Risen 2: Dark Waters - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bedlam
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 2: Dark Waters - Test

Beitrag von Bedlam »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Vielleicht werden wir das Thema nochmal vertiefen.
Schön wärs. Wie man an den geteilten Reaktionen sehen konnte, ist die Auseinandersetzung damit leider schwieriger als sie sein sollte. Man sollte zwar meinen der Verbraucher ist für jedes bisschen kritische Berichterstattung, die ihm am Ende nutzt, dankbar - aber Pustekuchen. Nicht mit dieser unerwachsenen Zielgruppe. :P

Die einen empfinden es als Aufklärung, die anderen als Angriff auf ihre Lieblingsmagazine und den Wertungsgleichschritt, den sie so gewohnt sind - und zu guter Letzt wird "Selbstbeweihräucherung" geschrien, ungeachtet dessen, dass ihr euch damit selbst am meissten unter Druck setzt und angreifbar macht. Schweigen wäre so viel bequemer. Wobei die "anderen" wohl die sind, die bei den Tests ohnehin nur mal kurz zum Tester-Bashen vorbeikommen, deren Klicks werdet ihr nicht so schnell verlieren. ;)
Cyntiasky
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cyntiasky »

adventureFAN hat geschrieben:
Cyntiasky hat geschrieben: Aber Risen 2 ist von anfang bis ende soooo langweilig , belanglos und lieblos.
Das ist nur dein persönliches Empfinden, keine Feststellung.
Risen 2 ist kein Meisterwerk in Sachen Story und Präsentation, aber es hatte auch durchaus seine starken Momente. Auch die Umgebung wurde sehr amtosphärisch und sicherlich nicht lieblos gestaltet.

Aber ja, gemessen an der früheren Stärke von PB ist Risen 2 nur noch ein Schatten seiner selbst.
Ja Mensch hab ich den behauptet das meine Meinung das Altar des Wissens ist ? Natürlich ist das nur mein Empfinden. Ist wohl logisch oder ich hab ja auch den Beitrag verfasst.;)
4P|T@xtchef hat geschrieben:Wer allgemeine Beispiele für interne und externe Beeinflussungen, Unterwanderung von Foren, gezielte Leserverarschung, Manipulation von Wertungen, Druck über Telefonate und Klagen sucht, müsste auf dieser Seite fündig werden: http://www.4players.de/4players.php/sho ... ur/36.html

Was wir damit bezwecken wollten, warum der Marketing-Bullemann nicht hinter jeder Werbung lauert und warum wir damals keine Namen genannt haben, wird hier erklärt: http://www.4players.de/4players.php/dis ... erbst.html

Vielleicht werden wir das Thema nochmal vertiefen.
Danke werde es mir mal durchlesen. Würd mich aber auch auf eine erneute Vertiefung freuen :mrgreen: Da ist schon einiges im Argen das merkt man schon wenn man sich bischen umschaut aber ein Chefredakteur einer sehr bekannten Seite hat da sicher mehr Insiderwissen :)
Bieberpelz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bieberpelz »

Schönen dank erst mal für den ausführlichen Kommentar.
4P|T@xtchef hat geschrieben: Da gibt es gar keine zwei Meinungen: Die Umsetzung ist schlecht. Man könnte höchstens darüber diskutieren, wie stark man das mit in die Wertung einfließen lässt. Wir haben uns für sehr stark entschieden, weil es unseren Spielspaß sehr stark beeinflusst, weil es im Verhältnis zu anderen Konsolen-Umsetzunge eine geballte Summierung von Macken gibt und weil es eine Wiederholungstat ist - Koch Media hat nix aus Billig-360-Risen gelernt.
Entschuldige falls ich es hier jetzt überlesen habe, aber auf Basis welcher Konsole hast du den Hauptteil der Kritik geschrieben? Meine Vermutung geht ja in Richtung PS3 und das man die XBox 360 nur nebenbei mal getestet hat.

Ich selber spiele seit letzter Woche ja eben die XBox 360 Version. Ich sehe natürlich auch grafische Macken und störenden Lichteffekte sowie Framerateeinbußen. Aber alles in allem bin ich begeistert von dem Spielspaß und der Atmosphäre die das Spiel mir gibt. Es ist optisch extrem Detailreich (womit man sich den Strick bei den Lichtverhältnissen strickt) und überzeugt mich absolut. Einige der genannten Punkte kann ich gar nicht oder nur minimal beobachten, selbst jetzt wo ich verstärkt ein Auge darauf werfe.
Meine Vermutung geht eher dahin gehend das die PS3 Version diese ganze Fehler "zusätzlich" hat und es dort den Spielspaß komplett dämpft.

