London 2012 - Olympische Sommerspiele

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Tom07
Persönliche Nachricht:

Re: London 2012 - Olympische Sommerspiele

Beitrag von Tom07 »

Hatte gedacht das wäre ne Aufzeichnung weil es noch so spät kam :mrgreen:
Bild

weltenwanderer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von weltenwanderer »

Immerhin sind sie pünktlich zum Anstoß der zweiten Liga fertig geworden!
Bild
Tom07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom07 »

So jetzt hat ne 15 jährige US-Amerikanerin die Goldmedaille über 800 m Freistil gewonnen. Reporter waren hellauf begeistert. Als die Chinesin reihenweise abgeräumt hat oder die Litauerin Gold geholt hat kamen sofort Dopingverdächtigungen auf. Phelps heute seine 21. Medaille geholt. Natürlich Topsportler, über jeden Zweifel erhaben. Kann mir da mal bitte jemand die Logik erklären warum die einen einfach nur gut sind und die anderen sofort Dopingverdächtigungen ausgesetzt sind?
Bild

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das ist sehr simpel: Rassismus.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Tom07 hat geschrieben:So jetzt hat ne 15 jährige US-Amerikanerin die Goldmedaille über 800 m Freistil gewonnen. Reporter waren hellauf begeistert. Als die Chinesin reihenweise abgeräumt hat oder die Litauerin Gold geholt hat kamen sofort Dopingverdächtigungen auf. Phelps heute seine 21. Medaille geholt. Natürlich Topsportler, über jeden Zweifel erhaben. Kann mir da mal bitte jemand die Logik erklären warum die einen einfach nur gut sind und die anderen sofort Dopingverdächtigungen ausgesetzt sind?
Für den Fall jetzt speziell:

1. Sie war auf der letzten Bahn Schneller als der Beste männliche Schwimmer ( Lochte )
2. Sie war vor einem Jahr ganze 7 Sekunden langsamer bei der gleichen Disziplin.
3. Chinesische Schwimmer wurden seit 1990 bei mehr als 3 großen Turnieren mit verbotenen Substanzen erwischt.
4. Der ehemalige chinesische Chefarzt des olympischen Teams berichtet, dass fast jeder Chinese zwischen 1984 and 1992 vom Staat gedopt wurde
Edit 5: Das "sozialistische" Staaten aus Prinzip dopen weiß man seit der Sowjetunion, DDR + ganzer Ostblockstaat.
Das China diese Tradition fortsetzt sollte eigentlich jedem klar sein. Bei einer Zentralregierung, die seit Jahrzehnten versucht Prestige zu ergattern ( egal ob Sport, Wirtschaft, Wissenschaft ) wundere ich mich über die Kommentare absolut nicht.

Aus den Gründen kann ich den Zweifel bei China tatsächlich mehr verstehen als bei den Usa.
Auch wenn ich der Überzeugung bin, dass wir uns sowieso nur Spiele ansehen bei denen nicht der gewinnt, der am Besten und Meisten trainiert hat sondern der, der am klügsten schummelt.
Bild
Tom07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom07 »

Naja aber warum werden die Leistungen des Phelps nicht auch mal nur ansatzweise angezweifelt? Der gewinnt mal locker ein Halbfinale und zehn Minuten später springt der nochmal ins Wasser und holt Gold in Weltrekordzeit. Das ist natürlich nur pures Können...

David Storl liegt im Kugelstoßfinale gerade um EINEN Zentimeter hinter Majewski aus Polen zurück auf Platz zwei. Silber wäre natürlich toll, aber das wäre dann doch ziemlich bitter...
Bild

Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Tom07 hat geschrieben: David Storl liegt im Kugelstoßfinale gerade um EINEN Zentimeter hinter Majewski aus Polen zurück auf Platz zwei. Silber wäre natürlich toll, aber das wäre dann doch ziemlich bitter...
Der Junge ist erst 22 Jahre alt, so hat er wenigstens noch ein Ziel für die Zukunft ;)
So fangen die Leichtathletikwettbewerbe schonmal gut an, freue mich schon extrem auf Hartings Auftritt am Montag :Hüpf:
Silence! Our lord and saviour appeared; the god of son, the oncoming keikkaku, the final answer, the warm toilet seat!
Everything is in order.
RamiLich25mg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RamiLich25mg »

Nadine Müller hat morgen auch berechtigte Chancen auf ne Medaille, nicht immer nur die kräftigen Männer begutachten

ahja, eine australische Basketballspielerin hat den ersten weiblichen Dunk bei Olympia zustande gebracht :Applaus:
porii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von porii »

Tom07 hat geschrieben:Naja aber warum werden die Leistungen des Phelps nicht auch mal nur ansatzweise angezweifelt? Der gewinnt mal locker ein Halbfinale und zehn Minuten später springt der nochmal ins Wasser und holt Gold in Weltrekordzeit. Das ist natürlich nur pures Können...
Der trainiert 365 Tage im Jahr und ist jeden Tag wahrscheinlich mehr als 6 Std. im Wasser. Für so einen ist das kein Problem innerhalb ner halben Stunde 2 mal 200m in top Zeit zurückzulegen. Bei kurzen Distanzen regeneriert sich der Körper auch weitaus schneller als manch einer denkt. Da schiebt man sich nen Riegel rein, atmet 10min durch und dann geht da wieder einiges. Das die Deutschen nach 200m den Rest des Tages immer platt sind liegt auch einfach am mangelndem Training.

