette Atmosphäre. Die Inseln sind toll gestaltet, nur eben grafisch nicht bombastisch. Die Animtionen sind extrem hölzern und Gestig und Mimik eher schwach. Aber wenn man durch den Dschungel rennt und es blitzt und donnert kommt trotzdem das Flair gut rüber.
Der Anspruch an die Grafik ist für mich in dem Fall nicht so wichtig wie ein stimmiges Gesamtbild und da habe ich wenig zu merken. Wenn man nur nach der Grafik schaut, dürfte nahezu kein Spiel auf der PS2 Spaß machen und auch PC-Spiele, die älter als 5 Jahre sind, müssten ja schon eine Qual sein. Ist natürlich Quatsch.
Schau dir ein paar HD-Videos an und überlege dir ob du mit der Technik und den eher schwachen Kämpfen leben kannst oder eher nicht. Das Spiel macht einfach viel falsch, aber eben nicht alles. Ich habe meinen Spaß daran und viele andere sicher auch. Kann jeder nur selbst entscheiden.
Der Anspruch an die Grafik ist für mich in dem Fall nicht so wichtig wie ein stimmiges Gesamtbild und da habe ich wenig zu merken. Wenn man nur nach der Grafik schaut, dürfte nahezu kein Spiel auf der PS2 Spaß machen und auch PC-Spiele, die älter als 5 Jahre sind, müssten ja schon eine Qual sein. Ist natürlich Quatsch.
Schau dir ein paar HD-Videos an und überlege dir ob du mit der Technik und den eher schwachen Kämpfen leben kannst oder eher nicht. Das Spiel macht einfach viel falsch, aber eben nicht alles. Ich habe meinen Spaß daran und viele andere sicher auch. Kann jeder nur selbst entscheiden.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
also wie hier einige versuchen, einen schlechten port den konsolen in die schuhe zu schieben, um risen 2 ein wenig auf zu werten, ist echt bemitleidenswert. schlechte ports haben nicht unbedingt was mit dem system zu tun, sondern mit schlechter programmierung. denn:
ertens sind die systemanforderungen eines risen 2 am pc schon lächerlich hoch, wenn man sich mal das ergebnis anschaut und das ist immer schon ein warnsignal.
zweitens gibt es einfach zuviele bespiele von schlechten pc ports. gerade resi 4 ist da wohl in die geschichte eingegangen. das hat ja nichts mit dem system zu tun.
und wer bitte zieht denn hier vergleiche mit titeln wie uncharted 2+3, the witcher 2 und skyrim ran? diese spiele befinden sich doch auf einem völlig anderem grafischen niveau. natürlich leidet ein skyrim bethesda typisch bei vielen unter schweren bugs, sieht aber mal davon abgesehen einfach fantastisch stimmungsvoll aus und zaubert eine unglaublich runde welt auf den bildschirm. der rest ist halt geschmackssache.
uncharted hat hier eigentlich nichts verloren, sieht aber vor allem fantastisch aus, weil man sich darauf konzentriert hat, was man kann. und das endergebnis ist rund, stimmungsvoll und filmreif. auch hier ist der rest, was das spieldesign angeht, geschmackssache. technisch ist das ding völlig ausreichend.
the witcher 2 sieht auf konsolen überraschend klasse aus, auch wenn man hier selbsverständlich mit abzügen leben muss. denn natürlich können konsolen keine high end grafik mehr auf den bildschirm zaubern, aber immer noch überraschen, wenn jemand kommt, der etwas drauf hat. das ist etwas anderes als bei risen 2, welches schon auf dem pc scheiße aussieht und von den konsolen eigentlich locker zu stämmen wäre, wenn man gute programmierarbeit geleistet hätte. nicht zuletzt spielt the witcher 2 aber vor allem auf gameplay technischer sicht in einer anderen liga. schlicht und ergreifend.
off topic:
konsolen waren selten und immer nur ganz kurz so leistungsstark wie high end pcs und das ist auch gar nicht weiter schlimm, solange man sich darauf konzentriert, was die einzelnen systeme können. dieses dämliche gebashe ist heute aber noch lächerlicher als früher, da heute eigentlich alle größeren spiele recht ordentlich aussehen und sich eigentlich nur noch im detail und technischen spielereien unterscheiden. ein crysis 2 sieht am pc mit direct x 11 fantastisch aus, gerade auf grund der systemspezifischen physikspielereien, macht aber auf konsolen dennoch eine gute figur und reicht grafisch völlig aus.