Zu mindestens ist es das, was ich nach 20 Stunden spielen bisher erlebe.

Mfg der heimliche Kock Media Bote ;)
Oyle
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Bedlam hat geschrieben:
Schön wärs. Wie man an den geteilten Reaktionen sehen konnte, ist die Auseinandersetzung damit leider schwieriger als sie sein sollte. Man sollte zwar meinen der Verbraucher ist für jedes bisschen kritische Berichterstattung, die ihm am Ende nutzt, dankbar - aber Pustekuchen. Nicht mit dieser unerwachsenen Zielgruppe. :P
Aha, kritische Berichte dürfen sich keine Kritik gefallen lassen? Und wenn sie doch mal kommt, sind das ja eh nur kleine Fanboykinder, oder wie? Die Art wie du hier kritische Stimmen entweder als Fanboys oder als Marketingabteilung abtust, ist schon arg paradox.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Steppenwälder hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben:
Aha, kritische Berichte dürfen sich keine Kritik gefallen lassen? Und wenn sie doch mal kommt, sind das ja eh nur kleine Fanboykinder, oder wie? Die Art wie du hier kritische Stimmen entweder als Fanboys oder als Marketingabteilung abtust, ist schon arg paradox.
Das habe ich nie gesagt. Ich habe nur bestimmte Argumente als Blödsinn abgetan ("Selbstbeweihräucherung" etc), die vom eigentlich besprochenen Problem ablenken.

Ganz selten sehe ich hier kritische Stimmen, deren Argumente ich nachvollziehen kann. Meisstens sind es nunmal einfach Fanboys, die sich auf den Schlipps getreten fühlen, oder Leute, die nur nach Bestätigung ihrer Kaufentscheidung suchen.

Was spricht deiner Meinung nach denn gegen Berichte wie den "Kritischen Herbst"?
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Es geht hier nicht um spezifische Dinge. Ich hab an kritischen Berichten überhaupt nix auszusetzen - im Gegenteil. Ich finde es nur paradox, weil du hier so nach dem Motto "Ok, die Berichte von GS und 4P haben vielleicht beide Fehler, aber der Bericht von 4P ist viel besser, da er ja kritisch ist" plauderst(ich weiß, du wirst jetzt sagen: "So hab ich das nicht gemeint", aber so liest es sich einfach ;) ) und dann gleichzeitig fast jede kritische Stimme niedermachst. Auch in diesem Thread gabs es sehr nüchterne und sachliche kritische Stimmen(Howdie z.B. und der hat Risen2 für Konsole im Gegensatz zu uns beiden auch gespielt ;) ). Man könnte sich ja genausogut behaupten du wärst der letzte Fanboy dieses Magazins weil du ja alle Tests verteidigst und schönredest. Bringen uns solche Anschuldigungen in ner Diskussionen irgendwie weiter? ;)

Ich erwarte von einem Artikel in allererster Linie, dass er korrekt ist. Und ein Bericht, der besonders kritisch ist und alles schlecht macht(das soll jetzt keine Anspielung auf den Test hier sein!, ich kann's ja nichtmal beurteilen, da nicht gespielt), muss noch lange nicht gut sein. Es geht um Fairness und Korrektheit. Und so wird die Wahrheit zwischen den beiden Extremwertungen von Gamepro und 4P wohl irgendwo in der Mitte liegen(wie die meisten Spieler ja auch sagen).
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Dass Wertungen nicht immer mit meiner Meinung übereinstimmen müssen, hab ich bereits betont. Dazu unterscheiden sich Geschmäcker und Prioritäten viel zu sehr. Darum gehts mir nicht. Ich habe diese Wertung hier auch nie verteidigt.
Ich habe auch "überkritische Tests" genannt, aus denen ich allerdings trotzdem mehr Informationen ziehen kann als aus Hype-Reviews. Howdie hab ich übrigens auch nie widersprochen. ;)

Eben ging es mir speziell um die Kritik, die der Kritische Herbst erhalten hat. Dass sich 4P selbst angreifbar macht indem sie das Problemverhältniss Presse/Publisher zum Thema machen, hab ich ebenfalls angesprochen. Aber bei der Kritik war nunmal außer "Selbstbeweihräucherung!" und verletzten Fanboygefühlen, die über die Jahre in 4P-Hass umgeschlagen sind, nicht viel dabei.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

? Wo ging's denn jetzt hier um den Kritischen Herbst. Hab ich was überlesen?^^ Den hat Jörg vor ein paar Posts kurz verlinkt und das war's dann doch auch.^^