Ich bin zu meinen Schwimmzeiten bei Wettkämpfen auch meine 100m geschwommen und danach direkt zu ner Staffel gelaufen und musste nochma ran ;)
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

So so, haben die Amis die Chinesen mal kurz rechts überholt ^^
Bleibt spannend da vorne
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Raksoris hat geschrieben:
Tom07 hat geschrieben:So jetzt hat ne 15 jährige US-Amerikanerin die Goldmedaille über 800 m Freistil gewonnen. Reporter waren hellauf begeistert. Als die Chinesin reihenweise abgeräumt hat oder die Litauerin Gold geholt hat kamen sofort Dopingverdächtigungen auf. Phelps heute seine 21. Medaille geholt. Natürlich Topsportler, über jeden Zweifel erhaben. Kann mir da mal bitte jemand die Logik erklären warum die einen einfach nur gut sind und die anderen sofort Dopingverdächtigungen ausgesetzt sind?

1. Sie war auf der letzten Bahn Schneller als der Beste männliche Schwimmer ( Lochte )
2. Sie war vor einem Jahr ganze 7 Sekunden langsamer bei der gleichen Disziplin.
3. Chinesische Schwimmer wurden seit 1990 bei mehr als 3 großen Turnieren mit verbotenen Substanzen erwischt.
4. Der ehemalige chinesische Chefarzt des olympischen Teams berichtet, dass fast jeder Chinese zwischen 1984 and 1992 vom Staat gedopt wurde
Edit 5: Das "sozialistische" Staaten aus Prinzip dopen weiß man seit der Sowjetunion, DDR + ganzer Ostblockstaat.
Das China diese Tradition fortsetzt sollte eigentlich jedem klar sein. Bei einer Zentralregierung, die seit Jahrzehnten versucht Prestige zu ergattern ( egal ob Sport, Wirtschaft, Wissenschaft ) wundere ich mich über die Kommentare absolut nicht.

Aus den Gründen kann ich den Zweifel bei China tatsächlich mehr verstehen als bei den Usa.
Auch wenn ich der Überzeugung bin, dass wir uns sowieso nur Spiele ansehen bei denen nicht der gewinnt, der am Besten und Meisten trainiert hat sondern der, der am klügsten schummelt.
Wie gesagt....Rassismus. Ich will dir da nichts unterstellen, aber die Hälfte deiner Punkte sind lächerlich...1984-1992....alles klar....was hat das noch mal mit 2012 zu tun?
Zweitens kann man so einen wunderbaren Punkteplan auch über die USA erstellen. Vielleicht nicht zwangsläufig übers schwimmen, sondern eher über die Leichtathletik, aber wie man an Australien (Ian Thorpe) sieht, braucht Aufdeckung ja so seine Zeit in dieser Hinsicht.

Zuletzt: Das eine 15-16jährige Sportlerin ihre persönliche Bestzeit innerhalb von 12 Monaten massiv steigert ist doch völlig normal...das habe ja selbst ich in einem viel größerem Maße in dem Alter hingekriegt...lächerlich daraus Doping zu konstruieren.
Der trainiert 365 Tage im Jahr und ist jeden Tag wahrscheinlich mehr als 6 Std. im Wasser.
Jap, aber das kann man auch über viele andere Sportler sagen. Das hat noch lange nichts mit Ergebnissen zu tun. "Trainingsweltmeister" ist nicht ohne Grund eine Art Mitleidsbeschreibung. Gleichzeitig wissen wir nichts darüber, was die Chinesen so trainieren, eben weil es uns nicht interessiert...Doping ist so ein leichter Vorwurf....

und als allerletztes:
Macht euch keine Illusionen. Die Weltspitze ist amerikanisch, deutsch, chinesisch, britisch oder gubanisch...sie nehmen alle irgendwas. Genießt einfach die Show und legt euch keine Doppelmoral zu.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Wulgaru hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben:

Wie gesagt....Rassismus. Ich will dir da nichts unterstellen, aber die Hälfte deiner Punkte sind lächerlich...1984-1992....alles klar....was hat das noch mal mit 2012 zu tun?
Zweitens kann man so einen wunderbaren Punkteplan auch über die USA erstellen. Vielleicht nicht zwangsläufig übers schwimmen, sondern eher über die Leichtathletik, aber wie man an Australien (Ian Thorpe) sieht, braucht Aufdeckung ja so seine Zeit in dieser Hinsicht.