letztlich überzeugt ein half life 2 heute immer noch mehr, als alle aktuellen shooter und ist grafisch von vorgestern, aber immer noch völlig ausreichend und stellenweise sogar noch hübsch.
deswegen macht das gebashe für mich ohnehin keinen sinn. als ob bei es bei titeln wie skyrim oder dem hexer um solche details ginge.
ein risen 2 ist aber nunmal eine katastrophe. da geht es ja nicht um die optik als solches, die würde ja ausreichen, sondern um die augenkrebs erregenden fehler, die ja viel offensichtler auftreten, als bei anderen titeln. ohne die wäre es ein hübsches rollenspielchen aus deutschland.
kingdoms auf amalur reißt ja grafisch auch keine bäume aus, macht seinen job aber soweit gut, dass die optik ausreicht und stellenweise sogar sowas wie hübsch ist.
ertens sind die systemanforderungen eines risen 2 am pc schon lächerlich hoch, wenn man sich mal das ergebnis anschaut und das ist immer schon ein warnsignal.
zweitens gibt es einfach zuviele bespiele von schlechten pc ports. gerade resi 4 ist da wohl in die geschichte eingegangen. das hat ja nichts mit dem system zu tun.
und wer bitte zieht denn hier vergleiche mit titeln wie uncharted 2+3, the witcher 2 und skyrim ran? diese spiele befinden sich doch auf einem völlig anderem grafischen niveau. natürlich leidet ein skyrim bethesda typisch bei vielen unter schweren bugs, sieht aber mal davon abgesehen einfach fantastisch stimmungsvoll aus und zaubert eine unglaublich runde welt auf den bildschirm. der rest ist halt geschmackssache.
uncharted hat hier eigentlich nichts verloren, sieht aber vor allem fantastisch aus, weil man sich darauf konzentriert hat, was man kann. und das endergebnis ist rund, stimmungsvoll und filmreif. auch hier ist der rest, was das spieldesign angeht, geschmackssache. technisch ist das ding völlig ausreichend.
the witcher 2 sieht auf konsolen überraschend klasse aus, auch wenn man hier selbsverständlich mit abzügen leben muss. denn natürlich können konsolen keine high end grafik mehr auf den bildschirm zaubern, aber immer noch überraschen, wenn jemand kommt, der etwas drauf hat. das ist etwas anderes als bei risen 2, welches schon auf dem pc scheiße aussieht und von den konsolen eigentlich locker zu stämmen wäre, wenn man gute programmierarbeit geleistet hätte. nicht zuletzt spielt the witcher 2 aber vor allem auf gameplay technischer sicht in einer anderen liga. schlicht und ergreifend.
off topic:
konsolen waren selten und immer nur ganz kurz so leistungsstark wie high end pcs und das ist auch gar nicht weiter schlimm, solange man sich darauf konzentriert, was die einzelnen systeme können. dieses dämliche gebashe ist heute aber noch lächerlicher als früher, da heute eigentlich alle größeren spiele recht ordentlich aussehen und sich eigentlich nur noch im detail und technischen spielereien unterscheiden. ein crysis 2 sieht am pc mit direct x 11 fantastisch aus, gerade auf grund der systemspezifischen physikspielereien, macht aber auf konsolen dennoch eine gute figur und reicht grafisch völlig aus.
letztlich überzeugt ein half life 2 heute immer noch mehr, als alle aktuellen shooter und ist grafisch von vorgestern, aber immer noch völlig ausreichend und stellenweise sogar noch hübsch.
deswegen macht das gebashe für mich ohnehin keinen sinn. als ob bei es bei titeln wie skyrim oder dem hexer um solche details ginge.
ein risen 2 ist aber nunmal eine katastrophe. da geht es ja nicht um die optik als solches, die würde ja ausreichen, sondern um die augenkrebs erregenden fehler, die ja viel offensichtler auftreten, als bei anderen titeln. ohne die wäre es ein hübsches rollenspielchen aus deutschland.
kingdoms auf amalur reißt ja grafisch auch keine bäume aus, macht seinen job aber soweit gut, dass die optik ausreicht und stellenweise sogar sowas wie hübsch ist.