Du hast ja selbst auch gesagt:
Ganz selten sehe ich hier kritische Stimmen, deren Argumente ich nachvollziehen kann. Meisstens sind es nunmal einfach Fanboys, die sich auf den Schlipps getreten fühlen, oder Leute, die nur nach Bestätigung ihrer Kaufentscheidung suchen.
Hat doch nix mitn Kritischen Herbst zu tun. Das ist jetzt schon über 6 Jahre her glaube ich.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Steppenwälder hat geschrieben:? Wo ging's denn jetzt hier um den Kritischen Herbst. Hab ich was überlesen?^^ Den hat Jörg vor ein paar Posts kurz verlinkt und das war's dann doch auch.^^

Du hast ja selbst auch gesagt:
Hat doch nix mitn Kritischen Herbst zu tun. Das ist jetzt schon über 6 Jahre her glaube ich.
Okay, dann haben wir uns leicht falsch verstanden. In dem Post, in dem du mich mit "kritischer Berichterstattung" gequotet hast, meinte ich damit sowas wie den Kritschen Herbst, keine Tests. Das war ja eigentlich eine Antwort auf Jörgs "Thema vertiefen"-Angebot. ;)
Chris_HH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris_HH »

andymk hat geschrieben:Apropos Gamepro - auf der dortigen HP steht der Risen2-Test inzwischen nicht mehr NEBEN der fast identisch layouteten Anzeige zum Spiel, sondern ist BESTANDTEIL des übergroßen Werbebanners inklusive Release-Countdown.

Da fällt einem echt nix mehr zu ein.
4 Players & Gamepro haben komplett andere Wertungsprinzipien ... sprich Gamepro zieht zwar Punkte bei der Grafik ab, aber selbst, wenn die noch weniger geben würden, würde das auf die Wertung bei denen nicht so viel auswirken, da andere Punkte es oben halten. Gameplay, Story, Sound Pros bzw. Kontras usw usw. :)

Desweiteren ... habe ich ein paar Vids mir von den Konsolenfassungen angeschaut, nur die 4Player ist so krass unspielbar und die Zeitlupe ist schon mehr als peinlich xD
"Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer." -Aristoteles
Dave Bowman
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Dave Bowman »

Hab das Spiel (Xbox 360) aus der Videothek ausgeliehen und ich finde die technischen Probleme längst nicht so gravierend wie geschildert.

GamersGlobal hat der Xbox 360 Version übrigens eine 8.5 gegeben. Und die haben in der Regel mehr Ahnung als 4Players.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

GamersGlobal hat der Xbox 360 Version übrigens eine 8.5 gegeben. Und die haben in der Regel mehr Ahnung als 4Players.
Bei denen kriegt doch jedes game mindestens eine 7
gargaros
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von gargaros »

Dave Bowman hat geschrieben:GamersGlobal hat der Xbox 360 Version übrigens eine 8.5 gegeben. Und die haben in der Regel mehr Ahnung als 4Players.
Diesbezüglich hast du uns natürlich auch mit Argumenten überschüttet. Die Jungs von 4players sind bereits seit vielen Jahren in dieser Branche aktiv und auch vorher schon Gamer gewesen.
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

BattleIsle hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben:
andymk hat geschrieben:Apropos Gamepro - auf der dortigen HP steht der Risen2-Test inzwischen nicht mehr NEBEN der fast identisch layouteten Anzeige zum Spiel, sondern ist BESTANDTEIL des übergroßen Werbebanners inklusive Release-Countdown.

Da fällt einem echt nix mehr zu ein.
Ich hab mal den Adblock ausgemacht zum Testen...

http://oi49.tinypic.com/693j45.jpg

Herrlich, so siehts aus wenn in der Branche eine Hand die andere wäscht. Werbung, "Test" und Kaufhinweis ... alles in einem. :ugly:
:lol:

So was kommt bei denen aber öfters vor. Alles nur Zufall und voneinander unabhängig. :Häschen:

Gothic 3, Risen, Risen 2... bei denen alles hoffnungslos überwertet, obwohl nur biederste Hausmannskost und technisch aus der Steinzeit bzw. verbuggt. Deutschlandbonus, geschmiert...peinlich ist es allemal.
Das ist so dermaßen traurig. Kalle Lasn würde im Kreis kotzkoten.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Ein schlechtes Spiel für den Pc, bekommt einen noch schlechteren Port füt Konsolen.
WER HÄTTE DAS GEDACHT?
Bild
Antworten