Zuletzt: Das eine 15-16jährige Sportlerin ihre persönliche Bestzeit innerhalb von 12 Monaten massiv steigert ist doch völlig normal...das habe ja selbst ich in einem viel größerem Maße in dem Alter hingekriegt...lächerlich daraus Doping zu konstruieren.
Lol ja meine Punkte sind lächerlich aber dann Rassismus um sich werfen.
Und was das Doping 1984 and 1992 mit 2012 zu tun hat sollte jeder verstehen:
Wenn der ehemalige Chefarzt zugibt,(http://www.spiegel.de/sport/sonst/achtz ... 46976.html) das damals schon gedopt wurde, ergibt sich logischerweise eine Fortsetzung der Hilfsmittel bis in heutige Zeit.
Schließlich ist China in den letzten 20 Jahren zu einer politischen Macht aufgestiegen und das zusätzliche Geld ( viel Geld )wurde natürlich auch in den Sportausbau gesteckt, schließlich muss man ja versuchen Prestige fürs Vaterland einzufahren.
Das es dann legal ( mehr Ausbildungszentren ) und auch illegal passiert ist klar.
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich stelle überhaupt nicht in Frage das China nicht systematisch dopt, was ich auch durch meinen letzten Satz zum Ausdruck gebracht habe. Alle in der Weltspitze machen das was wir unter Doping verstehen.

Wogegen ich etwas habe und was mich ehrlich gesagt geradezu anwieddert ist diese Doppelmoral. Einerseits bei der Moderation der Wettkämpfe. Der Reporter jubelt der 15jährigen Amerikanerin zu, aber die 15jährige Brustschwimmerin aus Litauen (?) wird bereits während des Rennens in Frage gestellt. Wir jubeln westlichen Weltrekorden zu, aber wenn Chinesen das schwimmen ist es gleich zu kritisieren. Woher nehmen wir bitte diese Hybris? In den USA wird systematisch gedopt, die Leichtathleten sind Anfang der 00er aufgeflogen, das gleiche kann in jeder anderen Sportart folgen und schwimmen ist nicht gerade die, wo Doping wenig bringt. Ich will dir persönlich wie gesagt auch nichts unterstellen...du hast deine Argumentationskette der ich teilweise zustimmen kann, gut ist. Der Grundsatz aber bereits während des Wettkampfs bei Athlet A die Frage zu stellen und bei Athlet B zu jubeln ist unbewusster Rassismus. Dabei bleibe ich, weil völlig klar ist, dass dieses Verhalten mit der Herkunftsnation des Athleten zu tun hat. Da ist dann auch keine Argumentationskette im Spiel sondern einfach Vorurteil.

Anderseits sehe ich sie grundsätzlich in der Verteufelung des Dopings. Der Doper ist immer gleich eine Art Kinderschänderschwerverbrecher, aber solange wir das nicht wissen, jubeln wir wie Affen.
Tom07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom07 »

Genauso sehe ich das auch @Wulgaru 8)
Bild

King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Wulgaru hat geschrieben:Der Grundsatz aber bereits während des Wettkampfs bei Athlet A die Frage zu stellen und bei Athlet B zu jubeln ist unbewusster Rassismus. Dabei bleibe ich, weil völlig klar ist, dass dieses Verhalten mit der Herkunftsnation des Athleten zu tun hat.
da hast du nicht unrecht und ich bin ebenso der meinung. ich bin aber ebenso der meingun, dass das nichts mit (unbewusstem) rassimus zutun hat. ich denke dieses (wenn auch unbewusste) verhalten gegenüber bestimmten nationen hat eher was mit der generellen politischen ausrichtung bzw situation dort zutun. china usw. haben sich in der vergangenheit nunmal nicht als große freunde des westens erwiesen (in soziemlich allen bereichen) und da ist es naheliegend das da dann parteiisch kommentiert wird. mit rassismus hat das aber herzlich wenig zutun. rassismus ist immernoch ein bewusster hass auf eine "rasse" die anders ist als man selbst.
Spoiler
Show
"Rassismus ist eine Ideologie, die „Rasse“ in der biologistischen Bedeutung als grundsätzlichen bestimmenden Faktor menschlicher Fähigkeiten und Eigenschaften deutet."
wenn ich jetzt sage, dass nordkorea, eritrea, weißrussland und myanmar scheiß länder sind (und das meine ich auch wirklich so), dann ist das kein rassismus, weil sich das an die politik richtet und nicht an die menschen die dort leben.

ich will damit halt nur sagen, dass dieser einseitige und parteiische kommentar nicht auf rassismus basiert (zumindest sehe ich darin kein rassismus), sondern rein politischer natur ist. da reicht es schon wenn die jeweilige nation nicht als "freundlich" bekannt ist oder das land entwicklungsland ist. (was jetzt nicht bedeuten soll, dass ich das für gut heiße.)
Antworten