@Muecke: Ist aber genau so albern den programmiertechnischen Aufwand eines Skyrim von eine Klitsche wie PB zu erwarten. Wer bei einem so kleinen Team ein technischer Meisterwerk erwartet, der ist quasi selber Schuld. PB kann (und will sicher auch) überhaupt nicht mit den Schwergewichten mithalten. Die machen die Spiele so gut sie können und mehr ist dann eben nicht drin. Muss man ja nicht mögen, aber sich darüber aufzuregen bringt´s halt auch nicht. Einfach nicht kaufen und gut ist. Wenn ich Quantum Conundrum kaufe, dann weiß ich auch, dass ich keine Portal bekomme. Und wenn ich Risen kaufe erwarte ich auch kein Blockbuster ala Skyrim. Das sollte doch eigentlich jedem klar sein, oder?
Und genau das ist doch Schwachsinn. Ich habe Kingdoms of Amalur nach ein paar Stunden ausgemacht, weil ich es totlangweilig finde. Risen 2 hingegen unterhält mich bisher hervorragend. Wie kommt man auf die Idee, seine eigene Meinung wäre ein Indikator für Qualität? Das ist doch totaler Mumpitz.muecke-the-lietz hat geschrieben:ein risen 2 ist aber nunmal eine katastrophe. da geht es ja nicht um die optik als solches, die würde ja ausreichen, sondern um die augenkrebs erregenden fehler, die ja viel offensichtler auftreten, als bei anderen titeln. ohne die wäre es ein hübsches rollenspielchen aus deutschland.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Kommt eben auch drauf an, worauf man bei einem Rollenspiel wert legt. Das Gameplay ist in Risen 2 zwar nicht schlecht, aber schlechter als in den Gothic Teilen - und das ist eigentlich unverzeihlich. Was Risen 2 gut macht, sind die stimmungsvollen Landschaften, der tolle Soundtrack, die gute Atmosphäre und vor allem die tollen Dialoge. Die bei PB haben wirklich Dialogschreiber, die was drauf haben. Und das ein 20-Mann Team sich solche Schreiber leisten kann, macht es umso bedenklicher, dass Skyrim oder Amalur in dem Punkt ne Katastrophe sind.
Ich hatte mit Risen2 auch sehr viel Spaß, auch wenn die Spiele bei weitem nicht so gut waren wie die Gothicspiele. Und die Gothicspiele waren technisch auch eher Mist, hat mich aber nie gestört.
Ich hatte mit Risen2 auch sehr viel Spaß, auch wenn die Spiele bei weitem nicht so gut waren wie die Gothicspiele. Und die Gothicspiele waren technisch auch eher Mist, hat mich aber nie gestört.
Bedlam und mr Archer tun hier aber so, als wüssten sie es mit Sicherheit. Und das ist dann doch etwas vermessen, nur weil er ein Spiel verteidigt. Und das 4P-Forum ist sicherlich nicht der lukrativste Platz für so ein Marketing.Master Chief 1978 hat geschrieben:Wieso? Gibt doch viele solcher tollen Maschen z.b. mit Amazon Rezensionen etc. vielleicht noch nicht in dem Ausmaß wie es Bedlam schildert aber auch das halte ich nicht für unmöglich.adventureFAN hat geschrieben: Ist hier jemand nicht ein kleines bisschen paranoid? =P
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
@howdie
es geht hier um die technische seite an der konsole und da hat kingdoms of amalur die nase vorne, gameplay technisch ist das ja geschmackssache.
ich erwarte auch nicht den gleichen aufwand von pb, auch das sagte ich. ohne diese hardcore bugs wäre das ein nettes rollenspielchen aus deutschland in einer stimmigen insel piraten welt mit einem fragwürdigen kampfsystem.
aber nur weil pb ein kleines team aus dtl. ist, muss ich so ein ergebnis doch nicht gut heißen und es auch noch kaufen. es gibt soviel besseres als dass. da ist es auch egal, ob das ding 30 oder 60 % bekommt, für mich war schon der erste teil an der konsole nicht genießbar, auch wenn er spielerisch interessant war.
und unsaubere programmierarbeit wird nicht durch die größe des teams bestimmt. das ist der größte blödsinn, den ich je gelesen habe. da hat man jemanden mit einem port beauftragt, der dieser aufgabe einfach nicht gerecht wurde. fertig. was willst denn jetzt hören?
spiel das spiel am pc und alles ist gut, an der konsole ist es halt gülle und nicht vergleichbar mit titeln wie the witcher 2, skyrim und uncharted. diese titel habe ich ja nicht in die diskussion gebracht.
es geht hier um die technische seite an der konsole und da hat kingdoms of amalur die nase vorne, gameplay technisch ist das ja geschmackssache.
ich erwarte auch nicht den gleichen aufwand von pb, auch das sagte ich. ohne diese hardcore bugs wäre das ein nettes rollenspielchen aus deutschland in einer stimmigen insel piraten welt mit einem fragwürdigen kampfsystem.
aber nur weil pb ein kleines team aus dtl. ist, muss ich so ein ergebnis doch nicht gut heißen und es auch noch kaufen. es gibt soviel besseres als dass. da ist es auch egal, ob das ding 30 oder 60 % bekommt, für mich war schon der erste teil an der konsole nicht genießbar, auch wenn er spielerisch interessant war.
und unsaubere programmierarbeit wird nicht durch die größe des teams bestimmt. das ist der größte blödsinn, den ich je gelesen habe. da hat man jemanden mit einem port beauftragt, der dieser aufgabe einfach nicht gerecht wurde. fertig. was willst denn jetzt hören?
spiel das spiel am pc und alles ist gut, an der konsole ist es halt gülle und nicht vergleichbar mit titeln wie the witcher 2, skyrim und uncharted. diese titel habe ich ja nicht in die diskussion gebracht.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 02.08.2012 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Na ja, na ja. Einerseits. Andererseits ist doch genau das die Grundlage des Kritikerberufs. Dass die Leute einem aufgrund der über die Jahre erworbenen Expertise zutrauen, über die eigene Position hinaus ein Urteil fällen zu können, das zur Orientierung für viele nützlich ist.Howdie hat geschrieben: Wie kommt man auf die Idee, seine eigene Meinung wäre ein Indikator für Qualität? Das ist doch totaler Mumpitz.
Es gibt schon so was wie Qualitätsstandarts. Es ist nicht alles immer nur subjektiv und relativ. Manchmal ist Mist eben einfach Mist. Ich mag beispielsweise Bolls Bloodrayne - Verfilmung. Kann ich mich jedesmal wieder drüber krank lachen. Comedy pur. Trotzdem bleibt der Film von vorne bis hinten lausig. Das kann man an bestimmten Kriterien schlicht und einfach festmachen. Und dafür gibt es in jedem Genre Kritiker. Und die braucht ein Genre auch, um reifen zu können.
Zuletzt geändert von mr archer am 02.08.2012 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.
Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com
Zustimmung.muecke-the-lietz hat geschrieben:
und unsaubere programmierarbeit wird nicht durch die größe des teams bestimmt. das ist der größte blödsinn, den ich je gelesen habe.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
Während Quantum Conundrum aber 14,99€ auf Steam und Portal 2 im Neuzustand 44,99€ kostete, kostet Risen 2 ~70€ und Skyrim ebenso ~70€. Wenn ein Spiel nicht teuer ist, dann erwarte ich auch weniger. Ich erwarte von Mount & Blade keine Grafik oder Technik wie Skyrim, da bezahle ich aber auch 35€ weniger auf dem PC. PB hat mit Risen einfach ein technich schlechtes Grundgerüst für das Spiel erstellt und wie bereits erwähnt wurde: Wenn ein Spiel auf dem PC mit Top Hardware technich nicht ganz rund läuft, dann kann man auch auf Konsole nicht erwarten das es besser läuft, ohne noch größere Abstriche zu machen. Hier hätte PB den Endverbrauchern einfach entgegen kommen und es für 29,99€ anbieten können. Durch den hohen Preis und dem Versuch der Grafik, will man sich jedoch mit den Großen messen und das gelingt PB technich einfach nicht.Howdie hat geschrieben:@Muecke: Ist aber genau so albern den programmiertechnischen Aufwand eines Skyrim von eine Klitsche wie PB zu erwarten. Wer bei einem so kleinen Team ein technischer Meisterwerk erwartet, der ist quasi selber Schuld. PB kann (und will sicher auch) überhaupt nicht mit den Schwergewichten mithalten. Die machen die Spiele so gut sie können und mehr ist dann eben nicht drin. Muss man ja nicht mögen, aber sich darüber aufzuregen bringt´s halt auch nicht. Einfach nicht kaufen und gut ist. Wenn ich Quantum Conundrum kaufe, dann weiß ich auch, dass ich keine Portal bekomme. Und wenn ich Risen kaufe erwarte ich auch kein Blockbuster ala Skyrim. Das sollte doch eigentlich jedem klar sein, oder?
Und genau das ist doch Schwachsinn. Ich habe Kingdoms of Amalur nach ein paar Stunden ausgemacht, weil ich es totlangweilig finde. Risen 2 hingegen unterhält mich bisher hervorragend. Wie kommt man auf die Idee, seine eigene Meinung wäre ein Indikator für Qualität? Das ist doch totaler Mumpitz.muecke-the-lietz hat geschrieben:ein risen 2 ist aber nunmal eine katastrophe. da geht es ja nicht um die optik als solches, die würde ja ausreichen, sondern um die augenkrebs erregenden fehler, die ja viel offensichtler auftreten, als bei anderen titeln. ohne die wäre es ein hübsches rollenspielchen aus deutschland.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
@Enthroned
Zum 100. Mal: PB hat damit nichts zu tun. Den Preis legt der Publisher fest und in diesem Fall stammt der Port nichtmal von PB.
Zumindest auf dem PC war es so, dass Risen 2 schon etwas billiger als Skyrim verkauft wurde, aber es ist eben auch kein Indiespiel. Es ist umfangreich und da steckt auch ne Menge Arbeit drin.
Man sollte übrigens Skyrim nicht gerade als Prachtexemplar für Technik darstellen, die Animationen waren da doch genauso mies.^^ Und Skyrim wurde ja auch für Konsolen entwickelt(das merkt man am PC schon allein an dem furchtbaren Interface und dem Speichverrbauch). Risen 2 wurde von PB für den PC entwickelt und wurde dann von einem anderen Studio portiert(was natürlich nicht die technischen Mängeln entschuldigt, wenn sie denn wirklich in der groben Form vorhanden sind). Ergo sind die Qualitätsunterschiede der Konsolenversion nicht nur mit der Größe des Entwicklerstudios zu erklären. Man hätte Risen 2 aber auf Konsolen wirklich etwas billiger verkaufen können, aber darauf hat PB wirklich keinen Einfluss.^^
Zum 100. Mal: PB hat damit nichts zu tun. Den Preis legt der Publisher fest und in diesem Fall stammt der Port nichtmal von PB.
Zumindest auf dem PC war es so, dass Risen 2 schon etwas billiger als Skyrim verkauft wurde, aber es ist eben auch kein Indiespiel. Es ist umfangreich und da steckt auch ne Menge Arbeit drin.
Man sollte übrigens Skyrim nicht gerade als Prachtexemplar für Technik darstellen, die Animationen waren da doch genauso mies.^^ Und Skyrim wurde ja auch für Konsolen entwickelt(das merkt man am PC schon allein an dem furchtbaren Interface und dem Speichverrbauch). Risen 2 wurde von PB für den PC entwickelt und wurde dann von einem anderen Studio portiert(was natürlich nicht die technischen Mängeln entschuldigt, wenn sie denn wirklich in der groben Form vorhanden sind). Ergo sind die Qualitätsunterschiede der Konsolenversion nicht nur mit der Größe des Entwicklerstudios zu erklären. Man hätte Risen 2 aber auf Konsolen wirklich etwas billiger verkaufen können, aber darauf hat PB wirklich keinen Einfluss.^^
Und du denkst, dass PB keinen besseren Port hingelegt hätte (bzw hinlegen lassen hätte, denn sie waren es ja nicht selbst), wenn es über die Mittel von Bethesda verfügen würden? Tja, das ist dann wohl mal der größte Blödsinn, den ich je gelesen habe.muecke-the-lietz hat geschrieben:und unsaubere programmierarbeit wird nicht durch die größe des teams bestimmt. das ist der größte blödsinn, den ich je gelesen habe. da hat man jemanden mit einem port beauftragt, der dieser aufgabe einfach nicht gerecht wurde. fertig. was willst denn jetzt hören?
Natürlich ist die Größe des Teams für die Qualität der Arbeit verantwortlich. Es ist nämlich eben ein gewaltiger Unterschied ob man 2 oder 25 Mann in der Q&A hat. Das der Port scheiße ist, streite ich auch nicht ab, aber es hängt eben mit der Größe zusammen. Klar, vielleicht ist es dumm sich ein RPG mit so einem kleinen Team vorzunehmen, aber gut, das ist nicht unsere Entscheidung. Wir müssen nur entscheiden ob wir das kaufen wollen oder nicht.
Zuletzt geändert von Howdie am 02.08.2012 15:08, insgesamt 2-mal geändert.
Schlechte Spiele helfen mir, Geld zu sparen!
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen
Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
PB hat sehr wohl etwas damit zu tun. Sie haben Risen 2 zwar weder portiert, noch haben sie den Preis festgelegt, aber sie haben das technische Grundgerüst geschaffen. Dabei hätte man schon die Konsole im Auge behalten und die technischen Grenzen einplanen müssen. Aber damit scheint PB so ihre Probleme zu haben, lieber stapeln sie bei ihren Spielen einfach alles oben drauf. Optimierung muss ja nicht unbedingt sein, beim PC gibt es ja keine Grenzen *hrhr*
//Edit: Und ja, vergleicht PB nicht immer mit Bethesda. Nehmt kleinere Studios zum Vergleichen: CD Projekt und The Witcher 2 (ach ne, das lief ja flüssig auf der Konsole), mh, dann halt Reality Pump und Two Worlds 1+2 (waren zwar grottig, liefen aber flüssig) ... oder von mir aus Larian Studios: Divinity 2 litt auf der Konsole unter den gleichen Problemen. In der Gold Edition hat man dann nochmal Hand dran gelegt, Ergebnis: Texturen waren immer noch matschig, aber es lief jetzt immerhin flüssig.
//Edit: Und ja, vergleicht PB nicht immer mit Bethesda. Nehmt kleinere Studios zum Vergleichen: CD Projekt und The Witcher 2 (ach ne, das lief ja flüssig auf der Konsole), mh, dann halt Reality Pump und Two Worlds 1+2 (waren zwar grottig, liefen aber flüssig) ... oder von mir aus Larian Studios: Divinity 2 litt auf der Konsole unter den gleichen Problemen. In der Gold Edition hat man dann nochmal Hand dran gelegt, Ergebnis: Texturen waren immer noch matschig, aber es lief jetzt immerhin flüssig.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Das ist nicht ihre Aufgabe. PB hat bis jetzt nur für den PC entwickelt( und sie haben schon damit ihre Probleme) und werden mit Konsolen nix zu tun haben. Das hätte Koch Media einfach wissen müssen. PB ist ein reiner PC-Entwickler.Todesglubsch hat geschrieben:PB hat sehr wohl etwas damit zu tun. Sie haben Risen 2 zwar weder portiert, noch haben sie den Preis festgelegt, aber sie haben das technische Grundgerüst geschaffen. Dabei hätte man schon die Konsole im Auge behalten und die technischen Grenzen einplanen müssen.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
genau das ist es doch. pb bzw. das für den port verantwortliche studio hat sich übernommen, fertig. am pc ist r2 doch auch ok mit kleinen mängeln. genau dafür gibt es die abstrafung von 4p, damit leute nicht den fehler begehen, sich ein saumäßigen port zu holen...gegen das spiel möchte ich gar nichts sagen.Howdie hat geschrieben:Und du denkst, dass PB keinen besseren Port hingelegt hätte (bzw hinlegen lassen hätte, denn sie waren es ja nicht selbst), wenn es über die Mittel von Bethesda verfügen würde? Tja, das ist dann wohl mal der größte Blödsinn, den ich je gelesen habe.muecke-the-lietz hat geschrieben:und unsaubere programmierarbeit wird nicht durch die größe des teams bestimmt. das ist der größte blödsinn, den ich je gelesen habe. da hat man jemanden mit einem port beauftragt, der dieser aufgabe einfach nicht gerecht wurde. fertig. was willst denn jetzt hören?
Natürlich ist die Größe des Teams für die Qualität der Arbeit verantwortlich. Es ist nämlich eben ein gewaltiger Unterschied ob man 2 oder 25 Mann in der Q&A hat. Das der Port scheiße ist, streite ich auch nicht ab, aber es hängt eben mit der Größe zusammen. Klar, vielleicht ist es dumm sich ein RPG mit so einem kleinen Team vorzunehmen, aber gut, das ist nicht unsere Entscheidung. Wir müssen nur entscheiden ob wir das kaufen wollen oder nicht.
nur mal so pb bestehen nicht nur aus 2 man und spiele wie conkers bad fur day wurden von einem 18 man starkem entwicklerstudio programmiert, damals fürs n64. ich weiß, andere zeit, aber manchmal kommt es eben auch auf die genialität der entwickler an. schau dir mal an, wieviele leute die far cry engine gebastelt haben. einfach genial. und diese technische raffinesse fehlt pb halt manchmal ein bisschen. ist ja auch nicht schlimm, aber an der konsole ist r2 numal unspielbar.